RC-1 Modelle

poxy

User
Den Atlas und den Arrow gab es bei Simprop (MK). (hab noch einen im Rohbau)
Später auch den Atlas 40 und 20. Waren aber wenig zu sehen.
Von dem Arrow waren verschiedene Versionen am Start. Zu erkennen an der Reso-Abdeckung.
Lange Haube, Kurze Haube, mit Alu Blech welches gebogen werden musste.
Nur der Granat, der Nachvolger vom Arrow, ist bis Heute nicht als Baukasten zu erhaschen.
Falls ich mich irre, bitte mal sagen wo ich einen bekomme.

mfG
Martin
 
Nur der Granat, der Nachvolger vom Arrow, ist bis Heute nicht als Baukasten zu erhaschen.
Falls ich mich irre, bitte mal sagen wo ich einen bekomme.
Liegt hauptsächlich daran dass das Modell bereits beim Einsatz veraltet (überholt war), denn es war für das alte Programm (wie die Magic).
Zur selben Zeit hatte Prettner bereits den Calypso im Einsatz, Matt dann sehr kurz darauf den Joker (Vorgänger des sehr erfolgreichen Saphir).
 
Trotzdem waren die Prettner Dinger wahrscheinlich die einzigen, die in Deutschland explizit für den Wettbewerb gekauft wurden. Wenn es der Preis zuließ. Oder liegt ich da falsch?

Günther Metterhausen Flieger hast du auf jedem Wettbewerb gesehen (Sultan 5, 6, Aerostar, Merlo, Flashlight ...). Ebenso Topp (Flipper, Comet...), Rödel (Picos) und jede Menge Kleinanbieter...

RC1 Flieger konntest du kaufen, wie Sand am Meer...
 

poxy

User
der erste Arrow war mit Holzrumpf und Rippenflache. Hab noch einen und hatte mal mit Roland drüber gesprochen.
Der Gfk Rumpf kam später.
Vergessen sollte man auch die Cartoon oder die Centauri nicht.
Nordlicht und Supernordlicht waren auch gute RC 1 Modelle.
 

flug2905

User
Hallo.

Ist etwas ruhiger geworden hier. Sind alle fleißig am Bauen? 🙂
Bin an einer Curare dran. Voll GFK Modell von Sunshine. Hab sie ähnlich der Stuyvesant Staffel lakiert. Ist mal was anderes.
Fläche ist erst halb lackiert.


Gruß Ewald
55.jpg
58.jpg
 

joke

User
Hallo Ewald,
schon mal geschätzt was deine Curare wiegen wird? Die Sunshine Flieger sind ja nicht gerade leicht, oder?

Grüße
Joachim
 

flug2905

User
Hallo Joachim.

Das stimmt, leicht ist sie nicht. Wird wahrscheinlich etwas unter 4kg sein, flugfertig.
Der Rumpf mit allem (mit Resorohr..) ist schon 2,6kg.

Gruß Ewald
 

hholgi

User
Die Sunshine Flieger sind sweit prima.
Nur Leider bei den Curares mit Flaps und nicht den Original Querrudern ...
 
zu den Gewichten:
Ein herkömmliches RC 1 Modell Anfang / Mitte der 80er Jahre mit GFK-Rumpf, Styropor / Balsafläche, EzFw, 10 ccm Motor mit innenliegendem Resorohr und Hochglanzlackierung war kaum unter 4 kg zu bringen........mit Snapflaps / Bremsklappen und Verstellprop als Edelaustattung ging es schon an die 5 kg Grenze.
Gruß Klaus
 
zu den Gewichten:
Ein herkömmliches RC 1 Modell Anfang / Mitte der 80er Jahre mit GFK-Rumpf, Styropor / Balsafläche, EzFw, 10 ccm Motor mit innenliegendem Resorohr und Hochglanzlackierung war kaum unter 4 kg zu bringen........mit Snapflaps / Bremsklappen und Verstellprop als Edelaustattung ging es schon an die 5 kg Grenze.
Gruß Klaus
MAGIC 60 – Aero Composites (aerocompositesrc.com)
5kg erscheint mir aber doch etwas arg hoch für ein RC1 Modell. Für FAI Wettbewerbe gibt es neben der 5kg Obergrenze auch noch die max. Flächenbelastung von 75g/dm².
Früher wurden die technischen Daten der WM-Modelle noch in den Modellzeitschriften veröffentlicht. Vielleicht hat jemand ein paar Hefte parat und kann das hier einstellen.
 
nun ja, die RC-1er aus den Topp Bausätzen für jedermann wurden auch von Jedermann an die 5kg rangebaut,
meist waren die Rümpfe schwer, die Flügel schwer, Rudermaschinenbretter aus 6mm Sperrholz, Motorspannt aus 6mm Sperrholz, Alumotorträger ordentlich Kleber rein, ordentlich Lackdrauf, glatter Lack in dem man sich spiegeln konnte galt im Verein als besondere Modellbauer Leistung


eine wettbewerbsfähige Maschine durfte so bei 3,0kg mit starrem Fahrwerk und so bei knapp 3,5kg mit EzFW gelegen haben,

zur 75gr Regel

die meisten RC1er hatten um die 48qdm ... inklusive Leitwerk
ein OlympiaFlipper eher drunter ....

heißt .... da ist nix mit über 4kg im Wettbewerb wenn die Kiste vermessen wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
...heißt .... da ist nix mit über 4kg im Wettbewerb wenn die Kiste vermessen wird ....

Dürfte stark davon abhängig sein, in welchen Wettbewerb man schaut:
WM 1979 war das maximale Gewicht 4,6 kg (eine Curare), das minimale 3,52 kg (Eigenentwicklung aus Irland, war auch das kleinste Modell). EZFW obligatorisch. Matt´s Arrow als Sieger wog 4,25 kg.
Aber auch 1971 lag das Gewicht zwischen 3,2 kg und 4,3 kg (allerdings waren nicht alle angegeben).

LG,
Harald

Nachtrag: von den 49 Teilnehmern (1979) waren nur 8 Modelle unter 4kg! 3 davon unter den ersten 5 Plätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert

User
Unter 4 KG mit EzFw war mit käuflicher Wahre kaum zu schaffen.
Mitte der 80er Jahre waren vieleicht die Holzflieger von Peter Erang bei 3,5 Kg, aber auch nur wenn er sämtliche Register zog mit Briefwaage Brettchen selektieren , Folienbespannung usw.
Zu gelben Sender Zeiten mit dem Graupner Rucksacksystem am Empfänger und den runden Akkus war alles jenseits von 4 Kg. Vieleicht vereinzelt darunter weil eigengebaute dünne Polyesterrümpfe verwendet wurden, kein EzFw und die Styroflügel nur lackiertes Balsa waren. Aber lackiertes und bespanntes Zeug, mit schwerem Graupner Rohr, Stahlkrümmer usw, im Leben nicht unter 4 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald,
du kannst nicht alles glauben was auf Papier steht,

Fakt ist....

ein Arrow mit 4,25kg wäre an der 75g/dm² Regel gescheitert,
eine Curare mit 4,6kg wäre an der 75 g/dm² gescheitert,

aber es kann von mir aus jeder glauben was er will

und ja, mit normal im Laden käuflichen Bausätzen war die niedrigen Gewichte nicht möglich,

aber wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, ihr vergleicht eure Flieger mit den Sportgeräten von internationalen Wettbewerbspiloten, die ziehen alle Register ...
und die Hersteller der kommerziellen Bausätze tuen gut daran das Gewicht hoch zu lügen damit der Frust beim Durchschnittsmodellbauer nicht so arg groß ist ...
soll ja trotzdem Spass machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten