Die "Wilde Hummel"

Hi Leute,

@Norbert: Der Tobi wird wohl der erste sein. Mir fehlt noch eine Rippe zum SLW und Folie muss ich noch kaufen. Wird ein bisschen dauern bis ich in der Schweiz einen Laden finde der Oracover hat.
Hab mir auf jeden Fall vom Sohnemann heut einen Simprop Magic Torque 35-11 geborgt der hat 370W und soll 1,8 kg schieben mit 3 Zellen. Der solls dann sein für diê Hummel.:D
 
Hi Leute,

@Norbert: Der Tobi wird wohl der erste sein. Mir fehlt noch eine Rippe zum SLW und Folie muss ich noch kaufen. Wird ein bisschen dauern bis ich in der Schweiz einen Laden finde der Oracover hat.
Hab mir auf jeden Fall vom Sohnemann heut einen Simprop Magic Torque 35-11 geborgt der hat 370W und soll 1,8 kg schieben mit 3 Zellen. Der solls dann sein für diê Hummel.:D

Gerd du wirst es nicht glauben aber solche Läden gibt es in der Schweiz. ;-)
 
Hey Gerd,

ich hab noch zwei der gesuchten Rippen da ;) Habe letzte Woche 4 Stück bekommen.....

Gruß
 
Hi Zusammen,

@Frank W.M: Weiss ich doch! Bis ich die Läden mit meinem Talent gefunden habe, dauert es wohl:o

@Tobi: Melde mich wenn ich die Rippchen brauchen kann.
 
It's done...

It's done...

....die Hummel kann demnächst fliegen. Ich bin zwar nicht der beste Bügler, aber mit dem Ergebniss bin ich vorerst zufrieden. Neongelb-Carbon :) Das sollte man gut sehn :D
Ich hab dann heute alles fertig eingebaut und programmiert. Habe pauschal mal alle Ausschläge auf 20mm begrenzt und 40% Expo beigemischt. Mit dem 1800er 3S, den zwei kleinen Digi Servos und dem 6 Kanal Fasst Empfänger liege ich bei ziemlich genau 851gr. Allerdings bin ich immer noch leicht Kopflastig, auch wenn der Akku ganz hinten ist. Evtl klebe ich für den Erstflug mal noch 5-10gr. ans Heck.
Hab heute das erste mal den Motor laufen lassen. An der 10x7" hatte ich 305 Watt bei 26A.....naja, das war mir zu dünn :D:D Also hab ich die 10x8" draufgeschraubt und da bin ich bei 375 Watt, allerdings auch bei 32,7A. Und das bei nem 30A Regler. Naja, ich riskiere es. Da ihr ja den Erstflug gefilmt haben möchtet, muss ich wohll bis Sonntag warten. Vorher hab ich keinen Kameramann....und das obwohl ich am Mittwoch urlaub hab. Da muss ich mich zusammenreissen, das ich nicht doch den Erstflug mach....;)

Naja, ich melde mich wenns was neues gibt ;)

Gruß vom Tobi
P1100222_800x600.JPG
P1100223_800x600.JPG
P1100224_800x600.JPG
P1100225_800x600.JPG
 

UweH

User
Hi Tobi,

die Hummel in DEINER Farbe, na wenn Du das nicht siehst hilft auch keine andere Farbe mehr :D

Das Bügeln ist doch gut geworden, freu mich schon das flotte Teilchen live zu sehen ;)

Sorry dass ich am Mittwoch nicht zur JHV kommen kann, ich komm erst zu spät aus München zurück, sag bitte einen schönen Gruß von mir....zumindest denen die hier nicht eh mitlesen :p;)

Gruß,

Uwe.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Männer,

Na das sieht ja nicht soooo schlecht aus! Der Farbe nach zu urteilen hat Tobi wohl Sorgen das die Rollrate zu hoch wird. :D
@Tobi: Bevor Du ans Einfliegen gehst, check ich heute abend noch mal den SP mit verschiedenen Stabilitäts Faktoren. Zuerst solltest Du auf "Nummer Sicher" gehen.
Wie gross sind denn deine gewählten Ausschläge?
 
Hi,

na ich ich hoffe doch das die Rollrate brachial wird ;) Ich habe Höhe/Tief 20mm provisorisch eingestellt, genauso den QR Ausschlag. Hab den von dir angegeben SP genommen, 365mm. Wäre gut wenn du das nochmal überprüfen könntest. Nicht das es beim Erstflug ne böse Überraschung gibt. Morgen sollte ich noch die Aufkleber abholen können und dann ist die Hummel komplett fertig!

Gruß Tobi
 
Ein tolles Modell das sich auch relativ einfach und präzise bauen lässt! Super! Warte den Erstflug gespannt ab ;).
 
Hi,

schön das dem ein oder anderen die Farben gefallen ;) Jörg hat mir vorhin angeboten, morgen seine Mittagspause zu opfern um den Erstflug zu filmen. Je nachdem wie es meiner Erkältung morgen geht, wird es evtl doch was :)

Gruß Tobi
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Den Schwerpunkt hab ich nochmal eingegeben. Ich bin zu folgenden Werten gekommen:
Von der vordersten Kante aus gemessen (Spinnerrückplatte) bei Stabilitätsfaktor
4% -> 419mm
8% -> 402mm
10% -> 394mm
12% -> 385mm
14% -> 377mm
Vom Motorspannt aus gemessen muss man jeweils 46mm abziehen.
Ich verwende das W_Laengs dazu. Einfach und genau genug.
So Tobi,....... dann ab mit dem Akku in das Heck und viel Spass beim Erstflug:D
 

Anhänge

  • SP_Versionen.pdf
    79,3 KB · Aufrufe: 86
Whaaa...die sind ja noch weiter hinten. Der Akku ist schon ganz hinten auf Anschlag. Werde morgen mal kucken was sich machen lässt.....

Gruß Tobi
 
Hi nochmal,

Ja Tobi...... mein Motor wiegt 140g :( ich werde aber einen grösseren Akku versuchen einzubauen. Das wird noch Kopflastiger als Deiner.
Jedoch muss ich sagen das man Kopflastigkeit einfacher regeln kann als Hecklastig.
 
So leute,

zuerst sah es heute nach massivem Hangfliegen aus, was dann aber doch nicht so monströs war. Also wurde doch eingeflogen ;) Hatte am Anfang noch bedenken bezüglich des Schwerpunktes.....aber dann kam vom Uwe "irgendwann musst du es machen" und dann haben wir es gemacht. Uwe hatte die Kamera in der Hand und Thomas die Hummel in der Hand. Und dann gings los, halbgas, Startstellung rein und weg damit. Und schon flog das ganze. Hab mich erstmal 4 Minuten lang ausgetobt, obwohl ich noch kopflastig war. Nach dem testen der Langsamflugeigenschaften und einem Probe-Anflug kam die Landung. Absolut unkritsch konnte die Hummel reingezogen werden. Haben dann nochmal 20gr. ans Heck geklebt und nochmal geworfen, dieses mal schon selber. Ich musste wieder hochtrimmen aber so ging es dann und ich bin nochmal 3min geflogen. Das Teil macht Spaß, die Rollrate ist ok, aber da geht noch mehr ;) Werde jetzt mal noch die Ausschläge vergrößern und das Expo verringern.
Also Gerd, fürs erste fliegt deine Hummel einwandfrei. Werde jetzt die Tage mal noch ein paar Flüge machen, heute war es doch zeitweise ganz schön bockig. Mal sehn wann der Uwe sich meldet, ob er die Hummel mal aufs Video bekommen hat und evtl hat er ja noch ein paar Bilder.

So on.....

Gruß Tobi
 

UweH

User
Mal sehn wann der Uwe sich meldet, ob er die Hummel mal aufs Video bekommen hat und evtl hat er ja noch ein paar Bilder.

Hallo Leute,

ich hab mit der Kamera mehr gekämpft als Tobi mit der doch nicht ganz so "wilden", sondern kreuzbraven Hummel :rolleyes:
Hier erstmal die Bilder vom Zweitflug die beweisen das die Mühle in der Luft war, aber viel mehr beweisen dass ich tatsächlich mit der Kamera gekämpft habe....sorry für die mäßige Qualität :o
Die Videosequenzen hab ich mir inzwischen angeschaut und es sind viele völlig unscharfe Szenen mit und ohne Hummel drin die ich erstmal rausschnipseln muß, aber vor allem gegen Ende des Flugs sind auch ein paar brauchbare Szenen dabei. Das Video kann also noch ein bisschen dauern...

Klein0611CIMG0594.jpgKlein0611CIMG0605.jpgKlein0611CIMG0606.jpgKlein0611CIMG0610.jpgKlein0611CIMG0613.jpgKlein0611CIMG0615.jpgKlein0611CIMG0618.jpgKlein0611CIMG0604.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Tobi

Gratulation zum Erstflug deiner Hummel.

Mal sehen was Uwe als Video zusammenschnibbelt.
 
Wilde Hummel

Wilde Hummel

Tobi,

gratuliere mit Erstflug.
Übung macht den Meister .......

binn gespannt auf das Video, fürchte das es wieder ´eine ist zum haben´.

grüss

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten