RC-1 Modelle

Dagobert

User
Bin da nicht so auf dem laufenden was es an Lacken gibt weil ich nur Polyester Vorgelat zum Form lackieren benutze. Die Spraydose von Dupli war im Auto Zubehör Laden und hat gepasst.
Hab mich auch gewundert das es überlackierbar war. Erst hab ich eine Probe mit Mipa Klarlack und VW Härter gemacht, funktionierte, war aber zu dickflüssig. Dann mit Aceton verdünnt und wieder probiert, hat auch geklappt, kein runzeln, alles bombig. Kann nur sagen das es bei mir so geht.
 
King-Cobra

King-Cobra

Hallo ich hoffe die passt auch hier rein.King-Cobra aus Originalbausatz.Lg.Werner
 

Anhänge

  • 20180609_163132_001_resized.jpg
    20180609_163132_001_resized.jpg
    625 KB · Aufrufe: 118
  • 20180609_163145_resized.jpg
    20180609_163145_resized.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20180703_201205.jpg
    20180703_201205.jpg
    662 KB · Aufrufe: 108
Lautstärke 10ccm Methanoler in RC-1 Modellen

Lautstärke 10ccm Methanoler in RC-1 Modellen

Servus, liebe RC-1 Freunde,

nachdem ich hier schon eine Weile begeistert mitlese, habe ich begonnen meinen Jugendtraum mit 52 Jahren endlich zu verwirklichen.

Es liegt der Bausatz einer Comet II auf dem Tisch und natürlich muss da ein Methanolmotor rein.

Ich habe im Prinzip 3 Motoren, jeweils neu zur Auswahl, kann jedoch weder über deren Zuverlässigkeit, vor Allem aber gar nichts über die zu erwartende Lautstärke sagen.

Der Motor wird mit rechtsliegendem Zylinder eingebaut, es können sowohl Expansiondämpfer als auch Reso-Anlagen verbaut werden, jeweils aussen angeordnet, also kein Platzproblem, dafür aber auch etwas lauter.

Zur Auswahl stehen diese Motoren:

OS 60 FP

HB 61 PDP (Originaldämpfer vorhanden)

Hirtenberger HP 61 Gold Cup

Ich habe diverse Graupner und Robbe Krümmer und Resorohre, , besonders das robbe Rohr gefiel mir immer bei den kleineren Motoren, weil es schön abzustimmen war.

Beim Prop bin ich flexibel, Größe vermutlich 12x6 2-Blatt, 3 Blatt hab ich auf einem Methanoler noch nie probiert.

Meine Fragen wären folgende:

Welche dB Werte erreicht Ihr nach DMFV Messmethode in 25 mtr in etwa mit solchen Combos?

Ich würde am liebsten den OS verwenden, die beiden anderen sind mir eigentlich zu Schade.
Gibt es entsprechende Erfahrungen zum Laufverhalten und Leistungsentfaltung des Typs OS Max 60 FP?

Danke im Voraus für Euere Anregungen und Beiträge.

Gruß Werner
 

hholgi

User
leer

leer

Das nimmt sich mit der 12x6 nicht viel. ....
Genau. In der LS Größe liegt das Problem.
Wir sind eigentlich auch angehalten Mehrkammerdämpfer oder Reso zu benutzen.

Aber!! Die etwas modernern (sprich jüngeren) Motoren können auch größere Props ab.
Ich habe auf meiner Curare mit EZW, 3900g leer, ein 61FX an einer 13x7.
Da hab ich einfach nur den Original Schalli drauf. Ohne was drin;). Und da kommen auf 25m so 72 db raus.

Und geht fast senkrecht damit :D
 
Hallo,

Lautstärke 10ccm Methanoler in RC-1 Modellen

keine Sorge. Grob gesagt: Je weniger Hubraum je Zylinder = wenig "DMFV db's".

Subjektiv sind größere Flieger natürlich deutlich angenehmer und werden von Anwohnern ehr toleriert. Am Ende geht es aber nicht nach Verstand, sondern nach DMFV Messungen.


Dennoch, was erlaubt ist, ist erlaubt. Dafür ist in DE alles genaustens und streng reglementiert, selbst für unsere "Spielzeugflugzeuge"

Und als treuer Deutscher hält man sich natürlich zu 100% an jegliche Gesetze.

Mit anderen Worten: So ein 10ccm Modell kann man sogar auf Plätzen mit recht strengen Vorschriften gesetzeskonform betreiben.


Gruß Florian
 

Antares

User
Zur Auswahl stehen diese Motoren:

OS 60 FP

HB 61 PDP (Originaldämpfer vorhanden)

Hirtenberger HP 61 Gold Cup
...
Ich würde am liebsten den OS verwenden, die beiden anderen sind mir eigentlich zu Schade...

Gruß Werner

Hi Werner,

eigentlich kannst du jeden verwenden; sowohl den HP als auch den HB 61 PDP kannst du noch neu bei MECOA erwerben. ca. 190$ ist ja erschwinglich (zur Not).
Den Lärmpegel nach DMFV kriegst du auf jeden Fall hin.

LG,
Harald
 

Cracy01

User
Hallo,



keine Sorge. Grob gesagt: Je weniger Hubraum je Zylinder = wenig "DMFV db's".

Subjektiv sind größere Flieger natürlich deutlich angenehmer und werden von Anwohnern ehr toleriert. Am Ende geht es aber nicht nach Verstand, sondern nach DMFV Messungen.


Dennoch, was erlaubt ist, ist erlaubt. Dafür ist in DE alles genaustens und streng reglementiert, selbst für unsere "Spielzeugflugzeuge"

Und als treuer Deutscher hält man sich natürlich zu 100% an jegliche Gesetze.

Mit anderen Worten: So ein 10ccm Modell kann man sogar auf Plätzen mit recht strengen Vorschriften gesetzeskonform betreiben.


Gruß Florian

Ja, das stimmt.

Hatte auch bedenken, als ich die Leidenschaft für Methanoler wieder entdeckt habe. Mit meinen RC1 Modellen, 10ccm Motor in kombination mit einem Resonanzrohr,
war ich vor einigen Jahren immer " der Laute" auf unserem Platz. Mittlerweile hat sich das geändert. Obwohl meine Modelle nicht leiser wurden, gibt es keine Beschwerden mehr
und messtechnisch sind sie alle unter 80 db's ( nach aktueller Messmethode).

Manche Dinge verändern sich auch positiv... nicht alles war früher besser :-)

Gruß, Hubert
 
OK, das beruhigt mich etwas, denn derzeit fliegt niemand am Platz so ein Gerät mit 10er Methanol. Neulich war ein moderner Evolution 10 ccm Benziner unterwegs, mit original Dämpfer....gruseliger Klang, brrrrrrr:confused:

Nun mal zur Leistung....

jemand sagte, mit dem OS 60FP wirds ein Motorsegler.....

Glaub ich nicht, denn letztendlich ist das Abfluggewicht (mit) entscheidend. Mit der 12x6 schafft der auch 12000U/min.

Mein vorhandener Rossi hat leider Heckauslass, fällt also flach.

Welchen noch relativ leicht beschaffbaren Seitenauslassmotor würden die alten Hasen verwenden?

Ich weis, daß es den Hirtenberger auch noch aus US Fertigung bei Mecoa gibt. Meiner ist noch ein neuer Ösi-Motor, in der Vitrine.

Wenn der Hirtenberger oder der HB 61 PDP mehr Dampf haben und zuverlässig laufen, würde ich einen sozusagen zu Ehren kommen lassen, dafür sind sie ja gemacht...

Der Umgang damit stellt für mich kein Problem dar, ich habe lediglich keinen Vergleich, bzgl. Lärm und Leistung, da es hier keine Szene (mehr) gibt.

Gruß Werner
 

cap102

User
Moin,
OS 61 FSR ABC oder Webra Champion. Jeweils mit Resorohr. Und
möglichst nicht mit der Robbe Knattertüte. Aber wenn Du nur das hast, geht das auch.
Prop 11x7.
Damit flog die Comet früher super, und heute auch noch. Jedenfalls bei mir.

Viel Spass damit.

Gruss Achim

...und warum nicht den HP oder HB?Sind beide authentisch, und offenbar vorhanden..
 

matt

User
Hallo,

die von Achim empfohlenen Motoren sind ja leider nicht mehr neu erhältlich, also Gebrauchtware, was nicht schlecht sein muss.
Ich werfe mal noch OS 61FX, OS 65AX, OS 75AX oder einen tollen Enya 60XF in die Runde. Manchmal reicht auch ein OS 55AX, kommt auf das Modell an.
Seitenauslassmotoren sind eigentlich kein Problem, beim Heckauslass sieht's ganz duster aus...

Gruß Andreas
 
Stimmt Martin,

leicht ist der Rohbau nicht mit dem Abachi Furnier. Die alten von Topp hergestellten hatten mit Papierbespannung und 2K Finish, mehrfarbig, sowie dem pneumatischen EZFW nie unter 4,7 kg.
Ein Kollege hatte in den 80igern mehrere richtige solche top gefinishten Bleienten, v.a. die kleinere Mini Comet war im Verhältnis ein Bomber.

Ich schau mal ob ich was heisses auftreibe, wie gesagt der Rossi 61ABC mit Heckauslass geht ja nur in die Comet Spezial hinein, Bleibt also in der Vitrine.

Was wiegen den Euere Kometen?


Noch was zum Fahrwerk:

Wer kann mir sagen welcher Bugfahrwerkstyp das original ist?
Im Plan ist ein EZFW eingezeichnet, bei dem das Bugfahrwerk am Kopfspant stehen verschraubt wird und beim Einziehen also 90° nach hinten schwenkt. Mechanisch mit Servo.
Die neueren auch elektrischen Varianten sind eigentlich meist in ein liegend eingebautes Brett geschraubt.

Da bräuchte ich noch einen Tipp, bitte.

Vielen Dank, Gruß Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

King Cobra fliege ich auch noch bzw habe noch Baukästen. Mittlerweile kann man
bei Sig in den USA die Teile einzeln bestellen Rumpfrücken , Kabinen und Motorhaube
ca 35€ inkl Versand (erleichtert den Nachbau).

Zu den Motoren ich verwende den 10cc MVVS hat den Vorteil man kann den Zylinder drehen vor der
ersten Inbetriebnahme. Es gibt diesen Motor noch Neu in Restbeständen.
Ansonsten sieht es Mau aus bis auf Enya und OS-
Auch die Sayne Motoren versiegen so langsam nachdem die großen Händler
die Lager geleert haben.

Wer jetzt mit den alten Modellen anfängt muß schon den Gebrauchtmarkt abgrasen
oder einen guten Altbestand haben.

Gruß Bernd
 

k_wimmer

User
Es gibt Alternativen !

Es gibt Alternativen !

Oder man nimmt eine moderne Variante ohne Zylinder :).
Scorpion HK4025-730 mit einer 11*7
dreht dann an 6S mit 14500U/min und macht damit genau so viel Radau wie ein Rossi65 vor 40Jahren !
Da kann sich dann keiner über die mangelnde Geräuschkulisse beschweren.
Und die Optik kann man ja mittels 3D-Druckteilen erzeugen ;).

Duck und wech :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten