Castor F5B / F5F Motoren

qasweder

User
Auf den Fotos sieht das Getriebe so aus wie bei Steve Neu das P32 6,7, oder was meint ihr? Ich dachte immer, die Neu-Getriebe sind hauseigen.

Edit: Naja, zumindest erinnern sie an das P32. Hab grade keins griffbereit. Laut F5B.CZ ist es eine Eigenkonstruktion...

Die Daten zu den Motoren sind relativ ausführlich. Vor allem, was die Kurzzeitbelastung betrifft. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
Bei meinem Neu 1510/1.5D weiss ich z.B. bis heute nicht sicher die "KV" und die offizielle Belastbarkeit.
Da hängt sich der Hersteller der Castoren weit aus dem Fenster, die Daten sind ja alle garantierelevant...
 
Auf den Fotos sieht das Getriebe so aus wie bei Steve Neu das P32 6,7, oder was meint ihr? Ich dachte immer, die Neu-Getriebe sind hauseigen.

Edit: Naja, zumindest erinnern sie an das P32. Hab grade keins griffbereit. Laut F5B.CZ ist es eine Eigenkonstruktion...

Die Daten zu den Motoren sind relativ ausführlich. Vor allem, was die Kurzzeitbelastung betrifft. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
Bei meinem Neu 1510/1.5D weiss ich z.B. bis heute nicht sicher die "KV" und die offizielle Belastbarkeit.
Da hängt sich der Hersteller der Castoren weit aus dem Fenster, die Daten sind ja alle garantierelevant...

Habe vor einiger Zeit einen NEU Motor sowie einen CASTOR zum Vergleich in Händen gehalten.
Beide Getriebe sehen sehr ähnlich aus, allerdings ist das Jeti Getriebe um ca. 6 - 8 mm länger als das Neu!

lg maxl
 
Die Daten zu den Motoren sind relativ ausführlich. Vor allem, was die Kurzzeitbelastung betrifft. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
Bei meinem Neu 1510/1.5D weiss ich z.B. bis heute nicht sicher die "KV" und die offizielle Belastbarkeit.
Da hängt sich der Hersteller der Castoren weit aus dem Fenster, die Daten sind ja alle garantierelevant...

Da guckst Du:
http://neumotors.com/Site/1500_series.html
Einen 1510 gibts allerdings nicht (mehr)
Gruss Stephan
 

Wimh

User
... um ca. 6 - 8 mm länger als das Neu!

lg maxl
Neu hat kurze (integriert mit Motor, wie Castor) und lange (angeflanscht) Getriebe...

Leomotion ist ubrigens auch sehr ahnlich...:

Leodolter%20Mag%20105x148%201_4%20Kopie%20.jpg
 

qasweder

User
Ein letzter Check vorm Erstflug mit Phasor Race 2026/3600

Ein letzter Check vorm Erstflug mit Phasor Race 2026/3600

Nachdem ich vor einiger Zeit einen NEU1510/1.5D abgeraucht habe, stehe ich nun vor dem ersten Flug mit einem Phasor Race 2026/3600.
Mein Setup:
RW1 "Show"
Phasor Race 2026/3600
CC IceLight 200
RFM 17x18 rot F5B an RFM 5Grad Spinner
Turnigy 5S 3300mAh 30C
Gas auf dem Knüppel
Separater Empfängerakku
Regler in einlagig Kapton gewickelt

Im Stand hab ich schonmal getestet: 3,7 kW nach einer Sekunde Laufzeit bei kaltem Akku.
Nach 2x1Sekunde alles lauwarm.
Motor läuft sauber an. LS kreischt dann natürlich wegen Abriss, Hammersound.

Einstellungen im Regler:

Throttle Response: high (8)

Brake: 100%
Brake Delay: No Delay
Brake Ramp: Immediate

Cutoff Voltage: 4V (Edit: für den ganzen Pack, nicht pro Zelle)
Current Limiting: Insensitive 350A
Cutoff Type: Hard

Timing: 5 Grad
PWM Rate: 8 kHz

Logging: alles an 10 Hz

Unsicher bin ich mir bei Throttle Response, Current Limiting und Timing.

Bei F5B wird wohl meist ohne Current Limiting geflogen, aber warum? Wenn der Motor die Magnete abwirft (wie mein NEU1510), ist so ein Rettungsanker vielleicht 250€(CC-Regler) wert. Man muss natürlich sicher sein, dass beim Start weniger Strom fliesst. Sonst ist der sichere Start gefährdet.

Zum Kapton: Ich habs mal so gemacht, weil es immer wieder erwähnt wird. Allerdings hab ich trotz SuFu nicht herausgefunden, warum. Brandschutz? Gewicht? Kühlung?

Nochwas zum Start mit Werfer. In der Hand knapp Halbgas (weniger als 50A) und im Wurf auf Vollgas gehen?

Immer wieder aufregend so ein "Erstflug". Mal sehen, ob heute Abend das Wetter mitspielt und mein Lieblingswerfer Zeit hat.
Wo sind eigentlich meine Blutdrucktabletten?
 
Hallo Nico,

falls Du noch etwas nachlegen willst, der Phasor verträgt bei mir vollkommen klaglos auch 6s (siehe hier). Zumindest zum Start kann ich noch was sagen: Um den Helfer nicht in Angst und Schrecken zu versetzen, lasse ich meine Speedfire ohne Motor starten. Dabei stehen die Wölbklappen auf Thermikstellung, die Querruder zur Hälfte dazu (aerodynamische Schränkung) und das Höhenruder auf halber Thermikstellung (ca. 0,5 mm Höhe). Damit sackt sie bei halbwegs vernüftigem Wurf nicht durch. Sobald sie dann in der Luf ist, gebe ich Halbgas und wenn der Prop greift, Vollgas. Beim letzten Start mit Vollgas hat sich der Prop mitsamt Spinner trotz Softanlauf verabschiedet, obwohl ich ihn wie vor jedem Start nochmals nachgezogen hatte.


Gruß
Andy
 
Cutoff Voltage: 4V

Ich kenn mich mit den CC Reglern nicht aus, aber was bewirkt diese Einstellung? ich kenn sie nur von anderen Reglern und da ist das dann pro Zelle, wenn das bei dir gleich wäre würde das bedeuten dass bei <20 Volt der Regler abschalten würde. Ich denke mal das dein Akku mehr als ein Volt einbricht oder?

Beste Grüße
Wolfgang
 

qasweder

User
@Andy:
Das ist mir bekannt, aber ich habe noch neue 5S Akkus, die für den NEU1510/1,5D gedacht waren und will auch erstmal nur ein halbwegs "alltagstaugliches" Setup. Bisher hatte ich einen 1,8kW Polytec. Eine Verdopplung der Leistung reicht mir da erstmal:cool: Daher habe ich mich auch absichtlich gegen den Phasor 2035/4100 entschieden.
Mit warmen Akkus kommen bei dem kleineren auch schnell 4kW zusammen und das soll auch erstmal eine Weile halten. Wenn ich mir dieses Jahr noch einen Antrieb für den Wurm kaufen muss, kommen eventuell noch die Scheidungskosten dazu :D:D:D

Ich kenn mich mit den CC Reglern nicht aus, aber was bewirkt diese Einstellung? ich kenn sie nur von anderen Reglern und da ist das dann pro Zelle, wenn das bei dir gleich wäre würde das bedeuten dass bei <20 Volt der Regler abschalten würde. Ich denke mal das dein Akku mehr als ein Volt einbricht oder?

Nein, gemeint ist in dem Fall 4V für den gesamten Pack. Man kann wählen entweder autom. Zellenzahl mit Abschaltspannung pro Zelle oder feste Abschaltspannung für den ganzen Pack ohne Zellerkennung. Ein "Disable" gibts da nicht. Diese 4V Einstellung wird von Steve Neu so empfohlen für seine F5B-Sets (15xx+IceLite200).
Ich hab das oben in meiner Anfrage gleich mal richtiggestellt.
 

Gerben

User
Throttle response: 8 geht nur mit Rampe in Sender, sonst Throttle response auf 5-6 einstellen. Bei 8 lauft der Motor sehr schnell hoch (ohne Rampe im Senser), die Luftschruabe und das Getriebe werden schwer belastet. Beim Gas auf dem Knuppel konnte es vielleicht noch gehen, Ich wurde aber einstellung 6 empfehlen.

Current limiting: wie Du sagst, die peaks im Start sind am hochsten und können sehr kurz dem 350A ubersteigen, selbst wenn die Nicht im Log sichtbar sind, der Regler konnte abschalten im Start. Ich fliege immer auf Current Limiting 'off'. Im Praxis schalten meine Phoenix 125 und 180 dan irgendwo bei 550A doch ab, die haben beide damahls einem blockierten Motor uberlebt.

Cutoff: das ist der gesammte Spannung der Lipo. 4V ist der gute Einstellung.
Cutoff type: besser ist soft.

Logging: wieviele Minuten logging zeit hast Du bei alles angeschaltet und 10hz? Bei meine ICE160HV ist das nur einige minuten, zu wenig ein ganzer Flug zu loggen. (Die maximale Loggingzeit wird beim Einstellungen gezeigt)

Timing ist OK, normalerweise wird die auf Low (0-grad) gesetzt, 5 geht aber auch.

Hast Du der Z-verbinder vom Turnigy Lipo durchgelötet? Irgenwo über 220A schmelzen die..
Und Akku verheizen bis 30gr ist immer besser für der Lipo, nicht nur wegen der Spannungslage, aber die leben auch länger wenn immer vorgeheizt wird.

Werfen: Wir machten am liebsten Halbgas, wenn das Model geworfen it auf Vollgas durchschalten. Sicherlich mit nicht so erfahrene Werfer der sicherste Methode.

MfG,
Gerben
 

qasweder

User
Hallo Gerben,
vielen Dank für deine Hinweise. Ist ja auch dein Regler. Dann werd ich mir mal Mühe geben, ihn lange zu nutzen und zu ehren:)

Response auf 6 mach ich.
Current Limiting auf off, klar, das hab ich nicht bedacht, nicht alle kurzen Peaks werden aufgezeichnet, könnten aber die Abschaltung triggern.

Zum Logging: Ich glaube, irgendwas mit 5 Minuten. Das kann auch mehr werden, weil die Regler seit einiger Zeit die Daten komprimieren, wenn nichts passiert.
Kann also sein, das die Segelzeit weniger Speicherplatz beansprucht. Für den Erstflug reichen mir 5 Minuten, ich willnur auf 100m starten, langsam absegeln und dann einen richtigen Steiger mit max. 3 Sekunden loggen. Dann schnell landen, Finger durch die Lüftungsöffnung an das Motorgehäuse halten und auslesen.

Timing: OK, ich gehe auf 0 Grad. Das dürfte die Leistung eventuell noch etwas reduzieren, oder? Etwas weniger wäre mir erstmal lieber:rolleyes:

Turnigy-Akku: Nur mit Zinnraupe oder Kupferlitze? Dicker Lötkolben und viel Löterfahrung ist vorhanden, aber wenn man da einmal abrutscht, gibts sicher ein feines Feuerwerk. Ich werd alles mit Kapton maskieren und mit Schutzbrille auf dem Balkon löten:cool:

Ok, meinen Akkuwärmer nehm ich mit.

An alle: Gerben hat verständlicherweise bei Throttle-Response "high" Angst um das Getriebe. Wie stehts bei der Bremse? Da bin ich nicht sicher. Werden da nur die Wicklungen kurzgeschlossen oder aktiv mit Strom gegengebremst? Wie hoch sind die Bremsströme/Bremsmomente? Ist die Bremse gefährlich für das Getriebe? Erzeugt die Bremse erwähnenswert zusätzliche Hitze in den Endstufen des Reglers. Sollte ich besser eine Bremsrampe im Regler programmieren?

Ich bin hoffentlich nicht zu weit OT, im Gegenzug werd ich auch sofort Logs reinstellen, um die praktischen Erfahrungen hier zu ergänzen.
Die Reglerdiskussion ist auch nicht ganz umsonst, immerhin werden die CC IceLite zu den Motoren empfohlen und daher sicher öfter genutzt.
Falls zu OT, bitte ab Posting #66 in einen neuen Thread. Danke an den Mod.
 

Knexi

User
Timing: OK, ich gehe auf 0 Grad. Das dürfte die Leistung eventuell noch etwas reduzieren, oder? Etwas weniger wäre mir erstmal lieber:rolleyes:
Ich würde das Timing eher erstmal auf 5° lassen.
Der Jeti Castor ist ja ein 4poler und kein 2poler wie ein Kontronik oder Hacker.
4poler wie Plettenberg und Neu fliege ich üblicherweise zwischen 5 und 10° Timing

An alle: Gerben hat verständlicherweise bei Throttle-Response "high" Angst um das Getriebe. Wie stehts bei der Bremse? Da bin ich nicht sicher. Werden da nur die Wicklungen kurzgeschlossen oder aktiv mit Strom gegengebremst? Wie hoch sind die Bremsströme/Bremsmomente? Ist die Bremse gefährlich für das Getriebe? Erzeugt die Bremse erwähnenswert zusätzliche Hitze in den Endstufen des Reglers. Sollte ich besser eine Bremsrampe im Regler programmieren?
Gebremst wird im Generatorbetrieb mit Rückspeißung.
Auch eine starke Bremse ist genauso wie der Anlauf gefährlich fürs Getriebe


MfG Daniel
 

Gerben

User
Meine Pletti's habe Ich nur mit Schulze betrieben, auf der standard Einstellung die Schulze die Mir voreingestellt geschikcht hat.

Neu Motoren sind auch 4-poler wie die Castor, und dazu wird Low timing (0 Grad) empfohlen. (http://www.neumotors.com/Site/FAQs_&_setup.html)
Die meiste Leute die Ich kenne fliegen die Neu Motoren auch mit den Low-Timing auf der Castle Regler, functioniert.
Nur meine 1Y Motor fliege Ich wegen der Y-Wicklung mit Middel Timing (5gr).

Lipo: Mit Litze oder einem Stucken 2.5-4mm2 wovon der Isolierung entfernt ist. Im Form biegen, verzinnen and dan auf der Lipo löten. Da ist aber ein guter (100W) Lotkolben notwendig, sonst ist es schwierig genugend Hitze ein zu fuhren um das Zinn gut fliesen zu lassen.

Hast Du den Weg auf Fixed Eindpoints eingestellt?
PWM sollte auch noch auf 12khz eingestellt werden.

MfG,
Gerben
 

qasweder

User
Timing: Ok, ich werde mit 0 Grad starten.
Lipo: je nach Platz nehm ich den maximal möglichen Querschnitt. Löten ist kein Problem, hab dafür extra 150W Lötkolben mit 80 Gramm Kupferspitze. Hab erst bei dem Akku ein Kabel gedreht wegen Platz.
Allerdings hab ich nicht auf den Verbinder geachtet, obwohl ich die Problematik kenne und auch schon einen SLS-APL 45 verstärkt habe.

Gasweg: Stimmt, wurde auch schon im Log gecheckt. Bei Vollgas geht auch die LED auf dem CC IceLight Regler auf Dauerrot.

PWM: PWM auf 12 kHz mach ich noch. Ich dachte immer, niedrigere Frequenz spart Umschaltverluste in den Transistoren. Hohe Frequenz ist eher für feineres Regelverhalten vor allem bei hohen Felddrehzahlen, was beim Hottie nicht benötigt wird.
Obwohl dieser Vierpoler bei 50.000/min ja auch schon 100.000 beim Zweipoler entspricht, also 200.000 Pole/s. Das sind ja schon 3,3 kHz "Pole".

Logger: Alle 7 Werte loggen mit 10 Hz schätzt Castle Link auf 7Min50s.
Als Bemerkung steht da:
"Duration varies depending on operation conditions. Controller operating in idle will further increase duration."
Wie schon weiter oben vermutet, komprimiert er die Daten, wenn möglich.
 
Castor

Castor

Hallo,

diese Castor Motoren scheinen ja wirklich was nettes zu sein....
Ich suche einen Motor für einen 3m Segelflugmodell.
Fliegen wollt ich den Vogel entweder mit 4S 2200mAh oder 6S 2200mAh.
Diese Akkus habe ich in meinem Hangar und sollen u.a. Verwendung finden.

Klar kosten diese Motoren ein paar Euro mehr aber dafür sollen Sie ja auch echt gut sein....

Für solch einen Flieger suche ich den Motor...
VIKING 2 E


Wäre einer von den Castor Motoren was für mich ????
4S oder 6S
 
Phasor - Castor

Phasor - Castor

Danke für die schnelle Nachricht !

Kann mir einer folgenden Unterschied erklären ??

Phasor - Castor ???

Phasor lieferbar
Castor noch nicht..... jedenfalls nicht bei Rc-easy.de
Castor soll lt Händler das non plus ultra sein.....

Sind die wirklich besser ?? Fliegt die schon wer...?


6S & sportlich hört sich doch gut an.....

Denke die 2S mehr an Gewicht machen den Kohl auch nicht fett.......:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten