JIT 2 Klappensteuerung (4er)

Hallo,

habe mir einen JIT2 geholt mit 4 Klappen (mit 268cm Spannw.).

Gibt es einen erfolgreichen Vorschlag, wie man diese vermixt, z.B. Butterfly, Wölb/Bremse, Quer Höhe usw.

Wäre für Hinweise echt dankbar.

MfG Carsten
 

Chrima

User
Hallo Carsten

Denke das ist ein Pfeil, dann ists eigentlich nicht schwierig ; auf die äußeren Klappen mischt Du Quer und Höhe zusammen, wie bei jedem Zagi. Die inneren Klappen benutzt Du als Wölbklappen.

Zu Beginn vielleicht einfach auf einen Schalter legen und noch nicht groß damit spielen.
Einfliegen würde ich mit ca.5° Ausschlag der WK nach unten.

Butterfly / Krähe würde ich bei einem Pfeil nicht sagen. Die sprechen da einfach von Bremse.
Das heißt die Wölbklappen so weit runter, wie möglich und mit den Elevons nachdrücken.
Dies weil die Wölbklappen selten momentneutral sind. Kommt auf die Pfeilung an.

Später trimmst Du dann die anderen Klappenstellungen (Thermik2 / Neutral / evtl. Speed) ein.
Und noch später kannst Du je nach Flugstil auch Snap-Flap (Wölb nach unten bei Höhenruder) programmieren.

Hier noch ein schönes Foto von Bernds Vespertilo 2 im Landeanflug.

Grüsse
Chrima
 
ok, das war sehr hilfreich.

Die Querruder differenziert ?

Die inneren klappen mitfahren bei Querruder ? Prozentual ?

Bei Thermikflug die inneren Klappen leicht nach unten ?

Danke schonmal

Carsten
 

Chrima

User
Die Anlenkung der Querruder (Elevons) hänge ich so ein, dass es etwas mehr nach oben ausschlägt, wie nach unten. Aber Achtung dies bedeutet auch gleichzeitig -> Höhenruderausschlag ! Also zuerst besser alles neutral und schauen ob es überhaupt schiebt.

Die inneren Klappen benutze ich nicht als Querruder

Thermikflug = Wölbklappen nach unten. Würde zu Beginn einfach verschiedene Stufen programmieren und dann jede einzeln gut austrimmen und erst dann im Flug umstellen und vergleichen, wieviel Ausschlag wann Sinn macht (Thermik für Geradeausflug, Kreisen oder steiles Kreisen !?)

Gruss
Christian
 

UweH

User
Hallo Carsten

Die Querruder differenziert ?

Nein.

Die inneren klappen mitfahren bei Querruder ? Prozentual ?

Nein.

Bei Thermikflug die inneren Klappen leicht nach unten ?

Ich kenne den JIT 2 leider nicht. Beim JIT 3 ist ein symmetrisches Profil verbaut und da muß auch für den Normalflug Wölbklappe nach unten gesetzt werden, neutral ist dann für Speed.
Es ist vielleicht vorteilhaft für den Erstflug die inneren Klappen 2-3 mm nach unten zu fahren, bei Thermikflug dann noch etwas mehr.

Ich weiß aber nicht ob die Wölbklappen momentenfrei sind, eventuell muß mit Höhenruder hoch gegengehalten werden.
Bei sehr starker Pfeilung ist es aber umgekehrt wie Du auf dem von Chrima verlinkten Bild von Bernds Vespertilo sehen kannst.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der genaue Angaben für den JIT 2 hat?

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Öhh, Christian, ist das jetzt mißverständlich? :o


hohe Pfeilung: Wölbklappe innen erzeugt aufrichtendes Moment, Höhenruder außen hält mit Drücken dagegen, also Außenklappen runter

geringe Pfelung: Wölbklappe innen erzeugt abnickendes Moment, Höhenruder außen hält mit Ziehen dagegen, also Außenklappen hoch

Idealfall momentenneutrale Wölbklappe: die Wölbklappe innen verändert den Auftrieb und damit die Fluggeschwindigkeit, aber erzeugt kein so großes Moment dass man am Höhenruder irgendwie gegenhalten müßte

so O.K.?:rolleyes:

Gruß,

Uwe
 

UweH

User
Guckst Du was Du vorhin schriebst !

Ja und? Bei dem Bild vom Vespertilio sind alle Klappen unten weil die Wölbklappen innen beim Bremsen ein aufrichtendes Moment erzeugen und das Gegenhöhenruder nach unten geht, also der Fall den ich als umgekehrt beschrieben habe. Wenn Du versuchst mit dieser Klappenstellung einen CO5 zu landen wird er seeeeeehr schnell unten sein, da muß das Höhenruder zum gegenhalten nach oben, so wie ich es als Ausgangssituation beschrieben habe.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ach so, jetzt ist der Groschen gefallen, man könnte aus meinem Kommentar rauslesen dass es bei hoher Pfeilung umgekehrt wie auf dem Bild ist...das ist natürlich falsch und sehr mißverständlich, sorry:o
 

Chrima

User
OK
Das sieht tatsächlich nach eher wenig Pfeilung aus.
Scheint mir fast eher ein CO5 zu sein !?

Da lass die Wölbklappen zu Beginn besser erst einmal im Strak !
 

UweH

User
Ha ha
diese Ausländer lesen auch immer umgekehrt, gell ?

:D

Ja, alles eine Sache der Sichtweise.....und dabei sind alle Menschen Ausländer, fast überall:D

Der sieht auf dem Bild höher gestreckt aus als ein CO5, aber auch nicht wie ein JIT 2
Auch wenn die Streckung auf dem Bild täuschen kann, so ist zumindest der Außenflügel anders.

Ich würde auch raten die Wölbklappen erstmal im Strak zu lassen.
Carsten, hast Du wenigstens eine zuverlässig stimmende Schwerpunktangabe?

Gruß,

Uwe.
 
hab ihn noch nicht in den Händen, aber er soll bis zu schluss geflogen sein. nur noch empfänger rein und schwupp.

Mal schaun, was ich noch dazu bekomme (Anleitung usw.)

Im Strak heisst doch wohl: dem Profil angepasst, oder ?

Hatte früger mal von Schweissgut einen Zorro. War supper das teil. Aber das ist scheinbar ein andere Klasse.

Ist das wirklich alles so kompliziert mit der Klappensteuerung, hier gehen ja die Meinungen teilweise heftigs auseinander. Der eine sagt: Klappe hoch, der andere sagt Klappe runter. Das ist ja wohl ganz heftig unterschiedlich!

MfG Carsten
 

Chrima

User
Nö, nö, wir haben uns nur missverstanden ! :rolleyes:

Aber es kommt tatsächlich auf die Pfeilung an (und wo und wie lang die WK sind).

Bei viel Pfeilung wirken die WK, wie bei einem Leitwerkler. Man muss also evtl etwas nachdrücken. Je weniger Pfeilung desto mehr wirken die WK, wie die äusseren Klappen; also Klappen nach unten = Tiefenruder.

Deshalb aber keine Angst !
Du fliegst vorab mit den äusseren Rudern (Elevons) und lässt die inneren Klappen "dem Profil angepasst".
Der Verkäufer wird Dir ja eh wohl noch sagen, wie rum Du kompensiern musst, wenn Du dann die WK einsetzt.

Grüsse
Chrima
 
ich denke eigentlich so, dass ich erstmal nur mit den äußeren klappen fliege (Hohe/quer)

dann langsame experimente mit den inneren klappen und festellen, wie der vogel fliegt.

ok, danke euch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten