Arthobby Tigra 1.4

Relaxr

User
Supi , Danke Kai - hab die Tigra heute erstmal mit nem soften Bungee von nem Kollegen "eingeflitscht", geht super ohne Startstellungen und so. Einfach waagrecht weg und dann hoch, Gegendrücken und raus. Hatte auch schon ca. 40m Höhe für den Anfang. War leider sehr windig/bockig. Als nächstes nehme ich den allround Bungee, das wird schon. Geht gut ab und gleitet schön die Tigra :D:D:D
 

KlausM

User
Kann einer der Spezialisten mal erklären, was die beste Flitsche für den Tigra ist ? Also um die größte Höhe zu erreichen.
Ich habe bisher nur die kleine Flitsche der Küstenflieger und da hört es dann so bei 20m Höhe halt auf.
Am liebsten wären mir Tipps für ein Fertigprodukt oder genaue Anleitung.
Danke vorab.
 

Relaxr

User
Klaus - ich habe keine Vergleiche gemacht, aber das EMC Vega Bungee Allround funktioniert schon mal ganz prima. Habe gestern mit ca. 100%-Auszug etwa 40m erreicht, das waren die ersten Tests. Ich denke, bis 150% Auszug und dann vielleicht 50m (oder mehr?) geht das ganz bestimmt auch noch. Oder gar noch mehr :D
Hab den Haken ca. 2cm weiter nach vorne gelegt, die Tigra geht nun waagrecht nach vorne weg wie Schmitz Katze, kurz Ziehen und hoch geht's. Nach dem Ausklinken nochmal kurz Nachziehen gibt alleine 5-10m Höhe.

Der nächst leichtere Bungee (HLG) wird wohl auch klappen.
 

Relaxr

User
Ergänzung:....die 100% Auszug entsprechen ca. 5 kg Zug, d.h. die Tigra wird dabei mit dem ca. 10-fachen ihrer Masse geflitscht. Ich vermute etwas mehr geht noch, aber nicht mehr sehr viel....Ruderflattern brauche ich nicht beim Start....
 
Anlenkung Querruder

Anlenkung Querruder

Hallo Kai (Brülly),
ich habe die E-Version der Tigra hier liegen.
Noch isse nicht dran, andere Projekte haben höhere Prio.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren wie du das mit der Anlenkung gemacht hast.

Die Idee gefällt mir, hast du vielleicht Detailfotos ?

Schonmal Danke
 

Relaxr

User
Bin gestern ohne Zusatzballast bei bis zu 50km/h Wind an einem kleinen Hang geflogen. Konnte sogar rausfliegen in die Ebene und auch dort Thermik und Aufwinde aufnehmen. Nuritypisch verliert man halt schnell ein paar meter Höhe, wenn man gebeutelt wird. Alles in allem aber ein netter Segler zum "Rausschmeißen"
Mit ner kleinen Flitsche sollte man wirklich überall klarkommen, da kann man dann auch schon mal 50-100m "rausschiessen" und störende Leebüsche überwinden. Einfach und recht leistungsfähig isser, der Kleine :D
 

ML84

User
habe heute mal wieder meinen Tigra raus geholt und festgestellt ich habe keine gute Lösung für die Hauben befestigung da die Servokabel etwas im weg sind. Hat wer eine gute Lösung und ggf. Bilder?

Danke
 

Relaxr

User
Hab die Kabel im Haubenbereich ganz flach und platzsparend fixiert (angeklebt) und die Haube hinten etwas gekürzt. Sieht nicht optimal aus, ist aber strömungsmässig ok und somit flugtechnisch vernachlässigbar.
 

ML84

User
Aber wie Vorgesehen mit Stahldraht? Ich überlege ob ich eine Verriegelung einbauen könnte und vorne einen Haken...
 

hiwi

User
Hallo,
ich habe klassisch einen Draht in der Mitte mit Exopy festgeklebt die Enden etwas rund gebogen und schiebe die Haube auf. Meine Queruderkabel hatte ich so verlegt, dass der Draht nicht stört, bzw. dazwischen passt.
Gruss Ralf
 

Relaxr

User
Ich kleb noch mit Tape, will aber auch nen mech. Verschluss, da man irgendwann mal zum Flug kein Tape hat und das alte nicht mehr klebt. Murphy halt :D
 

ML84

User
ja ich Tape auch und das hatte ich noch nie leiden können :D
mal sehen vl finde ich eine Lösung. das mit dem Draht geht zwar schon ist nur mühsam dann immer zwischen die Servokabel zu treffen und nicht einzuklemmen...
 
Tigra mit Nasenantrieb

Tigra mit Nasenantrieb

Der Tigra als Segler sieht seht gut aus, er hat aber einen Nachteil: kein Motor drin... Die E-Version mit Heckpropeller gefiel mir nicht, daher hab´ich die Seglerversion gekauft und nachdem der Bausatz länger im Keller lag, dann als E- Segler mit Nasenantrieb gebaut.
Dazu muss man brutalerweise die schöne Rumpfspitze absägen und mithilfe eines Motorspants in eine einigermaßen runde Form bringen (geht ganz gut). Es sind noch ein paar Öffnungen zur Belüftung im Rumpf nötig. Der restliche Aufbau ist weitgehend identisch. Lediglich Blei im Heck ist nötig, um den SP hinzubekommen. Dazu muss wieder operiert werden, denn das Blei muss ganz hinten in den Rumpf. Ich habe ca. 45 Gramm benötigt, danach alles wieder mit Harz verschlossen und verschliffen.
Der Antrieb ist ein Hacker B20-26S mit 4:1 Getriebe und 12x7 Aeronaut- Propeller an einem Reisenauer 29mm Mittelstück. Es reicht ein 10A Regler, in diesem Fall ein ganz kleiner von Flyware. Der Empfänger ist ein Jeti R5L, die beiden Servos sind Graupner DES 478 BB MG und passen sehr gut in die Fläche. Ich habe die Servoschächte wieder komplett verschlossen, es lag etwas von dem Beplankungsmaterial im BS bei, dies habe ich hierzu verwendet und auch zum Verkasten der Ruder und deren Ausschnitte. Auf eine V-Form des Flügels habe ich verzichtet.
Da ich keine Holzoberfläche wollte, habe ich die Flügel foliert. Die Ruder sind mit Scharnierband angeschlagen und die Kabinenhaube wird klassisch mit einer Drahtfeder befestigt. Das mit dem Tesa, wie im Plan angegeben, ist keine gute Lösung zum Akkuwechsel. Dieser ist übrigens ein 3S mit 600mAh. Der Tigra wiegt so ausgerüstet 550 Gramm, was eine Flächenbelastung von 23,2 g/dm² ergibt. Das ist völlig in Ordnung- es ist nun ein E- Segler und kein HLG mehr. Den Flitschenhaken habe ich trotzdem mal mit eingebaut, man weiß ja nie.. Der Erstflug steht noch aus, das ist was für das neue Jahr...
Hier mal die Bilder des modifizierten Tigra 1.4
 

Anhänge

  • Tigra (1).jpg
    Tigra (1).jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 198
  • Tigra (2).jpg
    Tigra (2).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 192
  • Innereien.jpg
    Innereien.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 205
  • Querruder.jpg
    Querruder.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 152
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 143
Wieder als Segler

Wieder als Segler

Ich habe meinen Tigra nun wieder zum Segler zurück gerüstet, da ich ihn auch mal so fliegen möchte. Der E- Antrieb hatte übrigens gut funktioniert, nun muss er aber an Gummiseil.
Die Nase ist wieder dran, das Blei herausgenommen, die Kühlluftöffnungen sind verschlossen und der Rumpf ist lackiert. Die Flächen bekamen nun auch die im Plan vorgesehene V- Form verpasst. Nun muss ich mir noch einen passenden Gummi für die Flitsche besorgen...

20190512_151659.jpg
 
Landehilfe am Hang

Landehilfe am Hang

Hallo in die Runde,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer (eines?) Tigra.
Mir gefällt das geringe Abfluggewicht, der einfache Aufbau und die minimalistischen Ansprüche an die RC-Ausstattung sehr gut.

Hier meine Frage an alle Tigra-Piloten. Wie sieht es mit einer Landehilfe bei diesem Modell aus? Ganz klassisch einfach beide Querruder nach oben? Funktioniert das beim Nurflügler?
Ich möchte das Modell schwerpunktmäßig am Hang fliegen, da wäre eine "Bremse" schon hilfreich.

Wie sind hier die Eure Erfahrungen?

Gruß Ralf
 

UweH

User
Ganz klassisch einfach beide Querruder nach oben? Funktioniert das beim Nurflügler?f

Hallo Ralf, das funktioniert als Bremse beim Nurflügel nicht.
Die Querruder sind über den Delta-Mischer gleichzeitig auch die Höhenruder (Elevons), das heißt beide Ruder hoch beudeutet ziehen, beide Elevons runter bedeutet drücken.

Leichte Nurflügel sind aber eigentlich trotzdem nicht schwer zu landen, weil sie meistens sehr wendig und gutmütig sind kann man sie in einem Bereich am Hang wo es nicht trägt oder bei Rückenwindanflug den Hang hoch in Bodennähe langsam aushungern bis sie sich sanft hin setzen lassen.

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Mit gefühlvollem Durchziehen des HR beim Anflug gg. den Wind lässt sich bei der Tigra auch meist so ne Art Sackflug einleiten, was tw. schon "butterflymässig" rüberkommt.
 

Relaxr

User
Mein Tigra(Segler) ist etwas zäh in den Kurven und rollt überhaupt nicht gut. Gleiten und oben bleiben ist gar nicht mal schlecht. SP und S-Schlag sind nach Angaben/Erfahrungen von hier eingestellt. Rollen solche gepfeilte Nuris prinzipiell schlecht, oder hab ich wohl noch nen Schwerpunktfehler?

So richtig zufrieden bin ich noch nicht, habe den Schwerpunkt nun sogar eher nach vorne gelegt, ich blicke beim Tigra da nicht so recht durch.....

Würde mich über Tips freuen

Gruss Markus
 
Hallo,dann bist wahrscheinlich zu langsam unterwegs oder und der SWP zu weit hinten. Vor der Rolle richtig Fahrt aufnehmen, geht bei dem Leichtgewicht nur bedingt. Aushungern und dann ne Kurve fliegen wollen....... geht garnicht.

ist schon richtig so.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten