RC-1 Modelle

sponi

User
Also hier findet sich etwas vom Mephisto.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren versucht. bei der Firma Harald Neckar in Germering etwas heraus zu bekommen. Leider keine Antwort.
Gruß
Klaus
 

HaWo

User
Hallo Kollegen,
hat vom Mephisto eventuell jemand halbwegs verlässliche Übersichtsskizzen, mit denen man arbeiten könnte? Skizzen vom Pendelrudermechanismus, so Sachen halt. Vielleicht aus alten WM Berichten oder Flieger Portraits aus der FMT. Früher haben die doch noch recht ausführliche und interessante Berichte gemacht, da gab's bestimmt mal was.

VG, Hubert
 
20201114_123359.jpg
20201114_123418.jpg
20201114_123317.jpg
 
Genial, nicht das Flugzeug, sondern der Beitrag an sich: keine Worte, nur Bilder, kein Beef, alle glücklich....
Ja, o.k. der Brummer ist schick!


...Ja die Mamba von Simprop kam von Pilot und hieß dort Cavalier...

Danke für den Tipp Stefan, das Ding suche ich schon seit Jahren. Cessna, Booster, Arcon habe ich schon, nur die Mamba fehlt noch.

Beste Grüße
Andreas
 

mannikla

User
Hallo,
@HaWo
Schade um den Flieger. Das war aber kein Commander? Die kenn ich, egal in welchem Alter, nur mit bis kurz vor den Rumpf reichenden Streifenquerrudern und Torrsionsanlenkungen.
Ist auch bei meinem verhältnismässig jungen 2B noch so.
Gruss Klaus
 

Antares

User
Hallo,
@HaWo
Schade um den Flieger. Das war aber kein Commander? Die kenn ich, egal in welchem Alter, nur mit bis kurz vor den Rumpf reichenden Streifenquerrudern und Torrsionsanlenkungen.
Ist auch bei meinem verhältnismässig jungen 2B noch so.
Gruss Klaus

Die eingesetzten Querruder sind schon richtig, genau nach Plan. Was mich irritiert hat, ist das Zweibeinfahrwerk...
Aber Dominik hat schon Recht, es war ein Commander.

Gruß,Harald
 

Sammyb

User gesperrt
Moin,

Vielleicht lässt sich Dein bevorzugter Frästeilelieferant motivieren wenn wir mehrere Blue Angel's ordern ??

Wir waren schon bei 5 Bausätzen, allerdings sind schon 2 abgesprungen und schnitzen nach Plan.

Ich ruf ihn noch mal an aber ich denke das klappt nicht.


Guido
 

HaWo

User
Die eingesetzten Querruder sind schon richtig, genau nach Plan. Was mich irritiert hat, ist das Zweibeinfahrwerk...
Aber Dominik hat schon Recht, es war ein Commander.

Gruß,Harald

Ja, war es, war aus einem Baukasten. Nur das Fahrwerk war verändert. Der 1100er LiFe Akku war plötzlich leer, obwohl man die im Gegensatz zu den alten 500er NiCads ja praktisch nie laden muß.
Dafür kann ich jetzt entspannter beim Vielleicht-Bau Thread mitlesen.
 

rossi61

User
Habe heute einmal meinen Quasar von ehemals Metterhausen entstaubt. Es ist fast ein Mitteldecker mit tiefem, dickem Innenflügel und starker Zuspitzung bezgl. Tiefe und und Dicke. Das war damals so für kurze Zeit angesagt. Der Flieger war für die damalige Zeit schon recht groß, und insbesondere sehr lang geraten. Die 10 ccm Normalhuber musste da schon sehr gut drauf sein. Ich werde den Flieger bewusst mit einem ebenfalls seltenen Stück motorisieren, einem K+B 100 16.5 ccm Heckauslaßmotörchen. Wenn das nicht harmonieren sollte, nehme ich halt ein Exemplar aus meine Hanno-Sammlung.

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20201121_114123204.jpg
    IMG_20201121_114123204.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20201121_114131598.jpg
    IMG_20201121_114131598.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20201121_114434826.jpg
    IMG_20201121_114434826.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20201121_112456070.jpg
    IMG_20201121_112456070.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20201121_114212300.jpg
    IMG_20201121_114212300.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 269

matt

User
Hi,

aufgrund mehrer negativer Erfahrungen in Sachen Massenbau eines Modelles bin ich da ein gebranntes Kind. Ich hatte immer die Hoffnung dass man das mal zusammen schafft, geklappt hat das bisher bei meinen Projekten nie.
Ihr solltet euch nicht auf einen Frässatz versteifen, die paar Teile sind schnell mit einer Laubsäge und Balsamesser rausgesemmelt und der fertige Rohbau ist bei meinen Modellen eigentlich immer 50% des gesamten Aufwandes, da fallen die paar Spanten und Rippen gar nicht ins Gewicht.
Ich finde ja nach wie vor ein moderneres Prettner-Modell ala Supra Star (Dupli Star) sehr interessant, relativ schnell zu bauen bei begrenztem Bauaufwand und mit einem guten 10ccm ordentlich motorisiert.
Wie Achim schon erwähnte hat der iranische Modellbaukollege Ehsan Morshedi da einen tollen Baubericht geschrieben. Also das wäre was für mich, für die älteren Jahrgänge hier wahrscheinlich zu wenig RC1 und zu viel F3A.:D In diesem Supra Star könnte man Heckauslass-, Seitenauslass- sowie Elektromotoren versenken.

Senna hätte auch seine Freude dran!

1605991457513.png


Gruß Andreas

 
Hallo Andreas,
...Ich hatte immer die Hoffnung dass man das mal zusammen schafft, geklappt hat das bisher bei meinen Projekten nie...
Das Erfolgsrezept ist ganz einfach: du brauchst beim Start eine genügend große Anzahl von Teilnehmern. Die Gruppe muss es verkraften können, wenn einer abspringt, und wenn einer mal 6 Wochen keine Zeit hat etwas zu bauen und zu schreiben, füllen die anderen die Pause. Wie oben schon geschrieben, sollten beim Start schon 6 Begierige dabei sein. Wenn dann fleißig berichtet wird, entwickelt sich oft eine Eigendynamik und weitere wollen mitmachen.
...für die älteren Jahrgänge hier wahrscheinlich zu wenig RC1 und zu viel F3A.:D
Das wäre für mich nicht das Problem, ich habe nichts gegen F3Aler. Aber ich habe schon einen schleppenden Matador-Thread, der nicht richtig läuft. Den würde ich zuerst pushen.

Jetzt an alle anderen Interessenten:
Es kristallisieren sich langsam einige Entscheidunggskriterien heraus. Ein Modell, das es nur als Kunststoffvariante gibt fällt aus, weil wir keinen Rümpfeproduzenten finden. Eine Holzkonstruktion, von der kein Plan abrufbar ist, fällt genauso aus. Wenn ich mich als Threadstarter darum kümmern soll, fallen die Modelle aus, die ich schon habe.
Es scheint sich alles in Richtung BlueAngel zu verdichten. Hierfür haben sich auch die meisten Interessenten ausgesprochen.
Die Vorteile: es gibt frei erhältliche Holzbaupläne von 5 Varianten und Größen. Es gibt Anbieter von Frästeilsätzen, und Kunststoffbausätzen. Das Modell lässt eine große Zahl von individuellen Sonderversionen zu.

Wenn jetzt also keiner sein berechtigtes Veto einlegt, würde ich den Startschuss geben. Wer macht mit?

Beste Grüße
Andreas
 

Cracy01

User
Wenn jetzt also keiner sein berechtigtes Veto einlegt, würde ich den Startschuss geben. Wer macht mit?

Beste Grüße
Andreas

Guten Morgen Andreas,
ok wenn es denn so sein soll wird es ein weiterer Blue Angel. Ein B Modell schadet ja nix und nach wie vor ist der Angel für mich eines der schönsten RC1 Modelle.
Bin allerdings ein "Langsambauer"... der Rohbau wird nicht an Weihnachten 2020 auf eigenen Beinen stehen. Der Flieger gibt ein bisschen Arbeit :-)
Dann hol ich mal den alten Plan aus der großen Bauplankiste und sortiere die Holzstapel.

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten