RC-1 Modelle

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Kann mir jemand mal verraten, warum ihr die ganzen schönen RC-1 Modelle nicht mit ins Wiki bringt? :cry:
 

PW

User gesperrt
Hallo Achim,

der Altair war - meines Wissens nach - eine Gemeinschaftsentwicklung von G. Hoppe und W. Scheiker (aber vielleicht auch von Günter alleine). Der Motor ist seitlich eingebaut und das Rohr verläuft seitlich im Rumpf. Müsste der Kollege mal ein Foto von der "nicht Schokoladenseite machen).

Günter und Werner flogen das Modell - hoffe ich liege richtig - 1985 auf der WM in Holland. Vielleicht kann Rainer sich aber hier besser erinnern.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
alte Bilder von der WM 1985 in Holland

alte Bilder von der WM 1985 in Holland

Hallo,

habe eben diese alten Bilder von der WM 1985 in Holland gefunden.

Grüße
G. Schneiders
 

Anhänge

  • WM 1985.jpg
    WM 1985.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 325
  • WM  1985.jpg
    WM 1985.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 267
  • WM   1985.jpg
    WM 1985.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 273
  • WM    1985.jpg
    WM 1985.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 379
  • WM, 1985.jpg
    WM, 1985.jpg
    102 KB · Aufrufe: 249
  • WM,  1985.jpg
    WM, 1985.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 317

f3d

Vereinsmitglied
WM 85

WM 85

Danke für die tollen Bilder.

Die Japaner haben immer sehr schöne Modelle geflogen. Sieht so aus als wäre ein KATO Verstellpropeller montiert ??

Im Vergleich dazu wirken die Modelle von Hanno eher schlicht.

Wer hat noch mehr Hintergrundinfos zu dieser WM ??

MFG Michael
 
Hi!

Nach der technisch überzüchteten (nur meine Meinung) Magic ging es bei Prettner wieder zurück zu einfachern Modellen. (oder weniger Aufwändigen)
Die damaligen Modelle mit Dreibein Ezfw, Verstellprop, Klappen und Gemischverstellung sowie Radbremse waren schon was für Technikverliebte.
Allerdings waren sie dadurch auch nicht gerade Leichtgewichte...

Mein Vater hatte damals auch die Falke von Schwarze, aufgepeppt mit Gemischverstellung, Bremsklappen und Radbremse.
Laut seiner Aussage das aufwändigste und teuerste Modell, zudem dank Mehrgewicht auch das das am schlechtesten flog.
Er baute sich flugs eine neue Falke ohne den Schnickschnack...
Falke_web.jpg
 

oliver23

User
hallo
fange gerade , nach jahren der enthaltsamkeit wieder mit dem schönen hobby an. musste mir anhören. das fliegen verlernt "mann" nicht. ist wie fahrrad fahren. stimmt.
fliege mitlerweile schon wieder hotliner und e wonder, nach dem 3ten mal fliegen. also, lange rede kurzer sinn. ich habe früher auch einen kwik fly aus dem fmt bauplan gebaut. sah toll aus und flog super. also jetzt wieder einen kwik fly gebaut. ich mag diesen flieger. und ein super gleichmässiges flugbild. hoffe, der neue macht das auch wieder. fast fertig. warte jetzt nur auf entsprechendes wetter, sollte bald soweit sein,grins

finde euren thread klasse, auch mit den berichten aus grauer vorzeit :)

lg oliverkwik fly 007 (300x225).jpg
 
...erwischt...

...erwischt...

Hi,
ja, dieses Teufelszeug ist/wird verbaut ! Wobei das eh eine Aurora mit GFK-Rumpf und Fertigfläche ist, auf dem Rumpf ist am Schwanz erhaben S.Gottwald zu lesen. Das Fahrwerk war schon so, als ich sie bekam.
Grüße Andre
 
Aurora mit Zweibeinfahrwerk

Aurora mit Zweibeinfahrwerk

Hallo zusammen !

Nach dem Besuch der WM '85 in Holland hatte ich mir auch einen MK-Baukasten aus Japan beschafft. Der Bausatz war qualtativ das Beste, was ich jemals in den Händen hatte. Dennoch eine Menge Arbeit bis alle "Spreisel" verbunden waren. Weil mir der Aufwand den Krümmer des Rossi 61 Heckauslass um das Bugfahrwerk zu führen zu groß war, habe ich kurzerhand auf Zweibein umgebaut. Das sah schon etwas anders aus, aber hat auch ein paar Gramm gespart, und in der Luft habe ich sowieso nichts vermisst.

Den Vogel hatte ich nur ein paar Monate, dann bekam ich auf einem Flugtag ein so gutes Angebot dafür, dass ich nicht widerstehen konnte. Und weg war sie.

War schon ein schöner Flieger.

Aurora.jpg

Toni
 
...tolles Teil...

...tolles Teil...

Hi,
gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf meine, wenn sie denn mal fertig wird... Ich hatte übrigens mal mit Stephan Gottwald gemailt, der damals meine Aurora für Faule im Angebot hatte. Er hat seine Rumpfform an das Modellbauparadies in Nürnberg verkauft. Mit welcher (tatsächlichen) Leistung ist so ein Vogel eigentlich in den 80ern bewegt worden ?
Grüße Andre
 
Django

Django

Den hatte ich vor gut 35 Jahren.
Er war von einem kleinen Hersteller, ich glaub aus der Nähe von München.
Er hatte damals auch noch eine verkleinerte Version als Speedmodell.
Anhang anzeigen 953277

Der Django war glaub ich vom Hegenauer (kommt aus der Freisinger Gegend) oder so ähnlich, hatte den damals auch. War mein erster RC-1 Flieger. 10er Rossi mit Heckvergaser drin. Der Polyesterrumpf war sehr leicht, Flächen / Leitwerk waren Styro mit Furnier.
Gruß Ernst
 

Eisvogel

User
Der Django war glaub ich vom Hegenauer (kommt aus der Freisinger Gegend) oder so ähnlich, hatte den damals auch. War mein erster RC-1 Flieger. 10er Rossi mit Heckvergaser drin. Der Polyesterrumpf war sehr leicht, Flächen / Leitwerk waren Styro mit Furnier.
Gruß Ernst

Danke Ernst,

jetzt wo ich den Namen lese kommts wieder.
Gibts den noch, baut der noch Modelle. Den Django hätt ich zu gern wieder. Meinen hab ich damals verkauft, mit dem guten alten HP 61 der ersten Generation, ganz in silber, der lief sagenhaft gut.
 
Danke Ernst,

jetzt wo ich den Namen lese kommts wieder.
Gibts den noch, baut der noch Modelle. Den Django hätt ich zu gern wieder. Meinen hab ich damals verkauft, mit dem guten alten HP 61 der ersten Generation, ganz in silber, der lief sagenhaft gut.

Hallo Eisvogel,
ich glaube, der macht nichts mehr. Zumindest gibt google nichts her. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wo er damals wohnte, in Marzling. Das war ca. 1975. Ist halt doch schon etwas her.
Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten