RC-1 Modelle

Antares

User
RC1-Liste Update

RC1-Liste Update

July 2018
So, Freunde, zum entspannten Schmökern gibts heute eine neue Version...
LG,
Harald

So lange ist das schon wieder her.
Naja, hier das nächste Update des List´chens, zum gelegentlichen ´reinschnuppern.

Anhang anzeigen RC1-F3Afrueh_Modell-Tabelle5.pdf

Gestattet mir noch eine Bemerkung: leicht könnte ich noch 25-30 weitere Einträge machen, aber solange mir Informationen fehlen, erzeuge ich keine weiteren leeren Zeilen.

Allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches 2019.

Liebe Grüße,
Harald
 

Cracy01

User
Es ist aber kein Reso!! (mehr wollte ich nicht ausdrücken)

Hmm, da muss ich wohl zustimmen!

Wie konnte ich nur eine so unqualifizierte Bermerkung in diesem erlauchten Kreis äussern.
Vor ca. 40 Jahren haben wohl die Meisten von uns und so auch meine Wenigkeit, ein Reso an unsere RC1 Bolliden geschraubt. Aber ich kann mich ganz schwach daran erinnern an einem Super Star einen konventionellen Dämpfer geflogen zu haben. Aber das ist noch länger her.

Vielen Dank für das schöne Bildle und der Aufklärung. Der Blue Angel ist für mich eines der schönsten Flugmodelle überhaupt.

Viel Spass beim Bauen und fliegen , schön wenn es wieder einen von den gepfeilten Japanern mehr auf dieser Welt gibt.

Gruß Hubert
 
Fotos Motor und Vergaser

Fotos Motor und Vergaser

Bin heute nicht daheim, Fotos werde ich nachreichen sobald es wieder möglich ist.

Falls ich irgendwo geschrieben habe, es ist der 60 XF III, dann war das nicht richtig. Es handelt sich um den XF II.

Es sind schon 25 Jahre her, dass ich den Motor in Betrieb hatte, deshalb weiß ich auch nicht mehr, warum ich den Dynamix-Vergaser benutzt hatte.....
Ich glaube, er lief mit dem Enya-Vergaser einfach nicht zufriedenstellend. Der Düsenstock wurde damals mit 5-Min-Epoxy eingeklebt; warum weiß ich heute nicht mehr.
Jedenfalls lief er mit dem Webra-Vergaser ganz ausgezeichnet. Es mußte jedoch ein Adapter für den Vergaserhals gedreht werden.

Hier sind die Fotos:
Enya 60 XF II.jpgenya-Typ.jpg2 Vergaserr.jpg
 
Nachtrag zur Concorde

Nachtrag zur Concorde

Ein wohlgeformtes leicht zu bauendes Vielzweckmodell,
das an den Taurus erinnert und wie dieser, sowohl schnell
als auch langsam fliegt.
Spannweite 166 cm.
Als Wassermodell verwendbar.
Das Modell ist stabil und leicht um ein Vielzweckmodell
zu sein.

Gruß K.T.
 

Anhänge

  • 1C2C25AC-498B-4AAC-9FAB-4F86085DC385.jpeg
    1C2C25AC-498B-4AAC-9FAB-4F86085DC385.jpeg
    967,7 KB · Aufrufe: 111

rc45

User
RC1 Modell ?

RC1 Modell ?

Hallo,
habe heute ein RC1 Modell bekommen aber der Verkäufer könnte mir nichts über den Hersteller sagen. Nachdem ich schon einige Seiten hier durch habe bin ich immer noch nicht schlauer...Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!
VG Jens
 

Anhänge

  • 20190115_200536.jpg
    20190115_200536.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 96
Saisonvorbereitungen

Saisonvorbereitungen

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hervor, die Brexit-Chaos-Debatte in UK kann man ja nicht mit anhören.

Hier liegt die Aurora 60 auf dem Rücken, um nochmal alle Einstellungen durchzugehen. Sie hat nur ein paar Flüge bisher gemacht und ist noch nicht richtig eingestellt. Es gibt immer etwas zu tun!
Die Steuerkabel zum Bugfahrwerk muss ich noch mit einem Führungsrohr abdecken, da sich schon mal das Bugfahrwerk im Flug darin verhakt hatte und erst beim 3. Versuch herauskam...

Der orange Kosmo 3 mit dem 61er Rossi ist bereits überprüft und fertig für die Saison. Hoffentlich ist dieses Jahr Zeit genug für die Retro-Mitte in Wehrheim!

Was liegt bei Euch so auf der Werkbank?

Dominik
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    451 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 115
Flying Fish oder Magic

Flying Fish oder Magic

Hi Jens,

schöner Fund!

Sieht aus wie ein Flying Fish, ein (ich denke unautorisierter) Abklatsch von Hanno Prettners Magic.
Allerdings hat sich es der Erbauer etwas einfach gemacht und den Motor stehend eingebaut, noch dazu mit Seitenauslass und einem S-Line Krümmer.
Vorgesehen ist der hängende, voll verkleidete Einbau eines Heckauslass-Triebwerks mit einem entsprechend langen geschwungenen Krümmer bis zum Resorohr im Oberdeck.

Ist die Kiste flugfertig? Berichte doch mal, wie sie geht, man findet ziemlich wenig über die Magic.

Dominik
 

cap102

User
Moin,

der FlyingFish hat eine geänderte Flächengeometrie.
Dieses ist eine ziemlich kaputtmodifizierte Magic mit
vielen Änderungen deren Sinn sich mir nicht so richtig erschliesst.
Aber vieleicht fliegt sie ja super. Ich drücke die Daumen.
Kannst ja mal berichten.

Gruss Achim
 

rc45

User
Hallo Achim,
an die Magic hatte ich auch gedacht aber da sieht das Setenruder anders aus und das Leitwerk steht wie bei der Curare nach unten. Der Aufbau mit dem obenliegenden Resio spricht aber für den Magic.
Ja Motor muss eigentlich gedreht werden..:confused:

Moin,

der FlyingFish hat eine geänderte Flächengeometrie.
Dieses ist eine ziemlich kaputtmodifizierte Magic mit
vielen Änderungen deren Sinn sich mir nicht so richtig erschliesst.
Aber vieleicht fliegt sie ja super. Ich drücke die Daumen.
Kannst ja mal berichten.

Gruss Achim
 

Antares

User
Hallo Achim,
an die Magic hatte ich auch gedacht aber da sieht das Seitenruder anders aus und das Leitwerk steht wie bei der Curare nach unten. Der Aufbau mit dem obenliegenden Resio spricht aber für den Magic.
Ja Motor muss eigentlich gedreht werden..:confused:

Hallo Jens,

ist doch recht gut, das Modell.
ich stimme Achim voll und ganz zu. Die Modifikationen am Leitwerk gehen irgendwie konform mit denen des Motoreinbaus... :D:D
Der Flying Fish hätte auch die Kato-Motorhaube mit abnehmbarer unterer Abdeckung.
Es kursiert von Jan Kaminek ein Plan einer Magic, auf dem Foto hat die einen stehendem Motor (aber mit Heckauslass). Im Plan hängend wie original.

Hat dein Modell einen Holz- oder GfK-Rumpf?

LG,
Harald
 

rc45

User
Hallo Harald,

es ist ein GFk Rumpf aber in der älteren gelbliche Qualität, nicht die weiß eingefärbten die heute gebaut werden.
Ja die Motorhaube komplett aus einem Teil spricht gegen den Magic oder Flying Fish.
Die Tragfläche hat auch runde Randbögen und nicht so Spitz zulaufend wie bei der Magic.
Werde heute mal den Resotunnel aufmachen und die Motorabdeckung vielleicht kann man dann mehr Erkenntnisse ziehen.
Der Motor aufrecht stehend ist nicht schön aber sicher problemloser als auf dem Kopf montiert.
Werde das Modell erst mal so fliegen wie er ist, danach sehen wir mal ob es Sinn mach viel Arbeit in die Optik reinzustecken

wenn ich mir die Fotos #1194 anschaue dann denke ich es handelt sich um eine Röga Magic ?!

VG Jens



Hallo Jens,

ist doch recht gut, das Modell.
ich stimme Achim voll und ganz zu. Die Modifikationen am Leitwerk gehen irgendwie konform mit denen des Motoreinbaus... :D:D
Der Flying Fish hätte auch die Kato-Motorhaube mit abnehmbarer unterer Abdeckung.
Es kursiert von Jan Kaminek ein Plan einer Magic, auf dem Foto hat die einen stehendem Motor (aber mit Heckauslass). Im Plan hängend wie original.

Hat dein Modell einen Holz- oder GfK-Rumpf?

LG,
Harald
 
Röga Magic 60

Röga Magic 60

Hi Jens,

ja stimmt, sieht stark nach der Röga Magic 60 aus.

Als Vereinfachung hat der Erbauer das HLW ohne negative V-Form eingebaut, den Motor stehend, und die Randbögen außen an der Fläche scheinen einfach abgerundet zu sein.
Die Röga Magic hatte so ABS-Teile für den Randbogen, welche von unten angeschrägt waren - wie Prettners Original.
Und das Fahrwerk ist sicher nicht einziehbar, oder festgestellt - bei dem Kaliber des Bugrades?
Wie schwer ist die Maschine denn?

Röga Magic3.jpg

In den USA hatte die Magic angeblich den Spitznamen "Tragic" weg, kann jemand sagen, warum er so schlecht gemacht wurde?

Ich denke, die Magic wurde einfach von der sich damals rasant ändernden F3A-Welt überholt, kaum dass sie als Bausatz verfügbar war... und Modeltech hat versucht, mit der von Matts Joker abgekupferten Flächengeometrie den Fliegenden Fisch (was für ein Name...!) noch zu attraktiv zu halten, obwohl das Grunddesign gar nicht dazu passte.

Dominik
 

cap102

User
Anhang anzeigen 2075342

In den USA hatte die Magic angeblich den Spitznamen "Tragic" weg, kann jemand sagen, warum er so schlecht gemacht wurde?



Dominik

Moin Dominik,

in USA gab es eine Magickopie von HobbyBarn. Die flog ganz anders als das
Kato-Original. Angeblich deutlich schlechter. Da ist wohl beim abformen irgendwas
schief gegangen. Trotzdem war diese Version wohl ziemlich verbreitet, und hat der
Magic dann diesen Spitznamen eingebracht.

Güsse von Achim

Ist das Dein Röga Kit?
 
Magic

Magic

Tach Achim,

ja, und ja.

Da war damals was in RC Universe geschrieben worden von flywilly, der sagte das auch über so ein paar "geringfügige" Änderungen in diesem HobbyBarn Kit, die aber wohl das Flugzeug ziemlich ruiniert haben...

Nur leider hört man nix von Leuten, die eine Original Kato oder auch eine Röga-Version geflogen haben.

Was machen Nordlicht und Cartoon?

Dominik
 

cap102

User
Dominik,

ich glaube, die Flugeigenschaften der Kato Magic sind über jeden Zweifel erhaben-deswegen spricht darüber niemand.

Den Röga Kit habe ich wieder verkauft.Die Qualität...
Ausserdem eine Magic, die für starres Fahrwerk vorbereitet ist, möchte ich nicht wirklich.
Ich habe dafür jetzt einen handgemachten Teilesatz in Superqualität der mit mir auf meine Rente wartet:D

Grüsse
 

rc45

User
Hi Dominik,

sei wiegt 3,7 kg ohne Empfänger und Akku, ist meiner Meinung nach o.k.
Die Fläche ist in beplankten Holm und Rippen Bauweise ausgeführt und das FW ist wie du vermutet hast fest und kein EZFW.
 

Anhänge

  • RC1-01.jpg
    RC1-01.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 116
Blue Angel, neues Projekt und ein paar Fragen

Blue Angel, neues Projekt und ein paar Fragen

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit und viel Mitlesen im Forum melde ich mich auch mal wieder mit meinem neuen Projekt.

Nach Rasant Speed aus eunem Frästeilesatz und Kwik Fly nach Plan gebaut, ist jetzt der grosse Jugendtraum dran.
Der Blue Angel.
Ich habe mir beide Pläne besorgt und mich für den FMT Plan entschieden, weil ich den nur als Grundlage nutzen will.

Der Flieger wird wieder elektrisch angetrieben (auch wenn Guido wieder heulen wird ;))
Ich denke mit 6S wird da schon was gehen.

Fortschritt bis jetzt: Alle Rumpfspanten gesägt, Musterrippen für Flächen und Leitwerke sind fertig und das Holz ist bestellt.

Jetzt aber zum Thema:

Lt. Plan ist das Höhenleitwerk mit positiver Anstellung zur Mittelachse gezeichnet.
Kann das stimmen? (Dachte immer, dass bei diesen Modellen alle Winkel auf 0 sind)
EWD scheint auch vorhanden zu sein.

Vielleicht weis jemand genaues dazu.

Hat evtl. jemand Zeichnungen der einzelnen Rippen? Dann brauche ich die nicht im Block zu machen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Bauwochenende

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten