RC-1 Modelle

steve

User
Hallo Karlheinz,
die leicht klebrige Oberfläche entstand bei den früheren Polyester-Rümpfen, weil das Harz an der Luft nicht ganz aushärtete. Das ist so eine Sache gewesen bei Polyester. Ist im Grunde noch nicht ausreagiertes Harz, was bei einer weiteren Laminatschicht mit Polyester dann endgültig aushärtet. Wichtig ist eben, dass mit Polyester weiter gearbeitet wird und nicht mit Epoxy.
Wenn unbedingt Epoxy, dann die schmierige Schicht abschleifen, bis es sich trocken anfühlt.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Innenbereich des Rumpfes (Servobrett/Bowdenzüge/Halterungen) hab ich die Stellen abgeschliffen, mit Aceton gereinigt, mit Epoxydharz geklebt und dann noch eine dünne GFK-Matte drüber gezogen, dann hat es gehalten. Polyester hab ich auch probiert, da waren die Verklebungen zu spröde.
Beim Zusammendrücken des Rumpfes brach die Verbindung wieder. Jetzt hälts bombig, war aber auch ein großer Mehraufwand für so ein paar Einbauten.

Ciao, Karlheinz
 
Servus
Habe heute die Red Palmer geholt sie ist noch im selben Zustand wie ich sie damals hergegeben hab .
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen und der Motor muss wieder frei gemacht werden EZFW funzt tadellos auch das Finish ist noch topp.
Am QR muss man an einer Stelle was machen dann ist sie wieder tip top.

Irgendwie schon Wahnsinn das das Modell schon so alt ist und trotzdem so gut in Schuss ist !
 

Anhänge

  • 20210226_211324.jpg
    20210226_211324.jpg
    212 KB · Aufrufe: 356
  • 20210226_211224.jpg
    20210226_211224.jpg
    291 KB · Aufrufe: 379
  • 20210226_211205.jpg
    20210226_211205.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 397
Im Innenbereich des Rumpfes (Servobrett/Bowdenzüge/Halterungen) hab ich die Stellen abgeschliffen, mit Aceton gereinigt, mit Epoxydharz geklebt und dann noch eine dünne GFK-Matte drüber gezogen, dann hat es gehalten. Polyester hab ich auch probiert, da waren die Verklebungen zu spröde.
Beim Zusammendrücken des Rumpfes brach die Verbindung wieder. Jetzt hälts bombig, war aber auch ein großer Mehraufwand für so ein paar Einbauten.

Ciao, Karlheinz

Hallo Karlheinz,

ich hatte vor sicher mehr als 25 Jahren einen Rowin II Bausatz geschenkt bekommen und dann den Flieger aufgebaut. Er hatte auch so einen sehr dünnwandigen, fast instabil wirkenden Polyesterrumpf. Nach einigen Fehlversuchen mit Epoxidharz habe ich dann nur mit Stabilit Express alle Einbauten wirklich fest bekommen, das ist ja auch ein Kleber aus der Familie der Polyesterharze, soweit ich das weiß.

Ebenfalls wie bei deinem Rowin III war er mit 61er Webra Speed motorisiert, ich hab ihn sehr gerne geflogen. Deiner sieht super aus, ich wünsche viel Spaß damit!

Dominik
 

rossi61

User
Moin zusammen,

habe gestern einmal wieder in meinem Retro-Lager etwas aufgeräumt und bin auf diesen vereinsamten GFK-Rumpf gestoßen. Könnte es sich hierbei um den bereits diskutierten Pico oder Motzko-Pico handeln?

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20210226_170916549.jpg
    IMG_20210226_170916549.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210226_170921724.jpg
    IMG_20210226_170921724.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210226_170948731.jpg
    IMG_20210226_170948731.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210226_170938797.jpg
    IMG_20210226_170938797.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 242
..... wenn er den Maßen auf meinem "Picasso" entspricht ist es die "PICO-IV", wenn der Rumpf insgesamt länger ist (ohne Seitenruder-Blatt statt ca. 120 cm = ca. 130 cm) dann Motzko-PICO (der auch nicht der guten Rödel-Fertigungs-Qualität entsprach)!

Der "Original-Rödel-Rumpf" war ohne eingefärbte Feinschicht, der Motzko-Rumpf weiß - jedoch wurde der PICO-Rumpf am Ende der Lieferzeit auch noch von einer anderen Firma kopiert nachgebaut, und da auch in weiß und wesentlich schwerer.

Gruß Erich

PICO-IV_Längenmaße.jpg
 
..... ja Rainer, da hast Du ganz sicher Recht!

Hatte damals den Wolfi (Rödel) gefragt ob er dagegen gar nichts machen möchte? - aber er hat gemeint dass sich (zumindest in diesem Geschäftsbereich) das zeitlich und finanziell (RA u Gebühren usw.) keinesfalls irgendwie "lohnen" würde und sofern da der "Kopierer" auch nur ein paar geringe Veränderungen am Ur-Modell vorgenommen hätte, wäre meist auch gar kein Erfolg erwartbar.

Ist ja sicher vielen noch bekannt wie früher auch die "knips-wütigen" Japaner bei uns (und sonst wo) alles zum Nachmachen abfotografiert hatten und jetzt nun die Chinesen sagen dass man das als beondere "Ehre" begreifen solle, wenn Gutes nachgemacht wird 🤪

Schade immer nur für die, die sich vorher viel Arbeit gemacht hatten ......

Gruß Erich
 

rossi61

User
..... wenn er den Maßen auf meinem "Picasso" entspricht ist es die "PICO-IV", wenn der Rumpf insgesamt länger ist (ohne Seitenruder-Blatt statt ca. 120 cm = ca. 130 cm) dann Motzko-PICO (der auch nicht der guten Rödel-Fertigungs-Qualität entsprach)!

Der "Original-Rödel-Rumpf" war ohne eingefärbte Feinschicht, der Motzko-Rumpf weiß - jedoch wurde der PICO-Rumpf am Ende der Lieferzeit auch noch von einer anderen Firma kopiert nachgebaut, und da auch in weiß und wesentlich schwerer.

Gruß Erich

Anhang anzeigen 11924798
Vielen Dank Erich.

Dann habe ich den längeren Motzko-Pico.

VG
Holger
 
Hallo Dominik,

auch mein Rumpf ist von zweifelhafter Qualität, ich fürchte bei einer gerissenen Figur oder einer harten Landung
dass der Rumpf bricht oder zumindest Risse bekommt. Vielleicht hab ich nur zu viel Schiss :D
Auf Stabilit Express wäre ich im Leben nicht gekommen, aber klingt logisch da auch auf Polyesterbasis. Schon
der Geruch wäre nach 30 Jahren Abstinenz mal wieder interessant.
Das dein ROWIN gut geflogen ist macht Mut, ich hab von dem Modell vorher nichts gewusst und auch in meinem
Umfeld kennt den keiner.

An alle: Mit der fehlenden Motorhaube kann mir keiner helfen ?

Schönen Sonntag noch

Ciao, Karlheinz
 

cap102

User
Moin,
schon mal bei Marcel ( lulufliegt) nach der Haube gefragt? Sonst hilft nur selber machen oder hartnäckig dran bleiben. Irgendwer hat bestimmt eine. Oder die von Dominik abformen oder wenigstens vermessen...

Viel Glück!

Gruß Achim
 

MarcH

User
Fehlende Motorhaube:
Vielleicht kannst Du den Motorspant kopieren und zu Rippin schicken.Eine von den Hauben müsste doch passen,ist natürlich nicht original.
Von der Form her konnte eine von der Classik oder Klassik passen.
Die waren immer sehr hilfsbereit.
Ist nur eine Idee.......
 
Hallo Achim, Marc und Dagobert,

danke für eure Hilfe, eine Originale zum abformen wäre natürlich perfekt. Die charakteristische Form wäre mir ganz wichtig
weil sie die Optik des ROWIN schon sehr prägt.
Dagobert, frag mal den einen den du kennst ob er den frägt den er kennt, ob was geht😆

Danke

Ciao, Karlheinz
 
Hallo Dominik,

ich hab per PN eine Motorhaube von Robert in Aussicht gestellt bekommen. Der möchte demnächst einen Rumpf
mit Haube von einem ROWIN III abformen und da würde ich eine bekommen.
Da ich den ROWIN eh erst ohne Haube (voll Retro, wie früher :D) einfliegen will, habe ich keine übertriebene Eile.

Danke für deine Hilfe

Ciao, Karlheinz
 
Eisvogel- der Flieger sieht ja richtig Klasse aus. 👍 👍
Welchen Motor / kV hast Du drin?

Bzgl. aluraeder: Die von Kato waren auch richtig Saug**l... zusammen mit den Kato Bausaetzen u. Zubehoer, YS motoren, Hatori's, IM & Tettra Zeug... Mensch, da werden wieder Erinnerungen wach. Die konnten wir nicht schnell genug bekommen und gingen weg wie die warmen Semmel. Habe leider nur noch ein oder zwei paar Aluraeder von Kato fuer meine Wild7...
 
Hallo Ihr Lieben,

einen Pico mit "Hardtop" hatte ich auch. Es war wohl in den späten 1970er Jahren. Ausgerüstet mit einem Goldberg EZFW, Simprop Constest Speed Servos. Angetrieben wude das Ganze von einem 10 ccm Webra-Speed mit Resonanzrohr. War damals einfach toll.

Viele Grüsse
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • PICO mit hardtop.jpg
    PICO mit hardtop.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 259
Hallo RC-1 / F3A Retrofreunde

.... weiss evtl. jemand, ob damals Roebers eine " CHERUBIM" RC-1 Maschine im Programm hatte? Evtl. wären Bilder noch interessant. Im Netz ist leider nicht viel zu finden.

Vielen Dank für Eure Infos & Beste Retrogrüsse ;-)
 
Hallo Swiss-Falcon,

RC-1 ist zwar nicht meine Baustelle (bin Segelflieger), aber auf der Rückseite der Preisliste von 1993 ist
ein Cherubin 2000 F3A Modell aufgeführt.

Gruß
Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten