RC-1 Modelle

rossi61

User
Moin zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon seid längerer Zeit heimlich mit. Ich habe heute einmal in mein Retro-Lager in Ablage RC1 gegriffen und habe einen alten Flieger enttarnt. Steht Monolit drauf, klingt wie ein oller Baustoffkleber, könnte aber ein Pico XYZ drinstecken. Sieht zumindest irgendwie bajuwarisch aus (verzeiht mir, ich komme aus Bremen ;)).

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20201115_112350410.jpg
    IMG_20201115_112350410.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_20201115_112404004.jpg
    IMG_20201115_112404004.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 571

cap102

User
Moin Holger,
wer war denn D-1101? Ist ja noch älter als Rainer..
Schöner Flieger!! Hast Du noch mehr in der Ablage RC1?

Gruß Achim
 

Dagobert

User
Wirklich schöner Flieger, gefällt. Aber so eine Pico Version kenne ich nicht. Ist aber sehr ähnlich.

Am WE bin ich etwas zu tief über die 200m Startbahn gehämmert. Ganz vergessen das die leicht bergauf verläuft :)
Flieger hat plötzlich furchtbar gedröhnt. Gas weg, Motor aus, Fahrwerk raus und 190° Kurve mit Landung ging noch, war ja schnell genug :)
Der Auspuffschnüdel war der tiefste Punkt am Flieger. Den hat es verkratzt und nach oben gerüttelt. Und der Randbogen hat einen 1m Strich gezogen.
War knapp. Hätten auch 2 Plastiktüten Brösel sein können...

tiefer.jpeg



tief.jpeg



strich.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer dasselbe mit diesen Angebern!
Erst übertreten sie die Grenze, und dann zeigen sie protzend die Narben her. :cool:
Gute Motoraufhängung!

Weitervertikutieren
Andreas
 

rossi61

User
Moin Holger,
wer war denn D-1101? Ist ja noch älter als Rainer..
Schöner Flieger!! Hast Du noch mehr in der Ablage RC1?

Gruß Achim
Moin Achim,

welcher Pilot hinter diesem Kennzeichen stand weiß ich leider auch nicht.
In meiner RC1 Ablage habe ich z. B. noch einen Scorpion von Emil und Bruno Giezendanner aus der Schweiz mit für damalige Zeiten sehr großem Flügel, fortschrittlichem Flügelgrundriß und großem Pendelhöhenleitwerk. Dann gibt es da noch eine Röga Magic 60 (bin ich als Jugendlicher neben der Curare viel geflogen) . Alle drei Flieger müssen aber ehrlich gesagt kernsaniert werden. Und dann habe ich da noch einen sehr gut erhaltenen Quasar, einen recht großen Mitteldecker, vom damaligen Hersteller Günter Metterhausen (Konstrukteur war wohl Wilbert Schönfeld aus Münster), welchen ich im nächsten Jahr wieder ausrüsten und fliegen möchte. Ach ja, und dann habe ich seit mehreren Jahren noch einen Shadow von Beineke (Billigkopie der Kobra) mit einem heißen Rossi 61 3+2 FIRE und Hafu CFK-Resonanzrohr im regelmäßigen Einsatz.

Dann habe ich noch eine Menge sehr gut erhaltener, teilweise flugfertiger F3A-Modelle wie Ultra-Star, Topaz ... bis hin zu den 2x2 m Kisten wie Freestyle (Smaragd mit großem Flügel und großen Rudern und Yamada 160 DZM von Roland Matt), Rainbow Gold und Smaragd 2 ("dicker" Smaragd mit zweiteiligem Flügel). Aber F3A-Flieger sind in dieser Forumgruppe ja wohl kein Thema. Aber vielleicht gibt es ja bald im Retro Forum eine gesonderte Gesprächsrunde für F3A-Flieger mit H-Kennzeichen.

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20201115_113638901.jpg
    IMG_20201115_113638901.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_20201115_113650806.jpg
    IMG_20201115_113650806.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_20201115_113739735.jpg
    IMG_20201115_113739735.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 448

cap102

User
Moin,
...und er wird ja auch immer fließender. Der Topaz z. B. ist von 1989 und damit ja auch schon retro. Zumindest nach der offiziellen Definition. Ebenso Revolution, Ecstasy etc.
 

Dagobert

User
Meine Meinung ist das F3A mit 10ccm noch dazugehören sollte. Die 2x2m Box Geräte sind dann schon sehr anders.
Und das vor dem Wendefiguren Programm die Wettbewerbe auch schon als F3A bezeichnet wurden hat Rainer schon ausführlich dargelegt.
Edit:
20ccm Pfurzmotoren dürfen auch mit rein :)
 
Älter als 50 Jahre Antik, 50-30 Jahre Oldie, 30-15 Jahre Youngtimer und jünger einfach nur "alt" :D
Aber darüber könnte man endlos diskutieren, geht den Helipiloten übrigens nicht anders. Schließlich hat die schlütersche Cobra (erstes Baukastenmodell) dieses Jahr das 50 Jährige gehabt.
 

rossi61

User
Der Monolith dürfte das Modell von Werner Meding sein. Werner flog mit Franz Mayr zusammen.
Das ist ja wieder einmal ein Zufall. Ich hatte vom Werner Meding in Augsburg vor zirka vier Jahren eine F3A-X Giles in sehr leichter Styro/Balsa-Sandwichbauweise erstanden. In den letzen Wochen hatte er wieder einen sehr schönen F3A-X Super-Star in der Bucht zu einem wirklich fären Preis angeboten. Leider ist der Weg nach Augsburg für mich doch ein wenig zu weit. Der Monolit lief mir vor zwei Jahren viele Kilometer weiter nördlich über den Weg ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten