RC-1 Modelle

dem Lipperer sein Apparat hies doch Imperator, oder?
Als ich das erste mal nach Melnik CZ zum F3D Wettbewerb fuhr, so um die Jahrtausendwende, Nachts, war plötzlich so eine Ölfunsel am Straßenrand. Hab gedacht machst mal bissel langsamer. Plötzlich ein Schlag, Ich mit dem Kopf fast an die Decke, War da einfach eine Abrisskante 15cm tief. Da war ich auch wieder wach.
Damals ist man ab Cheb noch durch jedes Kaff gegurkt. Musste durch Prag durch. Man hat auch keine tiefgelegten Autos gesehen mit Frontspoiler. Der wär nicht lang drangeblieben in Prag.
Jetzt fährt man ab Cheb neue Autobahn bis Prag und dann 3 spurig an Prag vorbei. Alles neu da. In jeder Kneipe gibts free wifi. Dafür sind sie hier immer noch zu blöd das anzubieten. Obwohl sich das Gesetz eigentlich geändert hat. Tschechien ist sehr schön jetzt.

Das war der Dorado. Ernst hat vom Satisfaction die Achsen, Flächen, Flächenverteilung übernommen, nur die "Hülle" war halt etwas gewöhnungsbedürftig...

Das Teil flog perfekt und wurde auch in einer Kleinserie hergestellt. Der "himmlische" Höllein flog auch einen, bis der auf dem Asphalt der Hauptstraße beim Pokalfliegen in Liechtenstein seinen Geist ausgehaucht hat.
 

Antares

User
Wundervoll, hier mitzulesen. Einfach tolle Geschichten!

Da fällt mir ein, daß beim Revolution in "meiner" Liste immer noch leere Felder sind, was Abmessungen usw. betrifft. :confused: :cool:

LG Harald

PS: # Dagobert: Goldberg Fahrwerke hätte ich auch noch gehabt :D
Und das Southern Pro wurde sehr häufig von den Profis benutzt - aber hier in D eher wenig, gab doch so viele.
 

Dagobert

User
Dann war der Imperator später. Ich erinner mich an einem Wettbewerb in Herrieden saßen wir in einer Kneipe und er hat vom Imperator erzählt. Weiss ich noch weil es auch eine Horex gibt die so hies.
Da war ich ja noch ganz frisch, hatte meinen ersten Satisfaction dabei mit OS RF, noch nicht Hanno. Ihr, du und Peter Uhlig , wart noch Webra Flieger und habt den Motor mißtrauisch beäugt und über die vielen Schläuche gelästert. Na dann zeig mal wie der geht und so. War dann aber nicht so der Knaller weil ich auch noch keine Ahnung hatte von Propeller und Abstimmung.
Es war im September, ich hatte auch noch Geburtstag. Irgend was war dann mit meinem Flieger und Peter Uhlig bot mir an mit seinem Satisfaction zu fliegen, weil ich ja Geburtstag hab.
ich natürlich stolz wie Oskar. Ich darf ein Bundesliga Mitglieds Modell fliegen. War ein unvergessliches Erlebniss. Einen Dampf hattte das Ding, der Wahnsinn.
Waren aber nur zwei Flüge weil der Wettbewerb so spät anfing. War Nebel bis Mittag. Da wurde dann einer immer in die Luft geschickt um zu schauen ob es schon geht. Nach einem dreiviertels Looping war das Gerät dann weg :) und kam dann wieder zum Vorschein. Also, geht noch nicht.
 
Aber das Goldberg ist auch nicht schlecht. Das kann ich mir notfalls aus GFK Platten fräsen wenn was kaputt geht.
Nee, schaffst du nicht - die Dinger hatte ich, genau wie schon mein Vater, in allen RC1 Kisten. Nichtmal als ich mit einer Comet im Schollenacker mit ausgefahrenem Fahrwerk runtergeplatscht war war da ein Schaden. Nur die Leerlaufnadel des Webra TN war abgebrochen...:eek:
 

Dagobert

User
Gut zu wissen das das was aushält. Macht auch einen guten Eindruck, sehr sauberer Guß.
Ich habe das orginale Brett was drin war durch ein gefrästes ersetzt und mich entschieden ein extra Servo fürs Bugfahrwerk einzubauen. Das Gefummel mit Fläche auflegen und dann das Gestänge am Servo fürs Hauptfahrwerk antüddelen will ich mir nicht antun. So ist es ausserdem genauer. Es fluppt halt jetzt mit einem Affenzahn raus, aber damit kann ich leben. Solange es nicht brummt sollte da nix passieren.
Das Brett ist noch aus 3mm Pappelsperrholz, zum anprobieren wollte ich kein Flugzeugsperrholz verschwenden. Einerseits ist es schön leicht aus Pappel, andererseits hält da keine Servoschraube drin. Das seperate ist aus 3mm Flugzeugsperrholz, aber ist mir fast schonwieder zu schwer. Als alter Wettbewerbspilot geitzt man ja wo es geht. Vieleicht lass ich es drin und kleb was festeres unter für die Servoschrauben.
Flieg zwar keine Wettbewerbe damit, aber jeder Meter mehr den man senkrecht fliegen kann macht Freude. Alles in allem ist alles schön leicht und bei den neuen Fernsteuerungen ist ja auch noch etwas Gewicht einsparbar. Und das Zusatzservo muss man ja auch wieder irgendwie reinholen.

Der Krümmer war auch so eine Kacke. heb es erst mit Anbauteilen von Krumscheid probiert, also so 90° Rohrbögen. Hab da ewig rumgefummelt, am Ende vom Lied wars dann dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz. Dann musste ein Webra Speed Krümmer dran glauben, lag noch so rum und hat natürlich sofort gepasst. Stück abgeschnitten, leicht schräg geschliffen, platt gedrückt und fertig. Der Flansch ist aber von Krumscheid. Morgen wirds drangelasert beim Kollegen in der Firma. Die haben so Mobile Laser, feine Sache. Da kann man es am Objekt heften, ausbauen und fertigschweisen. Geht nämlich sehr eng da vorne drin zu. Nach rechts und links hab ich ca 3mm Platz mit dem Krümmer . Aber die Richtung vom Rohr stimmt perfekt mit dem Webra Krümmer.
 

Anhänge

  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1856.JPG
    IMG_1856.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 73
Wenig Platz...

Wenig Platz...

...trotz des voluminösen Rumpfes...
Ich nehm' auch immer ein eigenes Servo für das Bugfahrwerk.

Wie geht das mit dem Anheften des Rohres am Flansch, was ist das für ein Verfahren?

Dominik
 

Dagobert

User
Laserschweisen. Sieht so aus der Apparillo.
Erst war der Flieger mit Krümmer auf dem Tisch gelegen, mit ein paar schüssen geheftet, Krümmer ausgebaut und fertig geschweist.
Sind halt gepulste Laserschüsse, oder auch einzeln, die das Metall schmelzen. Unten hat man ein Pedal zum erhöhen der Frequenz.
Man kann damit genauer schweisen ohne das gleich der ganze Flansch glüht oder wegschmilzt.
 

Anhänge

  • laser.jpg
    laser.jpg
    232 KB · Aufrufe: 91
  • laser1.jpg
    laser1.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1863.JPG
    IMG_1863.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1864.JPG
    IMG_1864.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1862-1.jpg
    IMG_1862-1.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 89
Laserschweisen. Sieht so aus der Apparillo.
Erst war der Flieger mit Krümmer auf dem Tisch gelegen, mit ein paar schüssen geheftet, Krümmer ausgebaut und fertig geschweist.
Sind halt gepulste Laserschüsse, oder auch einzeln, die das Metall schmelzen. Unten hat man ein Pedal zum erhöhen der Frequenz.
Man kann damit genauer schweisen ohne das gleich der ganze Flansch glüht oder wegschmilzt.

...boah... das ist ja mal geil!

Grüßle

Stefan
 

matt

User
Welches Modell für OS 61 RF?

Welches Modell für OS 61 RF?

Hallo,

mir ist ein OS 61 RF zugelaufen und ein Hanno wäre auch noch vorhanden. Welches RC1 (F3A) Modell würdet ihr für diesen Motor empfehlen? Ich weiß dass die Langhuber nicht aus der RC1-Ära stammen, aber rein aus Lärmgünden finde ich sie sehr symphatisch. Ich dachte spontan an eine Mystic von Prettner, leider findet man keinen Plan für die Mystic. Welche anderen Modelle könnt ihr empfehlen? Ein Bauplan muss allerdings irgendwoher zu beziehen sein...
Danke!

Gruß Andreas
 

cap102

User
Moin Andreas,

der Matador ist wie gemacht für den Hanno oder den normalen RF.Auch wenn Peter Erang Webra flog...
Vor allem gibts den da: http://www.am-modellbautechnik.de/ noch zu kaufen.
Flashlight 2 gibt es/gabs bei PAF.Und bei Outerzone gibts einige Pläne für den, der die Arbeit nicht scheut..
Ausserdem findet man immer mal wieder was bei Ibäh oder RCN.
Der RF passt auch gut zu RC1 Modellen wie Magic oder Arrow.
Ich selber fliege ihn z.B. im Centauri

Erzähl doch mal, wofür Du Dich entschieden hast.

Gruss Achim
 

Antares

User
... Ich dachte spontan an eine Mystic von Prettner, leider findet man keinen Plan für die Mystic...

Es gibt den Plan für die Mystic 30 (OK-Models) - den könnte man skalieren ?

Welche anderen Modelle könnt ihr empfehlen? Ein Bauplan muss allerdings irgendwoher zu beziehen sein...
Danke!

Gruß Andreas

War in "meiner" Liste nix dabei?

LG,
Harald
 

matt

User
Hallo,

der Matador oder auch ein Saphir wären klasse, aber eben auch die älteren Modelle wie Arrow oder Magic sind toll, sehr schwere Entscheidung.
Im Regal habe ich noch einen Flying Fish, eine Mischung aus Magic und einer Fläche von Matt (denke vom Saphir). Das ist dann halt ein Zwitter, bin da unentschieden, vor allem braucht der ein Dreibein-EZFW...

20181016_211025.jpg

20181016_211109.jpg

Gruß Andreas
 
Hallo,

mir ist ein OS 61 RF zugelaufen und ein Hanno wäre auch noch vorhanden. Welches RC1 (F3A) Modell würdet ihr für diesen Motor empfehlen? Ich weiß dass die Langhuber nicht aus der RC1-Ära stammen, aber rein aus Lärmgünden finde ich sie sehr symphatisch. Ich dachte spontan an eine Mystic von Prettner, leider findet man keinen Plan für die Mystic. Welche anderen Modelle könnt ihr empfehlen? Ein Bauplan muss allerdings irgendwoher zu beziehen sein...
Danke!

Gruß Andreas

Wenn' s einfach zu bauen sein soll, und richtig gut fliegen soll noch dazu: Prettners Calypso.
Passt perfekt zu einem OS 61 RF.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten