Arthobby Tigra 1.4

Hier ein Video vom Flitschen.. Ausgangshöhe knapp 73meter

Hier ein Video vom Flitschen.. Ausgangshöhe knapp 73meter

Gewicht ist genau 424gramm (Ich habe noch ne Schlepp-kupplung drin (Bowdenzug im Röhrchen und noch ein Servo im Rumpf)




Wir haben neulich auf unserem Flugplatz geflitscht (ebenerdig) und sind hoch bis auf knapp 280meter gekommen (Thermik) der Kollege mit dem Robby Wing war knapp 360meter (Vario mit Telemetrie)
 

Relaxr

User
Habe eine Tigra an der Waku an der Fuldaquelle bei ca. 2 bft gesehen. Ein phantastisches Modell, das offenbar immer oben bleibt. Scheint auch breitbandig von leichten bis zu ruppigeren Bedingungen zu sein. Bin schon am überlegen :D
Das Flugbild und Flugverhalten sah sehr gutmütig und leistungsfähig aus!
 
Händler?

Händler?

Nettes Flugzeug!

Wo kann man den in DE kaufen?

LG Markus
 
Bestellung

Bestellung

Hallo Uwe,

Danke für den Tipp,
hab ihn mir jetzt doch direkt in Polen bestellt, kommt so für mich billiger.
bin schon gespannt darauf :D
beste Grüße
Markus
 
Hallo,

hab mir letzte Woche in Friedrichshafen einen zugelegt.
Bevor ich loslege: Gibt es beim Bau etwas zu beachten, evtl. Tipps was man besser / anders machen könnte?

Grüsse Gerry
 
Tigra Erfahrungen

Tigra Erfahrungen

Hallo Gerry,

ich habe seit der Messe 2011 einen Tigra. Allerdings habe ich ihn 2-teilig gebaut und es mit dem Oberflächendecor wohl etwas zu gut gemeint.
Du solltest ihn daher möglichst leicht bauen, also beim Lack auf den Fügeln nur das Nötigste. Meiner war daher von den Steuerreaktionen eher träge, auch bei verschiednen Schwerpunktlagen.
Die Ursache ist bei meinem vermutlich im Gewicht der Flächen zu suchen.
Zackenbandturbulatoren auf der Unterseite vor den Rudern haben ihn etwas agiler gemacht. Auch würde ich heute die Ruder wohl etwas verlängern.
Er fliegt recht gutmütig. Als Sevos wie bei allen Nurflügeln nur stellgenaue Digitalsevos verwenden. Anlenkung und Ruderspalt nach oben legen.
Viel ist ja sonst nicht zu tun.

Gruß, Jörg
 
Noch mehr Tigra Erfahrungen

Noch mehr Tigra Erfahrungen

Werte Tigra Kollegen,

auch ich habe mir dieses Jahr in Frierichshafen spontan einen Tigra gegönnt :cool:
Ich bin von der Qualität des Bausatzes sehr beindruckt und man kann bei der Fertigstellung auch nicht viel verkehrt machen, vor allem wenn man sich an die Anleitung hält.

Mein Tigra wiegt flugfertig 385 gr mit 3fach Lackierung der Flächen,
2x Dymond D60 Servos und 4x AAA Empfänger Akku.

Schwerpunkt liegt , wie in der Anleitung vorgeschlagen, bei 107mm; Ausschläge ebenfalls nach Anleitung, bisher ohne Differenzierung.

Der Tigra hat mittlerweile ein paar Flüge absolviert und ich bin sehr zufrieden mit den Flugleistungen; ich habe die Klappen auf einen 3 Stufen schalter gelegt - 0mm(im Strak), -1mm, -2mm; damit steuere ich die Flugschwindigkeit im Kreisflug und den Kurvenradius.

Beindruckend ist auch die Geschwindigkeit und Höhe an der Flitsche!

Ich finde den Tigra eine bemerkenswerte Konstruktion und Auslegeung; er scheint ja auch gut anzukommen(wenn man die schnell gestiegenen Preise bei ART Hobby sieht)

Wünsche allen Tigra Piloten( und die es noch werden)
viel Spass und tolle Flüge, aber die Fernsicht-Brille nicht vergessen

Karl-Heinz
 
tigra

tigra

hallo zusammen

habe auch einen auf der messe in fh gekauft .... bin noch am bauen .... rumpf ist soweit fertig lackiert und ausgebaut .... flaechen mit art hobby porenfueller lackiert .
gibt eine klasse oberflaeche . hoffe bis zum wochenende fertig zu sein , dann kommt vielleicht ein bild und ein flugbericht .
bis demnaechst also

jaguar at
 
Jetzt wird mir langsam klar warum ich in Friedrichshafen am Samstag Mittag
gerade noch den letzten Tigra ergattern konnte.

Mit dem Bau habe ich erst angefangen, es kamen leider Möbelaufbau und andere
wichtige Dinge dazwischen.
Als Ausrüstung habe ich auch 4x AAA als E-Akku vorgesehen. In die Flächen kommen
HS 65MG. Bin mal gespannt ob ich die Löcher in die Tragflächen so gebohrt krieg
dass nachher auch die Gewindebuchsen im Rumpf dazu passen....

Die Flächen werde ich wohl mit wasserlöslichem Parkettlack behandeln.
Vorsicht bei Verwendung des Lackes von Art Hobby. Der ist zwar gut, aber
lösemittelhaltig. Nur dünn auftragen, wenn er das Furnier durchdringt löst er
das Styropor auf !

Gruss Gerry
 
Hallo Marcus,

zweiteilig gebaut hat ihn Jörg, ich bin noch unentschlossen.
Der Nachteil ist sicher das höhere Gewicht. Die Stabilität müsste man wohl hinbekommen.

Wurzelrippen gibt es keine, die gibt es bei Art-hobby nicht mal bei den geteilten Flächen.
Ich hab noch den Boar (2m) und den Castor (Elektro 2,5m). Die Flächen sind 3-teilig,
Wurzelrippen hab ich jeweils selbst geschnitzt. Die Röhrchen für die Flächenverbinder sind
vorhanden, die Flächen sind aber offen, d.h. früher oder später würde wohl das Styropor
anfangen zu bröseln.

Gruss Gerry
 
Hallo Marcus,

zweiteilig gebaut hat ihn Jörg, ich bin noch unentschlossen.
Der Nachteil ist sicher das höhere Gewicht. Die Stabilität müsste man wohl hinbekommen.

Stützrippen gibt es keine, die gibt es bei Art-hobby nicht mal bei den geteilten Flächen.
Ich hab noch den Boar (2m) und den Castor (Elektro 2,5m). Die Flächen sind 3-teilig,
Stützrippen hab ich jeweils selbst geschnitzt. Die Röhrchen für die Flächenverbinder sind
vorhanden, die Flächen sind aber offen, d.h. früher oder später würde wohl das Styropor
anfangen zu bröseln.

Gruss Gerry

Hallo Gerry,

vielen Dank für die Infos. Noch eine kleine Frage zum Verständnis.
Die Flächen sind beplankt aber an der Stirnseite offen? Das heißt es ist keine Wurzelrippe vorhanden?
Ich bin davon aus gegangen, daß eine Wurzelrippe standardmäßig dran ist (bei teilbaren Flächen) und die 2. oder 3. Rippe (Stützrippe) evt. fehlt.
Wenn die Steckung aus Wurzelrippe und Röhrchen nur in Styro besteht hätte ich auf lange Zeit Bedenken, daß das nicht irgendwann mal "matschig" oder wie der Schwabe sagt "lommelig" wird.

Wie ist das bei Deinen anderen ArtHobbyfliegern?

Danke und Euch ein schönes Wochenende..............morgen Vormittag gibts vielleicht ein bischen Wind aus SW ;)
 
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt und den Beitrag bereits korrigiert.

Bei Art-hobby sind auch bei geteilten Flächen keine Wurzelrippen, also die Abschlussrippen am zu verbindenen
Flächenende dabei. Ob in der Fläche Stützrippen für die Röhrchen sind kann ich nicht sagen da ich noch keine
Flächen öffnen musste.

Im Klartext: Die Flächen sind beplankt, an der Steckung ist nur offenes Styopor.
Deshalb dachte ich auch dass das schnell "auslommeln" wird, weil das Styro weich ist und
ja doch einiges an Kräften auf die Steckung einwirkt. Zudem sollte man ja auch die
Steckverbindungen für die Querruderkabel irgendwo einharzen.
Also muss man eigentlich eine Wurzelrippe anfertigen.

Hoffe ich habe nicht zuviel Verwirrung gestiftet.

Gruss Gerry
 
geteilte flächen

geteilte flächen

Hallo,
ich hab an meim Arthobby Hybrid (DLG) die Flächen teilbar gestaltet. Die Bilder sollten für sich sprechen:



Gruß Marc
 

Anhänge

  • IMG_8781.jpg
    IMG_8781.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_8783.jpg
    IMG_8783.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8008.JPG
    IMG_8008.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 237
Hallo, ich hab seit einigen Wochen auch einen Tigra. Das Teil ist klasse. Am Sonntag waren wir bei Sturm am Hang und der Nuri hat sich klasse geschlagen. Heute sind wir bei 2 m Wind noch in schwacher Thermik geflogen. Er lässt sich extrem langsam fliegen und sehr flach kurven. Überziehen ist fast unmöglich.
Mit dem Einstellen der Ruder sollte man etwas experimentieren. Und blos kleine Ausschläge verwenden sonst erlebt man einige Überraschungen.
Allen anderen auch viel Spaß mit dem Tigra.

Tigra.jpg

Gruß aus der Eifel
 
tigra

tigra

hallo zusammen

habe auch einen auf der messe in fh gekauft .... bin noch am bauen .... rumpf ist soweit fertig lackiert und ausgebaut .... flaechen mit art hobby porenfueller lackiert .
gibt eine klasse oberflaeche . hoffe bis zum wochenende fertig zu sein , dann kommt vielleicht ein bild und ein flugbericht .
bis demnaechst also

jaguar at


erstmal das bild ..... geflogen ist er noch nicht , aber das kommt demnaechst
 

Anhänge

  • tigra 3.12.12.jpg
    tigra 3.12.12.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 276

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Tigra auf dem Ständer!

Tigra auf dem Ständer!

Schade, dachte ich könnte in Italien den Strauch bestellen, auf dem diese Teile wachsen:D

Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten