Power Segelwinde madeby Koni

Hört sich vielversprechend an, Torti!

Könntest Du die Schaltung hier dokumentieren?
Stückliste, Schaltplan und evtl. Platinen-Layout?

Wäre super!!
Dann könnte man auch die in Segelwinden verbauten Elektroniken dagegen austauschen.
 
Hallo Torti,
Finde auch, dass das gut klingt.

..............der testaufbau der digi-elektronik funzt! dauerstrom=4,3A ...sollte für alle belange reichen....
Da könnte der kurzzeitige Strom (5Ss) eventuell bei 6 A oder mittels Kühlungsmaßnahme höher liegen?
Für IOMchen reicht es vermutlich mit dem angesprochenen Motor. Aber der Themenstarter ging von 2 U/sec bei 550 Ncm aus:

Ulli
 
Hallo miteinander,
ich denke (vermute) so:

Der pic macht "nur" die Logik
- Endanschläge
- Dämpfung
- Totzeit.... usw.

Die Motoransteuerung mit ca. 5A wird nicht über den pic laufen.
Das macht eine seperat diskret aufgebaute (Brücken)-Endstufe.

Für mehr Leistung der Endstufe müssen dann nur die Endstufentransistoren "dicker" werden.

Ein Blockschaltbild würde helfen nicht soviel raten zu müssen ;)

Gruß Rolf
 
sorry jungs....17stunden-tage sind schlecht fürs hobby.

genau so ist es! derzeit übernimmt ein mega8 die "denktätigkeit" und die endstufen-fets sind variabel.
die leistungsanpassung ist nun wirklich kein problem....

der mega ist zwar etwas überdimensioniert, aber billig und es sind genug reserven vorhanden.
 
sorry jungs....17stunden-tage sind schlecht fürs hobby.
Ich weis nicht ob und in welcher form ich helfen könnte, aber wäre bereit dazu.

.......... derzeit übernimmt ein mega8 die "denktätigkeit" und die endstufen-fets sind variabel.
die leistungsanpassung ist nun wirklich kein problem....

der mega ist zwar etwas überdimensioniert, aber billig und es sind genug reserven vorhanden.

das klingt noch besser, dann sind nach oben (für eine Modellsegelwinde) keine Grenzen erkennbar. Das angepeilte Elektronikgewicht dürfte für die größeren Boote nicht das problem sein. Ich wemute IOMchens Windenelektronik wiegt auch schon einige Gramm.

Ulli
 
gewicht sollte ab iom wirklich kein problem sein, obwohl iom und segelwinde....lassen wir das lieber.;)
entscheidend ist jetzt nur die mechanik.
ich würde mir ja ne schnecke wünschen, da dieses getriebe den stromverbrauch rapide senken kann, aber ob da die stellzeit machbar ist?

hat mal jemand über stepper nachgedacht?
 
Hallo Torti,

das mit der Schnecke würde mir sehr gut gefallen, auch wegen der Selbsthemmung ;)

- Schneckenwellen gibt es von Modul 0,5 bis 6,0 (Standard ), eingängig rechts
- Schneckenräder Modul 0,5 gibt für Übersetzungen von 1:20 ---> 1:100 (Standard ab Lager)


http://www.maedler.de/Product/1643/1619/705/1931/1933/792.aspx

ja, und dann noch als Motor einen kleinen leichten bürstenlosen (Innenläufer ?) als Antrieb für die Schnecke---> ein Traum

mit den Parametern
- Spannung
- Übersetzungverhältnis der Schnecke
- Motordrehzahl (ns) 1/min pro Volt

sollte auch die Stellzeit in den Griff zu bekommen sein, aber nur wenn Du ausgeschlafen bist :D

Gruß Rolf
 
Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Also, dass entwickelt sich hier ja recht gut!

Viele brauchbare Ideen ab 1 Meter aufwärts.

Ich vavorisiere auch ein Schneckengetriebe.
Allein wegen der großen Spitzenlast (Drehmoment) welches schlagartig bei Halsenmanövern auftritt.
Dies insbesondere bei starren Flügelriggs.
Ich arbeite alternativ auch weiter an einem Schneckengetriebe.

Bin mal gespannt wie weit wir der RMG Parole bieten können?:D

Weiter so Leute!!
 
Ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen.Das Problem an den Anforderungen wie Andreas sie haben möchte ist das Gewicht und die Geschwindigkeit.Ne Winde die stark genug ist wird einfach zu schwer.Ich denke da jetzt an ein Gewicht von 150-180 gr.Die Geschwindigkeit ist nur durch hochdrehende Motoren oder große Trommeln zu erreichen wo wir wieder beim Gewicht wären.Wobei der Strom dabei noch zu beachten ist.Wenn ich jetzt meine Kielwinde als Ausgangspunkt nehme,haben wir ja mehr als genug Kraft und bleiben bei den Stromspitzen elektronikschadfrei.Wenn ich jetzt die Motordrehzahl erhöhe komm ich ganz schnell in Ströme von 50 amps und mehr.Und da wird es schwer bei der Elektronik.Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt.

Gruß Paddy
 
...Wenn ich jetzt die Motordrehzahl erhöhe komm ich ganz schnell in Ströme von 50 amps und mehr.Und da wird es schwer bei der Elektronik.Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt.

Hallo Paddy,

und wie machst Du das ...die Motordrehzahl erhöhen?... geht nur über die Spannung, bei gegebenem Antrieb ..oder?
und.. was sind amps :eek:

Zu Erinnerung:

elektrische Leistung ( bei Gleichstrom) ----> Spannung (V) x Strom (A) = Leistung (Watt) P = I x U oder P =I² x R oder P = U²/R

mechanische Leistung ----> Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit P = 2pi M x n , (n = w/2pi)

hierzu aus wiki:(elektrische Leistung)

Technische Anwendung

Der Größenwert einer physikalischen Größe x wird gemäß Festlegung in DIN 1313 angeben als Produkt aus Zahlenwert {x} und Einheit [x], also x = {x}·[x]. Jedoch wird in technischen Anwendungen teilweise mit Zahlenwertgleichungen gerechnet, also ohne Angabe der Einheiten. Gibt man die Größen folgendermaßen an:

* die Leistung in Kilowatt, also mit [P] = kW,
* die Drehzahl in Umdrehungen je Minute, also mit [n] = min–1,
* das Drehmoment in Newtonmeter, also mit [M] = Nm,

dann kann bei zwei bekannten Größen (z Bsp M und n) mit der Zahlenwertgleichung

P = M x n / 9550

die fehlende Größe (P) hinreichend genau berechnet werden. Mit der Umrechnung der Einheiten 1 Nm = 1 Ws ist die in der technischen Literatur angegebene Zahl 9550 der mit drei signifikanten Stellen angegebene Rundungswert .


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf,mit amps meine ich Ampere.Ich habe bei mir einen 540er Standardmotor drin.Den kann ich wechseln zu einem Hochleistungsmotor zb aus dem Carbereich.Was diese Motoren dann Ampere ziehen können,brauch ich nicht zu erläutern.Das ganze wäre noch zu steigern mit Plettenberg,Lehner und Co.bis 9 Volt.Ob das dann die Elektronik aushält,wage ich zu bezweifeln.

Gruß Paddy
 
Hallo Paddy,

und wie machst Du das ...die Motordrehzahl erhöhen?... geht nur über die Spannung, bei gegebenem Antrieb ..oder?
und.. was sind amps :eek:

Zu Erinnerung:

elektrische Leistung ( bei Gleichstrom) ----> Spannung (V) x Strom (A) = Leistung (Watt) P = I x U oder P =I² x R oder P = U²/R

mechanische Leistung ----> Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit P = 2pi M x n , (n = w/2pi)

hierzu aus wiki:(elektrische Leistung)

Technische Anwendung

Der Größenwert einer physikalischen Größe x wird gemäß Festlegung in DIN 1313 angeben als Produkt aus Zahlenwert {x} und Einheit [x], also x = {x}·[x]. Jedoch wird in technischen Anwendungen teilweise mit Zahlenwertgleichungen gerechnet, also ohne Angabe der Einheiten. Gibt man die Größen folgendermaßen an:

* die Leistung in Kilowatt, also mit [P] = kW,
* die Drehzahl in Umdrehungen je Minute, also mit [n] = min–1,
* das Drehmoment in Newtonmeter, also mit [M] = Nm,

dann kann bei zwei bekannten Größen (z Bsp M und n) mit der Zahlenwertgleichung

P = M x n / 9550

die fehlende Größe (P) hinreichend genau berechnet werden. Mit der Umrechnung der Einheiten 1 Nm = 1 Ws ist die in der technischen Literatur angegebene Zahl 9550 der mit drei signifikanten Stellen angegebene Rundungswert .


Gruß Rolf

Was folgere ich daraus.......

wir müssten in der Spannung hoch!
Nur was heißt das?
3-4 Zellen Lipos??:cry: wer soll das Bezahlen?
Und dann noch das zusätzliche Gewicht.

Dann sind 6 V Maschinen kontraproduktiv.

Das Gleiche Problem hat die E-Automobilindustrie doch auch.
Die Akkus dafür sind tierisch teuer und die Autos befördern mehr Akkus als Personen.

Oder sehe ich das falsch, Rolf?
 
unsere baustelle ist ganz klar die elektromechanische seite...
ums mal ganz blöd zu formulieren: ich kann auch das conrad-dingens mit ner vernünftigen elektronik ausstatten und habe dann für nichtmal nen fuffi ne funktionierende winde.
...aber hier werden gewicht, kraft und geschwindigkeit als merkmale definiert und da muss erstmal einigkeit bestehen. denn der preis wird dann auch ein kriterium werden müssen.
 
richtig nigel...
mal schnell was billiges schustern ist kein problem-wenns richtig gut werden soll, wirds teuer.
entscheidend ist in meinen augen das einsatzgebiet.

für iom brauche ich keine winde! ...genau so wenig bei m, oder 10r.
wenn die segler mal über den tellerrand blicken würden: im großmodellbereich bei den fliegern werden halt servos zusammengeschaltet um die kräfte aufbringen zu können UND die geschwindigkeit zu haben. da kommt niemand auf die idee, ne segelwinde fürs seitenruder zu benutzen, obwohl es machbar wäre. viel zu langsam und ungenau...ausserdem zu schwer. lieber zwei 60g/35kg-servos, als eine 200g-winde.

einziger einsatzbereich ist-für mich-der fall sehr langer schotwege. paddys genacker, oder andere modelle wie michaels wintersegler.
 
Hallo Andreas,

gemäß P = R x I² steigt die Leistung mit dem Strom in der 2. Potenz, das gilt auch für die Verlustleistung.

Somit ist es immer besser sich die (mehr) Leistung über die Spannung zu holen.

Ich sehe bei 3-4 Lipos weder vom Preis noch vom Gewicht ein Problem.

Gruß Rolf
 
Torti,

ich habe ein >40KG HV Servo im 10R getestet. Die Geschwindigkeit ist natürlich der Hammer und die Kraft mehr als ausreichend. Für mich ist aber der Stromverbrauch nicht akzeptabel. Bei Wind ist ein 800 mAh Akku nach 2 Läufen platt. :eek: Bei mehr als 1m² Segelfläche auch nicht ganz überraschend. ;)

Daher bleibe ich bei der RMG!
 
Eine fertige Lösung

Eine fertige Lösung

Hi ihr Windentüftler,

ich denke, hier kann man eine bereits fertige Lösung, leistungsmäßig individuell anpassen.
Das Ding ist fertig montiert und doch offen für Modifikationen zugänglich.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
 
Hallo Andreas,

das ist ein Drehzahlsteller mit Brückenendstufe (rechts/links) mit max 2A x 15V = 30Watt (Ausgangs) Leistung.

Dieses ist dann die max Eingangsleistung für den E-Motor. Je nach Motor und nachgeschaltetem Getriebe steht dann an der Getriebeausgangsseite bei geschätztem 50% Wirkunggrad von Motor + Getriebe noch 15 Watt zur Verfügung :cry:

Eine Winde braucht keine Drehzahl (regelung), sondern EIN/AUS (rechts/links) mit End (anschlägen) und Positionierung in jeder Zwischenstellug.

Das Teil kann das nicht :p

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten