RC-1 Modelle

MarcH

User
Hi Dominik,das müssten wir den Konstrukteur fragen ,oder einen erfahrenen Kunstflugpiloten,ich glaube die Curare war auch nicht immer gleich,mal gab es die mit geändertem Seitenleitwerk oder Flügel mal in Standard.Hab ich aber nur mal aufgeschnappt,ob das stimmt kann ich nicht sagen.Der Novi Arrow ist 1973 auf der WM geflogen,bei den classicpattern sind da Bilder von.
Wenns Sonntags mal regnet bastel ich ein wenig.den Novi Arrow hab ich schon länger in Arbeit.Viel Zeit hab ich eigentlich nicht.Ich geh auch Abends mal schnell vor dem Abendessen ne Stunde Flächenübergänge schleifen,aber dann ist Schluß.
So ein Bauplanmodell erstellen beginnt ja mit dem Herstellen der Bauteile ,wenn man dann Abends mal" kurz" einen Spant sägt,oder vielleicht 2,oder den Motorspant gleich mitmacht.....aber dann bemerkt ,dass der Tank da von hinten nicht durchpasst und wenn dann das eingezogene Bugfahrwerk zu weit im Tankraum steht und so auch nicht geht........also es dauert einfach.
Ja der Grünkopf,ich glaube der ist grün weil der von Robbe für den SAPHIR war,ich weiß das aber nicht genau...hab ich bei ebKleinanzeigen mal gefunden.
Rippen aufgeklebt.PNG


Im April hab ich den Novi Arrow angefangen.So entspannte Arbeiten kann man auch im Wohnzimmer machen....
 

mannikla

User
Hallo,
hat sich das Katzen festkleben bewährt? Muss ich mal mit meinem Hund probieren...:)

Arrow - da war doch was mit Arrow im Regal... sogar ähnliche Farbe...:)
Ist da nur Arrow draufgeschrieben oder gab es verschiedene Arrows von verschiedenen Herstellern?
Spw. genau 1600mm, Snap Flaps, alles noch zentral vom Rumpf aus angelenkt. Reso unter dem Cockpit Tunnel.
GFK Rumpf, Styro FLäche und HLW.
Weiss jemand den Hersteller?
 

Anhänge

  • 20201104_193550.jpg
    20201104_193550.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 425

cap102

User
Moin Klaus,
der Arrow ist eine Konstruktion von Wolfgang Matt. Der ist damit, glaube ich, 1979 Weltmeister in Südafrika geworden. Es gab einen Bausatz von MK/Kato. In Europa im Vertrieb von Simprop. Der war allerdings komplett aus Holz. Wer Deinen mit GfK-Rumpf und Styroflügel gemacht hat, weiß ich nicht.

Grüße von Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,
WIK wäre plausibel. Unser Verein liegt nicht weit von Knittlingen entfernt und 3 unserer inzwischen leider verstorbenen Mitglieder arbeiteten bei / für WIK.
Mein Arrow stammt leider auch aus dem Nachlass eines viel zu früh verstorbenen Vereinskollegen.
Muss ich mal meine alten FMT aus den späten 70ern durchsuchen, ob sich da noch etwas mehr Input zum Arrow findet.
Alte WIK Kataloge hab ich leider nur 2 Stück - den allerersten von '65 und den 87/88er.
Danke euch für den Input.
Gruss Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit dem PLan der Holzvariante könnte ich dienen ist aber nicht der Kato/MK sondern
aus dem amerikanischen (MAN)

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo,
danke Alexander für deine Info.
WIK hätte halt ins Schema gepasst. Bei uns sind früher unheimlich viele WIK Modelle geflogen. Susi, Commander in aller Variationen, Jonnys und Charlies, dazu die Bussards und Condor, auch die Voll GFK Astirs.
Da merkte man schon den "guten Draht" zu WIK.
War eine schöne Zeit.
Werd mir heute Abend mal die FMT Jahrgänge von 75 bis 82 neben das Bett legen. Shit 62 bis 72 würde gerade bereit liegen.... :)
Gruss Klaus
PS: Schlüter hat seinerzeit in der FMT hauptsächlich Werbung für seine Helis gemacht - mal sehen ob ich da was finde.
PPS: das RCN Wiki vermisse ich schon sehr.
 

mannikla

User
Hallo Alexander,
glaub ich dir natürlich und zweifle das auch absolut nicht an.
Hab jetzt aber durch die Links, auch von Cornelius einige Arrows gesehen.
Da waren teilweise kleine Formunterschiede, z.B. am Auslass des Reso Tunnels.
Deswegen wäre ein Foto schon sehr interessant, um zu sehen, ob es eben dieser Pfeil ist.
Gruss Klaus
 
Ach, Leute ich weiß nicht...

Dieser Arrow mag ja hervoragende Flugeigenschaften haben, (ich hatte bislang noch keine Gelegenheit), aber die ästhetischen Qualitäten sind doch eher begrenzt: Kein Vergleich zu der sportlich athletischen Eleganz eines Super Star. Warum hält der Wolfgang Matt den immer so in die Kamera?
Weil er nur genau von oben erträglich aussieht!
Vielleicht ist es eine Analogie zu den Prettner-Fliegern: Dalotel - hässlich aber genial.

Beste Grüße
Andreas
 
Simprop hatte die Kato Holzbaukästen im Programm, auch von Wolfgang Matts Arrow.

Vor einigen Jahren hat mal Skyaviations eine Neuauflage des Arrow als ARF herausgebracht, zunächst mit Rumpf in Holz Lasercut-Bauweise. Der war aber wohl zu fragil für kernige 10er Heckauslassmtoren, so daß ein GfK-Rumpf geplant wurde. Leider sollten recht stolze Preise aufgerufen werden, und meines Wissens nach sind nicht viele verkauft worden.
Wolfgang Matt hatte in seinen ersten Arrows ja auch Seitenauslassmotoren (ich glaube es war ein Enya 60X) mit ganz eng herum- und hochgezogenen Auspuffkrümmern im Einsatz.

Ja, einen Arrow von Matt hätte ich auch gerne. Für mich der Inbegriff RC-1.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten