RC-1 Modelle

Bei meinem RC-1 Diplomat-Absturz war die schlanke Kurbelwelle des 61er HP Gold Cup anschließend so krumm wie eine EU-gerechte Gurke.
Zum Glück konnte der Motorenflüsterer meines Vertrauens das wieder richten, für mich vorher unvorstellbar, aber läuft wirklich so geschmeidig wie vorher.

Ja, Ewald, was war denn die Ursache? Zuwenig Luft unter der Flächenspitze beim Messerflug?

Dominik
 

cap102

User
Servus
Habe heute die Red Palmer geholt sie ist noch im selben Zustand wie ich sie damals hergegeben hab .
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen und der Motor muss wieder frei gemacht werden EZFW funzt tadellos auch das Finish ist noch topp.
Am QR muss man an einer Stelle was machen dann ist sie wieder tip top.

Irgendwie schon Wahnsinn das das Modell schon so alt ist und trotzdem so gut in Schuss ist !


Moin Lefdutti..,
ist denn dein wunderbarer Red Palmer inzwischen mal geflogen, oder gibt es sonst etwas Neues dazu?
Bin etwas neidisch...

Gruß Achim
 
habe ich auch gedacht,
manche alten Endleisten Querruder Flieger wurden schon durch 10er Rossi mit Reso wegen Ruderflattern oder Flächenbruch geschrottet,
....vor allen Dingen dann, wenn auf "Quer" so eine unsägliche Torsionsanlenkung mit einem Servo verbaut war ( hat früher zu RC 1 Zeiten funktioniert und war state of the art). Aber in der abgebildeten ME 109 sind ja 2 Servos für Querruder verbaut, da hätte ich weniger Bedenken....
Klaus
 
....vor allen Dingen dann, wenn auf "Quer" so eine unsägliche Torsionsanlenkung mit einem Servo verbaut war ( hat früher zu RC 1 Zeiten funktioniert und war state of the art). Aber in der abgebildeten ME 109 sind ja 2 Servos für Querruder verbaut, da hätte ich weniger Bedenken....
Klaus
So eine Annahme - aber der Fehler lag da stets bei den Erbauern.
Richtig ausgeführt hält das alles aus. Nur Murks rächt sich eben.
 

MarcH

User
Bei der Engel Me 109 sind das im Plan auch nur unprofilierte Brettchen,kann man auch anders bauen.
So dürfte das Flattern vielleicht nicht so leicht angeregt werden.
Ich baue aber auch mit 2 Servos,dann ist das sowieso nicht mehr die originale Engel Me 109 (RC1-Modell) für Puristen.
Der Motorspant ist auch weiter hinten wegen dem 61er Webra.....
Es ist ein schönes Retro-Modell.

Querruder Me 109 Engel.PNG
 
Verdammt nah dran?

Man schrieb das Jahr 1985.
Es war die Zeit, als RC-1 für die Krönung der modellfliegerischen Fähigkeiten stand und man als einzigste Informationsquelle Kataloge und Fachzeitschriften allmonatlich auswendig lernte...
Ich hatte in diesem Jahr u.a. die freudige Aufgabe, für die Zeitschrift "Modellflug International" einen Bericht über die RC-1 WM im holländischen Flevohof zu schreiben.
So durfte ich alle meine damaligen Helden erstmalig hautnah erleben; viele von Ihnen stehen auch heute noch für Modellflug auf höchstem Niveau mit einem unendlichen Erfahrungsschatz im Bauen, Einstellen und Fliegen eben im "Modellbau".
Es freut mich, dass ich noch mit einigen von Ihnen auch heute noch in engem Kontakt stehe...

Und dort sah auch ich sie, meist umhüllt von ganzen Menschentrauben, zum ersten Mal und es war Liebe auf den ersten Blick:
die AURORA des Japaners Giichi Naruke in der sagenumwogenen Japan-Qualität, die auch heute noch in F3A die Messlatte darstellt.

Wenn auch die Zeit weiterging (siehe Bild W die Aurora im Vergleich zu meinen aktuellen F3A Wettbewerbsmodellen Alchemy pro) und einige tolle Modelle kamen und gingen; irgendwie war mein Jugendtraum von einer Aurora in mir verwurzelt.
Schaut was daraus geworden ist.....
Bewusst wurde auf einen zeitgemäßen Elektroantrieb gesetzt; aufgrund der Bodenfreiheit angetrieben durch eine Vierblattprop.
Und das geht verdammt gut; die Kraft und Flugzeit sind mindestens ebenbürdig mit dem im Original eingebauten YS 60 !

P.s. im Rahmen der Aurora-Euphorie haben Bekannte entscheidende Aurora-Teile (siehe Bild X) in nochmals gesteigerter Kato-Qualität zwischenzeitlich neu aufgelegt. (Kabinenhaube, Belly-Pan aus Carbon im Autoklaven gefertigt, (extrem leicht und steif!), sehr sauber gefräste Rippensätze aus ausgesuchtem Balsa etc ..)
Lassen wir die Bilder sprechen; würde mich freuen, wenn mein Jugendtraum gefällt!
LG Bruno
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 428
  • B.jpg
    B.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 445
  • B1.jpg
    B1.jpg
    654 KB · Aufrufe: 444
  • C.jpg
    C.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 429
  • C1.jpg
    C1.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 396
  • D.jpg
    D.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 438
  • E.jpg
    E.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 415
  • H.jpg
    H.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 428
  • G.jpg
    G.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 436
  • F.jpg
    F.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 449
  • I.jpg
    I.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 438
  • J.jpg
    J.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 417
  • K.jpg
    K.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 396
  • L.jpg
    L.jpg
    238 KB · Aufrufe: 405
  • P.jpg
    P.jpg
    133 KB · Aufrufe: 397
  • O.jpg
    O.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 418
  • M.jpg
    M.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 409
  • Q.jpg
    Q.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 391
  • R.jpg
    R.jpg
    214 KB · Aufrufe: 407
  • S.jpg
    S.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 405
  • T.jpg
    T.jpg
    265 KB · Aufrufe: 425
  • U.jpg
    U.jpg
    283 KB · Aufrufe: 439
  • V.jpg
    V.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 460
  • W.jpg
    W.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 455
  • X.jpg
    X.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 463
  • 1.jpg
    1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 404
  • 2.jpg
    2.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 398
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 379
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 372
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 381
  • 5.jpg
    5.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 373
  • 6.jpg
    6.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 372
  • 7.jpg
    7.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:

rossi61

User
Verdammt nah dran?

Man schrieb das Jahr 1985.
Es war die Zeit, als RC-1 für die Krönung der modellfliegerischen Fähigkeiten stand und man als einzigste Informationsquelle Kataloge und Fachzeitschriften allmonatlich auswendig lernte...
Ich hatte in diesem Jahr u.a. die freudige Aufgabe, für die Zeitschrift "Modellflug International" einen Bericht über die RC-1 WM im holländischen Flevohof zu schreiben.
So durfte ich alle meine damaligen Helden erstmalig hautnah erleben; viele von Ihnen stehen auch heute noch für Modellflug auf höchstem Niveau mit einem unendlichen Erfahrungsschatz im Bauen, Einstellen und Fliegen eben im "Modellbau".
Es freut mich, dass ich noch mit einigen von Ihnen auch heute noch in engem Kontakt stehe...

Und dort sah auch ich sie, meist umhüllt von ganzen Menschentrauben, zum ersten Mal und es war Liebe auf den ersten Blick:
die AURORA des Japaners Giichi Naruke in der sagenumwogenen Japan-Qualität, die auch heute noch in F3A die Messlatte darstellt.

Wenn auch die Zeit weiterging (siehe Bild W die Aurora im Vergleich zu meinen aktuellen F3A Wettbewerbsmodellen Alchemy pro) und einige tolle Modelle kamen und gingen; irgendwie war mein Jugendtraum von einer Aurora in mir verwurzelt.
Schaut was daraus geworden ist.....
Bewusst wurde auf einen zeitgemäßen Elektroantrieb gesetzt; aufgrund der Bodenfreiheit angetrieben durch eine Vierblattprop.
Und das geht verdammt gut; die Kraft und Flugzeit sind mindestens ebenbürdig mit dem im Original eingebauten YS 60 !

P.s. im Rahmen der Aurora-Euphorie haben Bekannte entscheidende Aurora-Teile (siehe Bild X) in nochmals gesteigerter Kato-Qualität zwischenzeitlich neu aufgelegt. (Kabinenhaube, Belly-Pan aus Carbon im Autoklaven gefertigt, (extrem leicht und steif!), sehr sauber gefräste Rippensätze aus ausgesuchtem Balsa etc ..)
Lassen wir die Bilder sprechen; würde mich freuen, wenn mein Jugendtraum gefällt!
LG Bruno
Tip Top, wenn nur der E-Antrieb nicht wäre ;)
 
Hallo Bruno,

meine lustigste Erinnerung an Flevohof war, als ein Ami, Dave Brown ? einen trockenen Zweig im Rücken eines Japaners zerbrach der vor seinem Modell stand.
Der kleien Japaner ist gefühlt bis auf einen halben Meter unter die Grasnarbe zusammengezuckt. 😂
 
P.s. im Rahmen der Aurora-Euphorie haben Bekannte entscheidende Aurora-Teile (siehe Bild X) in nochmals gesteigerter Kato-Qualität zwischenzeitlich neu aufgelegt. (Kabinenhaube, Belly-Pan aus Carbon im Autoklaven gefertigt, (extrem leicht und steif!), sehr sauber gefräste Rippensätze aus ausgesuchtem Balsa etc ..)
Hallo Bruno,
kannst du das noch etwas genauer ausführen? Ggf. auch per PN, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das noch mehr hier interessiert.

Danke
Falk

P.S. einen GEILEN Flieger (mir fällt kein besseres Adjektiv dafür ein) hast du da
 
Aufgrund der vielen Anfragen gerne noch nähere Infos zur Aurora:

Modell ist komplett lackiert.....
Motor Hacker A 50 16s, Prop /Spinner VarioProp 12 C; Größe 13x10 Vierblatt,
Akku: Hacker Top Fuel 6s 5000mAh,
Strom: gemessen 57 Amp. ( ecal 49 A),
Standschub ca. 4300 Gramm,
Fluggewicht 4180 Gramm ( Modell war schwanzlastig inkl. 70 gr Blei)
Das dürfte recht exakt dem Gewicht mit YS 60 und vollem Tank entsprechen....

LG Bruno
 
Also Bruno, ein 13x10 Vierblatt und dann 8000 Umdr./min mit 1,2 kW ??? Das passt doch von der Leistungsaufnahme nicht und die Aurora müsste auf Stelzen stehen! Hat der Prop nicht doch nur 10" Durchmesser?
 
...und noch ne blöde Frage... ;)

Auf den Innereien-Bildern 1.jpg bis 7.jpg sieht man -gar nicht retro;):cool:- Carbonoberflächen.
Was hast du da verwendet?

Ich habe auch schon überlegt, anstelle von 3mm Pappelsperrholz 2,5mm Balsa mit beidseitigem CfK-Belag zu verwenden. Aber ob das ausser Optik und Preis überhaupt was bringt? Oder ob das nicht eher nach hinten losgeht?

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten