3/4 zoll (19,05 mm) Carbon Steckungsrohr für Höhenruder Zak Extra

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 3/4 zoll (19,05 mm) Carbon Steckungsrohr für das Höhenruder meiner Petr Zak Extra.

Das Alu Original ist mir zu schwer und "schmiert" da es nicht eloxiert ist. Den einzigen Kontakt den ich gefunden habe ist Frazer Briggs in Neuseeland. Trotz mehrere mails an ihn und seine Supplier in Europa kam kein Kontakt zustande.

Kann jemand helfen ?

Danke und Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,

Desert Aircraft/USA hat die Briggs Steckungsrohre. Also vielleicht mal DA anmailen. Hätte ich früher wissen müssen, denn dann hätte ich Dir eines aus Tucson mitbringen können.


Gruss

PW
 
Hallo Peter,

Danke fürs nette Angebot.

Desert Aircraft hatte ich schon angeschrieben. Die haben das Rohr nicht auf Lager und beabsichtigen nicht mehr bei Briggs zu bestellen. So der Wortlaut einer mail von vor 2 Tagen.

Irgendjemand noch eine andere Idee ?

Grüße Heiko
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,


versuche mal hier Desert Aircraft Australia:

--------------

Contact Information for Desert Aircraft Australia
Contact Name
Ian Howard - Steve Richardson
Phone Number
07 3422 0772
Facsimile Number
07 3420 3250
E-Mail
sales@desertaircraft.com.au
Web Site
http://www.desertaircraft.com.au
Postal Address

P.O. Box 2240
Mansfield DC Qld 4122

...................


Schicke mal eine Mail an Steve Richardson und grüsse ihn mal von mir ! War vor eingen Wochen noch zusammen mit ihn in Tucson.



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Heiko

Ich glaube, Frazer ist im Moment an den ASAA Nats in Australien. Vielleicht hat er Dir deshalb nicht antworten können. Auf der Website von PBG steht ja, man soll Anfragen betr. Steckungsrohr an seinen Vater Mike richten. Hast Du es mal bei ihm versucht?

Gruss
Jean-Claude

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 3/4 zoll (19,05 mm) Carbon Steckungsrohr für das Höhenruder meiner Petr Zak Extra.

Das Alu Original ist mir zu schwer und "schmiert" da es nicht eloxiert ist. Den einzigen Kontakt den ich gefunden habe ist Frazer Briggs in Neuseeland. Trotz mehrere mails an ihn und seine Supplier in Europa kam kein Kontakt zustande.

Kann jemand helfen ?

Danke und Grüße
 

MaBe

User
Hallo,
warum in Australien bestellen:rolleyes::rolleyes:

Hier gibts alles, was ein Modellflieger braucht:

http://www.carbonscout-shop.de/s01.php?ag=2&suchstr=19x1&shopid=s01&cur=eur&sp=de&pp=suche&I1.x=0&I1.y=0&I1=search

Für deine Anwendung würde ich dieses Rohr nehmen:

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Rohr-gewickelt-19x17x1000mm-geschliffen-lackiert.html

Meine letzte Bestellung ist nach Vorkasse innerhalb von zwei Tagen eingetroffen. Die Leute dort sind sehr freundlich auch zu Privatkunden. Einfach per Mail bestellen - Rechnung zurückmailen lassen - überweisen - Lieferung annehmen - fertig.:)

Gruß
Manfred
 
Wir hatten bei 4 Yak 54 von Petr Zak das gleiche Problem.
Die Lösung:
Zwei haben kleinere Hülsen eingezogen und verwenden Strongalrohre.
Bei den beiden anderen habe ich die Rohre eloxieren lassen (5€ pro Rohr).
Beide Lösungen funktionieren nach 2 Saisons im Wettbewerbsbetrieb bestens.

Raymund
 
Hallo,

ich habe das Frazer Briggs Höhenruder Steckungsrohr in 3/4 Zoll zwischenzeitlich erhalten. Es ist top verarbeitet und mit nur 39 g sehr leicht. Im Vergleich dazu wiegt das Originalsteckungsrohr 125 g !!

Allerdings frage ich mich ob das leichte CFK Rohr die Belastung aushält. Immerhin rüttelt ein 160er Motor in dem Modell und wenn die Röhre bei einem Snap bricht wärs irgendwie blöd...

Kann mich jemand beruhigen ?

Danke und Grüße
 
Die Scherkräfte die höchstwahrscheinlich entstehen mag CFK gar nicht, daher solltest du dir eventuell folgendes überlegen.
Ohne jetzt die Wandstärke und die Verarbeitung vom Rohr zu kennen ist es trotzdem gut wenn du das Rohr innen etwas versteifst. Habe auch schon von brüchen hier im Forum gelesen !
Leichte Abhilfe bringt eine dünne ca. 2mm Sperrholzleiste die du innen im Rohr einharzt. (Leiste mit Harz einstreichen - einschieben - fertig)
Bei der Montage des fertigen Rohrs nur darauf achten das der eingeharze "Spannt" stehend und nicht waagrecht zum Modell steht.

Ich will dich hier aber nicht verrückt machen, es fliegen etliche mit CFK Rohren als Steckungen ohne irgendwann Probleme gehabt zu haben.
Hängt natürlich sehr vom Flugstiel und die daraus resultierende Belastung ab, auch ob die Steckung locker oder wirklich strengen Sitz hat,...

LG
 
Das Carbon-Flächensteckungsrohr von Petr Zak ist extrem stabil.Ein echter Prügel . Soll Gerüchten nach von Ruderriemen (Achter ,Vierer,Zweier,Einer....)
stammen.
Warum der Petr am Höhenruder ein nicht eloxiertes, sehr dickwandiges,etwas unrundes Alurohr verwendet ist mir nicht klar.
Es hält aber jeder Belastung stand.Habe gerade wieder ein Rohr zum Eloxieren gebracht für eine Zak Extra.

Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten