SRTL Kreuzleitwerk

Hallo Frank und Rudi,
das Savöx hatte ich auch schon angeschaut, habe leider mit Savöx noch keine Erfahrung. Denke bei dem Pendelleitwerk sollte das Servo eine gute Rückstellgenauigkeit aufweisen.
@Rudi: Hast du Erfahrungen mit dem Servo sammeln können? Ich gehe mal davon aus, sonst hättest du es wohl nicht empfohlen...
Mein SRTL kommt ca. am 20ten in die Form, bis dahin werde ich mir die Servoentscheidung noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Sven
 
SRTL Kreuz Elektro

SRTL Kreuz Elektro

LatteDran.JPGSRTL-Total.JPGHeut war ein schöner Tag - die Biene fliegt!

Das Projekt kostete bisserl Nerven. Wollte schon "Du Modellflieger" zum Schimpfwort des Jahres ernennen. Wärend die "normalen Menschen" das Tanzbein mit Kostüm schwingen saß ich im Keller... aber es hat sich gelohnt!

Der erste Airborne erfolgte bei strahlend blauen Himmel und klarer NO Winterluft mit Thermik überm Wald. Die "Schwarzen" waren bereits am Nuller-Kreisen.
Der SRTL steigt wie gewollt mit ca. 45 Grad sehr flott - genug um auch im Gebirge den Abwinden etwas entgegen zu bieten.
Die Einstellungen von Thomas passen! 0,5 Grad EWD und SP bei fast 80mm. Damit zeigt der SRTL bei 2-3 mm Wölbung seine echt universelle Seite, auch in der Thermik. Das Kreuzleitwerk versteht sich sehr gut mit der Fläche. Flaches Kreisen mit Seitenrudereinsatz ist nun möglich. Kurven lassen sich nun ohne Schieben oder Gieren sehr sauber fliegen...sprich, der Faden steht nun in der Mitte!
Es waren mehrere quasi Nullschieber möglich. Abkipptendenzen hatte ich dabei nicht festgestellt. Bei sehr langsamer Fahrt wird die Sinkrate nur deutlich höher und der SRTL reitet quasi auf der Luft unter den Flächen mit hängendem Schwanz...wirklich beeindruckend, guter Flieger!!

Zweiter Lift zum Turnunterricht - Das is der Hammer! (Die alten Hasen wissen das) Rollrate ist gigantisch auch ohne Mitnahme der Wölb-K. Am besten kommt aber die Wirkung am Pendel-Höhenruder. Mit bischen Trimmung kann der Lieblings-Grund-Speed sauber dosiert werden.
Und auch dieser SRTL beschleunigt sehr schnell und geht mit Energie durch die Figuren - das sind gute Vorzeichen für Hangspaß und DS-Übungen hinterm Wald:) @Berndi, wir haben sooo viele bewaldete Hochufer mit schönen Leewiesen und nachher gehts Richtung Starkbier!

Die Landung mit Zumischung von 5 mm Tiefe bei ButterFly gelingt einfach. Klappen einziehen bei harten Maulwurfshügeln empfiehlt sich sehr!

Der Antrieb scheint effektiv zu sein. Ich konnte 9 mal aufsteigen ca. 100-150 m und dann abturnen.

Anbei nun die Komponenten und der Einbau:
- Antrieb Simprop Magic Drive 40-42 mit Maxon 4:1 (Entspricht dem langen dünnen Hacker, ich hatte den noch...)
- Regler 60A mit Autotiming und SBEC 4A, ein alter Asiate, sehr kurz aber dick, ist ein Vorteil beim Einbau!! (lag auch rum und bewährt)
- Akku 2200mAh Turnigy, 35-45C, hat wirklich Druck und wird fast nicht warm.
- Prop ist ein 13 x 6,5 = Standstrom um die 60 A (Steiglatte = kein HotlinerModus!)

- Servo QR = BMS-393DMH, WK und HR = BMS-390DMH (wä wä wä Blue-Bird-Model dot com)
Hab ich mal was neues gewagt, weil super Erfahrung damit. 13mm!! Schnell, Stark, Exakt (meine Meinung)
Das Savöx am HR habe ich beim besten Willen nicht sinnvoll untergebracht.
- SR = TGY 375 DMG (sauschnell, ohne Spiel, sehr guter Rücklauf...)

- Das HR und SR Servo liegen auf einer Epoxi-Platine ca. 16 cm lang (Befestigt mit Schrauben)
- Das HR (30 mm ohne Horn) muss 4 mm höher und leicht schräg, damit das Horn und die Gabel gerade nicht schleift...(Tüftelarbeit und Gedult)
- Der Empfänger sitzt Richtung Schwanz als letzter auf dem Epoxi-Brettchen.

Ich bin in den letzten Jahren beim Einbau der Servos absolut schmerzfrei geworden und klebe alles mit normalen 5 Min Epoxi ein Punkt:cool:

- Zwischen FlugAkku und HR Servo liegt noch ein SBEC mit 5A und paar Kabel wenn die Fläche drauf ist.
- SBEC Regler und SBEC werden über je eine (starke 8A) Diode entkoppelt und am Empfänger angeschlossen
- Vielleicht tausche ich das SBEC später gegen einen kleinen LiPO mit StepUp (als echten Notanker wenn Akku abrauchen sollte...)
- Die Telemetrie zeigt kaum bis keine Spannungsschwankungen an. Wie vermutet ist die Stromaufnahme im Flug nicht wirklich hoch.
(Die "Großen" fliege ich auch nur entspannt mit zwei Fingern - bei richtiger Trimmung!)

Ob ich doch noch ein Loch zum Akkuwechsel schlage? Schaun mer mal...

Zum Schluß das Gewicht: 2265 Gramm, habe vorne noch 25g Blei am Akku befestigt!!

Aus alten Aberglauben fliege ich ein Flugzeug niemals ganz fertig ein. Die Abdeckungen für die Ruderhörner folgen noch.

Viele Grüße
Andreas

ServoQuer1.JPGSRTL-Innen.JPG
 
Rollrate ist gigantisch auch ohne Mitnahme der Wölb-K....
:confused:

Andreas

ich konnte das mit der extremen Rollrate noch nie feststellen fliegen schon seit einige Zeit den SRTL.
Ebenso das das Modell nun nur wegen dem neuen mit K lw ploetzlich zum Thermikschleicher mutiert kommt mir ein wenig seltsam vor, aber wahrscheinlich liegt das alles an meinen grobmotorischen Daumen.

Gruss
Thomas
 
SRTL Kreuz

SRTL Kreuz

@Thomas
- gut, sagen wir er fliegt sehr agil um die Längsachse die meine Erwartungen voll erfüllen.

- Thermikschleicher gewiss nicht! Aber er zeigt, gerade mit Kreuz, wie universell er nun ist....
(meinen T-SRTL 2,65Kg habe ich auch bei einem lauen Lüftchen am Hang eingefogen...ich finde den immer noch richtig gut und den wahren SRTL)
Es war auch ein echter "Schleicher" auf der Wiese...der konnte nur sehr lokal nach Thermik grasen. Der SRTL macht schnell Fläche und erhöht damit die Chancen auf "lokale warme Luft" deutlich! Ich hatte mehr Spaß beim Fliegen.

Aber Du hast sicher recht, was die Dauernutzung eines SRTL angeht bin ich noch grün hinter den Ohren;)

Servus
Andreas
 
Servos

Servos

Hi Andreas,
ich bin auch noch beim Einbau der 13mm Servos. Gerade auf Quer wird es ganz schön knapp...
Kannst du mir mal Bilder von deinem Servoeinbau schicken, denke ich muss die Servos so wie du auch umdrehen (Servoarm nicht zum Holm).

Gruß Frank
 
SRTL Kreuz

SRTL Kreuz

Hallo,
das war bei mir nix besonderes mit den 13mm Servos. Passen quasi saugend in die Fläche (CFK Version 1) und bilden damit einen Kraftschluss zw. Ober- und Unterschale, wenn man den EpoxiWeg geht.
Umdrehen, bis zum Holm schieben, die Abdeckungen mit Horn und Gestänge abstimmen. Abdeckung trägt bei mir auch bei Quer nicht auf! Konnte sogar die Befestigungsstege am Servo lassen.

Wenn es kaputt gehen sollte: etwas dosierte Wärme, Rohrzange und eine Drehbewegung....so hat das immer geklappt. Bin halt eher der EffektivBastler;) Der SRTL ist auch an dieser Stelle recht stabil...
Noch was für Fans des schnellen Weges...für viele pure Provokation;)
In den großen Scale-Rümpfen lege ich die SR und HR Servos in ein Bett aus Kelch-Elastik-Kleber (aus dem Baumarkt) und Klettband mit Epoxi fixiert ist mein bester Freund für Empfänger und div. Elektronik - damit bleibt der Rumpf ohne Monster-Steif-Brett vorne elastisch und hält vieles vom Schwanz ab, den ich gar nicht gerne repariere.

Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
Elastische Fixierungen mag ich auch. Empfänger und lose Kabel kann man sehr schön mit einigen Tropfen Uhu-por am Rumpf fixieren. Es trocknet schnell an und bildet hochelastische, sehr stabile Fixierpunkte, die zudem rückstandslos abzuziehen sind. Für den einen "Quick und dirty" für mich einfach, stabil und reversibel und extrem leicht ;).
Gruss Markus
 

Tofo

User
Ohne Mitnahme der Wölbklappen ist die Rollrate bei meinem SRTL absolut unterirdisch. ;) Mit Wölbklappen ists ok, aber nicht grandios! Für eine Vierpunktrolle braucht man ganz gut Anlauf.

Grüße,
Thorsten
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ohne Mitnahme der Wölbklappen ist die Rollrate bei meinem SRTL absolut unterirdisch. ;) Mit Wölbklappen ists ok, aber nicht grandios! Für eine Vierpunktrolle braucht man ganz gut Anlauf.

Grüße,
Thorsten

Klingt genau nach meinem SRTL. Aber er fliegt sich bei ruppigen Bedingungen wie eine Dampflock!

Gruß Rainer
 
Das klingt ja so als ob ich bei meinen Flug einen falschen Maßstab hatte? Oder die Rosa rote Brille auf hatte, haha..
Also ne träge Kiste ist's aber bestimmt nicht....werde die Sache beim nächsten Flug nochmal ohne Adrenalin begutachten :cool:

Gruß Andreas
 
Ohne Mitnahme der Wölbklappen ist die Rollrate bei meinem SRTL absolut unterirdisch. ;) Mit Wölbklappen ists ok, aber nicht grandios! Für eine Vierpunktrolle braucht man ganz gut Anlauf.

Grüße,
Thorsten

Na Gott sei Dank war ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.;)
Richtungsstabilitaet, Durchzug und Beschleunigung sind die herrausragenden Merkmale des SRTL.
Ausgepraegte Rolleigenschaften sind von daher eher nicht zu erwarten, gleiten bis an meine sichtgrenze macht mir den meisten Spass

Rainer
Dampflock (mit max Blallast),... leider auch nur bis 60- 70km/h Wind. :cry:


Gruss
Thomas
 
Rollrate und Flügelgewicht

Rollrate und Flügelgewicht

Hallo allerseits,
eine schlechte Rollrate? So kenne ich den SRTL eigentlich nicht. Vor allem kann das auch nichts mit der Leitwerkskonfiguration zu tun haben.

Fliegt Ihr sehr feste und damit relativ schwere Flügel (Doppelcarbon, betoniert?)? Die Massenträgheit spielt eine nicht unerhebliche Rolle, wobei ich keine Formel zur Hand habe.

Euer Stefan
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Rollrate

Rollrate

Der SRTL (T-Version) ist sicherlich das Modell, welches ich in den letzten Jahren am meisten in der Luft hatte. Da kommen schon etliche Flugstunden an der Albkante und in den Alpen zusammen.

Die Einschätzung der "unterirdischen Rollrate" kann ich in keiner Weise teilen. Dass ein reinrassiges F3F-Gerät mit gewichtsoptimiertem Flügelaufbau - insbesondere bei geringerer Fahrt - agiler um die Längsachse ist, dürfte klar sein. Die Massenträgheit des robusten Flügelaufbaus des SRTL dürfte hier schon eine gewisse Rolle (schönes Wortspiel ;)) spielen. Andererseits fliege ich sowohl Einfach- wie auch Doppelcarbon-Versionen des SRTL und kann da zwischen beiden Versionen keinen nennenswerten Unterschied in der Rollwendigkeit feststellen.

Ich denke dass solche Einschätzungen mehr aus der individuellen Erwartungshaltung aufgrund des persönlich präferierten Flugstils entspringen.

Für einen raumgreifenden, dynamischen Flugstil ist der SRTL für mich noch immer das Nonplusultra - und dabei ist mir noch nie in den Sinn gekommen, daß die Rollrate unbefriedigend wäre. Vielmehr muss ich bei flotterer Gangart mit ausreichend Expo dagegen halten um keinen allzu zappeligen Flieger am Knüppel zu haben.

Mag sein, daß es für die Anhänger des Zappelfliegens auf engstem Raum, wie es neuerdings ab und zu am Hang anzutreffen ist, besser geeignete Modelle gibt. Dafür ist der SRTL nicht wirklich gemacht.
 

Tofo

User
Ne ne, nicht falsch verstehen!
Ich liebe den SRTL genau wegen diesem Dampfhammer ähnlichen Flugverhalten. :D

Die Masse spielt bei der Rollrate natürlich eine große Rolle. Ich habe die schwerste Version und eine Ballastkammer ist quasi immer mit Hartmetall gefüllt. Außerdem erlauben die harten DS-Anlenkungen etwas weniger Querruderausschlag. Ich habe auch etwas mehr Differenzierung programmiert. Also da kommen ein paar Sachen zusammen.

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Stefan & Rudi

Thorsten /Tofo hat vielleicht mit der Beschreibung der Rollrate (ohne Wk) als unterirdisch genauso ein wenig uebertrieben wie Andreas diese als gigantisch bezeichnete.;)

Ich schaetze mal eher ein wenig traeger im Vergleich zu optimierten /neuen F3F modellen trifft da eher zu, in meinem fall fuer die schwerer 2xC version.

Das solche Einschätzungen auch immer auf der individuellen Erfahrung mit verschiedenen Hangmodellen basiert ist eigentlich auch logisch.
Drehfluegler mal als Basis genommen, da koennte man die Rollrate von F3X modellen dann auch als eher unterirdisch einstufen.:rolleyes:


Mag sein, daß es für die Anhänger des Zappelfliegens auf engstem Raum, wie es neuerdings ab und zu am Hang anzutreffen ist, besser geeignete Modelle gibt. Dafür ist der SRTL nicht wirklich gemacht.

Rudi,
stimmt genau, aber man hat ja auch nicht immer eine grossen Hang parat. Das zappelige auf engsten Raum wegzubekommen hat aber auch seine Reize. Gar nicht so einfach ein leichtes Modell ( 300gr) sauber zu fliegen.

Als SRTL -vielflieger, koenntest du dir nicht mal eine X- lw Rumpf zulegen, auf deine Einschaetzung T gegen X wuerde ich mich verlassen.

Gruss
Thomas
 
Auch das von Dir ausgesuchte HBS 790 halte ich fürs Höhenruder nicht für optimal: "Stellzeit 7,4V ca.: 0,045 Sek/40°" . Für Hubschrauber-3D-Herumgezappel mag das ganz nett sein, aber bei Segelflugzeugen sind solche Stellzeiten eher kontraproduktiv. Ich kenne Piloten, die haben superschnelle Servos verbaut und mussten hinterher die Geschwindigkeit über die Funke zurückdrehen, damit die Mühle sauber geflogen werden konnte.

Hallo Rudi

diese Aussage kann ich nun aber wirklich nicht nachvollziehen.

Alle wollen Anlagen mit weniger Latenz, und dann soll man "freiwillig" langsamere Servos einsetzen, gerade auf dem HR?

Ich, alle aus dem Logo-Team und auch andere Kollegen setzen immer das schnellste erhältliche Servo auf dem HR ein, welches dabei noch die erforderliche Kraft bringt. Bei mir ist es im Fräulein Rottenmeier auch ein Low-Profil-Servo, ein Futaba S9551 resp. der BLS-Nachfolger mit 0.09s/45 Grad und ca. 10kg Kraft. Ich würde auch eins mit 0.0001s/45 Grad nehmen, wenn man es kaufen könnte ;)

LG, Raphael
 

smaug

User
Hallo
Interessante Diskussion hier...wie unterschiedlich offenbar die Wahrnehmungen sind...

Die Rollrate des SRTL-V wie ich ihn fliege und eingestellt habe ist bescheiden da ich den eher zum 'surfen' bei guten Bedingungen fliege.
Zum Vergleich, ein ERWIN V ist ein Spinner Delfin während der SRTL den Orka darstellt - meine Wahrnehmung

@Raphael
Betreffend schnellen Stellzeiten am HR (< 0.1 sec) - in welcher Situation ist das von nöten? Eckloopings kann man doch auch mit SnapFlap gut unterstützen?
Ich steh da noch etwas auf'm 'Schlauch'.

Gruess
Martin
 
SRTL-K

SRTL-K

Hallo SRTLianer,
war heute bei leichten bis mäßigen SW am Haushang.
In der Luft waren Sharon mit 2,3 Kg, Elli 2 GFK und mein SRTL-K mit E-Thermik. (die ich zum Blödeln nur benutzt habe)
1. Die "gigantische Rollrate" könnt Ihr mir getrost verzeihen;)...war wohl beim Erstanstich mit 2 mal zack zack Querruder sehr angetan. Es war also Speed dabei und die Faszination über die Energie die in dem Burschen steckt!
Obwohl mein SRTL mit E nur um 2260 g wiegt.
Bei langsamen Rumgurken ist´s am Quer ok, da mag es tatsächlich deutlich ansprechenderes geben.
Ansonsten gebe ich Euren Beschreibungen zu den Lieblingsdisziplinen auch recht.

2. Der SRTL-K konnte sich mehr als nur in der Luft halten!! Ab ca. 14.00 war es eine Mischung aus Ablösungen und Wind. Der Sharon war natürlich ein Stockwerk höher. Die Elli war erstaunlich dicht dran (die kenne ich auch auswendig) und mein SRTL-K war eben etwas tiefer dabei, aber stets dynamisch "am schnüffeln".
Ich habe öfters Aufwinde mit hoher Fahrt erwischt. Dann kurz leicht stärker wölben, etwas ziehen, Nase leicht hoch und er steigt und steigt. (natürlich nicht bis zum abwürgen..) wups waren hübsche Meter gewonnen und es reichte wieder ne Weile...weil er eben die "kinetische Energie":cool: soooo schön umsetzen kann....

3. .....so und nun mein pers. sofort spürbarer Vergleich mit dem Doppel Kohle ohne Seite. 2,65 kg (leer)
Den SRTL-K konnte ich "fast so gut" Kreisen wie ich es von x anderen Steckenflieger kenne. Fast heißt, ja er will lieber Fahrt und lässt sich deswegen nicht so eng wie z.B. meine ELLI quasi auf der Flähenspitze drehen. Aber er zeigt sehr gute Kontrollierbarkeit am Seitenruder.
Sprich, das Spiel aus Quer, GegenQuer, Radius Seite, Höhe gelingt gut.
Mein Fazit: In Verbindung mit dem E-Trieb ist das Ziel, einen dynamischen universellen Flieger zu haben, der auch mal bei soso Bedingungen immer noch Spaß macht, sehr gelungen.

Mein SRTL-T (ohne Seite) ist dann sicher DAS UpGrade am Hang, wenn wir großflächig Denken und auf das Gegurke und "Schönfliegen" pfeifen. Bei Speed schräg stellen usw. usw. ..
(Heute wieder im Gespräch erlebt. - Der SRTL-T polarisiert. Ich finde das Design der T-Flosse genial und es bleibt mein WAHRER SRTL von der Optik zumindest.... Die Anderen sprangen voll auf das neue K Design an...fein.

Ein T mit Seite im Vergleich mit K bin ich noch nicht geflogen und kann dazu auch nur die Meinungen vom Entwickler deuten....

Hoffe das könnt Ihr auch so "reproduzieren und genehmigen";)

Servus
Andreas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Wakuman
Thomas, der K-Rumpf liegt natürlich schon auf der Werkbank;)

@Raphael
Wenn ihr vom Logo-Team so ultraschnelle Servos gerne habt, nur zu. Ich hab da kein Problem damit. Jeder so wie er mag. Bei 0,045 sec Stellzeit frage ich mich halt schon was das bringen soll, aber ich bin ja nur Hobbypilot und kann das wahrscheinlich nicht ausfliegen.
 

Ticmic

User
Hallo Rudi

diese Aussage kann ich nun aber wirklich nicht nachvollziehen.

Alle wollen Anlagen mit weniger Latenz, und dann soll man "freiwillig" langsamere Servos einsetzen, gerade auf dem HR?

Ich, alle aus dem Logo-Team und auch andere Kollegen setzen immer das schnellste erhältliche Servo auf dem HR ein, welches dabei noch die erforderliche Kraft bringt. Bei mir ist es im Fräulein Rottenmeier auch ein Low-Profil-Servo, ein Futaba S9551 resp. der BLS-Nachfolger mit 0.09s/45 Grad und ca. 10kg Kraft. Ich würde auch eins mit 0.0001s/45 Grad nehmen, wenn man es kaufen könnte ;)

LG, Raphael

Da muss ich ja auch mal schmunzeln .... die Massenträgheit Deiner Modelle ist viel zu gross, als dass Du solch schnelle Servos brauchst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten