RC-1 Modelle

SCIROCCO-T

SCIROCCO-T

Hallo Hans

Danke. Hab eben nachgefragt beim Anbieter. Das Modell ist von Büttgen Modellbau Holzmaden.
Kennst Du denn den Flieger, und kannst mir was darüber sagen? Wäre toll.

Danke und Gruss Oli
 

SG-110

User
Hallo Oli,

Nein, ich kann nichts weiteres beitragen. Ich habe nur das Angebot auch gesehen. Falls Du das Modell bekommen hast, könntest Du uns ja einige Fotos vom Baukasten zeigen oder noch besser im WIKI einen Eintrag machen.

Gruss

Hans
 
Flipper III & III Spezial

Flipper III & III Spezial

Post: #1630
Hat denn nicht noch irgend jemand so einen alten Katalog herumliegen?
Mein Google zeigt nur Mini und Olympia Flipper.


Habe nun diesbezüglich einen Fiberlin Katalog von 1973 gefunden.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • DSCN0258.jpg
    DSCN0258.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0257.jpg
    DSCN0257.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 165
Ahh, interessant...

Ahh, interessant...

... habe ich gedacht. Endlich mal alte Bilder vom Flipper 3. Die zitierte Frage aus #1630 fand ich auch spannend, also habe ich mal nachgesehen – siehe da, es war meine eigener Post.
Auch wenn es etwas gedauert hat, danke für die Antwort. Besonders interessant ist der Motor im Flipper III: ein Bugl Langhals HP 61!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Flipp304.jpgFlipp303.jpgFlipp302.jpgFlipp301.jpg
 
robbe Concorde

robbe Concorde

Hallo ihr Spezialisten,

ich habe die Woche diesen Baukasten bekommen:). Leider fehlt der Bauplan:cry:. Ev kennt ja von den alten Hasen noch einer dies Modell, habe im Internet so gut wie keine Informationen zu diesem Modell gefunden. Es liegt noch eine Rechnung von 1970 bei, denke das es in den 60ern konstruiert wurde.
Kann mir einer da vielleicht mit einem Bauplan helfen, bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden.
Es kann auch eine verkleinerte Version sein, ich denke ich kann dann die Zeichnung hochskalieren, sollte zum Bauen reichen:D
Auch andere Infos wären hilfreich(Testberichte etc.)



gruß und danke aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • Ebay 482.jpg
    Ebay 482.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 220
  • Ebay 484.jpg
    Ebay 484.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 173
  • Ebay 485.jpg
    Ebay 485.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 125

bem

User
der Blaue Engel

der Blaue Engel

Das Christkind wird mir einen blauen Engel unter den Baum legen. https://www.sunshine-modellbau.de/sunshine-flugmodelle/funmodelle/blue-angle-60/modell-blue-angle-60/blue-angle-60-1640-mm-ezfw
Sunshine Blue Angle.jpg

Es gibt ihn seit einigen Tagen auch mit Klarsicht-Kabinenhaube, die mir persönlich besser gefällt als die angeformte GFK-Kabine.

Natürlich würde ich gern einen Verbrenner einbauen, ein Enya 60 XF liegt fast schachtelneu bereit. Aber mit Strommotor, sauber ohne Schmierfilm auf dem Flieger wäre natürlich auch nett.

Immer diese Entscheidungen.........

Auf jeden Fall soll er das bekannte originale Finish von Yoshioka bekommen.

Gruß
OIIi
 

matt

User
Moin,

Mit E-Motor wird's aber wahrscheinlich problematisch, was die Propellergröße und die daraus resultierende Bodenfreiheit angeht.:eek:

Dieser Irrglaube ist hier weit verbreitet. Wer sagt denn dass die Luftschraube auf dem Elektromotor größer sein muss? Das schöne am Elektroantrieb ist ja die Flexibilität, man kann große Luftschrauben betreiben, muss aber nicht. Es ist überhaupt kein Problem eine 11x7 an einem Elektromotor richtig drehen zu lassen, dann ist's auch fast so laut wie mit einem Verbrenner und man kann sich vielleicht leichter an die gute alte Zeit erinnern.:D Vielleicht sollte noch über ein Rizinus-Duftmodul nachgedacht werden...
Wenn allerdings ein Enya 60XF zur Verfügung steht und man ihn betreiben möchte, sollte man das auch tun, retro hin oder her!

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Moin,

Dieser Irrglaube ist hier weit verbreitet. Wer sagt denn dass die Luftschraube auf dem Elektromotor größer sein muss? Das schöne am Elektroantrieb ist ja die Flexibilität, man kann große Luftschrauben betreiben, muss aber nicht. Es ist überhaupt kein Problem eine 11x7 an einem Elektromotor richtig drehen zu lassen, dann ist's auch fast so laut wie mit einem Verbrenner und man kann sich vielleicht leichter an die gute alte Zeit erinnern.:D Vielleicht sollte noch über ein Rizinus-Duftmodul nachgedacht werden...
Gruß Andreas

Genau !
Hier mal 2 Antriebskombinationen (aus der Praxis):
1. Scorpion HK4025-740 an 6S mit einer 11*7: 14500 U/min bei knapp 70A im Flug Speed ca. 150km/h Sound irgendwo zwischen Rockkonzert und startender F16
2. Joker 5060-6 (500kv) an 6S mit einer 12*12: 9600 U/min bei 52A im Flug Speed ca. 165km/h Sound ab 100m nicht mehr zu höhren

Achso, beide Antriebe gehen senkrecht bis zur Sichtgrenze, Standschub ca 5kg!
Wenn allerdings ein Enya 60XF zur Verfügung steht und man ihn betreiben möchte, sollte man das auch tun, retro hin oder her!
Gruß Andreas

Da gibt es noch den Unterschied zwischen möchten/wollen und dürfen !
 

matt

User
...ich wette die damaligen Kaderpiloten wären vor Freude im Dreieck gesprungen, hätten sie einfach einen Außenläufer in Verbindung mit einem modernen Lipo einbauen können.
In diesem Kontext sollte man den E-Antrieb nicht verteufeln, Soundmodule oder irgendwelche Verbrenner-Attrappen gehen in meinen Augen gar nicht, entweder stehe ich zum E-Motor oder nicht...fertig!

Natürlich sind durch den damaligen Zwang mit 10ccm zu fliegen, erst solche Meisterwerke wie der OS Hanno entwickelt wurden, da darf man durchaus dankbar sein.;)
Ich stehe dem gepflegten E-Motor offen gegenüber, allerdings sind mir schwingende Außenläuferglocken die bei jeder schnellen Rolle das ganze Modell vibrieren lassen und auch die unüberhörbare Kommutierung der BL-Antriebe ein Graus, einfach furchtbar! Ein großer Edelbürstie mit Zahnriemengetriebe ist dagegen soundtechnisch ein Traum! Selbiges gilt allerdings auch für einen Hanno mit originalem Hatori-Rohr und ordentlicher Latte! Ja und Verbrenner muss man betreiben wollen, dürfen und können...logisch!:D

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Hallo Andreas,

die Kommutierung muss man nicht hören, da gibt es mittlerweile Regler (MasterMezon, Senstro, YGE, Kontronik) bei denen das kaum noch hörbar ist.
Bei einer vernünftigen Motorkonstruktion schwingt auch keine Glocke, das wäre Motortechnik von vor 20Jahren, da sind wir heute etwas weiter.

Das Problem ist nur, dass die meisten beim E-Antrieb nichts investieren wollen.
Wenn man allerdings den gleichen Invest wie z.B. damals für einen Hanno Spezial o.ä. aufbringt, dann bekommt man auch adäquate E-Antriebe.

Aber so lange wie Geiz geil ist ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten