RC-1 Modelle

Eisvogel

User
Da fehlt der Pilot.
Ist das überhaupt ein BlueAngel? Ich hab noch einen Bausatz liegen, von KDH oder so, nannte sich BlackDevil, wenn mich nicht alles täuscht und ist ein abgekupferter BA. Der hat genau so einen Haubenrahmen und einen weißen Polyesterrumpf der für heutige Verhältnisse leicht übergewichtig ist.
 

MarcH

User
Das ist ein original Kato Blue Angel mit Klarsichthaube,die lackierte Haube ist an meinem Shadow im BA-Look.
Blue Angel hili.PNG


Manchmal geht der BA auch mit zum Fliegen.....Der Shadow ist halt wiederstandsfähiger gegen Nitro weil Gfk-Rumpf.

MSV-Flugtag.PNG
 

rossi61

User
oder vielleicht so ...
 

Anhänge

  • IMG_20201121_110953971.jpg
    IMG_20201121_110953971.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 285
Das ist ein original Kato Blue Angel mit Klarsichthaube,die lackierte Haube ist an meinem Shadow im BA-Look.Anhang anzeigen 11893019

Manchmal geht der BA auch mit zum Fliegen.....Der Shadow ist halt wiederstandsfähiger gegen Nitro weil Gfk-Rumpf.

Anhang anzeigen 11893020
Mit Verlaub, aber das hat mit dem GFK-Rumpf nichts zu tun, sondern mit der Lacksorte.
Frage: Ist das orangene Modell im Hintergrund ein Mescalero?
 
Da fehlt der Pilot.
Ist das überhaupt ein BlueAngel? Ich hab noch einen Bausatz liegen, von KDH oder so, nannte sich BlackDevil, wenn mich nicht alles täuscht und ist ein abgekupferter BA. Der hat genau so einen Haubenrahmen und einen weißen Polyesterrumpf der für heutige Verhältnisse leicht übergewichtig ist.
Red Devil war das in 60er und JR als 40er.
Zuletzt über Steinhardt zu beziehen, aktuell?
Vielleicht doch mal dort anfragen, auch wegen Hauben?
 
Auch nicht schlecht, Pico für "Linkshänder" :)
Sehr schönes Exemplar. Ich liebe sie.
Mit meiner komm ich nicht weiter. War zwar billig, wurde aber umgearbeitet, Rumpf abgetrennt und Flügel höher gesetzt. Seitenflosse wurde auch 4cm verlängert. HLW höchstwahrscheinlich auch versetzt.
Mir ist es zuviel Arbeit das wieder schön hinzukriegen und ausserdem wird wohl alles dann zu schwer und macht auch keinen Spaß mehr.
Ich suche noch nach einem neuen Rumpf.
von der Pico 1 (alte Pico) hätt ich einen Rumpf (im Hintergrund) hab aber den Plan dazu so gut aufgeräumt das er weg ist. Da war das Profil drauf, Seitenruder, Motorspant und Flächengeometrie.
Ein Scheiss.

Hallo Pico-Pilot,

ich hatte in den späten 1970er Jahren noch einen zweiten Pico, also nicht nur den für "Linkshänder". Er wurde von einem 10 ccm Webra-Speed mit Reso-Rohr angetrieben wurde. Ferner war das Modell mit einem Goldberg EZFW ausgestattet. Das Modell flog aber immer gut, obwohl es damals schon relativ schwer war.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • PICO-03.png
    PICO-03.png
    74,1 KB · Aufrufe: 315
  • PICO-02.png
    PICO-02.png
    42,4 KB · Aufrufe: 318
  • PICO0-01.png
    PICO0-01.png
    44,4 KB · Aufrufe: 306

rossi61

User
@billy 52 ,das ist ein Shadow mit geradem Leitwerk.
Das kann ich bestätigen. Und meiner, der rote Shadow mit dem Hafu-Resonanzrohr an der Seite, ist einer mit negativem HLW. Den Shadow gab es u. a. von Beineke. Er ist eine Kopie der damaligen Kobra mit (K) ....
 

cap102

User
Moin zusammen,

dank Corona habe ich mir eine meiner Langzeitbaustellen mal wieder vorgenommen.
Der Aerostar von G. Hoppe. Es ist nun zwar schon einiges geschafft, aber es bleibt auch noch viel Arbeit.
Zum Einsatz kommt ein OS 61 SF mit Hatorirohr
und ein Springair Fahrwerk.

236083F6-489E-4D1D-925C-2A678E1FD298.jpeg
83E4FA40-C2BC-459E-93E5-061A60CA0C37.jpeg


Grüße von
Achim
 

rossi61

User
Hallo Achim,

dein Aerostar basiert aber nicht auf einem orginalen Bausatz von Metterhausen. Ich hatte den in meiner Jugendzeit. Der Rumpf war damals schon mit weißem Gelcoat (Lesonal) versehen und alle Teile waren für die damalige Zeit sehr sauber verarbeitet. Flügel, HLW und Ruder waren fertig verkasten und feinst verschliffen. Man konnte gleich mit Japanpapier bespannen.... das war absoluter Luxus zu der Zeit.

VG
Holger
 

cap102

User
Moin Holger,
habe ich behauptet er sei von Metterhausen?
Der Rumpf ist aus ibäh und der Rest entsteht in Handarbeit. Deswegen dauert es ja auch so lange...

Gruß
Achim
 
Hallo zusammen,
durch diesen thread und der sehr schönen Modelle muss ich glaube ich auch sowas bauen. Auf dem Dachboden meines Vaters habe ich den Rumpf auf dem Bild gefunden. Wir wissen, dass er von Beineke ist und vermutlich so Mitte der 80er erstanden würde. Ein Shadow ist es sicher nicht und für den Monza passte der Rumpfrücken nicht so recht. Hat einer der hier anwesenden Zeitzeugen vielleicht eine Idee?
Schöne Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_10012021_204443_(1024_x_960_pixel).jpg
    IMG_10012021_204443_(1024_x_960_pixel).jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 363
Hi Johannes,

das würde mich ebenfalls interessieren, so einen müsste ich auch noch haben. Dein Rumpf scheint ja für einen 40er Motor zu sein.
Mach doch noch ein paar Fotos.

Dominik
 

Eisvogel

User
Wie anstecken, bzw. was brauch ich um das elektrische EZFW mit einem extra Akku zu betreiben, unabhängig von der Empfängerstromversorgung?
 
Das rote Kabel vom Servostecker am EZFW ab und daran den extra Akku dran. Schwarz kannst du zusammenknüppern.
Damit sollte das schon funktionieren.
Aber warum, wenn die Frage erlaubt ist? :confused:
Grüße
Falk
 
Wie anstecken, bzw. was brauch ich um das elektrische EZFW mit einem extra Akku zu betreiben, unabhängig von der Empfängerstromversorgung?
Ganz einfach.
Plus und Minus Leitung vom separaaten Akku zu den Fahrwerken. Die Impulsadern der Fahrwerke einzeln an die entsprechenden Kanäle am Empfänger einstecken.

Habe ich beim Blue Angel auch so gemacht.
Funktioniert.
 

Eisvogel

User
Aber warum, wenn die Frage erlaubt ist? :confused:
Wenns z.B. beim Start ein Fahrwerksbein verbiegt, dieses nicht bis zur Verriegelung bzw. Abschaltung einfährt, dann könnts den Empfängerakku zum Einbruch, bzw. das BEC zum abrauchen bringen.

Ein abgebranntes Fahrwerk oder ein zusammengebrochener separater Fahrwerksakku wär verschmerzbarer als der Verlust des Modells, vom Gefahrenpotenzial ganz zu schweigen.

Was meinst du mit "zusammenknüppern"?
Ich denk mal das selbe wie Michael, rot und schwarz aufn extra Akku?

Schon mal vielen Dank dafür, so werd ichs machen. Oder gibts noch ne Goldrandlösung?
 
Hallo Johannes,

was für Mechaniken verwendest du denn? Bei meinen, auch den billigsten chinesischen, ist immer ein Überlastschutz drin. Bei Blockade wird nach 5-10 sec abgeschaltet. Hast du das schon mal getestet? Wenn deine Funke Empfängerspannungstelemetrie macht, kannst du sogar den Spannungsabfall ablesen. Ein Problem bekommst du nur, bei alten Mechaniken, die von Servos angesteuert werden, da kann allerdings etwas abrauchen.

Gruß Andreas
 
Na, dann eben anders und nicht Johannes,
hallo kleiner bunter Tauchvogel, der seinen Namen geheim hält.

NICHT mit dem Finger blockieren, klar dass das weh tut. Da braucht es schon etwas Stabileres.
Hast du keinen alten Empfänger, den du nicht mehr zum Fliegen, sondern nur noch zum Einbauen und Testen verwendest? Oder eine ganz alte oder Billigfunke...

Ich habe noch kein elektrisches EZF gesehen, das nicht abschaltet. Das "gute von Schweighofer" war aber auch noch nicht dabei.

Beste Grüße
der immer so eng um die Türme flitzt, dass er sie rasieren könnte (Wunschtraum)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten