Die "Wilde Hummel"

Glückwunsch zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug

Hi Leute,
Prima Tobi!! Da bin ich ja jetzt schon entspannt;) Wie üblich bei Dir oder?
Wie siehts denn zur Zeit mit dem SP aus? Ausschläge und Expo?? Ist die Grundgeschwindigkeit halbwegs ok? Oder sollte man doch noch einen Innenläufer nehmen?
Habe jetzt meine Hummel auch fast fertig. Ich hatte wie besprochen die transparente Folie genommen. Jetzt darf ich halt nicht in der Stratosphäre rumeiern:rolleyes:

8.jpg
Schwarz und gelb muss ein Hummelchen sein:D Empfänger ist zwischen dem Hauptholm reingesteckt.

9.jpg
Motor ist einfach am Motorspant angeschraubt ohne Verkleidung und Spinner, damit ich einfacher noch Änderungen machen kann.

10.jpg
Klappen werde ich unten anlenken.

11.jpg
Den Deckel hab ich auch umgebaut, hinten mit Tesascharnier und vorne den vorhandenen Schnapper verwendet.

12.jpg
Deckel zu und gut. Akku ist im Heck wegen SP.

13.jpg
Abfluggewicht mit 3200er 3 Zeller und 370W Motor ist 980g. Prop ist 11X8​
Für Erstflug muss ich mir erst eine Ecke suchen. Ich bin neu in der Schweiz:rolleyes:
 
Hey Gerd,

deine Hummel sieht klasse aus! Den genauen SP kann ich dir die Tage mal ausmessen. Stell dir zum Anfang alles auf +/- 20mm und 40% Expo ein! Das ist ziemlich entspannt. Startstellung von ca 5mm. Die Geschwindigkeit ist ok, könnte aber auch ein bisschen mehr sein ;) Landung ging trotz Rückenwind Super Easy!

Gelungene Kinstruktion Gerd!!!

Gruß Tobi
 
Hi nochmal,

@Tobi, ok wird gemacht. Wie siehts denn mit dem Motorsturz und Seitenzug aus? Ich hab jetzt 1,5 Sturz und 1,5 Seitenzug. Ich werde als Prop dann mal gleich den 11X8,5 draufbauen oder?
 
Hey Gerd,

ich hab den Sturz und Zug nur Pi mal Daumen eingestellt und das passt alles! Wird aber so in dem Bereich von 1,5 Grad sein. Mein Motor hat ein ziemliches Drehmoment, muss noch einen Mischer zum Gas programmieren. Das könnte bei einer 11x8,5" auch der Fall sein...;)


Gruß Tobi
 

Gast_22053

User gesperrt
hallo ihr beiden

@Tobi Glückwunsch zum maiden und immer genug luft unter den Flächen

@ Gerd deine gestaltung sieht rattenscharf aus Toll Toll Toll


Norbert
 
Hallo Hummelflieger,

ein uriges Teil ist da entstanden! Klasse.
Aber mal ne doofe Frage: ist dies nicht ein Ortho-Delta? (auf Grund seiner Rippenanordnung).

Duckundwech.

Klaus.
 
Hi Jungs,
Erstflug ist erledigt, Der Flieger geht echt nicht soooo schlecht. Ich bin gleich auf 30mm Ausschlag gegangen und hab 50% Expo verwendet. SP ist etwas weiter hinten als bei Tobi. Die Klappen sind ziemlich im Strak. musste nur nach links trimmen weil ich zu viel Motorseitenzug hatte. Sturz ist jetzt auf 1 Grad. Seitenzug muss auch so um 1Grad werden. Beim Start habe ich auch das erste Mal 4mm die Klappen angestellt. Beim zweiten Mal hab ich gleich mit normaler Trimmung 45 Grad nach oben geworfen. Mit dem eingebauten Motor kein Problem. Mit dieser SP Lage gehts mit der Rollwendigkeit schon zur Sache:D Auch Topspeed war für meine Verhältnisse schon nicht schlecht. Aber das ist ja subjektiv. Landen ist ok. man kann gut das Modell anstellen zum bremsen. Werde aber wohl noch den Ausschlag vergrössern, weil ich keinen Abriss befürchte.

Kleiner Klip mit leerem Kamera-Akku:o hier:
http://www.rcmovie.de/video/e8dc52e56655e8634566/DELTA-Wilde-Hummel

Sorry es ging wirklich nicht besser:rolleyes:
Danke Tobi für Deinen Support!!
 
Hey Gerd,

Glückwunsch zum Erstflug! Ich habe jetzt ja auch schon mehrere Flüge gemacht. Start und Landung sind wie du schon gesagt hast, ganz Easy. Seit dem letzten Flug Fliege ich auch mit 30mm Ausschlägen. Mein Schwerpunkt kann aber auch noch ein Stück nach hinten. Die Landungen erinnern vom Anstellwinkel ein bisschen an das ausgediente SpaceShuttle der NASA. ;)

Wegen Support, gerne wieder wenn du mit meiner Arbeit zufrieden warst..!:confused:

Gruß vom Tobi
 
Und es geht weiter.............

Und es geht weiter.............

Hallo Hummelgemeinde

Jetzt geht’s weiter,

Ich habe eine „Vorserien“ Hummel mit div. Anpassungen von Gerd erhalten :D und bin jetzt am aufbauen. Es ist die mit 990mm, Gerd ist ja schon an einer „maxi Hummel“ dran....

Möchte die Hummel wie Gerd durchsichtig bespannen und habe daher die Struktur weiss und das Seitenruder und Steuerflächen schwarz lackiert (beides matt). Folie wird rot transparent.

kann momentan keine Bilder hochladen ?? :confused:, werde es heute Abend noch mal versuchen.

Grüsse von der Hummelfront
Christian
 
Und es geht weiter............. jetzt mit Bilder

Und es geht weiter............. jetzt mit Bilder

Hallo Hummelfreunde

jetzt mit Bilder... ;)

Grüsse
Christian

DSCN7299.JPGDSCN7278.JPGDSCN7283.JPGDSCN7289.JPG
 
Wow, sieht gut aus! Weist du ob die Nase im Vergleich zu meinem Prototyp gekürzt wurde?? Der Bereich der den Motor abdeckt gefällt mir, das hatte die erste auch nicht! Welchen Boost hast du denn verbaut??

@gerd: wie sieht's bei dir dieses Jahr mit Spessart aus??

Gruß vom Tobi
 
Wilde Hummel

Wilde Hummel

Hoi Tobi

Die Nase wurde nicht verkürzt, finde grad die "lange" Nase von der Hummel schon super schön, in der Form kenne ich sonst nix.;)

Also am Serienstand sind glaub folgende Modis gemacht:
Neu ist die Verkleidung für den Motor, gibts jetzt in zwei Versionen: eine für Aussenläufer und Rückmontage und eine für Innenläufer mit Frontmontage, der Motorspannt ist dann auch in je zwei Versionen dabei.
Habe glaub ein Bild von beiden, hänge ich nacher rein.
Auch der Übergang vom Rumpf zum Motorspannt und Nase wurde angepasst und es gibt zwei Kühloptionen.
Der Hauptrahmen wurde leicht in der Form angepasst im Übergang Rumpf zu Flächen und anders geteilt damits besser in die Verpackung geht. (:eek: wird immer "seriöser" der Gerd, jetzt mit schöner Verpackung :) )
Weiter sind die vorderen beiden Holme weiter auseinander und der Rumpf dahinter etwas "höher" um einen grösseren Akku auch weiter hinter zu bekommen.
Die Wartungsklappe ist jetzt auch so wie vom Gerd mit nur noch zwei Rastierungen.
Servoplatten gibts auch zwei Versionen, die "Gerd HS81 Platte" und eine "Universal" Version für eigene Lösungen.

Motor ist jetzt mal ein Aussenläufer E.Power 2814-1400 auf 3S mit einer 10x10 Spezial, nicht ganz so "scharf" wie die von Gerd, aber viiiiiiel leichter und lag so rum im Keller :rolleyes:

Bin jetzt grad am bespannen..... :eek: hab mal mit dem einfachen angefangen....
eigentlich wollte ich morgen fliegen, es regnet aber gott sei Dank....

Grüsse
Christian


DSCN7321.JPGDSCN7227.JPGDSCN7233.JPGDSCN7268.JPGDSCN7319.JPG
 
Wilde Hummel nach einer Nacht.....

Wilde Hummel nach einer Nacht.....

:p

Moin Moin Fluglfreunde

nach einer kurzen und wilden Nacht :eek: hier das Ergebnis.
Sonne scheint jetzt auch, denke es wird auf einen Versuch rauslaufen heute Nachmittag.
Gewicht mit Telemetriemodul und 3S 2250mAh abflugbereit, ist jetzt 890 gr., net sooo schlecht (Thermik hats heute Nachmittag glaub auch.... :rolleyes:)
Denke ohne Farbe und Telemetrie sollten knapp 800 gr möglich sein, aber Farbe muss sein, soll ja kein 1 Saison "Schaumhaufen" werden, zurück zu den Wurzeln ist das kommende Motto. Holz hält Jahrzente !.....:D

Grüsse
Christian

DSCN7409.JPGDSCN7410.JPGDSCN7333.JPGDSCN7340.JPGDSCN7349.JPGDSCN7385.JPGDSCN7388.JPGDSCN7389.JPG
 
wow!

wow!

Hi Leute,

@ Christian, tip top und viiiiiel zu schön gebaut das kleine Delta. Falls noch kein Erstflug war, bin ich gerne dabei:cool:
@ Tobi, gerne komme ich zu Euch wenns die Zeit erlaubt (und ich was zum fliegen habe:rolleyes:) Kann aber noch nicht fix zusagen wegen meiner arbeit.

Grüsse
Gerd
 
Hey Gerd,

würde mich freuen wenn wir uns da mal wieder sehen. Hoffentlich ist mein Cloud bis dahin wieder fit!

Gruß Tobi
 
Wilde Hummel

Wilde Hummel

Hallo

Sie fliegt !
und wie :) , super schönes Flugbild, geht wie Teufel. Rollrate mit den 30mm Ausschlag ist schon extrem:eek:. Lässt sich schön und stabil fliegen, langsam zum landen geht auch super.
Tipp Topp Gerd.

Danke Gerd für Deine "Hand" :rolleyes:
hoffe der Video ist etwas geworden ?

Grüsse
Christian
 
hallo jungs,

wie siehts aus mit den hummeln???

hat jemand das gerät schon auf über 200 gebracht!?

und in welchen grössen gibt es sie jetzt?

gruss
 
Meine Hummel ist auch fast fertig... Fehlt nur noch der Motorspant.

In der Anleitung steht, zum Start die QR 4mm hochstellen. Gilt das nur für den Start?

Foto 04.01.13 10 31 12 (HDR).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten