SRTL Kreuzleitwerk

SRTL- Kreuzleitwerk

SRTL- Kreuzleitwerk

Bitte traut Euch nur.
Ich gebe zu, auch mir wird es übel bei dem Gedanken das schöne Ding anzusägen.

Aber, seit ich (auch teils in Scale-Fliegern) die E-Technik quasi "Gewichtsneutral" an Board habe, fliege ich in meiner Freizeit sehr deutlich öfter.
Meist geht´s im Hochgebirge auch "spontan zu" mindestens so, wie ich eben zum Fliegen komme. Am Startplatz is nix aber weiiiiiiiiiit draussen da trägt´s - tja, ich fliege dann - auch SRTL:p und der machts auch gut bei Thermik.

Später, wenn dann alles prima auf den Hang steht, fliegt der harte Bruder mit Doppelkohle in der T-Version ohne Latte mit.
So habe ich mir das mal für die kommende Saison zurecht gelegt und werde meinen Hangar mal "sichten und ordnen"... (...und ich kann ggf. kreuzweise tauschen);)

Viele Grüße
Andreas
 

Tofo

User
Hallo,

ist der neue Rumpf jetzt eigentlich länger als der T-Rumpf?
Der alte hat für meinen Geschmack einen etwas kurzen Leitwerksträger. :(

Grüße,
Thorsten
 
Hi zusammen,

mal ne ganz blöde Frage: Gibt es den SRTL auch mit geteilter Fläche?

Gruß
Thomas
 
Das war jetzt aber nicht nett, Matze :rolleyes:

Aber der Bienenflieger gefällt mir sehr gut.
Obwohl ich eigentlich nicht auf die Farbe Gelb
an Flugzeugen stehe kommt der satte Farbton
richtig gut....

Gruß Hansjörg
 
SRTL Kreuzleitwerk

Hallo,
die Beute ist nun dahoam...

Weil ich gerade selbst den Vergleich mache bin ich mal ein wenig nett und zeige mal paar Bildchen - K vers. T
Wenn die Flächenauflage auf gleicher Höhe ist,
dann ist der K vorne gute 3 - 3,5 cm länger
dann ist die Nasenleiste vom HL auch ca. 3 cm weiter hinten
Das Seitenleitwerk wird vermutlich, wie ja schon beschrieben, besser wirken.....

Der Rumpf ist vorne ca. 5mm dicker. Deswegen ideal für einen 35x25x113 (Turnigy 2200,35C)...

Werde vermutlich HL und SR, Empfänger und Telemetriegedöns auf einen langen Epoxischlitten bauen...
Vorne wird Akku, Regler, Stützakku auch auf eine Epoxirutsche (Bred`l) befestigt...
Es soll ja schon SRTL-USer geben, die vorne zum AkkuWechsel ein "Loch" gegraben haben!!


Viele Grüße
Andreas SRTL T-K1.JPGSRT T-K2.JPGSRTL T-K3.JPG
 
SRTL Kreuz ohne Loch

SRTL Kreuz ohne Loch

Haha...da ist ja die Liga Süd online.....der Bernd hat mir davon berichtet;)

Die gefühlte SRTL Dichte nimmt an unseren Haushängen mächtig zu...Wir werden uns bei West oder Ost dann sicher erkennen.
Ich versuchs erst mal ohne Operation und nehme den Stoff-Tesaverschleiß und das Gefummle erst mal so hin. Na ja, wenn der Springbaum zuschlägt oder der NegativKumpel meine Bahn kreuzt, dann sinkt die Hemmschwelle sicher und es wird radikaler getunt....:D

Servus
Andreas
 
Hi Rainer,

es ist ein wirklich extrem spielfreies Pendelleitwerk, es lohnt sich auf jeden Fall ein sehr gutes Digitales Low-Profile Servo zu verbauen. Ich hab übrigens in der Fläche auch wieder Futaba S3150 verbaut, nachdem ich mit den MKS 6125 Glider auch negative Erfahrungen gemacht habe (durchgebrannte Motoren bei 4 Zellen!!) Ein paar Fotos anbei...

lg Jürgen..;-)

Hallo Jürgen,

das mit den MKS 6125 Servos scheint also kein Einzelfall zu sein.:confused: Ich habe selbst auch schon diese Problem in meiner Viking 2 gehabt, allerdings mit 5 Zellen, jedoch mit Emcotechschalter auf 5,9 Volt reduziert.
Einem Vereinskollegen ist das gleiche mit 4 Zellen bebenfals in einer Viking 2, in der Luft passiert. Hat aber großes Glück gehabt.
MKS hat die defekten Servos aber alle ohne großen Aufwand ersetzt.:)

Gruß
 

Sunman

User
MKS

MKS

Hallo Jürgen,

das mit den MKS 6125 Servos scheint also kein Einzelfall zu sein.:confused: Ich habe selbst auch schon diese Problem in meiner Viking 2 gehabt, allerdings mit 5 Zellen, jedoch mit Emcotechschalter auf 5,9 Volt reduziert.
Einem Vereinskollegen ist das gleiche mit 4 Zellen bebenfals in einer Viking 2, in der Luft passiert. Hat aber großes Glück gehabt.
MKS hat die defekten Servos aber alle ohne großen Aufwand ersetzt.:)

Gruß

Hi,

ja klar das mit dem ersetzen bei Defekt ist ja kein Proplem, wenn aber ein Flieger für XXXX... Euro dabei drauf geht, du dann 85 Euro für das defekte Servo bekommst! Danke muß ich echt nicht nicht haben.
Da bleib ich erst mal bei den langsamen, mit Spiel behafteten S3150 ;-) die brennen zuminderst nicht durch und ich muß sagen ich verwende die jetzt schon seit 20 Jahren in x-Fliegern und hatte noch nie einen Ausfall!

Lg Jürgen..;-)
 

Gast_36267

User gesperrt
Bitte traut Euch nur. Ich gebe zu, auch mir wird es übel bei dem Gedanken das schöne Ding anzusägen.
Aber, seit ich (auch teils in Scale-Fliegern) die E-Technik quasi "Gewichtsneutral" an Board habe, fliege ich in meiner Freizeit sehr deutlich öfter. Andreas

Hi Andreas,
da kann ich nur zustimmen, mein Pace VX-H mit E (oder auch Andere!) ist zwar nicht ganz so radikal aber genau das Objekt für JEDE Situation. So komme ich wenn ich zum Fliegen gehe auch immer wirklich zum Fliegen und Spass haben. Wenns halt nicht genug und dauerhaft trägt, kein Risiko und rechtzeitig zurück .... aber trotzdem mal 2-3 E-Stürme austoben kann auch Adrenalin machen :);):cool:
Gruß Martin

ps: aber Rudi hat schon recht, auch mein neuer Pace-VX als Seglerversion wo kaum die Servos in den Rumpf passen ist schon ein recht schnittiges Teil ... und liegen die 2 nebeneinander kein Frage ... Optik siegt meistens ;)
 
Srtl Elektrisch

Srtl Elektrisch

Hallo Rudi,
ich hab den erste Elektrisch Srtl gebaut inzwischen mit Edelantrieb von Florian Scharnbeck Lehner macht für immer dabei richtig Spaß ! Mit zig Flügen ! Zuverlässig und erspart mir Bandscheibengeschädigten die Mitnahme der Flitsche ! :)
Da kannste jeden DS Spot zuverlässig ausprobieren! :D
mfg
Bernd
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Bernd

...und alle anderen Elektrifizierungsfans.

Kein Problem, jeder darf das so halten wie er mag. Aus meiner Sicht gibt es halt wirklich passendere Modelle zur Elektrifizierung als ausgerechnet einen SRTL. Ein derart auf Dynamik konzipiertes Modell mit einem Propeller aerodynamisch zu bremsen, halte ich für unangemessen, aber das ist schlicht meine bescheidene persönliche Meinung. Wie gesagt, jeder wie er mag.

DS-Fliegen mit Propeller vorne dran finde ich allerding wirklich eine interessante Variante....:rolleyes:
 
Elektro SRTL

Elektro SRTL

Hallo SRTLianer,

ich habe mir soeben einen gebrauchten 2. Rumpf (mit T-LW) erstanden.
Spiele mit dem üblen Gedanken, diesen allenfalls zu elektrifizieren. :D
Da der T-Rumpf ja kleiner ist als die V-Version, frage ich mich, ob für den Zweck brauchbare Komponenten überhaupt Platz hätten.

Hat jemand bereits eine T-Version (praxistauglich) elektrivizieren können?

Gruss Martin
 
Servofrage

Servofrage

Hallo,
ich bin gerade bei der Komponentenauswahl für meinen SRTL K. Welches Servo würdet ihr denn für das Höhenruder einsetzten? Einsatzbereich ist Hangflug, leichtes DS und der ein oder andere Ablasser. In die Flächen kommen 3150 mit Gegenlager. Dies oder das 3155 sollte ja auch auf dem Seitenruder gut passen.
Danke und Gruß
Sven
 
Servos

Servos

Hi Sven,
ich habe meinen SRTL auch gerade bekommen und werde in der Fläche mal die Graupner HVS 930 und als Höhenservo das HBS 790 nehmen :D
Die Flächenservos bekommen bei mir das Gegenlager von SW-Composite und ich hoffe es ist dann alles sehr stabil und hatbar für die nächsten Kreise...

Gruß Frank
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....werde in der Fläche mal die Graupner HVS 930 und als Höhenservo das HBS 790 nehmen :D ...
Gruß Frank

@Frank
Da bin ich aber mal gespannt, wie Du das 13 mm-Servo in die Fläche bekommen willst....:rolleyes:....Meines Erachtens ist - zumindest am Querruder - bei maximal 12 mm Schluss. Wenn Hochvolt, dann würde ich es eher mal mit JR DS 179HV und/ oder JR DS 378HV versuchen.

Auch das von Dir ausgesuchte HBS 790 halte ich fürs Höhenruder nicht für optimal: "Stellzeit 7,4V ca.: 0,045 Sek/40°" . Für Hubschrauber-3D-Herumgezappel mag das ganz nett sein, aber bei Segelflugzeugen sind solche Stellzeiten eher kontraproduktiv. Ich kenne Piloten, die haben superschnelle Servos verbaut und mussten hinterher die Geschwindigkeit über die Funke zurückdrehen, damit die Mühle sauber geflogen werden konnte.

Aber jeder wie er es mag.....;)


@Sven
Als Höhenruderservo würde ich ein gutes Low-Profile-Servo nehmen, z.b. das Savöx SC 1251 TG.
 
Servos

Servos

Hi Rudi,

die 13mm auf Quer müssten gerade so passen. Ich hatte das mit Thomas in der Werkstatt mal probiert....
Beim HBS 790 war ich auch schon am überlegen? Jetzt kommt es erst einmal da rein ;)

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten