SRTL Kreuzleitwerk

Da muss ich ja auch mal schmunzeln .... die Massenträgheit Deiner Modelle ist viel zu gross, als dass Du solch schnelle Servos brauchst.

Nen ne das ist wie bei Lucky Luke machen ( glauben ) sie sind schneller als Ihr Schatten.

Gruss
Thomas
 
Da muss ich ja auch mal schmunzeln .... die Massenträgheit Deiner Modelle ist viel zu gross, als dass Du solch schnelle Servos brauchst.

Stimmt, dies sagen die Zuschauer bei mir auch immer, die Flieger kommen echt nicht um die Ecke :D *LOL*
Eins musst Du mir aber erklären: Was hat die Massenträgheit damit zu tun, dass mit einem schnellen Servo die Kurve, mit der die Kraft um die Querachse (beim HR) ansteigt, viel schneller ist? Und wieso soll ein schweres (steifes) Modell damit nicht schneller drehen als wenn ein langsameres Servo montiert ist? Da bin ich jetzt mal sehr gespannt.
Ist die Massenträgheit bei Dir eine Konstante, die nur vom Gewicht abhängig ist? Oder könnte es evt. auch sein, dass die einwirkende Kraft doch einen gewissen Einfluss hat?

@
@Raphael
Wenn ihr vom Logo-Team so ultraschnelle Servos gerne habt, nur zu. Ich hab da kein Problem damit. Jeder so wie er mag. Bei 0,045 sec Stellzeit frage ich mich halt schon was das bringen soll, aber ich bin ja nur Hobbypilot und kann das wahrscheinlich nicht ausfliegen.

Rudi, brauchen oder gar benötigen tut das keiner, mir war nur Dein Argument völlig unlogisch, dass jemand damit nicht fliegen können soll. Glaube natürlich dass es so war/ist, verstehe aber den Hintergrund nicht (ausser vielleicht einfach Gewohnheit). Das wäre doch das gleiche wie wenn jemand sagen würde, er käme mit seiner neuen Steuerung mit geringerer Latenz nicht zurecht - mindestens würde es sich sehr ähnlich anfühlen.

Nen ne das ist wie bei Lucky Luke machen ( glauben ) sie sind schneller als Ihr Schatten.

Gruss
Thomas

Einmal mehr befremdlich, wenn jemand aus seinen eigenen Erfahrungen im Forum berichtet, wie dann reagiert wird. Ihr könnt mir glauben, wir haben unterschiedlich schnelle Servos in den selben Modellen probiert - wer von euch hat das auch getan? Man kann sich schon fragen, wieso man sich hier überhaupt noch einklinkt (auch wenn ich es genau deswegen nur noch sehr selten tue). Am Schluss heisst es wieder, viele Teams würden ihr Know-How für sich behalten - wundert ihr euch bei der Diskussionskultur?

Gruss
Raphael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Raphael
OK, ich habe auch schnelle Servos auf Hoehe bei meinen F3B/F3F -Modellen (.09-.10 sec), und finde damit die Flieger schon recht zappelig. Das wird dann aber wohl an meinen fehlenden feinmotorischen Fähigkeiten und/oder an dem von mir bevorzugten raumgreifenden Flugstil liegen. Wenn ihr Cracks aus noch schnelleren Servos weiteren Nutzen erkennt, dann zweifle ich das nicht mehr an. Wieder was dazugelernt. Jedenfalls kein Grund für einen Disput.

Nachdem wir jetzt das Servothema durch haben, vielleicht wieder zurück zum Thema...;)
 
Rudi, kein Problem zwischen uns, die Diskussionsart von Dir fand ich sehr sachlich :) Ein schnelleres Servo als das von mir o.g. hatte ich persönlich bisher nicht auf HR. Wenn Du aber mal so überlegst: Wenn Du nur ganz kurz HR ziehst (um z.B. einen Rechteckloop zu fliegen), sagen wir mal 0,3s, ist ein Servo mit 0,05s Stellzeit für den vollen HR-Weg halt 20/100s auf dem Sollwert, während eines mit 0,15s Stellzeit den Sollwert gerade nur erreicht, um dann wieder umzukehren. Von daher ist es nur logisch, dass ein schnelleres Servo eckigere Figuren ermöglicht :)

Beste Grüsse & hoffentlich mal bis auf dem Hang, denn grau ist alle Theorie...
Raphael
 
Einmal mehr befremdlich, wenn jemand aus seinen eigenen Erfahrungen im Forum berichtet, wie dann reagiert wird. Ihr könnt mir glauben, wir haben unterschiedlich schnelle Servos in den selben Modellen probiert - wer von euch hat das auch getan? Man kann sich schon fragen, wieso man sich hier überhaupt noch einklinkt (auch wenn ich es genau deswegen nur noch sehr selten tue). Am Schluss heisst es wieder, viele Teams würden ihr Know-How für sich behalten - wundert ihr euch bei der Diskussionskultur?
Raphael
eher befremdlich erscheint mir das du eine spassig gemeinte Bemerkung so Ernst nimst. :rolleyes:

Genau solche Ernsthaftigkeit monierst du dann aber bei anderen.
Vielleicht solltest du dich erstmal locker machen?
Gruss
Thomas
 
SRTL Kreuz

SRTL Kreuz

Hallo,

meiner ist, wie hier auch oft zu lesen ist, auf 80 mm eingependelt. Die EWD steht für flotten und absolut neutralen Flug dann um die 0,5 Grad.
Manche haben den SP speziell beim DS aber gerne ca. 2-3 mm weiter vorne, weil er damit evtl. ruhiger in der großen Kurve liegt und Korrekturen vielleicht weniger hektisch sind...
...je nach eigenem Stil eben ;)

Gruß
Andreas
 

Javlin

User
Danke, da hab ich den SWP auch
Der EWD weicht damit ordentlich von der Angabe von Thomas ab. (Beiligender Zettel)
Fürs DS werde ich eine Bleistange in das Flitschenrörchen 5x20mm stecken. Ich mess dann mal was das für einen Unterschied macht.
Mit 4,2 Kg kann das nicht schaden.
 
13mm Servos

13mm Servos

Hi, hier mal das Foto mit den 13mm Servos auf den Querrudern. Es passt gerade so rein, wenn ein wenig geschiffen wurde :D

Gruß Frank

13mm SRTL.jpg
 

Peer

User
Fürs DS werde ich eine Bleistange in das Flitschenrörchen 5x20mm stecken.
Ich mess dann mal was das für einen Unterschied macht.
Mit 4,2 Kg kann das nicht schaden.

Die 5 gr. kannst Du Dir, glaube ich, schenken ! Die bringen nicht mal 0,5mm im SP.

Peer
 

Raffi

User
Hallo Zusammen

Mittlerweile fliege ich auch einen SRTL mit K-Leitwerk!
Kann nur sagen, hammer geiles Teil!!!!!

Er ist nun "sehr wendig" geht sehr gut ums Eck. Ist schon nicht ganz zu vergleichen mit einem aktuellen F3F Modell, aber Loopings aus 300m haben etwa einen Durchmesser von 15m. Viereck Loopings kommen mit dem richtigen Speed( aus 300m und mehr) richtig geil und hart, so dass ich zum ersten Mal eine Doppelkohle Fläche eines SRTL sich gut biegen sah.

Ich war bis jetzt nur mit ca. 2.5kg plus dem halben Ballast unterwegs(da der Kollege per Zufall den halben Ballast dabei hatte). Ich konnte einen visuellen Vergleich zur Needle 100 mit 4kg machen. Die Needle ist bei dem Gewicht schon "viel" schneller, müsste man beim nächsten Mal Messen, jedoch ist der SRTL viel wendiger!

Alles in allem, hammer Teil!


Gruess Raffi
 
SRTL Kreuz

SRTL Kreuz

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem robusten Segler bin ich auf den SRTL gestossen. Den T habe ich letzten Sommer als Segler aufgebaut,
den K habe ich, bzw. ich bin noch dran, ihn als elektro zu bauen.
Ich habe mich vom Beitrag von Andreas der xte inspirieren lassen und bin die Sache ähnlich angegangen.

Hier ein paar Daten und Bilder:

Fläche teilbar, Servos HV S3172
Aufbau Elektrorumpf:
Motor Kontronik Drive 480-31 mit KL 15.5 x 10 und 32 mm Spinner, Regler, darunter Safety Power Swich, Lipo 2200er,
Leitwerkservos 1x Spektrum HV A5060 und 1x Graupner C271 Mg mit V Limitter, Scorpion Backup Guard mit kleinem Schalter, Empfänger

Jetzt noch Endspurt und hoffen, dass es mit dem SP 80mm irgendwie aufgeht...
und dass er dann so gut fliegt wie der T

Gruss
Renato

IMG_0910.jpgIMG_0929.jpgIMG_1182.jpgIMG_1428.jpg
 

Dutch

User
Noch ein Nasenbär ;)

Noch ein Nasenbär ;)

Grüß Dich Renato,

fliegt Deiner schon?
Das Mittelstück mit Verbinder sieht ja schick aus!

Ich hatte vor ein paar Tagen Erstflug mit E-SRTL (Kreuzleitwerk) und bin ziemlich begeister :D
Es ist mein erstes Schalentier und das Gerät macht einen Höllenspaß! Außerdem hätte ich hätte nicht gedacht, dass er so einfach und unkompliziert im Handling ist. Auch die Grundeinstellung nach Anleitung haut für mich gut hin.

Der Antrieb ist ein Tenshock EDF TS-EZ1530 - 8T - 4pol 3480KV mit Micro Edition 5:1N Getriebe von Reisenauer an 3S / 2200 mAh.
Luftschraube ist 14x10. Steig ordentlich mit Halbgas weg (das reicht eigentlich schon). Mit Vollgas gehts senkrecht.

Mein Schwerpunkt liegt bei 79 mm und lässt sich durch Verschieben der Akkurutsche einstellen. Blei ist nicht nötig und Abfluggewicht liegt bei 2322g.

Viele Grüße
Dutch
 

Anhänge

  • SRTL_Erstflug.jpg
    SRTL_Erstflug.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 106
  • Nasenbär.jpg
    Nasenbär.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 111
SRTL E

SRTL E

Hallo Dutsch

Ja, meiner fliegt auch und wie!
Bin auch hell begeistert. Die Latte musste ich auf 16.5x10 wechseln ansonsten passt alles. Den SP kann ich ohne Blei mit dem Lipo einstellen, z.Z. 80mm.
Ein bisschen schwer ist meiner aber geworden:
2600 Gramm, dafür läuft er recht gut und in der Extrem-Thermik Stellung (Klappen 5mm nach unten) steigt er trotzdem auch in schwacher Thermik gut.
Handzahm ist er sowieso.

Du hast dir eine "Luke" zum Akku wechseln gemacht? Sieht gut aus!

Weiterhin viel spass mit diesem tollen Flieger.

Gruss Renato
 

Anhänge

  • SRTL 2 Wangerberg, 23.3.2015 011.jpg
    SRTL 2 Wangerberg, 23.3.2015 011.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 80
SRTL-K eon

SRTL-K eon

Ja, mein SRTL mit E ist immer noch eine Bank! Damit macht das hinterm Haus Wiesenfliegen bei Thermik auch noch Freude...nicht nur im Gebirge. ...für mich gibts lange kein E Dogma mehr, der Drops ist gelutscht.
Mit einer dünnen Metal Trennscheibe oder dem MicroCutter von Proxxon ist die Luke in 10 Minuten drin.
3S2200mAh oder auch Light 4S passen locker rein.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 179
Hallo zusammen
Habe hier in der Börse einen ungebauten Kreuz SRTL erstanden
Hat wer vo euch Bilder vom Rupfausbau bei der Segler Variante ??

Bin mir noch unschlüssig wie ich es am besten löse

Hat wer Bemaßungen für die augenschrauben der Quer und Wölb anlenkungen ??

Schönen Gruß Micha
 
Hast du die Anlenkungen selber gefräst oder wo gekauft ??

Rumpfausbau werde ich mir nochwas überlegen das mit dem Holzbrettchen reißt mich nicht vom Hocker

Noch wer Vorschläge ???

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten