Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

hi,

da ich in letzter Zeit mehrfach (alleine 3x die letzte Woche) um Pläne für den Graupner-Cirrus gebeten worden bin, ist mein Augenmerk darauf gefallen, dass doch erstaunlich viele noch berichten, wie sie 1969 feuchte Augen hatten und sich jetzt den Jugendtraum erfüllen wollen.

Ich habe das getan und von einem Kollegen einen Original-Baukasten erhalten mit einem zusätzlichen Gewalt-GFK-Rumpf. Eine Inspektion des Kastens zeigte mir aber, dass der Cirrus in Originalbauweise doch nicht aktuell ist - wohl aber ein schöner Flieger mit Original-Retro-Flugverhalten und Bau-Stabilität.
Mir schwebte jedoch ein "look alike" Cirrus vor, mit modern gebauten Flächen, die zu einem echten Flugvergnügen taugen. Gesagt getan und eigene Flächen gebaut:
cirrus1.jpg
cirrus2.jpg
Das zweite Bild soll zeigen, dass die Flächen recht heftigen Kunstflug aushalten... :cool: Angesichts eines Sichtverlustes mit heftigem :rolleyes: Abfangen ziemlich viel tiefer haben sie ihre Festigkeit endgültig nachgewiesen.

Bezugsquellen Rümpfe:
sofern nicht anders erhältlich, haben mir die Nachfolger von Gewalt (Riepe) angeboten, aus den alten Gewalt-Formen noch Rümpfe zu fertigen.
Kontakt: www.gewalt-grossegler.de (per Mitteilung anfragen)

Original-Plan:
es gibt etliche Sammler von Plänen, die Kopien abgeben/verkaufen. Siehe auch andere threads zur Plan-Suche im "Retro"-Unterforum.

modernisierter Flächenplan:
Kenndaten:
Holme 4x12 innen, 4x8 aussen
Steckung 8er Stahl
Profil HQ 2,5/12 (innen Clark-Y angeformt)
Schränkung ab QR-Anfang nach aussen 1°
V-Winkel je 3°
Querruder

Hier die Flächen- und Rippenpläne zum Ausdruck auf A3-Druckern:
Anhang anzeigen Cirrus69 TF CY-HQ2.5-12 Flächenplan.pdf
Anhang anzeigen Cirrus69 TF CY-HQ2.5-12 Rippenplan.pdf

"Short info":
Nasenleiste: 5x9mm Graupner 668.6X11, müssen mit 1mm-Einschnitten für die Rippen versehen werden
Endleiste: 5x25mm Graupner 666.5X25 "schwarz", müssen mit 1mm-Einschnitten für die Rippen versehen werden
Innenholm: 4x12mm Kiefer
Aussenholm: 3x8mm Kiefer
Der Innenholm wird mit einer Aufdoppelung mit dem Aussenholm verbunden. Wer will, kann auch schäften.
Hilfsholme am QR: 3x3mm Kiefer - vereinfacht das Bauen sehr (dort später abtrennen und verkasten)
Steckungsrohr 8/9mm Messing (für 8mm Stahl - kein CFK!!!), wird im Kasten mit der Holmverkastung in Harz mit Glasschnitzeln vergossen
Torsionsstifte: 4mm Stahl oder Messing
Servostecker: 5x17mm für Multiplex graue Stecker
Flächenverriegelung: 11mm-Loch für MPX-Snaplocks
Ruderverkastung: 2mm Balsa
Holmverkastung: 3mm Balsa stehend, vor, zwischen oder hinter den Holmen (egal), nicht eingezeichnet. Ich habe bis ganz aussen verkastet.
Beplankung: 1,5mm Balsa, bis Rippe 4 Vollverkastung, danach "D-Box"
Rippe 1: Birkensperrholz 4mm
Rippen 2-4: Pappelsperrholz 4mm
andere Rippen: Balsa 2mm
Randbogen 20mm breit, Balsa, verrunden

Hinweis: das "Clark-Y" von Graupner war keines. Die Anformung passt aber einigermassen.

Nicht im Plan:
Störklappen. Position "ausserhalb des Höhenruders". Einbau dringend zu empfehlen (ausser man fliegt nicht am Hang oder auf kleinsten Plätzen)

Gewicht der Flächen: je 350g mit 1 Servo.

Gesamtgewicht
Der alte Rumpf von Gewalt war leider bleischwer, und so liegt das Abfluggewicht bei 1950g (Schleppkupplung und -servo ist auch noch drin).
Mit GFK-Steckung würde ich 80g sparen, mit einem modernen GFK-Rumpf (vor allem hinten leichter) noch sicher 250g - das wäre unglaublich.
Angabe von Graupner damals: als Freiflugmodell (:rolleyes:) 1000g, mit RC 1500g.

Bezugsquelle Haube
Leider weiss ich keinen Haubenlieferant. Die originale Baukastenhaube habe ich einmal als Form für die derzeitige CFK-Haube genommen, das möchte ich ihr aber nicht noch einmal zumuten.
Mir fehlt noch eine blaue Haube (oder zwei) - kann jemand weiterhelfen?

Decals
Ich kann die mittleren und grossen Decals als CDR-Datei (Corel Draw) liefern; die meisten Folienschneider können sie verwenden.
Aber vielleicht hilft uns auch unser RCN-Decal-Gott?
_________________

So, jetzt würde ich mich freuen, wenn noch viele Cirrus-Liebhaber beitragen, mit Fotos oder Angaben zu Bezugsquellen (Rumpf, Haube, Frässätze, Decals usw.)

Denn der Cirrus braucht sich trotz seiner 42 Jährchen absolut nicht hinter aktuellen Modellen zu verstecken, wenn es um entspanntes Thermiksegeln geht.

Bertram
 

doloebig

User
Hallo Bertram,
schöner Flieger erstmal.
Ich gehöre auch zu denen die in den 70zigern ein Cirrus hatten und sich über den "schlechten" rumpf geärgert haben.
Angeregt durch die retrowelle wollte ich auch wieder ein cirrus haben und bin so ein ähnlichen weg gegangen.
Gewaltrumpf und eigenbaufläschen
der flügel hat auch nur ein holm 2X 6X4 verkastet und als steckung hab ich auch ein 8er alledings CFK.
die steckung ist jeweils und um einen halben holm nach vorne und hinten versetzt. im rumpf hab ich dann beide messingröhrchen jeweils bis auf die andere seite gehen lassen und mit v-form verlötet, das ganze dann in den rumpf mit viel bauwollharz ein geklebt.

IMG_4026.JPGIMG_4030.JPGIMG_4031.JPG

meiner ist derzeit noch im rohbau aber ein ende ist abzusehen.
ich habe als profil ein selig s4310 genommen, sicher nicht optimal aber besser wie das denzinprofil(spica, iss das gleiche) was original drauf war, konnte mir da durch die änderung er anformung schenken. es passt unten nicht ganz aber das stört mich nicht.
den rippensatz für flügel und hlw hab ich selber gefräst.
mein rumpf iss auch sehr schwer im leitwerksträger so das ich bestimmt auch auf dein gewicht kommen.

gruss
achim
 
Hallo Cirrus Fans,
Hauben macht Lulufliegt (Kollege hier), man findet sie auch in der Bucht.
 

Mefra

User
Oh ja, :)
da freue ich mich, dass auch andere Kollegen wieder einen Cirrus haben möchten.

Bei mir wächst auch der Wunsch einen Cirrus erneut zu fliegen, dann aber mit Querruder und Störklappen.

@Bertram
Kann das sein, dass Du eine etwas veränderte Tragflächengeometrie verwendet hast, oder wirkt das nur so auf dem zweiten Foto??

Zur Info:
Die Firma Lenger Modellbau bietet hier Flächenbausätze u.a. vom Cirrus an.
 

doloebig

User
Decala

Decala

Decals
Ich kann die mittleren und grossen Decals als CDR-Datei (Corel Draw) liefern; die meisten Folienschneider können sie verwenden.
Aber vielleicht hilft uns auch unser RCN-Decal-Gott?
_________________

Bertram

ich bin zwar nicht der decalgott hab aber das logo und den rest schon mal digitalisiert.
cirrus_logo.jpg
(anhang umbenennen)
Gruss
Achim
 

Anhänge

  • cirrus_logo.cdr.dat
    31,9 KB · Aufrufe: 567
@Frank,
ich habe gerade noch mal nachgemessen: Wurzel- und Endrippe sind ok, aber die Querruderrippe ist 4,5mm zu kurz :rolleyes:
Asche auf mein Haupt - jetzt isser mir verleidet, muss ich glatt noch mal bauen...

Bertram
 

Mefra

User
@Frank,
ich habe gerade noch mal nachgemessen: Wurzel- und Endrippe sind ok, aber die Querruderrippe ist 4,5mm zu kurz :rolleyes:
Asche auf mein Haupt - jetzt isser mir verleidet, muss ich glatt noch mal bauen...

Bertram
Neee, die 4,5 mm meine ich nicht. ;)

Es sieht auf dem Foto so aus dass das zweite Trapez nicht so ausgeprägt scheint, wie ich es in Erinnerung habe (ist aber auch schon viele Jahre her, wir werden ja älter :eek: :rolleyes: :eek: :rolleyes:...) .
 
Doch doch, das meinst Du. Durch die zu geringe Tiefe bei QR-Anfang verflacht der Knick zum Aussentrapez. Ich hatte die Geometrie nach der kleinen 3-Seiten-Ansicht gebaut, und da ist das Aussentrapez ebenfalls viel schwächer erkennbar als auf dem grossen Plan (der mir leider nur grob zerschnitten erhalten geblieben ist). Auf Achims Bildern dachte ich auch sofort: da ist das Aussentrapez aber stärker zu sehen als bei meinem.
Naja jetzt weiss ich warum meiner so gut fliegt :cool:
Den nächsten Fräsflügel werde ich dann wieder so "schlecht" bauen wie das Original...

Bertram
 

Ortwin

User
Cirrrus 75

Cirrrus 75

Servus,
der 75er Cirrus mit T-Leitwerk hat sicher nicht den Nostalgiecharakter wie der 69er. Bisher war ich der Meinung das die (Rippen)Tragflächen identisch sind. Stimmt das?

Gruß
Ortwin
 

Ortwin

User
der Cirrus 75 iss ein ganz andere flieger
Rumpf mit T-Leitwerk und Styroflügel mit "nur" 2,8

Gruss
achim


Den gab es auch mit Rippenfläche und Querrudern und 3,10m Spannweite. HLW in Balsasandwich.
Die 2,8 m Variante hatte Sandwichflügel und keine Querruder.
 

hastf1b

User †
So ihr Cirrus Jünger, habe mal meinen Original Cirrus aus dem Graupner Baukasten nachgemessen und so gut es ging Bilder gemacht. Ich habe an End- und Nasenleite eine Schiene angelegt damit man die "Sprünge" sieht.
Hier noch ein paar Abmessungen. Wurzeltiefe 20 cm dann nach 82 cm Rippentiefe 17,7 cm dann nach 59,5 cm die Endrippe mit 12 cm.
Bei Gelegenheit gibt es mal Bilder mit dem kompletten Modell.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • cir 1.JPG
    cir 1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 593
  • cir 2.JPG
    cir 2.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 541

doloebig

User
Den gab es auch mit Rippenfläche und Querrudern und 3,10m Spannweite. HLW in Balsasandwich.
Die 2,8 m Variante hatte Sandwichflügel und keine Querruder.

kann es sein das du gerade beim Mini Nimbus gleichem Hersteller bist?

Gruss
Achim
 

Ortwin

User
Cirrus 75

Cirrus 75

und hier die 75er Rippenfläche:
Cirrus 75.JPG

Wurzelrippe 200mm
Halbspannweite ca. 1470mm
 

Ortwin

User
kann es sein das du gerade beim Mini Nimbus gleichem Hersteller bist?

Gruss
Achim

Ansich nicht, der Mini Nimbus war größer (und leider auch teurer).

Muß mich korrigieren, die 3,10m stimmen nicht, die Spannweite ist knapp über 3m (die Rumpfbreite beträgt 9cm.)

Hat hier jemand die Katalogangaben zur Hand?

(Hoffe das wird jetzt nicht zu sehr OT, denn es geht ja um den 69er, sollten die Flächen aber identisch sein, oder zumindest sehr ähnlich, hilft das vielleicht dem einen oder anderem Cirrus wieder in die Luft.)
 
Cirrus 75

Cirrus 75

bin gerade am Vermessen der Steckung

cirrus75.jpg
(Rumpf Steinhardt, Flächen Müller)

kommt Zeit, kommt Bild... und nein, kein KTW, es sind Solarzellen(attrappen).
Der Cirrus 75 ist märchenhaft schön (sagt einer, der gepfeilte Höhenruder liebt).

Bertram
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Graupner Cirrus ´69

Bauplan Graupner Cirrus ´69

Frank,

Dein Bauplan Graupner CIRRUS ist fertig,
ich werde Ihn dir in LEV übergeben.

Ein wirklich schöner Bericht,
ein toller Vogel vor tief blauem Himmel,
den gibt es hier oben in NRW nicht

bis dahin
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten