Arthobby Tigra 1.4

gaspet

User aktuell gesperrt
tigra

tigra

Hallo!
ich sage Euch nur Eines: Baut so leicht wie möglich!!!!
Ich habe 2 Stück gebaut, meiner, der Erste hatte 403g flugfertig, den Zweiten habe ich für einen sehr guten freund gebaut und konsequent auf das Gewicht geachtet (weniger Lack, leichtere Servos E-akku und Empfänger ganz!! nach vorne) Ergebnis 362g.
Fliegt bei leichtem Wind und in der Thermik deutlich besser!! Im Schnellflug fast kein Unterschied. Ich habe noch die Möglichkeit vorgesehen, ca 200g Ballast (Bleiklotz im Schwerpunkt) vorgesehen - aber nur für ruppige Verhältnisse.
Gruß Peter
 
@gaspet: Mit was und wie oft hast Du bei der leichten Version die Flächen behandelt?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Tigra

Tigra

Hallo!
Nur einen Anstrich mit dem Art Hobby Lack - und den nicht mit dem Pinsel sondern mit einem Lappen aufgerieben. Die Poren sind zu und die Oberfläche ist leicht rauh wie von Art Hobby empfohlen. Natürlich nicht so hart, wie mein Erster (1x Art Hobby Lack und 2x Fußbodenlack seidenmatt) aber für den normalen Flugbetreib total ausreichend!
Hierzu noch etwas - ein Kollege hat den Tigra mit Oralight transparent gebügelt - vergesst es gleich - fliegt wesentlich schlechter - Langsamflug deutlich schlechter - Abrisse kommen, die man mit etwas rauherer Oberfläche nicht kennt!!
Gruß Peter
PS: Ich wünsche mir sehnlichst einen Tigra mit 2 - 2,2m und teilbarer Fläche!!!!!
 

soec

User
Hi,

ich fliegen den Tigra seit ungefähr einem Jahr und bin begeistert.
Er nimmt Thermik sehr gut an, lässt sich auch flott bewegen und der GFK-Rumpf hat auch schon die ein oder andere härtere Landung beim Alpinen fliegen ohne Beschädigung weg gesteckt.

Ich kann gaspet auch nur zustimmen. Die etwas rauere Oberfläche fliegt besser! Das Gewicht würde ich auch möglichst gering halten. Meiner wiegt 370g und fliegt damit auch bei viel Wind noch erstaunlich gut.
Den Art-Hobby Lack kann ich dagegen nicht empfehlen. Der ist sehr Temperatur empfindlich (beim aufbringen) und wird realtiv schwer. Da finde ich die Clou Schnellschleifgrundierung deutlich besser.

gruß

Stephan
 
...Noch eine kurze Frage: Mit was trennt man die Querruder am besten raus? Scharfe Klinge oder doch besser sägen?

.....Mit einer scharfen Klinge geht es sehr gut. Lineal anlegen, erst leicht anritzen und dann langsam
immer tiefer schneiden. Sägen hatte ich mir auch überlegt. Es besteht aber die
Gefahr daß das Furnier ausfranst, das wäre schade.........

Operation gelungen! Um das Maß zu überprüfen und auch von unten schneiden zu können, habe ich vorher auf der Unterseite die Ruder auch aufgezeichnet.
Die "senkrechten" Einschnitte habe ich auf beiden Seiten mit Tesa abgeklebt und mit der Japansäge vorsichtig eingesägt. Das hat super geklappt, jedoch wäre ohne vorheriges Abkleben mit Sicherheit was ausgefranst. So ist es aber absolut sauber und sehr genau (die Japansägen sind einfach geil!)

Den langen Schnitt habe ich dann von der Unterseite mit Messer und Stahllineal wie von Gerry beschrieben durchgeführt.
Alles gut geklappt und so herrlich anderst als die EPP-Bastelei von letzter Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist jetzt auch fertig.
Komme allerdings auf 408g, grummel grummel.
Davon sind 15g Blei, die evtl. noch rauskönnen.

Die Fläche hab ich mit verdünntem Parkettlack auf Wasserbasis behandelt
2x HS 65MG, 4x Eneloop AAA, Graupner R16Scan
viel kann ich da wohl nicht mehr einsparen.

Jetzt dürfte es mal etwas wärmer werden damit der Vogel mal Luft unter die Flächen bekommt.;)

Gruss Gerry
 
Gruezi mitanand,

zurück aus dem Urlaub (wo wohl;)) mal ein kurzer Zwischenstand bezüglich des Flächengewichts vorher und nacher. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich bei der Überlegung der Oberflächenbearbeitung.

- Flächen roh laut Aufwindtest 174g (hab´s dummerweise nicht selber vorher gewogen!)
- Flächen fertig gebaut, mit GFK-Verstärkung, nach 2x Clou-Schleifgrund und Zwischenschliff 215g (Clou gestrichen und gleich mit Lappen ein/abgerieben)
- Flächen nach zusätzlich 1x Parkettlack 223g (Obi wasserlöslich)

Die Oberfläche passt jetzt ganz gut. Alle Poren sind verschlossen (hoffe ich) und nach einem "sehr leichten" Endschliff bleibt eine leichte Rauigkeit bestehen.

Gesamtgewicht, wenn ich alle Bauteile auf die Waage werfe (inkl. RC+Lipo), bin ich zur Zeit "trocken" bei 346g.
Ich habe hier noch den 2S Lipo mit 350mA oder alternativ einen 4er Block Eneloop AAA übrig. Mal schauen wie das nacher mit Blei oder nicht Blei hinhaut. Eigentlich soll der Rumpf noch rot werden und die Flächen ein paar "Orientierungsstreifen" bekommen. Ich werde weiter wiegen........;)

Die Rumpfteile sind zum Verkleben auch schon vorbereitet. Mit schleifen und anpassen hat das gut geklappt. Verstärkungen oder ein Schnitt wie im Bericht sind nicht notwendig!
 
Welche Servos habt Ihr verwendet?

Welche Servos habt Ihr verwendet?

Nach einer kurzfristigen Bürorenovierung ("g´schwind schnell") und einem Stolperer über die kleine Schwabbaur B4 möchte ich den Tigra endlich fertig kriegen :rolleyes:

Ich habe da aber noch eine Frage zu den Servos:
Ursprünglich wollte ich 2 vorhandene MG-Servos verbauen (ala HS65 o.ä.). Da ich im Servoausschnitt beim Gewebe rein laminieren wohl zu großzügig mit dem Harz war passen die Servos nicht ganz rein (11,5mm) bzw. stehen mit einer Ecke ganz leicht raus. Eigentlich möchte ich das ausgeschnittene Furnier wieder drüber legen und habe daher noch kleinere Servos bestellt.

http://www.modellhobby-shop.de/Elek...onId=&a=article&ProdNr=03111500&t=9&c=75&p=75

Jetzt habe ich die Teile in der Hand und komme in´s Grübeln :confused:. Es würde natürlich ewig rein passen aber "putzig" siehts schon aus. Was habt Ihr verwendet, gibt es Erfahrungen zum DS50?

..... digi mg micro servos 50.?? von dymond ......
Jaguar ich habe gesehen, Du hast die auch verwendet, noch alles heil?

Danke vorab und schönes Wochenende ;) !


NACHTRAG: Sehe gerade in der Anleitung, ArtHobby empfiehlt die HS45, hat die tatsächlich jemand drin? Ich finde die ziemlich "windig" (Robustheit, Stellgenauigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kurzfristigen Bürorenovierung ("g´schwind schnell") und einem Stolperer über die kleine Schwabbaur B4 möchte ich den Tigra endlich fertig kriegen :rolleyes:

Ich habe da aber noch eine Frage zu den Servos:
Ursprünglich wollte ich 2 vorhandene MG-Servos verbauen (ala HS65 o.ä.). Da ich im Servoausschnitt beim Gewebe rein laminieren wohl zu großzügig mit dem Harz war passen die Servos nicht ganz rein (11,5mm) bzw. stehen mit einer Ecke ganz leicht raus. Eigentlich möchte ich das ausgeschnittene Furnier wieder drüber legen und habe daher noch kleinere Servos bestellt.

http://www.modellhobby-shop.de/Elek...onId=&a=article&ProdNr=03111500&t=9&c=75&p=75

Jetzt habe ich die Teile in der Hand und komme in´s Grübeln :confused:. Es würde natürlich ewig rein passen aber "putzig" siehts schon aus. Was habt Ihr verwendet, gibt es Erfahrungen zum DS50?

Jaguar ich habe gesehen, Du hast die auch verwendet, noch alles heil?

Danke vorab und schönes Wochenende ;) !


NACHTRAG: Sehe gerade in der Anleitung, ArtHobby empfiehlt die HS45, hat die tatsächlich jemand drin? Ich finde die ziemlich "windig" (Robustheit, Stellgenauigkeit)

Morgen, ich habe die HS 45 von Hempel verbaut und war anfangs auch skeptisch. Aber wir fliegen den Tigra sehr rauh und die halten einiges aus.
Aber den Schacht musste ich auch vergrößern.
Mein Tigra ist mit Folie gebügelt und fliegt trotzdem sehr gut.Nur mit dem Einstellungen sollte man sich Zeit nehmen. Unbedingt mit kleinen Ausschlägen anfangen.

Gruß Rudi
 
Servo D 50

Servo D 50

Jetzt habe ich die Teile in der Hand und komme in´s Grübeln :confused:. Es würde natürlich ewig rein passen aber "putzig" siehts schon aus. Was habt Ihr verwendet, gibt es Erfahrungen zum DS50?

Jaguar ich habe gesehen, Du hast die auch verwendet, noch alles heil?

Hallo , Funktionieren bis jetzt ohne probleme , muss allerdings dazu sagen , das eins davon ( bei staufenbiel auf der messe FN gekauft ) Nicht funktionierte .
Wurde aber anstandslos ersetzt .
Gruesse
Juergen
 
Vielen Dank Euch Beiden! :)

Ich werde das jetzt mit dem D50 einfach probieren. Wenn das HS45 funktioniert, sollte ein Digiservo mit MG in quasi gleicher Größe auch passen.
 
Moin,

ich habe mir auch einen Tigra gegönnt. Ich habe bevor ich anfange die Teile zusammen zukleben noch ein paar Fragen.

Die Flügelspitzen sind laut Anleitung aus Balsa , im Bausatz jedoch aus deutlich härterem Holz. Ist das bei euren auch so und was habt ihr verwendet. Das Balso für die Servoverkastung ist wohl auch nicht mit dabei, was ja nicht weiter schlimm wäre.
Ist es nicht besser den Flügelhälften erst zu lackieren um dann den Servoschacht aufzumachen und Querruder auszusägen?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

die Flächenenden sind aus Hartholz, das passt schon und finde ich auch stabiler als Balsa. Eine Servokastenausfachung war bei mir auch nicht dabei. Ist aber nicht weiter schlimm, ich habe einfach eine Lage Glas eingelegt (Vorsicht mit der Höhe der später vorgesehen Servos, ich war mit dem Harz zu großzügig).

Ich glaube, daß nach dem Lackieren die Servoausschnitte und das Abtrennen der Querruder eher schlechter zu machen sind, bzw. Risse im Lack auftreten können.
Wieso nicht vorher, ist doch eigentlich wurscht?

Meiner ist leider noch nicht weiter gekommen........ :( ......
 
Hallo Marcus,

ich habe auch gedacht das mit den harten Holz ist mit Sicherheit stabiler. Aber mehr Arbeit zum Schmirgeln. Egal, ich habe ja Zeit. Dann lege ich doch mal los und rühre etwas Harz an...

Gruß Dieter
 
Keine Sorge, das Holz schleift sich gut.
Geht z.B. super mit einem "Schleifschwamm", dann bekommt man die Rundungen gut hin.

Fläche vor dem Ankleben unbedingt mit Malerkrepp o.ä. abkleben!
Jeder Harzfleck ist später zu sehen.

Gruss Gerry
 
Moin,

auch ich habe es geschafft den Tigra fertigzustellen und letztes Wochenende am Himmelberg einzufliegen. Der kleine fliegt ja wirklich toll und macht richtig Spass. Mein Tigra wiegt 360gr. und hat 2 HXT900 als Servos verbaut, sowie ein Turnigy 3A UBEC und als Lipo noch einen 2S Turnigy 800mah.

Gruss Dieter
 
Hab meinen inzwischen auch eingeflogen, am Hang bei relativ schwachen Bedingungen.
Hab erst gedacht es wäre besser zu verschieben weil es nicht gerade gut getragen hat.

Die Grundgeschwindigkeit fand ich überrraschend hoch, er trägt aber trotzdem wirklich gut.
Schätze mal ich kann mit dem Schwerpunkt noch weiter nach hinten.
Hat jemand schon mal ausgelotet wo es kritisch wird?

Grüsse Gerry
 

StevO

User
11mm Servos für den Tigra

11mm Servos für den Tigra

Hallo!

Bringe ich 11mm Servos im Servoschacht unter ohne das sie überstehen oder ist das nicht möglich? Stehen die 9mm oder 10mm Servos auch über oder verschwinden die?
 
Moin,

ich habe die HXT900 in den Tigra eingebaut und vorhher noch eine Glasmatte eingeharzt. Damit ist das Servo zur Flügelnase bündig und zur Hinterkante schaut es halt einen Millimeter raus. Wenns dich so etwas stört brauchst du dünnere Servos.

Gruss Dieter
 
Moin, moin,

ich hab die HS 65MG drin, Dicke 11,5mm.
Die Servoausschnitte mit Balsa verkastet, die Servos in Folie geschrumpft und eingeharzt.
(Befestigungslaschen abgesägt)
Passt, steht nichts über.

Gruss Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten