RC-1 Modelle

...
Das waren noch Zeiten, als sogar die kompletten Programme in Bilderfolge und die kompletten Ergebnislisten mit Angaben über Modelle, Gewichte, Motoren, Resorohre, Fahrwerke, Fernsteuerungen für ALLE Teilnehmer aufgelistet wurden, neben einer Unmenge Bilder, verteilt auf 6 Seiten ....

Man sollte meinen, dass das heute mit Programmen wie Excel viel einfacher ginge - leider oft Fehlanzeige. Es wird halt nur noch oberflächlich berichtet. :(

Im Anschluss an meine Indoor Kunstflug DM veröffentliche ich grundsätzlich das eingesetzte Material der 10 Erstplatzierten.

:) Jürgen
 
Hallo Rainer,
Du könntest wohl nicht mal kurz son Bericht scannen
und hier reinstellen?Oder mir als pdf schicken...?
Wo Du doch gerade sooo viel Zeit hast?
Gute Besserung von
Achim

Hab ich gerade mal versucht, aber wenn ich die Dateien so klein mache, dass ich sie hier hochladen kann, dann kann man nichts mehr lesen!

Eventuell kann das ja mal Jürgen heilig versuchen, der hat die Models von damals auch bestimmt noch ...

Ein Bild hänge ich aber mal dran!

Scannen0002.jpg

Ich kann mich auch noch an Avignon erinnern, da kam ein unbedarfter 16-jähriger aus den USA ...
 
Peter-Stuyvesant-Team

Peter-Stuyvesant-Team

Vielen Dank für den Hinweis.
Habe mir erlaubt ihn mal ganz vorsichtig anzuschreiben. Mal schaun.....

Gruß

Falko


Hallo Falko, aufgrund Deiner freundlichen und lieben Nachfrage klinke ich mich mal hier mit ein :)

hallo liebe RC-1 & Retro-Fans,
es freut mich zu hören, dass unsere Synchronfliegerei mit 3 Curare bei einigen „Älteren“ noch immer gut in Erinnerung geblieben ist. Die Curare hat dazu auch einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Schliesslich flog (und fliegt) diese damalige RC-1 Maschine ohne Zicken und Kanten und war daher wohl auch in vielen Vereinen anzutreffen. Hanno hatte da ein tolles Teil entwickelt. Wir flogen die Kato-Balsaholz-Version (Vertrieb Simprop) und bauten alle Maschinen selbst. Angetrieben von 10cc OS MAX und ab 1980 mit 10cc Super Tigre und der bekannten Simprop SAM-Fernsteuerung.
Die Peter-Stuyvesant-Staffel trat insgesamt 4 Jahre in Deutschland sowie auch in Belgien, Österreich und Frankreich von 1979 bis 1982 auf. Dabei wurden durchschnittlich 15 Flugtage pro Jahr besucht, manchmal auch mehr. Ab 1980 betreute unser Werbe-Vertragspartner auch noch Wolfgang Dallach und Walter Extra (damals für Simprop und National), so dass wir bei einigen Gelegenheiten auch zusammen auftraten (Harsewinkel, Büchen, Dillingen, Leipheim). Sicher gibt es aus diesen 4 Jahren einiges zu erzählen, was wir erlebt haben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Bilder gibt es leider recht wenige, weil ich nur Dias machte und noch nicht dazu gekommen bin, diese zu digitalisieren. Mal sehen, ob ich noch was finde und ggf. einstellen kann.
Nachfolgend noch die Städte bzw. Orte, in den wir unsere Darbietung zeigten (so weit wie sie mir noch geläufig sind und in alphabetischer Reihenfolgen):
Bensheim (unser Heimat-Modellflugplatz), Berlin (Tempelhof), Büchen bei Hamburg, Colmar (Frankreich), Friedrichshafen (Messe), Fritzlar, Hameln, Heimerdingen (bei Alex Heindl), Kaiserstuhl, Kärnten (bei Hanno), Kirberg, Las Vegas (USA), Leipheim-Militär-Base, Leverkusen, Meinerzhagen, München, Nagold, Nordheim (Rhön), Nürnberg, Oostkerke (Belgien), Ramstein-Air-Base, Weilbach bei Frankfurt und Weinheim (unser Ausweich-Modellflugplatz).
Synchronfliegen ist und bleibt sowohl für die Zuschauer als auch für die Piloten immer eine spannende Sache und wird eigentlich nie langweilig. Als wir nach unserem letzten Auftritt 1982 in Las Vegas beim Tournament of Champions mit der Synchronfliegerei aufhörten, war das „Alleine-Fliegen“ irgendwie langweilig geworden.

Und heute?
Meine ehemaliger Staffelkollege Franz Stenzel hat nach seinen Jahren in der F3A-Bundesliga das Modellfliegen weitgehend aufgegeben und fliegt selbst (manntragend) mit Motor-Seglern.
Rudi Krämer ist nach langer Pause wieder im Odenwald zum Modellfliegen zurückgekommen, geländebedingt allerdings nur Elektro.
Ich selbst habe nach 26 Jahren Vorstandsarbeit endlich wieder etwas Zeit für mich und fliege daher seit zwei Jahren zusammen mit meinem Sohn mit unseren beiden YAK55 SP (2,6 Meter Spannweite und 100ccm DA-Motor) natürlich im Synchronflug - allerdings nur auf wenigen Flugtagen (2010 in Kehl und Hofheim (Ried), 2011 in Hofheim und Göttingen, 2012 ausser Hofheim und Wehrheim noch nichts fest geplant - Anfragen gibt es aber schon).
Die Retro-Fliegerei hatte ich schon vor einigen Jahren in meinem Kopf als Gegenpart zum „modernen“ Schaumwaffeltreffen, das bei uns in Bensheim aus der Taufe gehoben wurde. Jetzt liest man ja immer mehr von Begeisterten, die ihre alten Jugendträume umsetzen oder nochmal „die guten alten Zeiten“ nacherleben wollen.
Daher versuche auch ich, eine meiner Curare’s für das Treffen bei Christian wieder flott zu machen – mal sehen, ob’s gelingt.
Man sieht sich – viele Grüße auch an die alten "Fans" [es ist ja schon über 30 Jahre her],
Helmut W. aus B.

Nachfolgend noch ein paar Bilder ....
PS-Staffel_.jpg6_Curare_.jpgTransport_.jpgWolf_Synchronflieger_2010.JPG
 

silence211

User gesperrt
Nachdem ich mit Grippe zuhause hocke, habe ich mal ein bißchen in alten Heftchen (Käsheftchen darf ich hier ja nicht mehr schreiben, waren das damals auch noch nicht ...) geblättert.

In Model 10/79 ist ein zweiseitiger Bericht über das Stuyvesant Team und dann gleich in Modell 11/79 der Bericht von der WM in Südafrika.

Das waren noch Zeiten, als sogar die kompletten Programme in Bilderfolge und die kompletten Ergebnislisten mit Angaben über Modelle, Gewichte, Motoren, Resorohre, Fahrwerke, Fernsteuerungen für ALLE Teilnehmer aufgelistet wurden, neben einer Unmenge Bilder, verteilt auf 6 Seiten ....

Damals gabs ja auch noch kein Internet!
Grüßle vom Bodensee.
 

F-LAKO

User
Marabu

Marabu

Hallo,

schon gesehen? Bei Urs Leodolter (Leomotion) gibt es Giezendanners Marabu als ARF und Rohbau.

Gruß

Falko
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andy,
ich kenne den Modellflugplatz Lehrte/Steinwedel weil ich dort ganz in der nähe wohne, bin dort aber nicht Mitglied. Leider komme ich
nur recht selten ( aus Zeitgründen ) zum fliegen so das ich mehr auf das bauen verlegt habe, da kann ich mal eben so zwischendurch
für eine Stunde in den Bastelkeller entwischen. Momentanes Bauprojekt ist ein original Blue Angel den ich im Rohbau von meinem Modell-
bauhändler bekommen habe. Der Rohbau wurde anfang der siebziger Jahre begonnen und hat dann bis ich ihn mitgenommen habe, das
war Januar 2012, in einem Lagerraum geschlummert. Vielleicht bekomme ich ihn zum Treffen beim Christian fertig. Wenn interesse besteht
könnte ich ein paar Bilder von der Restauration einstelen.

MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten