RC-1 Modelle

cap102

User
Moin Männer,

meiner muss wohl aus der Form sein die die Motzkos zuletzt hatten. Dieses Bild von seinem
Flieger hat Norbert M. mir auch geschickt. Die Teile sind schon ziemlich nah an perfekt und
sehr leicht.
Reiner wann und wo sehen wir denn mal den Atlantis fliegen?
Ich hätte ja Lust auf ein RC1/F3A-Retrotreffen...
 

Dagobert

User
Und noch ein paar von mir und meinem Satan, in Herrieden... 75-76??
Auf einem sieht man im Hintergrund "Gerdi" beim Hubschrauber Training. "Hansi" schaut über die Schulter. Die kennst du auch die Jungs, Rainer ;)
Und den Polizist auch....
 

Anhänge

  • satan1.jpg
    satan1.jpg
    225 KB · Aufrufe: 165
  • satan2.jpg
    satan2.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 171
  • satan3.jpg
    satan3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 172
  • satan4.jpg
    satan4.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 182
  • satan5.jpg
    satan5.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 156

Dagobert

User
Das muss der Konstrukteur vom Satan sein. Die Bilder hat damals der Ziegler verteilt. War quasi der "Prospekt" vom Satan.
 

Anhänge

  • post0008.JPG
    post0008.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 134

hholgi

User
Mmmm haach jaaa ... und die schönen laaaaangen Antennen ;) Seufz.

Da wusste man noch wo der Sender liegt bzw. steht und dank Windfähnchen ist keiner mal eben mit Rückenwind gestartet:D
 

k_wimmer

User
Da wusste man noch wo der Sender liegt bzw. steht und dank Windfähnchen ist keiner mal eben mit Rückenwind gestartet:D

Das interessiert doch seit "Gyromania" sowieso keinen mehr ;).
 
Das muss der Konstrukteur vom Satan sein. Die Bilder hat damals der Ziegler verteilt. War quasi der "Prospekt" vom Satan.

Ja, Ansbach, das waren Zeiten! Bin ich zig Bundesliga-Wettbewerbe geflogen unter der Regie vom "Polizisten" - Ludwig Feuchtenberger...

Der Satan sollte von Antonin Zedek stammen, den habe ich '84 auf dem internationalen Wettbewerb in Bratislava dann auch persönlich kennen gelernt. Ich hatte 2 Satan, waren meine Fuchsjagdflieger! Mit dem Fischrumpf ideal, um auch Mal auf dem Rücken zu landen, wenn der Versuch mit dem Seitenleitwerk durch die Wiese zu schleifen, schief ging. Nur Holzpropeller waren da nicht gut geeignet!
 

Dagobert

User
Der Rumpf hatte so Styroporstreifen, oder Würste, längs mit einlaminiert. Fand ich sehr innovativ damals mit meiner Null Ahnung vom Rümpfe bauen. Gabs da schon das Wort innovativ?? Gute Ideen hatten sie schon immer die Tschechen. Und mangels Material gabs auch schon mal Rümpfe mit Kartoffelsackleinen :)
 
Der Rumpf hatte so Styroporstreifen, oder Würste, längs mit einlaminiert. Fand ich sehr innovativ damals mit meiner Null Ahnung vom Rümpfe bauen. Gabs da schon das Wort innovativ?? Gute Ideen hatten sie schon immer die Tschechen. Und mangels Material gabs auch schon mal Rümpfe mit Kartoffelsackleinen :)

Meine Rümpfe hatten halbrunde Holzstreifen drin, sowas wie Abachi. Ja, kann man fast als Beginn des Sandwich Zeitalters bezeichnen, auch wenn's nur 1cm war!
 

gau

User
Bin gerade durch Zufall auf der Suche nach Infos zur Topaz auf den Thread hier gestoßen.
Ist zwar ein echt schönes Modell, doch ich fliege sie zu wenig, 'große' Methanoler sind einfach nichts für mich...

War es damals normal, ein Modell mit zwei Flächensätzen zu bauen?
 

Anhänge

  • photo_2019-03-31_15-31-46.jpg
    photo_2019-03-31_15-31-46.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 192
  • photo_2019-03-31_15-32-48.jpg
    photo_2019-03-31_15-32-48.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 345

mrbump

User
Comet fliegt

Comet fliegt

Hallo zusammen

Ich hatte mich ein paar Seiten früher mit meinem Dachbodenfund gemeldet, der sich als eine Comet-Variante herausgestellt hat.

Nun: Er hatte heute seinen erfolgreichen Erstflug.

Wie von Euch empfohlen bin ich von einem 12x8 Propeller bei etwa 12000 RPM ausgegangen und habe mir einen passenden E-Antrieb (8S/490kv) ausgelegt. Damit habe ich noch ein kleines Bisschen Luft nach oben für mehr Steigung oder mehr Blätter. Allerdings wurde damit ein 4500g-Monster aus dem Flieger - oder ist das normal?

Um den Schwerpunkt zu bestimmen habe ich die Geometrie in FLZ-Vortex eingegeben. Dabei habe ich einen Schwerpunkt ca. 15mm vor dem Hauptfahrwerk gewählt, was plausibel schien. Allerdings kippte er mir bei den Rollversuchen dauernd nach hinten, worauf ich mit etwas Klebband noch ein Taschenmesser an der Nase befestigte.

Ausser etwas Tiefenruder musste nichts nachgetrimmt werden. Er flog von Anfang an schön neutral. Vielleicht noch eine Spur mehr Motorsturz. Tatsächlich fliegt er so gut, dass mir praktisch auf Anhieb ein paar schön gerade langsame Rollen gelungen sind. Für Euch wahrscheinlich nicht überraschend, aber das Zeug, das ich sonst so fliege, reisst immer auf alle Seiten aus.

Ich bin auf jeden Fall happy damit. Nun kann ich wieder einen neuen Flugstil üben...

Gruss
Andi

klein.jpg

motor.jpg
Sakrileg! Irgendwann gibts da noch einen Deckel drauf...
 

Dagobert

User
Glückwunsch zum Einflug.
Die Top Bausätze waren von Haus aus nicht leicht. Wenns dann noch preiswerter, oder billiger, sein sollte vieleicht noch Abachi beplankt.
Dann ist man schnell über 4 Kg. Dann noch die Lackierung und hier und da verstärkt... also eher normal über 4 KG. Mit Verbrenner.
Elektro weis ich nicht ob das schwerer oder leichter ist. Das käme dann "erschwerend" dazu.
Aber wenn er schön fliegt ist es doch ok. Hauptsache dir gefällt es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten