Arthobby Tigra 1.4

StevO

User
fertig

fertig

12mm dürften sich auch noch ausgehen wenn man nicht viel zwischen Beplankung und Servo bringt. Hab auch ein 11,5mm Servo verbaut - steht nichts über! Schwerpunkt ist relativ genau zu bestimmen, liegt er zu weit vorne, muss ziemlich auf Höhe getrimmt werden, trifft man dann irgendwann den Richtigen fliegt der Tigra echt entspannt!
 
Der Schwerpunkt stimmt bei mir vermutlich auch noch nicht ganz.
Er scheint in der Bauanleitung sehr vorsicht angegeben zu sein.
Die anfänglich zugeladenen 20g Blei sind inzwischen komplett entfernt.
Musste auch ziemlich hochtrimmen und habe in Kurven ordentlich ziehen müssen.
Leider waren die Bedingungen bisher eher schwach, ein ordentliches Einfliegen
war deshalb nicht möglich.
Vielleicht geht es heute.
Wenn ich glaube den optimalen Schwerpunkt gefunden zu haben werde ich mal nachmessen.

Wo liegt er bei euch?

Gruss Gerry
 
Ich bin dann demnächst auch soweit, muß nur noch die Ruderanlenkung montieren und einstellen.

Beim Vorabwiegen wegen Akku und RC-Einbau ist mir aufgefallen, daß der Schwerpunkt durch die starke Pfeilung eher schwierig zu messen ist. Auf meiner Schwerpunktwaage nehme ich die gedankliche Verlängerung der beiden Nasenleiste als Nullpunkt an. Die Spitze gibts ja nicht mehr, da kommen die Kabel raus. Ich denke schon durch diese Messungenauigkeit kann man die erflogenen und jeweils subjektiv gemessen Schwerpunkte nur eingeschränkt vergleichen. Eine Lösung wäre noch die Messung von hinten, aber ich glaube das wird noch ungenauer. Bei Messung von vorne kann ich über der Waage recht gut mit dem Auge oder Hilfsmittel fluchten.

Wie macht Ihr das?
 
Da ist natürlich was dran an der Überlegung.
Ich hab mir den Schwerpunkt lt. Arthobby abgemessen und an der Fläche
mit dem Edding angezeichnet als die die Spitze noch dran war.
Markierung so weit verlängert dass sie neben dem Rumpf
noch zu sehen ist. Die verwende ich jetzt als Referenz.

Der tatsächliche Schwerpunkt liegt bei mir aber momentan schon dahinter, so viel ist sicher.
 

StevO

User
Schaut mal genau nach, mir kommt halt vor, dass auf der Bauanleitung der Schwerpunkt nicht von der Spitze der Flöche angegeben ist sondern das Maß von der Kabinenhauben-Innenkante angegeben ist. Kann aber auch nicht stimmen, denn dann hab ich Blei drin und den Vogel auf "hoch" getrimmt. Einfachste Lösung ist sowieso erfliegen, so lange Blei raus bis alles passt - fliegen tut er mit der Schwerpunktangabe aus dem Plan so und so. Werde auch mal nachmessen wenn alles stimmt, vielleicht von der "Anschlagkante - Fläche auf Rumpf".
 
Nochmal Schwerpunkt.........

Ich habe über die 0-Stellung der Ruder in der Anleitung nichts gefunden/überlesen :confused:?
Ich gehe mal davon aus, daß die Ruder leicht angestellt sind, wie das bei Quer-Höhe-Mix üblich ist oder stehen die tatsächlich im Strak?

Samstag gibts ordentlich SW, da wirds wohl nix mit Erstflug (..........sondern Cappu mit Stahlverbinder und kleine B4 jagen :D )
 
Tigra ballastieren

Tigra ballastieren

also heute erstflug , gewogen und ausgewogen .... 387 gr , sp lt. anleitung 107 , dannach leicht nach hinten verschoben
4 aaa ni mh batterien , 7 kanal standardempfaenger von hitec , digi mg micro servos 50.?? von dymond . erst handstart , dann geflitscht ....
geht ab wie schmitz's katze .... , nimmt auch winterthermik gut an .... dann leichter hangaufwind .....
klasse modell , bin sehr zufrieden
weiterhin gute fluege

jaguar-at


Hallo , war letzte woche in umbrien . Super hang , eigentlich fuer schweres geraet . Hatte den tigra auch dabei zum antesten . Ging aber so gut , das ich beschloss mal erst 20 und dann weitere 50 gr blei auf die flaeche zu kleben . Hat tadellos funktioniert . Geht sicher noch mehr . Probiert es mal , dann fliegt er auch bei staerkerem wind ruhig . Gruesse juergen
 
Ich habe meinen gerade eben fertig gestellt und ausgewogen. Bei mir sind es jetzt flugbereit 376g.

Rumpf ist noch in Original weiß und auch noch keine farbigen Absetzungen an der Fläche.
Die Ruderanlenkungen mit Gewindestange und Metallgabelköpfen wirken etwas massiv, sind so aber tatsächlich spielfrei. Mit Z-Kröpfung war mir das zu labbrig.
Evt. hätte man da hinter dem Schwerpunkt auch noch etwas sparen können.

Beim Vorabwiegen hatte ich einen alten 2SLipo und viel Blei drin. Ich habe jetzt einen neuen 4Zeller 2/3AA mit 300mA plus weniger Blei drin. Ein Flitschenhaken wäre somit auch kein Problem.

Ich habe einen kleinen 2,4 MPX 5-Kanal Empfänger drin. Da die kleinen von MPX alle nur eine Antenne haben, lasse ich die eben hinter der Kabinenhaube/ über der Fläche rausschauen.
Hat sonst noch einer von Euch die gleiche Kombi, wie verhält sich das mit der Carbonhaube? Ich glaube bei der "Sichtgrenze" und oberhalb der Flächen sollte das gehen.

Jetzt mal schauen, vielleicht reichts mir morgen Vormittag für ein kurzes Einfliegen.
 
Hallo Marcus,

ich fliege den Tigra auch mit dem Multiplex RX5 light. Antenne liegt frei im Rumpf unter der Tragfläche. Da schaut nirgends war raus und funktioniert einwandfrei. Als Akku habe ich einen Turnigy 2S 800mAH drin
der passt genau und Blei ist nicht notwendig.

Gruss Dieter
 
Erstflug erfolgreich!

War gestern Abend noch schnell am Hang und habe den Kleinen eingeflogen. Die Grundeinstellung hat nach einigen Versuchen (Sp vor/zurück) eigentlich am besten gepasst.
Versuche mit weniger Blei fand ich nicht so prickelnd, da ist er nur so rumgehungert und hatte kein Gleiten mehr. Die Ruder stehen jetzt max 2mm hoch. Somit bleibts bei 376g plus ein Bockmuster auf der Unterseite. Den Rumpf lasse ich jetzt weiß.

Bei mir sind es tatsächlich die 107mm ab gedachter Vorderkante der Fläche. In der Bauanleitung habe ich´s auch so gefunden (glaube ich so zu verstehen... :rolleyes: ;) ).
"Balance the Tigra precisely 107mm back from the leading edge of the wing at the center section."
Schlußendlich sind das aber alles schlecht vergleichbare Werte, da je nach Lage der Bohrungen die Fläche auf dem Rumpf weiter vor oder weiter nach hinten rutscht. Zusammen mit dem Stabilitätsmaß und jeweiligen Vorlieben schlecht vergleichbar.

Direkt an der Hangkante hält der Tigra sich gut auch bei wenig Wind. Im Vergleich zum Marder, den ich einfach mal parallel angestestet habe, bei schwachen Bedingungen viel besser. Wobei der Marder bei mehr Wind durch sein Gewicht mehr Spaß macht und besser durchzieht. Wenn man den Tigra rein optisch mit dem Marder vergleicht kommt mir irgendwie der Gedanke eines (ansich gutfliegenden) Backsteins gegen eine sehr schlanke Ballerina in den Sinn :D . Ich glaube mit einem schlankeren Rumpf könnte der Marder auch noch wesentlich leistungsfähiger sein. Den Tigra werde ich dann auch mal mit Ballast probieren, vielleicht kann die Ballerina ja auch etwas schneller trippeln.

An einer anderen (flacheren) Stelle des Hanges hatte ich aber gegen einen Ascot und einen Eso ganz schlechte Karten. Die 3m+ Kollegen sind locker davon geflogen. Einschränkend gilt hier noch zu sagen, daß es die ersten Runden von mir mit dem Tigra waren und die Jungens den Hang wesentlich besser kennen als ich. Nichtsdesto trotz fand ich ein deutlicher Unterschied.
Versuche mit weniger Blei und Ruder fast im Strack brachten hier auch keine Verbesserung.

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Servoabdeckungen noch nicht dran hatte, vielleicht fliegt er dann ohne "Quadratlochturbulator" nochmals ein Quentchen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

ich fliege den Tigra auch mit dem Multiplex RX5 light. Antenne liegt frei im Rumpf unter der Tragfläche. Da schaut nirgends war raus und funktioniert einwandfrei. Als Akku habe ich einen Turnigy 2S 800mAH drin
der passt genau und Blei ist nicht notwendig.

Gruss Dieter

Hab´s jetzt auch so gemacht und keine Probleme gehabt, vielen Dank Dieter.
 
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

Die von Arthobby generell empfohlene Klebebandbefestigung ist insbesondere im Gelaende nicht optimal. Fuer meine Tigra habe ich daher ein Stueck Polystal federnd mittig in der Haube befestigt, das beim Aufschieben vorne in kleines Loch in den Haubenrahmen eingreift. Fuer hinten geht es bei der Tigra wegen der Kabelzufuehrung nicht, hier habe ich einen kleinen Magneten ziemlich direkt hinter dem Kabelausgang in die Flaeche eingeharzt, mit dem Gegenstueck in der Haube. Funktioniert und ist nicht sichtbar, bei den 375g meines Tigras ist das "Mehrgewicht" zu vernachlaessigen. Den SP habe ich jetzt bei 109 mm, im Gleitflug stehen die Klappen dabei 2 mm nach oben. Als noch nicht ganz sicherer Pilot aus dem Flachland habe ich die Tigra fuer meine ersten Hangfluguebungen an der Duenenkueste in DK und in den Alpen ausprobiert. Da hat sie mir schnell richtig Spass gemacht und gelegentliche unsaubere Landungen steckt sie locker weg.
 
Schönes Video SpeedsterDEN,

das sogar DS geht hätte ich nicht gedacht. Hast Du etwas Ballast drin oder ganz normal?
Eigentlich ist der Tigra doch ideal bei ruhigeren Bedingungen?


P.S. Mein Tigra ist jetzt zu haben, der Winter ruft nach neuen Projekten.......;)
 

sam

User
mal wieder hochholen ;)

haben auf der Messe am WE 2 von den teilen geschossen.
Was gibt es für Erfahrungen mit

- Flächenverbindung? Cfk-Band? oder?

- Servos eben mit mm? 10-11?

- ausschneiden der Qr - tips?

- QR mit Klebeband oder Silikon Scharnier

- QR verkasten ?


Grüße und danke erstmal
sam
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Tigra

Tigra

Hallo Sam!
Es gibt keine Probleme mit dem Bau!
Fläche stumpf mit 5min. Epoxy kleben, dann mit beiliegendem GFK Gewebe und langsamen Harz verstärken (sauber abkleben) Ich habe die Fläche vorher komplett mit Arthobby Lack gestrichen. Das gibt dann eine sauberere Oberfläche.
Unbedingt auch vor dem Ausschneiden der Ruder die Fläche lackieren, sonst besteht die Gefahr, das sich die Ruder verziehen.
Verkasten mußt Du nichts, die Ruder sind intern schon verkastet - evtl. die seitlichen Schnittkanten mit Harz versiegeln.
Die Ruder ausschneiden geht am einfachsten so: sauber ausmessen und aufzeichen, Stahllineal mit Krepp aufkleben und mit einem Teppichmesser mit neuer!!!!! Klinge ausschneiden, die seitlichen Schnitte habe ich mit einer Japansäge gemacht. Dann mit Balsahobel die Schrägen der Ruder machen. Fertig. Am Schluss noch die Schnittflächen lackieren. Befestigt habe ich die Ruder mit Scharnier-Klebeband 25mm.
Servos habe ich HS 65 HB - da habe ich beste Erfahrungen gemacht - schnell und rückstellgenau. GFK Abdeckhutze drüber und alles sieht sauber aus.
Ich habe schon in einem früheren Bericht geschrieben - so leicht wie möglich - er fliegt dann bei wenig Wind deutlich besser, da merkst Du 30g!! Aufbleien ist mit einem Bleiklotz im Schwerpunkt leicht machbar. Und - lackiert (nicht Hochglanz) fliegt er auch angenehmer wie mit Folie!!
Die Haube habe ich mit der üblichen Stahldrahtbefestigung gemacht.
Empfänger Jeti R 4 mit 2S 600 Lipo von Lemon. Und da ich ein Angsthase bin - kommt der immer nach dem Fliegen raus!!!
Sonst gibt's nicht zu sagen - Du wirst viel Spass haben mit dem Tigra - geht bei extrem wenig Wind und mach auch bei 3-4Windstärken noch Spass.
Gruß Peter
 

Lakeman

User
Hi Folks,

Bin auch gerade am Bau...
Eine Frage meinerseits: warum sind die Servoschächte nicht in Flugrichtung aufgezeichnet ?
Soll man die Servos wirklich schräg einkleben, ich hab die Anlenkung all meiner bisherigen Nuris immer in Flugrichtung ausgerichtet !?

Noch was: ich möchte den Tigra gern ultra leicht bauen, würde deshalb in Erwägung ziehen D60 direkt an 2s Lipo ohne BEC einzubauen...aber wieviel Gewicht braucht der Tigra in der Nase ?
Lackieren würden ich zwei Schichten mit dem Lack von Art Hobby nur wenn ich dann sowieso noch Blei brauche bau ich lieber gleich ein BEC mit Hyperion DS09 ein...!?

@Peter: haste uns mal nen Link zum deinem Schanierklebeband ?

Thx for help
 
Die Rudergestänge sollten ca. 90 Grad zum Scharnier verlaufen, deshalb werden die Servos "schräg" eingebaut. Wenn du ein Kugelgelenk einbaust, ist die Lage des Servos nicht so wichtig....

Gruß Marc
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Zum Scharnierband:
Ich hab's bei meinem Modellbauhändler gekauft, glaube es ist von Simprop.
Es ist ein 25 mm starker, glasklarer Klebefilm, aber etwas stärker wie Tesa. Habe damit nur gute Erfahrungen.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten