Arthobby Tigra 1.4

gaspet

User aktuell gesperrt
Tigra

Tigra

Heute eingeflogen!
Fliegt genial - leichtester Ostwind - der Erstflug war ein voller Erfolg - stimmt Alles (Schwerpunkt noch ca 3mm nach hinten)
Der Tigra dreht auf dem Teller - ist extrem gutmütig - voll duchgezogenes Höhenruder und er nickt nur, dreht nicht weg und schmiert nicht ab.
Macht richtig Freude - ich denke mal, das wird ein sehr gutes Leichtwind- und Thermikmodell. Die 104,- € Messepreis sind gut angelegt!!

Ausrüstung: Jeti R4, 900mAh Lipo 2S mit einem HLG Spannungsregler, 2 x 9g Servo. Fluggewicht 403g mit 12g Blei - aber das blei kann evtl. wieder raus.

Gruß PG
 

Anhänge

  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    136 KB · Aufrufe: 249

gaspet

User aktuell gesperrt
Tigra

Tigra

Oberfläche wie bei allen meinen Arthobby Modellen:
Feinschliff mit 400er Papier, sauberstes entstauben, 2x mit Arthobby Lack (zwischenschleifen mit 400er) dann ein Anstrich mit wasserlöslichem Parkettlack.
Das Decor ist farbiges Bespannpapier und wird nach dem ersten Anstrich mit der zweiten Lackschicht aufgebracht.
Hört sich aufwendig an - geht aber recht schnell, da die Trockenzeiten relativ kurz sind.
Gruß PG
 
Tigra von Art-Hobby

Tigra von Art-Hobby

Servus,.
Ich hoffe hier gibts es den einen/eine oder andere Person die dieses Modell fliegt,.
Mir geht es um Ruder ausschläge Schwerpunkt ect,.
Da es bei diesem (wie auch anderen Nuris) Total auf den GENAUEN Schwerpunkt ankommt, und die ausschlagswerte nach unten,.
Ich habe nach oben auf Quer 13mm und nach unten 3mm
Auf Höhe nach oben 18mm und unten 6mm,.
Wie gesaht ich hoffe mir kann einer seine werte zu vergleich (im Flug) mitteilen,.
Danke schon mal im vorraus,.
und hier leider nur ein Video anstatt Bild,.
 

Ted

User
Hallo Flightmaster (ich hoffe, Du hast auch einen richtigen Namen).

Ohne den Tigra selber jemals geflogen zu haben, würde ich mal sagen, daß die Ausschlagswerte, die Du genannt hast sicher Optimierungsbedarf haben.

Querruder: Wenn bei einem Nurflügel differenziert werden soll, dann nur minimal, sonst bedeutet jeder Querruderausschlag auch Höhenruder! Da der Tigra ein Zweiklappen-Nuri ist, geht da nicht viel in Sachen Differnzierung. (das geht dann nur mit mehr Klappen, mit denen man dann einen Momentenausgleich erreichen kann) Vorschlag: +/- 7 bis 9mm

Höhenruder: auch hier würde ich weitestgehend symmetrische Ausschläge einstellen. Aber bitte deutlich reduzieren! Nurflügel reagieren auf zu große HR-Ausschläge gerne mal empfindlich (ich will nicht sagen, daß sie dann von einem Strömungsabriß in den anderen fallen, aber sie sind dann einfach schwieriger vernünftig zu steuern). Bei den Dimensionen des Fliegers hätte ich mal auf +/- 5 bis maximal 7 mm getippt

Wie gesagt: ich habe den Tigra nicht geflogen, kann aber auf mindestens 20 Eigenbau-Nuris verweisen - zuletzt auch genau in dieser Größenklasse

Sollte jemand natürlich den Tigra selber fliegen und deutlich andere Ausschläge erfolgreich eingestellt haben, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß.

Ted
 
Ich hatte zuvor die Quer Ausschläge nicht Differenziert und hatte jedes mal in einer Kurve fast einen Abriss,.. An der Wasserkuppe hat ein Kollege den Fliegen sehen und sich dann auch mit dem Pilot unterhalten,. und er hat die Ausschläge nach unten fast Null:confused:
Darauf hin habe ich das umgeändert aber nicht null..
Jetzt, wenn ich eine Kurve fliege steigt der hoch,.?
 

Ted

User
Daß er jetzt mit der starken Differenzierung hochsteigt, ist wohl klar: es ist so, als ob Du bei jedem QR-Ausschlag noch Höhe gibst. Das Abreißen bei der ursprünglichen Einstellung kann ich mir nur mit zu weit hinten liegendem SP erklären. Kam denn das Abreißen bereits beim Einleiten der Kurve (also nur QR) oder erst beim HR geben? Wie stehen denn die Ruder beim normalen Gleitflug? Bei den meisten NFs stehen die Ruder leicht nach oben (ca. 1-2mm)

Genereller Hinweis: bei den HR-Ausschlägen fange ich eher mit kleinen Ausschlägen an, um sie später zu vergrößern (oder entsprechend Expo verwenden)! Gerade wenn man ein Modell noch nicht richtig kennt, ist bei einem NF ein zu großer HR-Ausschlag oftmals tödlich! Mein letzter 1,40m-Nuri hatte einen maximalen HR-Ausschlag von ca. +/- 2,5mm! (war allerdings ein Brett-NF)

Gruß.

Ted
 
Das abreissen entstand erst mit zugaben von höhe,. also er ist jetzt nicht komplett abgerissen sondern zeigt tendenz dazu,. sprich, sackte ordentlich durch,es kam mir vor als bremst der dann, und seit der defferenzierung ist nicht mehr so nur das hochsteigen ist jetzt. ich war neulich am hang, und habe es dann auf Augenhöhe alles gesehen,. also wenn ich mit dampf scharf rum will muss ich einen hauch tiefe drücken damit der schön rum kommt.sonst steigt der kurz (fast wie ein turn) und sonst fliegt der mit ca 1,5mm hochstellung schön grade,. ich werde morgen den schwerpunkt mal prüfen und gegenrechnen,. ,mal sehen was rauskommt.
aber danke für heute,. werde mich morgen dann nochmal melden,..:)
 

micbu

User
Das abreissen entstand erst mit zugaben von höhe
Und nichts anderes machst du mit der Differenzierung!
Beispiel ohne Differenzierung:
QR schlägt 3mm nach oben und 3mm nach unten aus. Jetzt gibst du 2mm Höhe dazu und schon hast du einen Ausschlag von 5mm nach oben und 1mm nach unten.
Das ist genau das was du auch bei einer Differenzierung erreichst. Warum sollte sich also das Flugverhalten geändert haben?
Eigentlich hat sich nur dein Steuerverhalten geändert, sonst nichts. Das was dein Kopf noch nicht kann hat ein Mischer nun erledigt. Das ist aber alles nur eine Übungssache, das kommt von ganz alleine.
Bei diesem Modell scheint der richtige Weg zu sein, die QR Ausschläge klein zu halten wenn du nicht differenzierst.
Du hast 2 Möglichkeiten.
1) geringe QR Ausschläge und Höhe selber steuern
2) durch eine Differenzierung dieses bereits zumischen


Michael
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Kannst du was über die flächentiefen sagen und hat der Flügel eine Schränkung , was für eine Pfeilung hat der Flügel, und wie groß ist eigentlich das Leitwerk, könntest du dazu Angaben machen finde auf der Seite von Art Hobby nichts darüber ,
Norbert
 
Modell Gewicht ca.750gr.
wenn mit Schränkung eine ``verwindung´´ gemeint ist =Nein
die FLäche hat eine im Profil Glatte unterseite und die Oberseite ist mit leichtem S Schlag,. somit benötigt mann keine Anstellung der Ruder,.
das Seiten Leitwerk ist 165mm hoch die Tiefste stelle hat 100mm und die obere 40mm abgesehen von dem Vorderen Radius. (Nasenleiste)
hier mal eine Zeichnung der Fläche.Unbenannt.png
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Tigra

Tigra

Hallo!
ich weiß nicht, was Du zusammengebaut hast - 750g?????????????

Mein Tigra wiegt flugfertig ausgewogen mit 3 Klarlackschichten auf dem Flügel und 2S 900 mAh Lipo als Emfpängerakku 408g!! Und ich habe absolut nicht am Gewicht gespart.
Der Tigra fliegt bei leichtestem Hangwind (wenn mein SAL mit 290g gerade so geht, ist der Tigra auch schon dabei!!) ist super wendig und die Gutmütigkeit in Person.
Bei voll gezogenem Höhenruder gibt es keinen Abriss - nur den nuritypischen Wellenflug!
Ich fliege mit 104mm Schwerpunkt und QR oben 15 - unten 10 , Höhe 6, Tiefe 5mm.
Aber ich habe mit den originalen Ausschlägen angefangen und da ist er auch schon absolut problemlos geflogen. Ich habe die Ausschläge nur meinem Flugstil angepasst.
Gruß PG
 

Anhänge

  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0547.jpg
    IMG_0547.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 235
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten