BD-5J Microjet in groß und richtig groß(Moosbauer/Richter)

Hallo,
nachdem ich letzten Winter zwar auch was richtig großes ,allerdings aus Beton mit Türen,Toren und Fenstern drin,gebaut habe....also keinen Flieger,haben Robert und ich beschlossen,heuer wieder aktiv zu werden.Ich hatte schonmal eine 1:2 BD-5J von Liebetrau,die aber leider aufgrund eines Anlagenausfalls in La Ferte Alais abstürzte.Übrigens der erste und letzte Absturz nach dem ich mich erstmal hinsetzen mußte ;-)Als ich jetzt die Bilder von Martin Sannwalds BD auf der Jetpower sah,flammte die alte Liebe wieder auf.Robert konnte auch sofort dafür begeistert werden.Also wurde im Internet nach Dreiseitenansichten,Plänen ,Bilder usw.gesucht.In Amerika trieb ich einen sehr detailierten Plan auf.Allerdings die Propellerversion mit etwas größerer Spannweite.Trotzdem wurde er geordert.Kann ja nicht schaden.Letzte Woche war ich bei Robert und konnte schon die beiden Pläne bewundern."Beide",weil er zwei bauen wird.Eine im Maßstab 1:1,7(also ca 3m Spw.) und die andere 1:1,3(also ca 4m Spannweite).Eine sicher unter 25kg(lackiert),die andere zulassungspflichtig .Ausgerüstet werden beide mit Frank Raptoren.Die große bekommt eben zwei davon.Die Schubrohre wird uns auch Alfred machen.Bzgl.Fahrwerke bin ich noch am suchen,wobei ich heute ein Gespräch mit einem Hersteller hatte,vielleicht wird da was draus.Was mir etwas Sorgen machte,war die123cm lange Kabinenhaube der großen BD.Entwarnung kam aber von der Firma Ulmer.Sie können Hauben bis 1,40m Länge ziehen :-).Die Strongal-Steckungen wurden heute von der Firma Petrausch weggeschickt.
Die Modelle werden wie üblich bei Robert kpl.und mit Sicherheit perfekt in Holz gebaut.Alle Ruder in Hohlkehle.Auf das originale "Pendelhöhenruder" verzichten wir allerdings.Das Original hat darin zwei Trimmklappen(zumindest nehme ich an ,das es welche sind),die machen wir etwas größer und verwenden sie als Höhenruder.
Als ich mir bei Robert die Pläne ansah,war übrigens das Seitenruder der kleinen schon fast fertig.Hat er wahrscheinlich schnell mal zwischen dem Abendessen und den 20 Uhr Nachrichten gebaut ;-)
Gruß
Markus
IMG_1400.JPG
IMG_1404.JPG
IMG_1390.JPG
IMG_1393.JPG
IMG_1394.JPG
IMG_1396.JPG
IMG_1409.JPG
 

Crazyfly

User
Hallo Markus,

tolles Projekt!!!

Freue mich schon das Modell nächstes Jahr am Platz zu sehen!

Gruß Felix
 
"Hallo Markus,

tolles Projekt!!!

Freue mich schon das Modell nächstes Jahr am Platz zu sehen!"

..ich denke ,daß der Rohbau der kleinen in spätestens(!) 4 Wochen fertig ist.Also sollte das kein Problem sein.



" ....gute Wahl!!!!

Gruß Frank "

..ja und irgendwie auch ein "Kraftei" :-)
Gruß
Markus
PS @Frank Die "zweite" Me 163 wird nächste Woche lackiert.Innenausbau(RC,Tankanlage,Turbine etc.),Cockpit usw.ist alles fertig :-)
 
Servus Markus,

da hast Du und Robert ja wieder super Projekte geplant ,hoffe Ihr seit fleisig wir haben im Februar in Landshut eine große Modellbauausstellung.

Grüße
Karl-Heinz
 

hahgeh

User
Nun stell dein Licht nicht unter den Scheffel - du bist weitaus schneller, als die meisten anderen - das betrifft sicher auch die Schlagzahl der neuen Modelle... :p

Finde es wirklich toll, wie eure Modelle aus der Hand heraus entstehen - daher an diese Stelle auch en bewunderndes Lob an R.Moosbauer!

Grüße
hg
 
Behotec-Fahrwerk

Behotec-Fahrwerk

..heute kam das Fahrwerk von der Firma Behotec :-) Robert wartet schon darauf,er muß ja die Halterungen dafür in den Rumpf einkleben.Erst dann kann er fertig beplanken.
Die Original-Bd-5Js haben ein recht außergewöhnliches Hauptfahrwerk.Meine 1:2Liebetrau BD hatte damals eines,das so wie das Original funkionierte.War sehr aufwändig mit Festo-Druckluft-Drehzylindern usw. .Ich kann sowas leider nicht nachbauen,da fehlen mir die Kenntnisse in Sachen Metallverarbeitung.In Auftrag geben dauert mir zu lange..wie geschrieben Robert wartet ja schon darauf ;-) Deswegen habe ich mich entschlosssen aus hochwertigen "Standardteilen" ein Fahrwerk zusammenzustellen.In der Vergangenheit habe ich da gute Erfahrungen mit Behotec gemacht.Sehr sauber gefertigt , zuverlässig und nicht zu schwer.Letzteres ist ja auch wichtig,damit die 25kg Grenze nicht zum Problem wird.Robert baut zwar wirklich sehr leicht und es schaut momentan so aus,als kämen wir locker unter 25kg.Allerdings will ich das Modell keinesfalls bügeln ,sondern mit Papier oder 49gr Gewebe beschichten und dann lackieren.Für einen Lackierermeister kommt eigentlich nichts anderes in Frage ;-)In der Regel wird eine Lackierung zumindest bei mir schwerer als ein Folienfinish,aber es sieht einfach besser aus und ist mit Sicherheit dauerhafter:-)
Robert hat sich heute bei mir noch zwei 10cm dicke Styrodur- Platten abgeholt.Daraus soll der Haubenklotz für die riesige Kabinenhaube(93cm lang,33cm breit und 19cm hoch)werden.Bisher hat er sie aus Balsa oder sogar Buchenholz gemacht..ein "Drecksarbeit".Diese Klötze wurden dann bei mir mit GFK überzogen,gespachtelt,gefüllert,fein geschliffen(800er) und dann zu Ulmer zum Tiefziehen geschickt.Den Styrodurklotz(vorne, hinten und unten ein Abschluß aus Sperrholz),der natürlich einfacher herzustellen ist, werde ich recht dick mit Glasgewebe überziehen.Ich hoffe,daß er dann das Tiefziehen übersteht(Hitze und Druck).Sicherheitshalber rufe ich aber morgen nochmal bei Ulmer an oder schicke ein email,ob das so wie geplant auch funktioniert.Ich halte Euch auf dem laufenden....
Gruß
Markus
IMG_1482.JPG
 

MaHö

User
Absolut krass Markus ;)
Gefällt mir sehr gut, da hat man richtig Lust auch mal wieder was in Holz zu machen.
Viel Erfolg,
gruß Martin
 
Danke Martin! :-)

Zitat:".Den Styrodurklotz(vorne, hinten und unten ein Abschluß aus Sperrholz),der natürlich einfacher herzustellen ist, werde ich recht dick mit Glasgewebe überziehen.Ich hoffe,daß er dann das Tiefziehen übersteht(Hitze und Druck).Sicherheitshalber rufe ich aber morgen nochmal bei Ulmer an oder schicke ein email,ob das so wie geplant auch funktioniert.Ich halte Euch auf dem laufenden...."

Herr Ulmer hat sich schon gemeldet.Er meinte,daß die Hauben mit dem von mir geplanten Klotz wahrscheinlich nicht optimal werden :-(
Seine Vorgehensweise(Kurzform):Urmodell aus Hartschaum,Laminieren mit zwei Lagen GFK,spachteln etc.,GFK-Negativ davon anfertigen,dann in die Negativschale 2-3 Schichten Formendeckschichtharz,Kupplungsschicht aus angedickten Epoxy und dann hinterfüllt mit einem Harz-Quarzsandgemisch und das dann mit P400 schleifen.

Das wäre schon ein extremer Aufwand für eine(!) Haube :-( Da muß ich nochmal mit Robert telefonieren....;-)
Gruß
Markus
 
Markus Richter Das wäre schon ein extremer Aufwand für eine(!) Haube :-( Da muß ich nochmal mit Robert telefonieren....;-) [/QUOTE schrieb:
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall! Wir haben zig verschiedene Hauben bei Ulmer machen lassen, auch immer nur für wenige Modelle, aber so werden die absolut Spitze!
 
..Du hast vermutlich Recht.Aber ich habe noch nie eine Form gebaut,das Material dafür ist nicht da usw.Ich grüble schon über eine andere Möglichkeit nach.Vielleicht einen kpl.Styrodurklotz machen,dick laminieren , nach dem Trocknen das Styrodur mit Nitroverdünnung "auswaschen" und die Haube/Schale mit irgendetwas ausgießen...jetzt ruf ich aber erstmal Robert an ;-)
Gruß
Markus
 
Hi Markus,

vielleicht mit Harz/Poraver füllen? Halt uns bitte auf dem laufenden, würd mich interessieren, wie Du das Problem löst - Ich hab da ne ähnliche Problematik...

Gruß, Tim
 
..Du hast vermutlich Recht.Aber ich habe noch nie eine Form gebaut,das Material dafür ist nicht da usw.Ich grüble schon über eine andere Möglichkeit nach.Vielleicht einen kpl.Styrodurklotz machen,dick laminieren , nach dem Trocknen das Styrodur mit Nitroverdünnung "auswaschen" und die Haube/Schale mit irgendetwas ausgießen...jetzt ruf ich aber erstmal Robert an ;-)
Gruß
Markus

Das Problem ist das "Laminieren"! Damit die Hauben 1a werden darf KEIN Gewebe im "Klotz" sein, das ist der Trick an der Sache, das Gewebe kommt durch, egal wie dick Du laminierst. Und nicht mit "irgendwas" ausgießen, da muss Harz mit viel Quarzsand rein. Und schleifen mit 400er, in dem Fall darf der Klotz mal NICHT glänzen! Einfach so machen, wie Ulmer sagt, sonst machst Du es zweimal!
 
Erstmal danke für die Tipps!
Ich habe eben mit Robert telefoniert. Gerade noch rechtzeitig ;-) Er wollte gerade mit dem Styrodur Klotz anfangen.Wir haben beschlossen ,den Klotz massiv aus Balsa,also so wie bisher ,zu machen.Bisher hatten wir bei dieser Vorgehensweise auch noch kein Problem,auch keines mit "durchkommenden" Gewebe.Hängt vielleicht damit zusammen,daß ich maximal 3 Hauben auf einmal ziehen lassen.Das deckt sich mit den Erfahrungen eines Users,der mir eine PN geschickt hat:"Nicht mehr als 3-4 Hauben ziehen lassen,da sich sonst der Stempel zu sehr erwärmt und das Gewebe durchkommt!"Er macht die Klötze sogar "nur" aus Styropor ,allerdings mit vielen Schichten Gewebe und dick Spritzspachtel.Die große Haube werden wir auch so machen.Man muß sich vorstellen ,die ist 123cm lang,42cm breit und 24cm hoch ! Würde ich die ausgießen,müßte ich sie vermutlich auf Palette mit Spedition liefern lassen ;-)
Freitag,spätestens Samstag ist der Klotz bei Robert fertig,dann gibts neue Bilder.Nächste Woche bin dann ich(oder einer meiner Lackierer) dran mit Spachteln,Schleifen etc...
Gruß
Markus
Diese Haube(Barbara Jean XXL) entstand auch mit Hilfe eines beschichteten Balsaklotzes.Einmal mit,einmal ohne Blitz fotografiert.Eine Gewebestruktur ist nicht erkennbar.Habe damals auch nur zwei Hauben ziehen lassen.Wenn die BD Hauben so werden reicht das für mich.
IMG_1493.JPG
IMG_1490.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten