Arthobby Tigra 1.4

Relaxr

User
Obacht wegen dem Gewicht: hab nun 2 x dünn Arthobby Lack gestrichen, ordentlich mit 400/600er geschliffen (schön samtig glatt) und gestern abend nur unten hauchdünn schwarze Balken und oben hauchdünn rote Flügelspitzen auflackiert und bumms 265gr aufm Flügel. Hoffentlich geht da noch Lösungsmittel weg :rolleyes:. Ne letzte Lage Parkettlack spar ich mir erstmal und baue mögl. leicht fertig.

Clou Schnellschleifgrund sollte wirklich besser dosierbar sein, der artbobby Lack ist ne ziemliche Pampe und trägt bzgl. Zellulose schnell ordentlich auf. Hätte den noch stärker verdünnen sollen.

Wahrscheinlich hätte das Anschleifen (600) des Flügels und dann eine Lage Parkettlack und nochmals kurz nachschleifen sogar auch völlig gereicht....

Nachher ist man immer schlauer.

Gibt's nen Tip für nen leichten, guten Einbau des Bungeehakens ?
 
Hallo Markus,

ich dachte der arthobby-Lack wäre extrem dünnflssig. Habe ihn bisher nicht genommen weil er
mir etwas zu teuer erschien und man ja immer nur eine Minimalmenge benötigt.

Hab gerade mal kurz in mein Bauprotokoll geschaut.
Ich hab meinen zweimal mit Alpina-Parkettlack wasserlöslich 20% verdünnt gestrichen.
Jeweils glattgeschliffen und dann einmal Alpina unverdünnt.
Gewichtszunahme 15g.

Der Alpinalack hat allerdings einen kleinen Nachteil. Er hat eine glatte wohl absichtlich schmutzabweisende
Oberfläche. Im Prinzip gut nur hält kein Tesa drauf. Ich musste dann vor dem anscharnieren der
Querruder kurz mit Verdünnung drüberwischen.

Meine Fläche wiegt komplett verklebt, lackiert mit Servos, Servoabdeckungen und Kabeln etc. also flugfertig allerdings auch 262g ( Servos HS 65MG)
Das wäre dann bei dir mit 265g schon o.k. dann landest du insgesamt noch unter 400g.

Haken habe ich keinen drin, ich fliege nur am Hang und habe inzwischen auf Elektro umgerüstet.

Grüße Gerry
 

Relaxr

User
Hi Gerry - den original art Hobby Lack kann man mE locker aufs doppelte verdünnen, ist regelrecht zähflüssig, satt mit Zellulose versetzt. Meine 265gr sind der fertig gefinishte Flügel ohne Servos, Gestänge und Kabel. Wie gesagt, evtl. war gestern ca. 2 h nach dem Lackieren noch etwas Lösemittel drin.

Bungeehaken: hier stand doch irgendwo, er wäre laut Plan zu weit hinten. Daher die Frage wo er am besten hin muss und wie man ihn mögl. leicht fixiert.

Ich will die Tigra hier als reinen Segler nutzen, E-Segler habe ich genug.

Gruss Markus
 
Ui, dann wird er doch ordentlich schwer.
Versuch Gewicht zu sparen, vor allem wenn du ihn in der Ebene fliegen willst sollte er leicht sein.
Deshalb hab ich meinen auf E-antrieb umgerüstet.
Selbst mit knapp 400g würde ich nicht von einem Thermikflieger sprechen...
Am Hang bei ordentlich Wind kommt´s auf 50g nicht so an.

Gruß Gerry
 

Relaxr

User
So weiter gebaut am Tigra (nach dem Thermikfliegen,war geil heute . . . :D) - wenn ich mit dem 4-zelligen AAA-Eneloop (51gr) dann den SP ohne Blei hinbekomme, ende ich bei 420gr.
 
Mit den Eneloops sollte der Schwerpunkt hinkommen, hatte ich auch drin. Ein Lipo passt von der Form her nicht und weniger Gewicht vorn bringt sowieso nur Blei.
420g sind gut. 20g Differenz wird man kaum merken.
Dann mal viel Spaß mit dem Tigra.

Gruß Gerry
 

Relaxr

User
Bin jetzt am Rumpfbau Gerry. :eek: von wegen kleiner AAA-Eneloop 4er/Quadratpack, der passt gar nicht vorne ins Cockpit rein? Da muß ich wohl über einige cm vorne den Rand der Öffnung (den Wulst der nach innen geht) wegschneiden, daß die reinpassen. Was nehmt ihr als Akkus, eher 2s-Lipos - wollte mir halt das BEC sparen ?
 
4 Eneloops passen. Allerdings nicht als Quadratpack sondern einzeln reingepfriemelt. Mit Kabel verbinden und dann isolieren. Dann bekommt man sie auch schön weit nach vorn und der Schwerpunkt stimmt !
 

Relaxr

User
Hi - Wie hast du die konfiguriert: einen nach vorne rausstehend, der in die Nasenspitze reingeht und den Rest drum herum ?

Mist: hab bisher noch keine NiMH selbst verlötet.......weiß gar nicht, wie man da vorgeht....
 
Ne umgekehrt, drei habe ich vorne soweit es geht in die Spitze geschoben
und eine liegt dahinter. Damit kam der Schwerpunkt bei mir genau hin.

Löten ist relativ easy. Nicht mit zu schachem Lötkolben drauf rumbraten sonst dauert es zu lange
und die Zellen werden zu heiß.
Vorher mit grobem Schleifpapier 40er oder 60er anrauen, dann vorverzinnen, d.h. etwas Lötzinn auf die Pole.
60Watt-Kolben wäre gut. Wenn du hast kannst du noch etwas Löthonig, das Zeug gibt es in einer kleinen gelben Tube z.B. beim großen C,
verwenden dann ist Lötzinnfluß besser. Nur ganz wenig vom Löthonig auf die Pole, es geht aber auch ohne, die nehmen Lötzinn gut an.
Kein bleifreies Lot verwenden, das braucht wesentlich mehr Hitze. Das alte Sn60Pb40 ist perfekt,.
Dann mit Litze die Zellen verbinden, ich nehm immer übriges Servokabel, dur wirst sowieso nicht die ganze Länge brauchen.
Dann noch Isolierban auf die Pole und fertig ist der individuelle E-Akku.
 

Relaxr

User
Hi - Danke Gerry ! ich schau mir das nochmals an, aber greife im Zweifelsfall auf deine Anleitung zurück. Das sollte klappen, habe da nur schon Sachen von Löthammerspitze etc. gehört - sowas habe ich nicht. Mit meinem 80W-Kolben (f. Lipos) sollte das hinhauen. Habe auch noch nen kleinen Graupner 4N-250 AA NiMH rumliegen, aber der könnte etwas knapp werden. We will see.
Gruß+Dank Markus
 

KlausM

User
Warum Eneloop ? Ein 2s-1000-er Lipo und Hochvoltservos, dann kommt man auch auf 380 gr.
 

Relaxr

User
Ja - Lipo könnte evtl. auch noch passieren, allerdings mit kleinem BEC, da ich keine HV-Servos eingebaut habe. Hab da Restbestandsservos aufgebraucht für die Tigra.

Um den SP zu erreichen, muss ich insgesamt ca. 65-70 gr (entspr. Akku/Rx/BEC?/Blei) vorne reinladen. Werde aber wohl eher mal den Eneloop "umformen" um wirklich ganz vorne platzieren zu können.
Das wären dann ca. 51 gr Eneloop + 4 gr Rx + ca. 5 gr Kabel + ca. 5-10gr Blei in die Spitze gaaaanz vorne).

Gruss Markus
 

Relaxr

User
......aus den 5-10 gr ganz vorne in der Nase wurden nun 16gr, um den SP bei 107mm zu treffen, das gewogene Gesamtgewicht ist nun 440gr (grübel). Mir fallen nur zwei Stellen ein, die Mehrgewicht bringen können: die Rumpfverklebung (5min Epoxy, war aber nur ein etwa Haselnussgrosser Klecks) und eben die Flächenlackierung, die aber auch weitgehend weggschliffen wurde. Bei den Servos (je 10gr), Servoverkastungen/Befestigungen nur Balsa (einige gr), Servoabdeckungen aus GFK (kaum wiegbar..) und den Gestängen (Original ohne Gabelköpfe, nur Draht, spielfrei!) geht ja kaum weniger. Die 360gr die hier erzielt wurden, kann ich mir so gar nicht vorstellen....Hut ab !

Der AAA-Eneloop (4er/Quadrat) war ohne weitere Löteingriffe umfaltbar, habe einfach eine Zelle um 180° an der Lötfahne sauber weggeklappt und alles dünn mit Tesa umwickelt/stabilisiert. Nun sitzen 3 Zellen praktisch bis 2cm vor der Nasenspitze, die eine etwas nach hinten, in der Spitze 16gr gefaltetes Blei, dahinter der 4gr Rx. Mir scheint es, als wäre der Bausatz seitens Hersteller evtl. schwerer geworden (?).

Heute mittag mache ich Testgleitflüge aus der Hand mit erstmal QR 2mm hoch und SP 107mm - mal gespannt.

PS: bei mir hat das Schneiden der QR Seiten mit Cutter nur schlecht funktioniert, habe mit ner kleinen Japansäge (unverschränkt) schnelle und super Ergebnisse erzielt. Die Freilegung der Ruderscharniere war kein Problem, sehr gut gemacht ! Toller Bausatz !

:D Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
360g kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Bausätze differieren zwar sicher etwas im Gewicht aber so viel ist fast nicht möglich.
Was meinst du mit Rumpf verkleben?
Leitwerk an Rumpf habe ich nur mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Und wie gleitet er? Er ist flotter als man annimmt oder?
Teste mal wie er fliegt vielleicht kann ja das Blei teilweise wieder raus.
 

Relaxr

User
Hi Gerry - er gleitet sogar etwas gemächlicher als ich dachte, passte alles sofort. Allerdings wollte er mit der angegebenen Differenzierung kaum in die Kurve. Hab die dann rausgenommen und prompt aus dem Handwurf ca. 4 m hoch eine kpl. Platzrunde gesegelt. Alles gut :). Werde heute noch einen Bungeehaken reinbauen und ihn beim nächsten mal schiessen.

Dazu: wo ist ne gute Hakenposition, um ihn so hochzubringen? Die Originalposition nach Plan (77mm vor Nasenleiste am Rumpfsattel) sei ja angeblich eher für Hochstart, wurde hier geschrieben. Da würde ich mich noch über nen Tip freuen, um auch möglichst Höhe "per Schuß" rauszuholen. Ich glaube das wird noch gut :D. Wie gesagt, die Tigra ist ein leistungsfähiges Modell, das merkt man schnell.

Ja - sobald ich ihn mal auf Höhe habe werde ich den SP per Abfangbogen und im Rückenflug prüfen. Viele reden ja von so ca. 108/109 mm, mal sehen.

Gruß Markus
 
Das hört sich ja schon mal richtig gut an.
Ich hatte immer am Hang zu kämpfen wenn die Bedingungen gegen Abend schlechter wurden.
Da kamen die unterhalb stehenden Bäume immer näher ....
Deshalb hab ich mir dann den Elektrorumpf von der Messe mitgebracht.
Als Segler könnte ich ihn theoretisch auch noch fliegen. Dr Rumpf mit den Eneloops liegt noch im Keller.

Leider ist inzwischen unser Flugberg wegen rechtlichen Überlegungen gesperrrt worden .... damit ist sowieso alles besprochen was Seglerversion betrifft.

Position für Haken weiß ich nicht, ich hatte nie einen dran.
Tendenziell würde ich sagen eher weiter vorn, aber es muss doch hier jemanden geben der das schon mal getestet hat?

Viel Spass noch mit dem Tigra

Gruß Gerry
 

Relaxr

User
Hoi - geht keine Klapplatte? Dann ists eh egal. Hoffentlich findest du nen anderen schönen Hang. Ich hab hier gar keinen und werde daher dann bald flitschen. Haken ist gerade eingeharzt, 2xGewebe drüber, ca. 2cm vor der Plan Position, härtet nun erstmal 1-2 Tage in der Sommerwärme (Gartenhütte). Mal meinen ollen EMV-Vega Bungee checken, könnte evtl. etwas hart sein - ansonsten gibts nen neuen, passend.
Gruss + Danke für deine Tips und Meinungen. Wennse richtig fliegt, geb ich Feedback :)
Markus
 

Relaxr

User
Moin - wird der EMC-Vega Bungee "Allround" ´wohl für die Tigra mit ihren 440gr passen, oder ist der zu "stark". Habe den nämlich bei mir für Jets von 1-1,5kg in Nutzung....?
Gruss Markus
 
Moin,

Ich flitsche meinen Tigra mit ca 3,5- 4 kg Zug (Kofferwaage) und dem HK-Gummi blau + 5m 0,5mm monofiler Angelschnur .

Hakenposition wie in der Anleitung .
Geht gerade weg und Ich komme damit so auf 60-70m max.

Geht einwandfrei .!
Meiner hat sogar 480g,fliegt trotzdem gut .CG meistens bei ca 108-109mm .


Kai
 

Anhänge

  • 100_4427.JPG
    100_4427.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten