RC-1 Modelle

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai

Danke für die Nahaufnahme scheinbar ist die Kulisse
aus dem vollen gefräst und nicht gegossen ebenso der
Fahrwerknocken. Das ist bei den Chinesen der Schwachpunkt.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai

Hast du zufällig noch ein Bild vom Bugfahrwerk
Aud den Bildern von Lindinger erkennt man schlecht wo
die Befestigunglaschen sind.


Gruß Bernd
 

k_wimmer

User
Hallo Bernd,

klaro hab ich :):
Bugfahrwerk_1.jpg

Bugfahrwerk_2.jpg

Da sind alle Aluteile gefräst, da gibt es kein Kunststoff und auch keinen Spritzguss.
Nachteil bei dem Bugfahrwerk ist halt, die übliche Federwicklung verkehrt herum montiert werden muß.
Macht in meinem Falle nix aus, da geschlepptes Federbein ;).
Ich bin sehr begeistert von dem Fahrwerk.
Habe schon das zweite auf dem Tisch, das werde ich dann wohl mal in einer BlueAngel versenken :).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai

Sieht alles wertig aus mit Messing gebuchst usw.
Wegen dem Federbeien werde ich mal bei Kenner anfragen
der hat auch Beine für meien Spring Air nach Muster gefertigt.

Gruß und Dank Bernd
 
wie flog damals der Matador, es ist ein Hano Pretner spezial mit Hatarirohr montiert.

wie flog damals der Matador, es ist ein Hano Pretner spezial mit Hatarirohr montiert.

So kaufte ich mir mal vor ein paar Jahren einen wirklich schönen Matador auf einer Ausstellung. Aber da ich immer beim segeln war, steht er einfach so im Flugregal. Meine Frage, wie flog das Teil, und sollte man es doch veräußern, oder auf Elektro umbauen, was evtl. wegen der niedrigen Bauweise, der heute größeren E. Propeller schwierig gestaltet, beim Start in kurzen Wiesen, rasenmähen verursachen dürfte....:)

Vielleicht hat jemand von Euch noch sowas, und was sind seine Erfahrungen mit dem sicher für früher gesehenen, tollen Teil.

Danke, falls jemand da was zu schreiben könnte....LG., Günther
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Falls du den Motor verkaufen willst.....wäre interessiert.

So kaufte ich mir mal vor ein paar Jahren einen wirklich schönen Matador auf einer Ausstellung. Aber da ich immer beim segeln war, steht er einfach so im Flugregal. Meine Frage, wie flog das Teil, und sollte man es doch veräußern, oder auf Elektro umbauen, was evtl. wegen der niedrigen Bauweise, der heute größeren E. Propeller schwierig gestaltet, beim Start in kurzen Wiesen, rasenmähen verursachen dürfte....:)

Vielleicht hat jemand von Euch noch sowas, und was sind seine Erfahrungen mit dem sicher für früher gesehenen, tollen Teil.

Danke, falls jemand da was zu schreiben könnte....LG., Günther
 

D-OTTO

User
Servus, liebe RC-1 Freunde,

nachdem ich hier schon eine Weile begeistert mitlese, habe ich begonnen meinen Jugendtraum mit 52 Jahren endlich zu verwirklichen.

Es liegt der Bausatz einer Comet II auf dem Tisch und natürlich muss da ein Methanolmotor rein.

Ich habe im Prinzip 3 Motoren, jeweils neu zur Auswahl, kann jedoch weder über deren Zuverlässigkeit, vor Allem aber gar nichts über die zu erwartende Lautstärke sagen.

Der Motor wird mit rechtsliegendem Zylinder eingebaut, es können sowohl Expansiondämpfer als auch Reso-Anlagen verbaut werden, jeweils aussen angeordnet, also kein Platzproblem, dafür aber auch etwas lauter.

Zur Auswahl stehen diese Motoren:

OS 60 FP

HB 61 PDP (Originaldämpfer vorhanden)

Hirtenberger HP 61 Gold Cup

Ich habe diverse Graupner und Robbe Krümmer und Resorohre, , besonders das robbe Rohr gefiel mir immer bei den kleineren Motoren, weil es schön abzustimmen war.

Beim Prop bin ich flexibel, Größe vermutlich 12x6 2-Blatt, 3 Blatt hab ich auf einem Methanoler noch nie probiert.

Meine Fragen wären folgende:

Welche dB Werte erreicht Ihr nach DMFV Messmethode in 25 mtr in etwa mit solchen Combos?

Ich würde am liebsten den OS verwenden, die beiden anderen sind mir eigentlich zu Schade.
Gibt es entsprechende Erfahrungen zum Laufverhalten und Leistungsentfaltung des Typs OS Max 60 FP?

Danke im Voraus für Euere Anregungen und Beiträge.

Gruß Werner

Servus Werner ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber….
Ich finde das schon fast schizophren, man will ein Retro Modell bauen und denkt als erstes über den Lärmpass nach.
Bau doch das Modell und verbau einfach den Motor der dir am besten passt. Wenn es bei euch so streng gesehen wird, weil vielleicht jedes Wochende dutzende Modelle mit Verbrennermotor in der Luft sehen. Gehe her und erstelle einen Pass, das wird sich schon gut ausgehen.
Egal auf welchem Platz ich mit meinen Retro und antiken Modellen auch fliege, auch im Ausland, noch nie hat einer ernsthaft nach einem Lärmpass gefragt.
Zum besseren Verständniss, ich fliege Methanol, Cox, Diesel, und einen Kratmo und bin meist ein Unikat mit meinen Modellen am Platz und gern gesehen.
Sicher gibt es Plätze bei denen das gar nicht geht, z.B dort wo nur elektrisch geflogen werden darf.
Ein hoch auf die Bürokratie.
LG
Stefan
 
Hallo Werner,

ich glaube, daß Du keine Angst haben mußt, die neuen Lärmgrenzen zu überschreiten bzw. nicht einzuhalten. Ich habe einen Ecstasy mit einem 10er Rossi - allerdings als Langhuber, auf Schwinggummis, Resorohr im Rumpf und max. 10.000 U/min mit einer APC 12x10.
So schafft man die Grenzen in 25 mtr. leicht.
Also - keine Angst, den Wunschmotor einbauen, nur größeren Propeller nehmen, Drehzahl runter und evtl. Reso-Rohr - dann ist alles gut.
Früher waren wir laut - mit 10 Blackhead - später Webra Speed, Zinger 11 x 73/4, nicht unter 12.000 im Stand..... und heute ist es mehr nur noch ein Geräusch
Prinzipiell finde ich, daß wir zwar die Grenzen lt. neuer Messung leicht einhalten bzw. ich in meinem Ecstasy fast alles lämdämpfendes wegmachen kann und immer noch die Grenzen nicht überschreite - aber es kann auf keinen Fall in unserem eigenen Interesse sein, daß wir uns selber mit viel Lärm und die Ohren fliegen.

Ciao

Thomas
 

Dagobert

User
Ich habe verschiedene Resonanzrohre zur Verfügung, komme aber mit der Länge, glaube ich, nicht so ganz hin. Die kürzeste Version hat von Prallplatte bis Flansch 375mm. Bis Kerze kommen noch 2,5cm dazu.
Propeller wollte ich 11x8 nehmen. Meine Informationen sind 370-375mm bei 11x8 ?? Habt ihr da Erfahrungswerte? Motor ist 10er FX Kurzhuber.

Propeller hab ich noch diverse gefunden vom letzten Jahrhundert. Der erste von links neuer Cam Prop 11x8, dann alter Profiprop 11x10, nächster 11x10 Glaspropeller, ich glaub die hat es mal beim Wessels gegeben, damals, Anfang LS Zeit. Dann kommt Profiprop 12,5x11, danach Ulsamer "Würgeprop" 12,5x 11 3/4. Den haben wir damals so genannt und war eigentlich der optimale Propeller für den Hanno. War halt sehr leise und noch Bumms oben beim rumziehen im Quadratlooping mit halben Rollen. In Wirklichkeit war es aber nur ein 12,5x11.
Die anderen sind irgendwas, keine Ahnung mehr. Wollte ich damals noch abformen dann ist aber jeder plötzlich Rucksack OS geflogen und die Zweitaktpropeller waren nicht mehr gefragt. Der ganz rechts ist so ein Asano für die 4 Takter.
Habt ihr Rohrlängen für 11x10 oder 12x10?
Ist das unterste Rohr ein Sonex? Funzt das? Hat kein Loch in der Mitte sondern mehrere kleine die halb ausgestanzt sind und etwas nach hinten gebogen.
 

Anhänge

  • IMG_1912.JPG
    IMG_1912.JPG
    262 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 127

Dagobert

User
Ansonsten hab ich etliche Stunden verbracht mit dem Goldberg Bugfahrwerk. Ist ganz schön stressig das geregelt zu kriegen das die Anlenkung im Drehpunkt sitzt. Gabelkopf zur Steuerung dranmachen geht nicht. Ziemlich komplizierter Scheiss. Aber es sollte jetzt funktionieren.
Jetzt ist alles funktionsfähig, alles angelenkt, Gas kann ich geben, Fahrwerk geht. Noch alles ordentlich verkleben, dann könnt man mal Motor laufen lassen...
Resonanzrohrbefestigung hab ich mir was gefräst. Gefällt mir gut. Erst mal werd ich es mit Kabelbinder probieren. Ich will noch ein dünnes Stück Silikonschlauch dazwischenlegen damit er nicht wegschmiltzt.
Ansonsten halt dünnen Metallbinder.
Spinner hab ich auch noch einen schönen gefunden im Fundus. Schönes Teil, so wie unsere Pylonspinner.
 

Anhänge

  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    300 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1918.JPG
    IMG_1918.JPG
    178 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1920.JPG
    IMG_1920.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1921.JPG
    IMG_1921.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1922.JPG
    IMG_1922.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 323

cap102

User
Moin Christian,
das Sonex ist in meiner Erinnerung ne ziemliche Kravalltüte...
Nimm lieber das silberne Hatori. Das ist im 21. Jh.
sicher zeitgemäßer..

Gruss Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja das untere Rohr ist ein Sonex
Hier mal die Seiten aus dem kleinen Heftchen von Minifox/Sonex

comp_DSCI0126.jpg

Gruß Bernd
 

Dagobert

User
Danke für die Antworten.
Auf den Sonex Bildern kann ich meines nicht sehen. Am ähnlichsten wäre das untere. Ein Highspeed 60 kann es nicht sein, weil 45mm Durchmesser, am naheliegendsten wäre es dann ein Highspeed 40. Sollte das 40er auch vorne 20mm haben, wie meines.
Mit meinem Sonex komm ich auf Länge 400 bis Kerze, mit dem silbernem Hatori, bei jetziger Krümmerlänge, 430mm Kerze-Prallplatte. Das Hatori ist ein "Long Chamber" , ist eigentlich für LS Motoren. Es gibt noch eines mit Prallplatte weiter vorne, leider aber grad nicht zu kaufen irgendwo.
Ich schätz den 11x8 kann ich vergessen mit den Längen. Dann wirds wohl ein 11x10. Eine der Asanos wäre eine 12x11. Damit hab ich dann noch 1,7cm Bodenfreiheit ;)
Nein, das rote Rohr wird nicht verkauft. Gehört zu dem Bomber mitsamt Hanno.
 

Anhänge

  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 242
Abstimmung Sonex

Abstimmung Sonex

Christian,

Geh zu meiner Schwester, in meiner alten Werkstatt steht aufgebaut mein pinker Atlantis, kannst du die Abstimmung OSVF mit Sonex messen. Orginalprop ist drauf, Drehzahl gut 10500 und super leise.

Apropos Propeller: sind das die alten Asanos von Günther U.? Hatte derzeit immer die ungeschliffenen Rohlinge organisiert, Günther hat sie geschliffen und abgeformt.

Rainer
 

Dagobert

User
Hi Rainer
Ja, kann ich machen. Wenn wir uns sehen erinnern wir uns immer an die Kinderschuhe die ich mit Kohlefaser verstärkt hab weil sie vom Bobbycar fahren dauernd durchgeschliffen waren. Da lachen wir immer.
Auf der Atlantis ist bestimmt ein Dreiblatt drauf. Was wäre damit vergleichbar als Zweiblatt?
Die Asanos hab ich mir selbst besorgt damals und abgeschliffen. Wollte unabhängiger werden und nicht nur Propellermacher für Günther sein. Aber dann ist der Markt weggebrochen, Viertakter wollte ich nicht mitmachen, der Umbruch mit der 2m Box war ja auch schon absehbar und es wäre wieder alles unbrauchbar gewesen.
Erschwerend kam hinzu das ich Manfred Pick besser kennengelernt hab und vollkommen zur Pylonscene gewechselt hab. Schnell, laut, geil :)
Und keine subjektive Bewertung mehr in die viele Nebensächlichkeiten mehr und mehr eingeflossen sind. Ehrliches Fliegen gegen die Stoppuhr ist mir lieber.
Ich erinner mich an Matt in Herrieden der eine halbe Rolle vergessen hat und noch 7 Punkte gekriegt hat. Der Fink ist fast ausgerastet, genützt hats nix. Ich hätte einen Nuller kasiert.
 
Propeller ist 9 3/4 x 11 Dreiblatt, ich würde auch 11 x 10 nehmen als Zweiblatt, Sonex ist das normale 60er.

Apropos: deine Lõtstellen sehen aus wie meine - mir Lötzinn geklebt, nicht gelötet ...
 

cap102

User
...
Ich erinner mich an Matt in Herrieden der eine halbe Rolle vergessen hat und noch 7 Punkte gekriegt hat. Der Fink ist fast ausgerastet, genützt hats nix. Ich hätte einen Nuller kasiert.

Diese Punktwerter-Höchstleistungen sind einer der vielen Gründe für die heutige "Beliebtheit"
der Klasse F3A...

Aber zurück zum Thema.

Gruss Achim
 
Sirocco-T

Sirocco-T

Hallo zusammen

Ich hab ein Modell angeboten bekommen das ich in die Richtung RC-1 tun würde. Im Netz finde ich keinerlei Hinweise auf diesen Flieger. Kennt den jemand und kann evt. Etwas drüber sagen?

Gruss Oli
 
Sirocco-T

Sirocco-T

Achso ja, Gfk-Rumpf, Styro-Balsa Flächen,Spw. 145cm, Länge 120cm. Hersteller leider unbekannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten