RC-1 Modelle

Eisvogel

User
Nur mal aus Neugierde: wozu braucht man an einem RC 1 Modell einen Klapppropeller?

Segelt ihr in der Thermik?
Abgesehen vom Thermiksegeln ists ganz praktisch, wenn nicht jedesmal bei Bodenberührung die (dünne 6mm) Welle krumm ist. Unser Platz hat weder Hartpiste noch Golfrasen, dafür aber Schlaglöcher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hholgi

User
..... wenn nicht jedesmal bei Bodenberührung die (dünne 6mm) Welle krumm ist. Unser Platz hat weder Hartpiste noch Golfrasen, dafür aber Schlaglöcher....
Ein besonders bei Fahrwerklosen Modellen bekanntes Problem. Z.B. Rasant...

Dabei wäre es gar nicht so teuer eine Brushless Regler-Motor Kombination anzubieten, bei der die LS in einer bestimmten Position stoppen würde ...

(Beim Methanoler natürlich ein Klacks :D )
 

MarcH

User
Die Engel Me 109 ist fertig.Ob ich die Aufkleber drauf mache überlege ich noch.So eine Me 109 muss man glaube ich 2mal oder öfter bauen bauen.
Eine Haube hab ich ja noch:D.
Oder kann hier jemand die Hauben herstellen?Muster zum Abformen ist ja da.
Warten wir mal auf Erstflugwetter für die Me,Kosmo3,Novi Arrow,Robbe Wespe,Supersonic,Komet 2,Scalar2x2m.:confused:




EngelMe109 fertig1.PNG


Engel Me 109fertig2.PNG
Engel Me109 fertig3.PNG
EngelMe109 fertig4.PNG
 

cap102

User
Moin Marc,
deine Comet hast du hier ja noch garnicht gezeigt, oder? Zeig doch mal, wie deine aussieht.
Und auch den Scalar.
Gruß
Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc

Hast du das Fahrwerk vorn zwischen die orginal Nasenleiste und die Holme montiert oder ist da
etwas verändert worden.
Kabinenhaube habe ich schon mal ein Anlauf genommen und eine nicht benutze mit Gips ausgegossen.
Problem ist du mußt genügend Unterdruck haben zum ziehen ansonsten bilden sich die Kabinenstreben nicht ab.

Gruß Bernd
 

MarcH

User
Hallo Bernd, das Fahrwerk hab ich da rein bekommen.
Me 109 Fahrwerkeinbau1.PNG
Me 109 Fahrwerkeinbau2.PNG



Und das sind die Einzelteile, war ne lustige Tüftelei bis die Räder vor der Nasenleiste stehen.
Eingefahren ist auch der Draht innen.

Und zum Nachbauen,die Einzelteile
Me 109 Fahrwerkeinbau3.PNG


Mit der Haube frage ich mal bei Sunshine,die bieten das an. Wollte das abklären welche Anforderungen an die Form bestehen (Abmessungen Oberfäche usw.)
 

MarcH

User
@ Achim.Die Comet ist so abgerockt ,das geht nicht, keine Motorhaube Einziehfahrwerk stillgelegt, wenn es ein Auto wäre würde die Bezeichnung Ratte passen.
Der SCALAR ist ganz gut mit OS und Vierblattpropeller,unser Platz ist leider nicht so gut für das Ezfw. Wenn das nicht besser wird muss der wohl weg.
Ich hab aber noch Hoffnung ,dass wir den Platz hinbekommen.:rolleyes:



SCALAR fertig.PNG
 
Moin :cool: ,

ich habe da mal ne gaaanz vorsichtige Frage zu der Me109.

Ehe Missverständnisse aufkommen- einen sehr schönen Flieger hast du da und sehr sauber gebaut incl. der Tüftelei- große Klasse!
Aber: Ich habe mich erstmal gewundert, hier bei den RC-1 Modellen von einer Me109 zu lesen, aber das muß sich ja nicht ausschliessen.

Wurde die so als ME109 angeboten? Mit einer 109 hat das Model MMN. nicht mal die groben Abmessungen oder das Flugbild gemeinsam, ganz abgesehen vom "falsch herum" angeschlagenen Fahrwerk.

Natürlich kann jeder sein Modell bauen und bezeichnen wie er es gut findet und jedes gebaute Modell ist ein gutes Modell:cool:.
Falls dieses jedoch von einem Hersteller unter der Bezeichnung Me109 vertrieben wird, finde ICH das zumindest grenzwertig.

Vielleicht täuschen ja auch einfach nur die Bilder in der Perspektive...

In der Hoffnung, nicht falsch verstanden zu werden
Grüße
Falk
 

MarcH

User
@Samson68
Das ist eine Engel Me 109 und auf dem Baukasten steht RC1 Modell,ein echter Klassiker,auch wenn es nicht scale oder semiscale ist.Von Herrn Dipl.Ing Dieter Schlüter.Sieht schon nicht nach CURARE und Co aus,ist aber so.
Gab es auch mit 3-Beinfahrwerk.Fliegt laut Aussage anderer RCN'ler super.Gibt sogar einen eigenen Thread drüber.
Ist mal was Anderes.
Deshalb hab ich die auch gebaut.
 
okay okay ;) ,
ich präzisiere:
MMn ist der Rumpf für eine "echte" 109 zu schmal und zu lang, ebenso die Tragfläche.
Das ist sicher dem Einsatzzweck "RC-1" geschuldet.

Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass ich das Modell an sich auch schön finde.
Ist mal was Anderes.
Deshalb hab ich die auch gebaut.
DAS ist eine für mich sehr gut nachvollziehbare Begründung:D. Würde ich GENAU SO machen ;)

Grüße
Falk

P.S. Dann darf auch das schon im Original berüchtigte Fahrwerk so bleiben :cool:
 

Eisvogel

User
Es ist müßig darüber nachzudenken und zu diskutieren, wie "echt" diese Me ist.

Sie ist so echt, daß es nicht echter geht! Dieses Modell wurde von Engel "ME 109" getauft und als RC1 Modell verkauft. Wieviel die Engel ME mit einer manntragenden Me 109 (der sie zweifellos nachempfunden wurde, wenn auch sehr frei) zu tun hat, ist egal.
Es ist unverkennbar eine Engel Me und zweifelsfrei ein frühes RC1 Modell.

Ich baue mir wieder eine Engel Me 109 | RC-Network.de
 
Zur Engel Me 109 kann ich etwas beitragen.
Der Ursprung war ein gut fliegendes Sportmodell konstruiert von Dieter Schlüter.
Engel war auf der Suche nach etwas neuem und fand gefallen an der Konstruktion, jedoch sollte es aus Marketinggründen an ein Jagdflugzeug angelehnt sein. So skizzierte er rundere Randbögen, eine geschlossene Kabine und Seitenleitwerk in der Optik einer Me 109 dazu und fertig war die Engel Me. Für damals ein üblicher, gangbarer Weg. Wer manche "semiscale" Modelle aus der selben Zeit anschaut wird feststellen dass die Me da aber durchaus mithalten konnte. Die Info zum Modell habe ich von Dieter selbst erzählt bekommen.
 
..... genau so war’s !

Die Engel-ME wurde durchaus in RC-I-Wettbewerben Mitte der Sechziger eingesetzt, neben Caravelle, Demoiselle, Taurus und den üblichen Verdächtigen dieser Zeit mindestens „gut brauchbar“. Vorteil war das geringe Gewicht (noch mit Starrfahrwerk), da mit den damaligen (eher bezahlbaren und noch halbwegs leistungsstarken) 10 ccm–Antrieben wie ST-60, Enya-60II doch einigermaßen gute Steigleistungen erzielt werden konnten. Die RC-I-Flugprogramme waren ja auch noch den früheren Modell-Leistungen angepasst – da gab es zwar auch schwierige Flugfiguren wie z.B. das „Männchen“ (das eher als Zufallsfigur eingestuft war) aber sowas wie „M“, „Achtzeitenrolle“ u.ä. wurden erst später mit der Fortentwicklung der leistungsstärkeren Kunstflugmodelle ins RC-I-Programm eingefügt.

Kurz nach Erscheinen der Engel-ME brachte auch die Fa. TOPP eine ähnliche auf den Markt (GfK-Rumpf mit Styro-Balsa-Flächen u. Hlw), die jedoch durch die übliche TOPP-Bauweise deutlich schwerer war und für RC-I daher eher ungeeignet - Rollen und Loopings (mit leichter Fahrtaufnahme vorher) sowie Turns waren natürlich gut fliegbar. „Semiscale“ war zu dieser Zeit noch nicht erfunden, und für „Scale“ waren die Maße und baulichen Feinheiten dieser damaligen „Original-Ähnlichen“ nicht präzise genug – für alle die an einem solchen Modell einfach nur Freude hatten, waren beide auf alle Fälle gut genug.

Gruß Erich

Bild zeigt meine TOPP-ME (~1968)
Topp_ME109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten