RC-1 Modelle

Rüdiger

User
Servus Rainer!

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einen - ungeflogen, mit Einziehfahrwerk, Rossi 60 und Rohr zu einem fairen Preis. Also was für Geier, in mein Beuteschema passt er nicht 😛

Du verwechselst mich, ich bin ModellBAUER. Fertig kaufen kann jeder. Die heutigen KuFlu-Maschinen sehen sowas von gleich aus und unterscheiden sich nur in der Farbe - nicht mein Beutschema 😛

cu,

Rüdiger
 
Für Laien sahen die RC1 Modelle anno dazumal auch alle gleich aus :D

Und wenn 20 Curare auf einem Wettbewerb flogen, was damals durchaus real war, dann unterschieden die sich auch nur durch die Lackierung 😜
 

Dagobert

User
Mit viel Schminke versucht man Augenaids beim Betrachter zu reduzieren. Bei F3D ist es noch schlimmer...

wuerg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcH

User
Die Kosma 3 Baustelle geht weiter,obwohl der eher reif für die Tonne ist.Jetzt hab ich angefangen,dann mach ich das auch zu Ende.

Die Haube mit Lexanfarbe von innen lackiert.

Aber irgendwie fühlte sich das LHöhenleitwerk instabil an,da hilft nur zerlegende Prüfung und siehe da :Mittig durchgebrochen!Von außen mit 3-kantleisten bandagiert (Flugprothese?)
Was eine Mülltonne......
Ist schon wieder repariert und die OP-Stelle verschlossen
 

Anhänge

  • Haube  gammel Kosmo 3.PNG
    Haube gammel Kosmo 3.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 339
  • Haube neu Kosmo 3.PNG
    Haube neu Kosmo 3.PNG
    2 MB · Aufrufe: 370
  • Höhenleitwerkbruch Kosmo3.PNG
    Höhenleitwerkbruch Kosmo3.PNG
    935,7 KB · Aufrufe: 345

cap102

User
Moin zusammen, und ein gutes neues Jahr allerseits.
Hier ein Bild für alle, die schon immer wissen wollten, wie die original Magic von unten aussah:

EF5A9EDF-EB48-4E0B-BEC0-F35BCB1FF2CD.jpeg

(bei Facebook ausgeliehen..)

Viele Grüße von
Achim
 

matt

User
Hallo,

zunächst noch gesundes Neues in die Runde!

Weil Achim gerade diese wunderschöne Magic gezeigt hat, bin ich mal schnell in den Keller gehuscht... da war doch noch was, ein Typ Namens Flying Fish.:D Ein wirklich wunderschöner Baukasten der Firma Modeltech mit einem Magic-Rumpf in GFK und wirklich sehr leichten Styro-Balsa Komponenten. Den Rumpf habe ich mal auf den Magic-Plan vom VTH gelegt, passt ziemlich genau. Die Flächen und Leitwerke haben allerdings nichts mit einer Prettner-Magic zu tun, sehen eher aus wie von Matt's Saphir.

Kennt jemand diesen Bausatz, bzw. fliegt jemand den Flying Fish?

Karton.jpg


Karton offen.jpg

Tragfläche unten.jpg


Rumpf unten.jpg


Rumpf oben.jpg


Gruß Andreas
 

rossi61

User
Hallo Andreas,

ja den gleichen Bausatz habe ich auch noch in meinem Retro-Lager liegen. Alles schön leicht. Leichter als meine restaurierungsbedürftige Magic von Röga. Flügel- und Leitwerksgeometrie erinnern stark an den Saphier von Matt. Die nicht vorhandene negative V-Form des Höhenleitwerks stört irgendwie und ist meiner Meinung nach, mit Blick auf die Hochlage im Rumpf, unbedingt erforderlich, damit der Flieger im Messerflug nicht noch mehr auf Tief geht.

VG
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hab mit den Shadow angefangen.
Epoxy-Rumpf, Styroflächen und Leitwerke hab ich schon vor gut einem Jahr in damals üblicher "Bausatz" Vorfertigung gemacht.

Hier mal die Änderungen wegen Drehmotor mit Feststoffantrieb statt Krawallbüchse.


Haube abgedremelt, Rumpfloch mit 2mm Balsa geschlossen, innen mit 2 Kohle-Rovings und Glasgewebestreifen verstärkt. Oberfläche mit Polyesterspachtel im Randbereich geglättet.
comp_P1060598.jpg



3 Langen Balsa 1,5mm grob zugeschnitten
comp_P1060600.jpg



Folie auf den Rumpf, die 3 Balsalagen mit 80g Kohlegewebeeinlage drauf, nochmal ne Folie drüber und mit Gummiringen an den Rumpf gepresst.
comp_P1060604.jpg



Den auf Untermaß gesäumten Haubenrahmen mit 1mm Überhöhung, zur späteren genauen Anpassung
comp_P1060606.jpg



mit Folien-Zwischenlage aufgelegt
comp_P1060607.jpg




eingedicktes Harz auf den Rahmen und in die Haube gepantscht, Haube drauf, ausgerichtet und wieder mit Gummiringen fixiert
comp_P1060609.jpg


Man will ja schließlich nicht jedesmal zum Akkuwechsel das Modell auf den Rücken werfen.
 

MarcH

User
Die alte Fläche passt jetzt wenigstens.....
Aber ein Ende ist in Sicht....
Nur noch die Fläche mal kurz :) aufarbeiten...
Jeder kennt dieses "mal kurz".......Das rechte Fahrwerk hat zu viel Spiel,die Querruder passen gar nicht .Die Folie ist Flickwerk...usw.
Aber es ist ein Kosmo 3 und ein schöner Flieger !


Kosmo3 mit alter Fläche.PNG
 

Eisvogel

User
Fläche und Leitwerk ausrichten
comp_P1060610.jpg



So eine abnehmbar Haube
comp_P1060613.jpg



erleichtert auch den Motoreinbau ungemein
comp_P1060614.jpg


Da werd ich wohl dem alten Django-Rumpf von Mark vor dem abformen die Schädeldecke aboperieren müssen.
Was dem E-Motor gut tut, wird dem V-Motor nicht schaden. Laminiert wird sowieso geschlossen, wenn ein arger Schüttelheini reinkommt kann man die Zwischenwand ja zulassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten