RC-1 Modelle

mannikla

User
HAllo Martin,
Danke, dann ist meiner ein Schlüter Arrow.
Bei Cornelius' Link sind Bilder vom MK Arrow, da ist der Reso Tunnel Auslass ganz anderst gestaltet ( zusätzlich noch mit einer Mulde im Rumpf ).
Nicht so bei meinem. Diese Mulde kann ich auch auf dem Schlüter Foto nicht erkennen.
Gruss Klaus
PS: ich finde das verkleidete Reso Rohr hat schon was. Es waren eben zu diesem Zeitpunkt noch reine Zweckmodelle.
Wenn ich mich recht erinnere war der Super Star auch einige Evolutionsstufen später.
...und muss Dominik in #3020 recht geben.
Mir gefällt die schlanke Schnauze einer Curare oder des Arrow besser. Ob die bullige Schnauze des Super Star schöner ist ?
Jedem das Seine.
( Andreas, können wir trotzdem Freunde bleiben??? :):):) )
 
superstar1_g.jpg

Also bullig ist das auch nicht wirklich?
Dazwischen gäbe es ja auch noch den Atlas...
atlas_g.jpg

Schön zu sehen wie sich ein Modell weiter entwickelt über Jahre bis hin zum wenig bekannten (weil zu spät gekommenen) Granat.
 
Simprop hatte die Kato Holzbaukästen im Programm, auch von Wolfgang Matts Arrow.

Hallo Dominik,
Ich habe den Hauptkatalog, letzte Version im Simprop Download ist von 2015, und die Neuheiten 2016 ... 2020 durchgeschaut und den Bausatz nicht gefunden.
Wo hast du gesehen dass es den Bausatz bei Simprop gibt?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ewald Trumpp hat ja zwei Orginal Matt Arrows, darunter das WM Modell von Süd Afrika mit Verstellpropeller restauriert und anlässlich der EM in U-Heim Wolfgang zurückgegeben, Bilder sind doch auf Robins Seite.

Ich kenne das Orginal aus einigen Wettbewerben, war schon geil mit Umkehrschub im Viereck Looping abwärts, alleine schon vom Geräusch! Habe mich immer gefragt, wie Wolfgang das alles geregelt bekommt, Snap Flaps, Spoiler, Verstellpropeller...

Der Flieger war aus Holz, da erst mal alles rein zu fummeln, war schon eine Kunst, die Teile waren ja damals auch noch richtig sperrig. Gut, unter 4 kg war da nix, aber seine Billes Motoren hatten auch richtig Dampf, so einen Racing hätte ich auch genommen.

Ich denke immer an die Wettbewerbe in Koblach, war ja neben Bendern und Kraiwiesen der Wettbewerb, wo man Anfang der 80er halt sein musste. Die Piste war erhöht, wie ein Flugzeugträger, zu schnell - Schrott, zu hoch - Schrott, zu langsam - Schrott, zu niedrig - Schrott. Da war auch Wolfgang immer froh, wenn der Arrow wieder heil unter war, speziell wenn man über die Pappeln rein landen musste! Den spektakulärsten Crash hatte aber trotzdem ein Schweizer Marvin, bei dem hat sich im Flug die Beplankung vom Flügel gelöst, kurzer Knall und dann war da nur noch eine Styroporwolke in der Luft.
 
Die gab es im vorigen Jahrhundert ;)

Danke ...
Wenn ich richtig lesen würde hätte ich gesehen das Dominik "Simprop hatte ..." geschrieben hat. Da hat das Wunschdenken im Gehirn das Gelesene verdreht.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

x78587

User
..wenn es gerade um den "Arrow" geht, ......ich hab da was, was ich nicht zuordnen kann, hat Merkmale des "Arrow".
Das ist ein Voll-Gfk Modell mit einem X45 Motor Sp. 1520mm. Eingebaut ist ein pneumatisches Dreibein EZfw, hat starke Ähnlichkeit mit den Produkten von "Haas", ist aber keines da etwa 3mm schmäler. Als Stützstoff in den Flächen ist Balsa, Servos sind "Becker US600" eingebaut. Ich vermute ist auch nie geflogen, da keine Ölrückstände vorhanden. Aufgrund der Farbgebung und der Kennung, würde ich Österreichischen Ursprungs in Betracht ziehen, Herstellung schätze ich etwa Anfang/Mitte der 80er.
Baghira Voll gfk 45er.2.jpgBaghira  Voll gfk 45er.jpgFahrwerk Baghira.1.jpgBaghira Voll gfk 45er.5.jpgBaghira Voll gfk 40er.3.jpg

Weis jemand etwas darüber ?
Danke

.
 

mannikla

User
Hallo,
Männers, danke für die Aufklärung und den Hinweis auf die Web Seite von Wolfgang Matt.
Ich war mit meinem (klein-)geistigen Bild beim Superstar - wie im Link von Eisvogel.
Ich hab um '70 herum mit Modellbau begonnen.
Der erste Bezug zu Wolfgang Matt ist bei mir die Atlas - für die Vergangenheit hab ich mich seinerzeit "noch" nicht interessiert.
Da gab es nur Zukunft... und erst ca. '82 die erste Fernsteuerung.
Daher wohl der Synapsenfehler zum neuen Super Star.
Ich kann jetzt aber zwischen altem Super Star und Arrow, ausser dem verdeckten Reso Rohr, keine so wirklich gravierenden Unterschiede in der Geometrie erkennen.
-aber egal- es liegt im Auge des Betrachters...:)
Jetzt muss ich aber noch mal suchen - ich müsste noch, von anno dazumal, einen Verstellpropeller für 10ccm Motore haben.
sogar mit Reserve Blättern. Schwarzer Spinner, weisse Blätter.

Gruss Klaus
 
Jetzt muss ich aber noch mal suchen - ich müsste noch, von anno dazumal, einen Verstellpropeller für 10ccm Motore haben.
sogar mit Reserve Blättern. Schwarzer Spinner, weisse Blätter.

Gruss Klaus

Da hast Du wohl einen Landert Verstellpropeller!

Ich habe einen MK, den hat mir Günter Hoppe vermacht. Der hat eine silberne Nabe und eine rote Kappe. Die Blätter sind leicht grün schimmernd, sehen aus wie die Dreiblattpropeller, die Borhard mal ne kurze Zeit produziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... damit die PICO vom Christian nicht so alleine bleibt - und denkt daran, der nächste Winter kommt (vielleicht) bestimmt - also (jetzt schon) Skier bauen ......
Gruß Erich

PICO-IV u Schnee.jpg
 

Dagobert

User
Geil, chefmäßige Bilder. Pico ist einfach süddeutsches Kulturgut ;)
Mit dem Schnee wird das allerdings nix mehr, hier bei mir, in Nordbayern
Danke Erich
 
Servus Christian und Achim,
schön wenn die Bilder gefallen. Ich muss mich für die zeitgemäße Einordnung auch immer an den Autos orientieren - hatte ja u.a. sehr viele PICO's wettbewerbsmäßig im Einsatz (trau mich gar nicht sagen wie viele, 2 sind ja auch nicht im Flug sonderen bei Auto-Crash's zerstört worden) und eine für Ezfw. und eine Motzko für Hydro (lackierfertig) liegen noch da. Meinem roten Manta-CC (ja, oute mich auch als Manta-Fahrer) im Hintergrund entsprechend dürfte die Aufnahme Ende 70er - Anfang 80er entstanden sein.
Gruß Erich
 
...... streiche "Manta-A", setze "BMW-Alpina" - sonst identisch. Mit der Blauen (mit Goldberg-Ezfw. - sehr wacklig aber doch problemlos) kommen wieder Erinnerungen hoch. Waren da so 1975 mal auf einem RC-1 Wettbewerb in/um Bayreuth (?) und konnten kaum glauben wie billig dort auf einem kleinen Dorf die Unterkunft war. Kleine Wirtschaft mit eigener kleiner Brauerei - da bekamen wir Riesenschnitzel (über's große Teller hinaushängend) mit einem Berg Pommes und das kostete zusammen mit 2 Pils (0,5er-Pilsgläser !!) lediglich 9,20 DM - solch günstige Preise waren wir aus dem Voralpenland nicht gewohnt (wie mein Freund immer sagt: Je näher an den Alpen desto teuerer alles ....).

Aber nun zum Modell:
1975 PICO (vor IV).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten