RC-1 Modelle

Antares

User
Hallo Marc,

toll, daß du die Bilder noch einstellen konntest. (danke auch für die PN).
Super schönes Modell hast du da aufgetan, gefällt mir auch gut. Abmessungen habe ich ja jetzt, Futter für die Liste. :D

Ähnlichkeiten zu anderen Modellen mag es geben, aber die Abmessungen stimmen nicht überein. Wenn das eine Kopie wäre, hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben. Wie ich das sehe, ist der Rumpf einteilig. Gibt der Plan sonst noch was her?

LG,
Harald
 

buebs

User
Hornet

Hornet

Hallo Marc,
die Hornet hatte ich so um 1975, ging für damalige Verhältnisse Super,von der Optik mal ganz abgesehen, sieht einfach Super aus. Leider nicht mehr zu kriegen. Wäre eigentlich Interessant wenn du den Rumpf abformen könntest. Hättest sicher ein paar Abnehmer.

Gruß
Robert
 
Hornet Rumpf...

Hornet Rumpf...

...erinnert mich an Wolfgang Matts "Super Star" - der hat jedoch nicht das angeformte Kinn, war für Seitenauslassmotoren, und wohl etwas gedrungener im Gesamten.
Ja, wäre interessant, den Plan zu sehen, wie Motoreinbau sein soll, Flächengeometrie, HLW-Form und evtl. V-Form (;))

Toller Fund, viel Spaß damit!

Dominik
 

Dagobert

User
Servus Erich

Sehr schön geworden deine Hydro Pico. Ein Traum.
Wenn du aus dem gelobten Land wieder zurück bist würde ich mich freuen wenn du mal nach dem Plan schauen kannst.
Das Profil scheint das gleiche zu sein bei der alten Pico. Erstaunlicher Weise ist Rumpf-Leitwerksabstand auch gleich.
Also scheinbar war die alte Pico länger als die Pico IV und man ist im Zuge der Verbesserungen wieder länger geworden.
Ist aber nur eine Vermutung. Irgendwann hab ich einen neuen Rumpf, dann weis ich es.
Pilot hast auch einen stilechten :)
Hier der aus meiner Pico

Viel Spaß noch in Italien. Ich freu mich schon wieder auf Modena im April. Da können wir richtig Krach machen
bis die Sonne untergeht und man sieht nur einheimische Rentner mit wohlwollendem Blick.
 

Anhänge

  • Pilotist.JPG
    Pilotist.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 63

MarcH

User
RC1 Modell Hornet

RC1 Modell Hornet

Motorspant HORNET.JPGMotoreinbauHORNET.JPG

Hier die gewünschten Bilder.Der Motor ist gekippt und entweder vorne oder bei genauerem hinsehen mit Heckvergaser etwas weiter hinten im Rumpfbug untergebracht,Sicher bekommt man da auch einen Heckauslass rein mit Tunnel,aber der Aufwand?
Und original war das nicht so.Gewicht kann man nur sparen ,wenn man etwas nicht einbaut.
Das ist aber Geschmacksache.Das HR hat keine V-Form.Ich kann gar nicht gut genug fliegen um den Unterschied zu bemerken und mit zu diskutieren.
Der Tunnel a la CURARETunnelCURARE.JPGBauplanHORNET.JPG
Der Plan ist etwas angenagt,der Zahn der Zeit war das eher nicht:-)
Danke nochmal für die Rückmeldungen 1975 klingt gut.....muss noch PRIL-Blumen besorgen....
 
Hornet

Hornet

Steht doch auf dem Plan, stammt von Heiner Schlemmbach aus M. Der war im ehemaligen Solln'er Club und die ganze Mannschaft war jedes Jahr in Karbach eine Woche fliegen. Habe einige Hornets fliegen und sterben sehen.... Es gab auch noch ne 40er Version. Der Verein ist dann nach Althegnenberg umgezogen und Teile der alten Truppe existieren noch, ev. mal bei Peter Raab nachfragen. Heiner sollte auch bei Kermes oder IFM noch in Erinnerung sein, die Hötzls sollten ev. auch noch was wissen.
 
Picos

Picos

Franz Mayr hatte auch Mal eine mit OS VF, hängend, Rohr unten drin. Seine Aussage: hast du einen Heckauslass, macht das Fliegen keinen Spass... Dann hat er die schwangere Kuh mit dem gedrehten Seitauslass gemacht. Vielleicht Mal bei ihm nachfragen? Habe ihn letztes Jahr beim Bundesliga Wettbewerb in Werdenfels getroffen, immer noch der Alte! Waren noch mehr Bayrische RC1 Dinos da, Martin Glasl, Bernd Enenkl, Bernhard Schröger, Erwin Müller, naja und ich....

PS bei mir ging der VF, stehend mit Zusatzluft von unten an den Krümmer. Den pinkfarbenen Atlantis habe ich auch noch, ist noch alles original!
 

Dagobert

User
Danke Rainer. Resonanzrohr macht schwangere Flieger. Bis hin zum schwangeren Gupy ;)
So sieht das aus. Motorträger Löcher passen zum OS. Ist zwar ein SF aber OS ist da wohl aufwärts kompatibel.
Fahrwerk KDH ?
Das Servo ist auch was älteres, kenn ich so nicht.
Im Schacht ist eine Mulde eingeschliffen fürs Rohr und drüber laminiert. Schacht ist dann noch verkastet zum Deckel mit Balsa.
 

Anhänge

  • IMG_1815.JPG
    IMG_1815.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    574,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1817.JPG
    IMG_1817.JPG
    526,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1822.JPG
    IMG_1822.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    177 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1821.JPG
    IMG_1821.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 86

Dagobert

User
@Bernd: damals war Heerdegen in Schorndorf, da bin ich von Stuttgart aus hingefahren ...

@Alemao: Null Grad Anstellung geht nicht, zum Glück weiß das der Flieger nicht und stellt sich so ein, dass der Flügel genug Auftrieb zum Fliegen liefert. Man kann den Flügel anstellen und den Rumpf lassen oder den Flügel gerade einbauen und den Rumpf anstellen. Der beste Kompromiss liegt dazwischen. Das Leitwerk wird dann so eingebaut, dass das Ruder auf Null steht, wobei es vollkommen Wurscht ist, ob das Ruder 2 mm hoch oder runter steht ... Der Momentenhaushalt muss stimmen! Je nach Rumpfanstellung hängt dann der Motor anders in der Luft und dementsprechend muss der Sturz eingestellt werden. Im Endeffekt herrscht im Auslegungspunkt Kräfte- und Momentengleichgewicht, das Off-Design Verhalten stell sich jeder Pilot so ein, wie er es am liebsten mag. Masse, Schwerpunkt und Fluggeschwindigkeit bestimmen dabei alle Faktoren. Ein generelles Optimum gibt es nicht, nur ein persönliches, und das macht eben das individuelle RC1/F3A Modell aus. Der Hobbyflieger merkt keinen Unterschied, aber wenn Du vorne mitmischen willst, merkst Du das sehr wohl und wirst bestrebt sein, Dein persönliches Optimum zu finden!

Ich hatte übrigens 5 Atlantis, der erste ist durch Kanaldoppelbelegung gestorben, der dritte durch Querruderflattern. Streifenquerruder am E168/169 waren problematisch, da sehr dünn, ging nur mit hartem Holz und Gewebeüberzug. Optimiert habe ich die V-Form von Flügel und Leitwerk, sowie die Seitenruderblattform, bis der Flieger im Messerflug gerade ging.

Nr 5 wurde dann total geändert, durchgehend E169, gerades HLW, Rohr tiefer im Rumpf. Der Flieger ging total anders und da musste ich das Seitenruder stark ändern und den Flügel kurzerhand oben ansägen und mehr V-Form "einbauen". Dann flog der auch astrein.

Der sah so aus und lebt noch, allerdings leicht zerzaust durch ewige rumräumen. Wie man sieht, Lackierung oben und unten gleich. Ich sage, dadurch sehen die Rollfiguren harmonischer aus. Wenn ich unterschiedliche Farben brauche, um zu wissen wie mein Flieger fliegt, brauche ich mit der Wettbewerbsfliegerei nicht anfangen!Anhang anzeigen 1447164Anhang anzeigen 1447165

Schöner Flieger, Bericht, interessant.

attachment.php


attachment.php
 

MarcH

User
RC1 Modell Hornet

RC1 Modell Hornet

Herzlichen Dank Rainer für die Infos.Der Aufwand für den Umbau auf Resotunnel muss nicht sein.Ich werde die Hornet im Originalzustand bauen.Vielleicht ein Ezfw.Der Antares ist ein schnittiges Modell,optisch sehr ansrechend.Daumen hoch!
ich hab mal ne CURARE so umbebaut mit einem verbogenen Heckrohr vom T-Rex 600(leicht)
Der Auslass war dann am Rumpfende unten vor dem Seitenleitwerk.Falls mal jemand sowas bauen möchte hab ich einen Vorschlag wie ich das gelöst habe.
CURAREHeck.JPGCurare Auspuff.PNGcurareleeer.PNGcuraremit os.PNGCurare leer.PNG
 

Anhänge

  • CURAREmitOSvon unten.JPG
    CURAREmitOSvon unten.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 86
ATLANTIS

ATLANTIS

Hallo Marc,

das Ding heißt Atlantis!

Abgasschlauch ging durch ein GFK Rohr bis zum Seitenruder. Kein Dreck, kein Rotz. War alles schon mal da, aber schön, dass du da 35 Jahre später auch drauf gekommen bist ...
 

boeto

User
Endlich wieder Bilder von einem Modell, sogar im Flug!
Irgendwie kriegen sie hier doch immer wieder die Kurve.
H.


Serus Kollegen,

na dann möchte ich mich mal mit einbringen bzgl. den Bildern.

Ich denke ich hatte noch nie ein solch gut fliegendes Modell wie meine Curare 40.
Nachdem ich ja lange lange Probleme mit dem pneumatischen Einziehfahrwerk und dem org. Enya Motor hatte, musste ich die beiden Sachen kompl. tauschen und umbauen.
Mittlerweile habe ich einen OS 46FXi drin und ein elektr. Einziehfahrwerk von E-Flite.
Der Motor ist ein Traum.
Wird nur von Hand angeworfen und ist zu 90% beim ersten Mal da und auch super schön angenehm von der Lautstärke:D

Jetzt ist es nur noch ein Glücksgefühl und erfüllt mich richtig mit Stolz, wenn ich diese schöne Maschine wieder fliegen darf.
Ein weiterer lang ersehnter Traum ist damit in Erfüllung gegangen und hat sich auch bestätigt.

Leider ist mein Handy nicht der Brüller für Flugaufnahmen, aber sie ist hier auch im Flug zu sehen.:cool:

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20180829_192634_7.jpg
    20180829_192634_7.jpg
    137 KB · Aufrufe: 89
  • 20180719_192546_2.jpg
    20180719_192546_2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20180719_192557_2.jpg
    20180719_192557_2.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 189

Dagobert

User
Hi Tommy
Eine schöne Curare. Lang gehegter Traum, Glücksgefühl beim fliegen, was will man mehr. Freut mich für dich.
RC1 Flieger machen am meisten Spaß weil sie einfach das machen was man will und nicht ein Eigenleben entwickeln wie wegsteigen bei zunehmender Fahrt
oder zurückdrehen bei Kurvenflug. Und schön schnell sind sie auch.
Es gibt nur noch eine Steigerung, das ganze bei 300 Km/h :)
Sory, den musste ich einfach raushauen ;)
Aber echt coole Maschine, Glückwunsch.
 

Dagobert

User
Hab ein bischen gespachtelt und geschliffen. Es überkam mich so.
Wird ein schöner Fisch :)
 

Anhänge

  • IMG_1826.JPG
    IMG_1826.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1829.JPG
    IMG_1829.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1830.JPG
    IMG_1830.JPG
    432 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1827.JPG
    IMG_1827.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 82

buebs

User
Hornet

Hornet

Hallo Marc,
ich hab noch ein Bild von der Hornet gefunden. So schaut sie fertig aus.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Hornet 1976.jpg
    Hornet 1976.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 95

Dagobert

User
Das waren noch einfache Lackierungen, nicht so papageimässig wie heutzutage. Tesafilm hat gereicht zum abkleben. Viel mehr gabs ja auch nicht ;)
Hornet sieht aus wie 1971er Style, Superstar z.b. Die andere Richtung war dann mehr an der F86 orientiert.
Hab schöne Bilder gefunden von der WM 71 in USA.
https://www.facebook.com/pg/F3A-Isr...0/photos/?tab=album&album_id=1755160908054100

Und ein cooles Video von den Amis. Zwischendrin viel gelaabere von der USA Nationalmanschaft, aber ein orginal Dokument aus der Zeit und interessant. Prettner als Bub :)


https://www.youtube.com/watch?v=58W9fjVmcsc
 

Anhänge

  • hoppe.jpg
    hoppe.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 131
  • kosche.jpg
    kosche.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 103

MarcH

User
Hornet

Hornet

Hallo Robert,danke für das Bild von der Hornet.Ich ahb auch noch so eine alte RC1 Olympia Flipper.
Ich meld mich noch per PN bei Dir.CURAREundFLIPPER.JPGOlympiaFlippernitro.PNG
 

Dagobert

User
Hab heute ein bischen Farbe aufgetragen. Reinweiss, passt gut zur restlichen. Am Leitwerk und HLW Klappe sieht man wie vergilbt das Weiss ist. HLW ist poliert und wieder weiss.
Die Verzierungen lass ich so, soll möglichst viel erhalten bleiben.
Wenn ich wüsste was das für ein Rot ist. Geht leicht ins orange.
 

Anhänge

  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten