RC-1 Modelle

Cracy01

User
Blue Angel und Minidelphin sind nur Vorschläge.
Es kann jeder weitere Projekte in den Ring werfen.
Wir sollten nur beachten, dass wir einen möglichst breiten Geschmack treffen, damit sich viele dazufinden. Für einen umfangreichen Wintergruppenbaubericht mit vielen Teilnehmern ist eine Holzkonstruktion am besten. Da kann man viele Bilder machen und braucht nur ein paar Bretter zum Start.

Hallo Andreas,

bin voll und ganz bei Dir, es ist halt nicht so einfach jedermanns Geschmack zu treffen.
Eine Holzkonstruktion würde ein Gemeinschaftsprojekt in der Tat vereinfachen, dann schlucken wir eben gemeinsam den Schleifstaub :-)… so wie früher.
In meiner Jugend hatte ich mal den Super Star von W. Matt, mit furchtbar zerbrechlichem Plastikrumpf. Einen Superstar in Holz wäre schon nett und man sieht ihn nicht mehr so oft.

Aber wie schon geschrieben, wenn es einigermaßen meinen Geschmack trifft mach ich mit. Persönlich finde ich fast alle alten RC1 Modelle schön :-)
 

Eisvogel

User
Eine Holzkonstruktion würde ein Gemeinschaftsprojekt in der Tat vereinfachen.....
Da gibts schon Pläne für erprobte, sehr einfach zu bauende, optisch typische RC1-Modelle von RM.
Claudius Einziehfuß und Mescalero.

Hier mein Einziehfuß mit Gelenkspreize ;)

comp_Meine Modelle 022.jpg
 

In meiner Jugend hatte ich mal den Super Star von W. Matt, mit furchtbar zerbrechlichem Plastikrumpf. Einen Superstar in Holz wäre schon nett und man sieht ihn nicht mehr so oft.

Eigentlich bin ich sofort dabei: SuperStar, einer meiner Lieblinge. 1976 hatte ich auch einen, aus Holz, im Original Matt-Outfit, mit einem frühen Webra Speed. Der hat seinem Namen alle Ehre gemacht.
Trotzdem würde ich jetzt keinen bauen: ich hab' schon einen...

SupStalivo.jpg

SupStarehi.jpg

...der reicht mir vollkommen. Übrigens aus GFK.

Einziehfuß – hm – da würde ich den Angel vorziehen.

Gruß Andreas
 

Cracy01

User
Kwik Fly ist doch ganz aus Holz?
Auch was feines... oder der Mäxi von Robbe.

Fasse mal zusammen.

Blaue Angel
Mini Delfin
Super Star
Arrow
Kwick Fly
Mäxi
Einziefuß

Saturn von Uwe Müller ist natürlich auch sehr interessant.

Oje, wer die Wahl hat...

Sind wir hier überhaupt noch richtig?

Viele Grüße Hubert
 
...Eigentlich will ich hier Ergebnisse sehen oder Fliegerbilder und Informationen dazu.
Eine was bau ich Findungsphase eher nicht.
Oho, wie empfindlich, mach dir mal keine Sorgen: wenn wir uns gefunden haben, ziehen wir um in einen eigenen Thread.
Du könntest das beschleunigen, wenn du jemanden empfehlen kannst, der gute leichte und nicht zu teuere Epoxyrümpfe bauen kann.

...Fasse mal zusammen.

Blaue Angel
Mini Delfin
Super Star
Arrow
Kwick Fly
Mäxi
Einziefuß

Saturn
von Uwe Müller ...

Sonny und Happy nehme ich auch mal als Vorschlag.
Wieso wurde denn die Curare noch nicht genannt? Die kommt doch sonst immer als erstes.

Bei mir haben sich jetzt 2 Vereinskollegen gemeldet, die beim BlueAngel mitmachen wollen, dazu kommte einer aus dem Nachbarverein der den miniDelphin bevorzugt.
Ich persönlich könnte mir noch einen Volat vorstellen.
...oder ganz selten: eine Mamba von Simprop. Kennt die überhaupt jemand? ARF von 1973. Japanischer Hersteller, Holzrahmen, Rumpfschale aus tiefgezogenen farbigen fertig verklebten ABS-Teilen, Schaumflügel...
Rowin wollte ich auch schon immer mal...

Jetfire, Shadow/Kobra, KwikFly, Flipper(mini,3), SuperSicroly, Wega. Puma, Supreme, Dalotel, Commander und SuperStar schließe ich für mich aus, die habe/hatte ich schon.

Ich glaube so kommen wir nicht weiter.
Entweder wir finden vorab jemanden, der die GFK-Rümpfe macht, oder wir beschränken uns bei der Auswahl auf Modelle, die es auch als Holzkonstruktion gibt.

Gruß Andreas
 

Dagobert

User
Ich kann gute und leichte Rümpfe bauen. Leider würden meine Preisvorstellungen aber nur Unfrieden und Entsetzen auslösen.
Und das einzige was ich abformen würde wäre ein Mephisto. Da würde der Überbringer sogar einen umsonst bekommen. Aber da ist leider beim besten Willen keiner mehr aufzutreiben.
 

Eisvogel

User
Die Form aus dem link von Uwe in post 3096 wär ein erfolgreiches Wettbewerbsmodell und eine absolute Rarität.

Aber ich glaub eh nicht an ein gemeinschaftliches bauen. Nach anfänglichen Zusagen kommen wenige Anfänge und dann vielleicht ein einziges fertiges Modell heraus.
 
...Aber ich glaub eh nicht an ein gemeinschaftliches bauen. Nach anfänglichen Zusagen kommen wenige Anfänge und dann vielleicht ein einziges fertiges Modell heraus.

Das kommt ganz auf die Vorbereitung und die betreuende Moderation an. Es geht auch erfolgreich:


Eine ganz normale Begeisterungkurve: 6 starten gemeinsam, 12 stoßen spontan dazu, davon fallen 6 wieder ab, bleiben 12 Erfolge übrig.

Mephisto wäre für mich auch o.k.
Gruß Andreas
 

guidos

User gesperrt
Moin,

bevor ich wieder gesperrt werde :

Curare hab ich schon, würde aber wohl eine in Originalgröße noch dazu bauen, können ja mal bei Ratzo wegen einem Mengenrabatt für eine Sammelbestellung anfragen. :D

Mäxi hab ich noch in der Pipeline, einen fast rohbaufertiegen Atlas von Matt und eine Rohbaufertige Comet 2

Blue Angel will ich seit Jahren haben aber mein bevorzugter Frästeilelieferant kommt nicht aus den Hufen und selber schnitzen bin ich zu faul zu.


Guido
 

Antares

User
Mephisto würde mich auch reizen....ausgesprochen hübsch.

Mephisto (mmmh, schleck) absoluter Klassiker! Und eben nicht "verfügbar"...
Happy oder Sonny fände ich auch sehr interessant (habe aber keinen Plan)
Tornado von Crescent ? Wäre das was?
Mini-Delfin - Plan habe ich, aber keinen Rumpf

Andreas gebe ich absolut recht: es baut sowieso jeder, was er will. Aber einige machen doch mit.

Grüße,
Harald
 
Oho, wie empfindlich, mach dir mal keine Sorgen:
...oder ganz selten: eine Mamba von Simprop. Kennt die überhaupt jemand? ARF von 1973. Japanischer Hersteller, Holzrahmen, Rumpfschale aus tiefgezogenen farbigen fertig verklebten ABS-Teilen, Schaumflügel...



Ja die Mamba von Simprop kam von Pilot und hieß dort Cavalier.
Ein Kollege flog sie 1975.
Schöner Flieger!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten