RC-1 Modelle

Älter als 50 Jahre Antik, 50-30 Jahre Oldie, 30-15 Jahre Youngtimer und jünger einfach nur "alt" :D
Aber darüber könnte man endlos diskutieren, geht den Helipiloten übrigens nicht anders. Schließlich hat die schlütersche Cobra (erstes Baukastenmodell) dieses Jahr das 50 Jährige gehabt.
...das ist vollkommen richtig, aber hier nicht die Frage. RC1 reicht ja auch viel weiter zurück als nur die 50 Jahre, also bis in die Antikklasse hinein.
Es ging ja darum, ob der Titel der gelebten Praxis angepasst werden soll, also RC1 und F3A der ersten Generation, 3, 5, 8 Jahre...

Gruß Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20200322_165710.jpg
 
...Baut denn keiner was?

Es ist jetzt genau 4 Wochen her, dass ich das schon einmal zitiert habe. Wirklich erschöpfende Auskünfte kamen aber nicht. Es beschleicht mich der Verdacht, dass viele Akteure hier wie die Spinnen in ihren Netzen hocken und nur darauf warten, dass ein schicker RC1-Flieger sich darin verfängt und sie nur zugreifen müssen um die Beute in den eigenen Flugpark einzugliedern. Dagegen ist auch nichts zu sagen, mache ich schließlich auch so.

Darüberhinaus finde ich es aber ungeheuer wichtig und wertvoll, aus ein paar Holzbrettchen etwas Neues zu schaffen. So etwas ist extrem befriedigend für den "Macher" und meistens sehr unterhaltsam und manchmal sogar lehrreich für die "Crowd".
Wie auch immer, ich warte jetzt nicht länger auf die Vorschläge von außen. Ich will anfangen!

Schon im letzten Winter wurde gemeinsam an vielen Standorten eine Robbe Wega gebaut oder restauriert:

In diesem Winter will ich wieder so etwas anschieben.
Ich stelle jetzt einfach mal 2 Modelltypen zur Diskussion:
1. der BlueAngle in allen Varianten und Größen.
2. der Simprop miniDelphin
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Nur heraus damit.
Macht hinne Jungs - ich will anfangen!

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt fast 3 Jahre her, dass ich das schon einmal zitiert habe.
[..]
In diesem Winter will ich wieder so etwas anschieben.
Ich stelle jetzt einfach mal 2 Modelltypen zur Diskussion:
1. [..]
2. der Simprop miniDelphin
[..]
Macht hinne Jungs - ich will anfangen!

Nu drängel' ned so ..!

;-)

servus und a guëts Nächtli!
Patrick
 
Wer kennt denn die "Sonny" von Walter Schmitz Hää? Vermutlich Keiner. Er war in 1960er Jahren der Rc1 Flieger Überhaupt. Wurde 1967 mit seinem Happy fünfter mit 67 Teilnehmern bei der WM in Korsika, und hat viele Wettbewerbe gewonnen. Beispiel Dolomiten Pokal 1968 in Lienz vor Bauerheim und Giezendanner. Die Sonny ist eine Weiterentwicklung der Happy, und ja den Plan habe ich hier und werde das Modell über den Winter bauen, und ja er flog damals Rossi mit Heckdrehschieber! Gruß Stefan
 
Nu drängel' ned so ..!

;-)

servus und a guëts Nächtli!
Patrick
Hallo Patrick,
was willst du uns damit sagen?
Wenn du mich zitierst, kannst du gern kürzen um den Blick zu schärfen, aber bitte nicht meinen Text ändern und verfälschen.
Wenn du mir etwas persönliches mitteilen willst, mach das in einer "Unterhaltung".
Es ist 4 Wochen her, dass ich mich über mangelnde Bauaktivität beschwert habe, und nicht 3 Jahre.

Was willst du denn nun im Winter bauen? BlueAngel oder miniDelfin?

Gruß Andreas
 
Wer kennt denn die "Sonny" von Walter Schmitz Hää? Vermutlich Keiner. Er war in 1960er Jahren der Rc1 Flieger Überhaupt. Wurde 1967 mit seinem Happy fünfter mit 67 Teilnehmern bei der WM in Korsika, und hat viele Wettbewerbe gewonnen. Beispiel Dolomiten Pokal 1968 in Lienz vor Bauerheim und Giezendanner. Die Sonny ist eine Weiterentwicklung der Happy, und ja den Plan habe ich hier und werde das Modell über den Winter bauen, und ja er flog damals Rossi mit Heckdrehschieber! Gruß Stefan

Naja, wer sich Anfang der 70er schon für RC1 interessiert hat, kennt Walter Schmitz und seine Flieger ... Gabs den Plan nicht sogar bei FMT?

Vielleicht schreibt P.U. noch was. Könnte sein, dass er schon damals mit ihm auf den Wettbewerben war.

Ja, und der Rossi war damals der Über-Motor, bis ............ der Webra Speed kam!
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcH

User
@pylonrazor
Der Weganer -Bericht hat mir sehr gut gefallen,die Idee mal wieder was zu bauen kann ich nur befürworten.
Wenn ich nur die beiden Modelle zur Auswahl hätte würde ich den Mini -Delfin nehmen.
Baubilder vom Novi Arrow habb ich noch genug.Der Bau ist auch nicht ohne und hätte besser sein können.Ist aber immer so.Fürs nächste mal muss man das in den unversehrten Bauplan eintragen.Vom Novi-Arrow gibts aber Bauberichte.
Novi Arrow Rippengestell.PNG
 
F3A-Modell Saturn ..... wer hat Zeit und Lust auf Neuauflage, ggf. Mini-Serie ?

seht mal unter ..... https://www.rc-network.de/threads/ur-modell-zum-abformen-f3a-modell-saturn-1993.11823915/
und
https://www.rc-network.de/threads/rumpfform-rc1-f3a-saturn.11823328/ .... offensichtlich eine Form der Version 1988-92 von ??

Es würde mich freuen, falls sich jemand finden könnte, der Spass daran hätte meine Konstruktion der Jahre 1988 - 93 nochmals in Mini-Serie aufleben zu lassen.

Das Modell Saturn war mit dem OS-Hanno und Asano-Prop 12,75 x 12 DL besonders kraftvoll und sehr leise.
Spannweite 1,74 m
Gewicht ca. 3,7 kg (leichter wollte ich damals nicht)

anbei Fotos

Grüße
Uwe Müller
 

Anhänge

  • Saturn 001.jpg
    Saturn 001.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 383
  • Saturn 003.jpg
    Saturn 003.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 449
  • Saturn 006.jpg
    Saturn 006.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 387
  • Saturn 007.jpg
    Saturn 007.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 401

Cracy01

User
Hallo zusammen,

wenn es keine anderen Alternativen gibt, würde ich ebenfalls zum Mini- Delfin tendieren.
Einen Blue Angel hab ich schon :-)

Den Novi Arrow finde ich persönlich noch schöner als den Mini-Delfin.
Jedoch hat Andreas den Aufruf gestartet, was ich gut finde, somit gelten seine Auswahlmöglichkeiten.

Also, wenn es losgeht bin ich dieses mal dabei. Notfalls hab ich halt am Ende einen weiteren Blue Angel...
Ist ja auch nicht soooo verkehrt... :-).

Viele Grüße Hubert
 

MarcH

User
Manchmal gibts aber auch was zum Reparieren.

Gut verborgen unter Folie und zum Verkauf angeboten als absturzfrei und nur vom Rentner Sonntags bei Windstille auf weicher Wiese......bla...bla........geflogen.Und das ist noch harmlos.....

Die schön gefrästen Flächenübergänge wurden als Cockpitverstärkung eingeleimt....Topppp!!!

Weil der Webra etwas länger ist und ich keine Gfk Haube bauen wollte ,schnitze ich mir eine...

Eigentlich wollte ich nur mal gerade den Kosmo 3 flott machen.

Kosmo3 Front alt.PNG
Kosmo3Kabine.PNG
Kosmo3Flächenübergang links.PNG


Kosmo3Rep vornerechts.PNG
Kosmo 3 mit webra Heckauslass.PNG
 
Ja, und der Rossi war damals der Über-Motor, bis ............ der Webra Speed kam! -- und der wiederum damals leistungsstärkste, bis ........ im Juni 76 der neue (präzise gefertigte) Rossi "R60 FI" kam .......
-allerdings war der alte querstromgespülte Rossi in R/C-Version auch erst dann problemlos, als er die letzten beiden Fertigungsjahre serienmäßig mit origninal Kavan-Vergaser ausgeliefert worden war.

Bericht über "Sonny" mit Konstruktions-Zeichnung in "Modell 02/69".

Gruß Erich


Sonny-Schmitz.jpg
 
...Jedoch hat Andreas den Aufruf gestartet, was ich gut finde, somit gelten seine Auswahlmöglichkeiten.
Hallo Hubert,
ich bin nicht der Chef, nur der Anstifter, der Zündler, Infizierer, Verführer, ...
Blue Angel und Minidelphin sind nur Vorschläge.
Es kann jeder weitere Projekte in den Ring werfen.
Wir sollten nur beachten, dass wir einen möglichst breiten Geschmack treffen, damit sich viele dazufinden. Für einen umfangreichen Wintergruppenbaubericht mit vielen Teilnehmern ist eine Holzkonstruktion am besten. Da kann man viele Bilder machen und braucht nur ein paar Bretter zum Start. Vollgfkbausätze hat nicht jeder gleich vorrätig.

Beim BlueAngel sind viele verschiedene Varianten machbar. Pläne und sogar Bausätze sind erhältlich.

Der miniDelfin dagen ist eigentlich eine Kunststoffkonstriuktion mit GFK-Rumpf. Wenn hier jemand ein Form hätte, könnte er für alle Teilnehmer Rümpfe machen, oder die Form reihum verleihen(natürlich gegen Pfand und Gebühr). Ich würde 3 machen, 2 für mich und einen 3. für jemand anderes. Für mehr würde meine Zeit und Lust nicht reichen. Es gibt aber auch Aktive hier, die sowas voll-oder halbprofessionell machen. Das wäre mal ein ambitionierter Ansatz für ein Gemeinschaftsprojekt.
...oder auch in Holz:
Richard hat ja freundlicherweise einen Plan hochgeladen, den man ausdrucken könnte. Das ist allerdings nur ein Ansichtsplan ohne Zuschnitte und Spanten. Daraus eine Holzkonstruktion zu machen, erfordert schon etwas Erfahrung.

Hallo Marc,
der Novi Arrow ist ein, äh, sehr interessantes Flugzeug. Ein wunderschöner Flügel und HLW, ich liebe Eliptisches. Der Rumpf ist auch sehr elegant mit diesem charakteristischen SLW, das mich immer an F2B erinnert. Was mich daran aber nach wie vor abschreckt, ist die Kombination von Rumpf und Flügel. Für mich gehören die nicht zusammen.

Weitere Vorschläge?

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten