P - 47 Thunderbolt von Staufenbiel

...einfach im Spinner mit dem "Dremel" etwas Platz schaffen!
 

tomm27

User
Muß das Thema nochmal hoch holen. Habe eine sehr günstig bekommen, möchte über den
Winter ein wenig pimpen.

Hat jemand ne Motorempfehlung an 4-5 S ?


VG
Tom
 
Hallo zusammen, ich weis das das Thema schon ein "paar" Jahre alt ist. Ich hoffe es gibt trotzdem jemanden der mir weiterhelfen kann.
Habe die Seiten hier schon mehrfach durchgelesen, aber komme leider nicht weiter -> Links gehen teilweise auch nicht mehr.


ich benötige bei folgenden Problem hilfe.
Modell: Staufenbiel P47
Spannweite: 1600mm
Gewicht; 3000 Gramm

Ich habe das Modell vor kurzen gebraucht erstanden und beim Testen (Messgerät) festgestellt das der Motor ( Eflite EFLM7300 BL 25 1000 KV ( 205 Gramm)) bei Volllast 186 A zieht.
Dies macht natürlich weder der Regler noch der Motor lang mit.

Zum Testen haben wir einen Freewing 130 A Regler genommen.
Akku: 4S / 30 C
Über google (und hier) etc. habe ich zumindestens rausbekommen das der oiriginal Motor ein:
4258 KV400 Brushless war.
Luftschraube sei eine "Eigenanfertigung" von Staufenbiel mit 4 Blatt 16x16
original Regler : 70 A

Das die Luftschraube eher "mist" ist, habe ich schon gelesen, jedoch sollte es zum einfliegen etc. reichen. (max 70 A)
später ggf. Varioprop

Meine frage ist nun, welchen Motor könnte man als alternative kaufen?
Er soll wenn möglich etwas mehr leistung als der Originale haben, aber unter 80A bleiben.
4S soll auch bestehen bleiben.
(umrüstung auf 5S kann man noch immer später machen.)

ggf. gebe ich mich auch gern mit einem orignalen Motor zufrieden.
Jedoch auch diesen konnte ich im netzt nicht finden -> Hersteller, Daten (Gewicht, Watt etc)
 
Der Motor wird aber mit einem Sechskant Motor Shaft /Welle geliefert, wo nur Freewing oder FMS Spinner mit Sechskant drauf passen, es gibt aber noch so Zubehörteile bei Small CNC Parts, mit ner runden Motorwelle, je nach Propeller. ;)
Dieses Teil:
http://smallpartscnc.com/index.php?route=product/product&path=20_126&product_id=190

... müsste man nur nochmal vorher gucken, ob der Propeller Adapter drei oder vier Schrauben in der Glocke braucht.

Den Motor hatte ich damals im FMS Mustang P 51 Amiforum gefunden, die waren dort alle auch hellauf begeistert, mit der Mehrleistung an 4S.

Ansonsten könnte man auch einen FMS 4258 550KV Motor nehmen, und gleich auf 6S gehen.
Mit 3kg Abfluggewicht, bist du ja noch sehr leicht. :)
 
ich möchte gern bei 4S bleiben.
Hintergrund dafür:
habe noch eine P51 1400mm und diese läuft auch mit 4s.
Habe extra für diese vor 2 Monaten neue Akkus bestellt, + Regler.
(Fliegt sich super, nur etwas langsam)

Deshalb werde ich wahrscheinlich den FMS 4258 650KV nehmen.
Da ich mich am ende von einen der beiden trennen werden (Platz) denke ich das ich mit diesem Motor ggf. nichts falsch mache.
Sollte er in der P47 nicht funktionieren wie erhofft, werde ich die P47 verkaufen und der Motor kommt in die Mustang.
Im Umkehrschluss -> funktioniert die P47 mit diesem Motor, wird die P51 verkauft.
 
Was sollte an der P-47 nicht funktionieren?
Der Motor funktioniert so gut an 4S, das ich sogar überlege den mir nochmal zu bestellen, für meine E-flite DHC-2 Beaver 25, da die den Mustang 42er 580KV Motor geerbt hat.
Und mit dem Freewing Trojan Dreiblattspinner mit Sechskant für den Motor, jetzt richtig schick ausschaut.

Was hat dein Propeller für einen Adapter, passt der gleich auf den FMS Motor/Shaft ?
Dann natürlich noch den Motorsturz und Seitenzug kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

Mit 3kg und dem Motor wird die genauso gut senkrecht gehen, wie meine schwere Mustang P 51 mit Soundmodul.
Motor war auch nur handwarm nach den ersten Landung, trotz Vierblattpropeller.
 
Hallo,
ja wenn der FMS 42er 650 KV an 4S passt,
könnte man für 6S auch einen FMS 4258 550KV Motor nehmen, und mit passenden Propeller und dem Messgerät überprüfen.
Mit dem Motor wurden bei Rc Groups, die FMS Mustang"s 1450mm öfters modifiziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten