Castor F5B / F5F Motoren

... Mit Castor habe ich gleiche Leistung (um 5kW) und 29-30 Sekunden Motorlauf. Castor ist nach dem Flug kalt und Hacker ist warmes als Castor.


Hallo Domi,

wenn der Wirkungsgrad wirklich erheblich besser als beim Hacker sein sollte, braucht man keine Masse zur Wärmeaufnahme; Dann wäre meiner Ansicht nach eigentlich ein kleinerer / leichterer Motor eher von Vorteil, da man 50 .. 70 Gramm mal so ohne Aufwand einsparen könnte!!

Andreas
 

Knexi

User
Hallo Domi,

wenn der Wirkungsgrad wirklich erheblich besser als beim Hacker sein sollte, braucht man keine Masse zur Wärmeaufnahme; Dann wäre meiner Ansicht nach eigentlich ein kleinerer / leichterer Motor eher von Vorteil, da man 50 .. 70 Gramm mal so ohne Aufwand einsparen könnte!!

Andreas

Durch den leichteren Motor würde man wieder den Wirkungsgradvorteil verschenken, da es dem "kleinen" Motor an Oberfläche für die Wärmeabfuhr mangelt, außerdem ist der Ri bei einem kürzeren Motor und gleicher Drehzahlkonstante kV wicklungsbedingt höher - man Vergleiche nur mal die Leistungen der F5B Antriebe mit den nur ein paar mm kürzeren F5F Antrieben - würde den gängigen F5F Setups keine 4kW+ risikofrei zutrauen.
Zum Thema Modellgewicht in F5B - ein leichteres Modell hat ja auch Nachteile - es verliert die Geschwindigkeit im Streckenflug deutlich schneller - das wird den Vorteil beim Beschleunigen nach oben kompensieren.

MfG Daniel
 
ja,

ich schrub ja auch von erheblich besserem Wirkungsgrad;

Und Vor - oder Nachteil von 80 Gramm mehr:

F5F/B besteht auch aus Zeitfliegen & Landen; 3 g/dm2 mehr Flächenbelastung - wohl kein Beinbruch - aber wohl merklich - gerade, wenn' s mit dem Obenbleiben knapp wird!

Es soll leute geben, die Rümpfe **verwerfen** nur weil diese 20 g zu schwer geworden sind; Warum soll ich mich dann über 50 .. 80 Gramm geschenkten Vorteil nicht freuen?

Andreas
 
Gibts denn eigentlich schon ein paar logs von den Motoren, würde mich sehr interessieren, gerade die 8s und 10s Varianten.

Bin nämlich noch sehr reserviert was das neue Reglement an tatsächlichen Vorteilen bietet.
 

Knexi

User
ja,

ich schrub ja auch von erheblich besserem Wirkungsgrad;
Einen erheblich besserer Wirkungsgrad ist ohne mehr Masse/Oberfläche nicht erreichbar. Selbst bei einer besseren Konstruktion aber kleinerem Motor schenkt man den Vorteil durch den kürzeren Stator wieder her. Bei zwei Motoren unterschiedlicher Länge und gleicher Drehzhalkonstante hat der längere einen deutlich besseren Innenwiderstand. Dass der kurze F5F Castor Motor den Wirkungsgrad von F5B Motoren erreicht bezweifle ich.
Einen deutlich besseren Wirkungsgrad kann man im Moment nur durch mehr Durchmesser oder mehr Länge des Motors/Statorpakets erreichen - die großen Motoren von Siemens und co haben ja auch 95-96% Wirkungsgrad was du mit so einem kleinen Antrieb nie erreichen wirst.

Ein deutlich höherer Wirkungsgrad in F5B wird wohl ohne mehr Masse/Oberfläche erst möglich sein wenn die Supraleitenden Motoren wie sie im Moment für Schiffe entwickelt werden die Serienreife im Modellsport erlangen. Das Problem ist hier die Kühlung mit Flüssigneon auf ca -246° um die Spezialwicklung im Supraleitenden Bereich zu kühlen


Und Vor - oder Nachteil von 80 Gramm mehr:

F5F/B besteht auch aus Zeitfliegen & Landen; 3 g/dm2 mehr Flächenbelastung - wohl kein Beinbruch - aber wohl merklich - gerade, wenn' s mit dem Obenbleiben knapp wird!

Es soll leute geben, die Rümpfe **verwerfen** nur weil diese 20 g zu schwer geworden sind; Warum soll ich mich dann über 50 .. 80 Gramm geschenkten Vorteil nicht freuen?

Andreas
Natürlich bringt das wieder Nachteile im Segeln, ob da nun ein paar Gramm mehr oder weniger besser sind lässt sich streigen.

Das mit den Rümpfen ist wieder was anderes. 20g mehr im Rumpf bringt mir nichts, 20g mehr im Motor bringt mir jedoch einen besseren Motorwirkungsgrad.



MfG Daniel
 
Einen erheblich besserer Wirkungsgrad ist ohne mehr Masse/Oberfläche nicht erreichbar. Selbst bei einer besseren Konstruktion aber kleinerem Motor schenkt man den Vorteil durch den kürzeren Stator wieder her.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass hier wirklich noch "sooooo" viel Wirkungsgrad zu holen ist auf Grund von "schlechter" Konstruktion. Ein Motor bleibt leider ein Motor, das ist kein Geheimnis und ich bezweifle das etwa Kontronik, Hacker oder gar Plettenberg weniger Ahnung haben JETI, die im Motorenbereich ja sehr neu sind.
 
Hallo Jay,

so neu ist Jeti nicht auf den Motorensektor! Alle Axi Motoren sind vom gleichen Hersteller, somit liegt einige Erfahrung vor.

Sicher wird man nicht das Rad neu erfinden, aber schlechter als die großen Namenhersteller werden sie auch nicht sein.

Gruß,

Torsten
 

e-yello

User
Hallo,
da hier viel von Wirkungsgraden gesprochen wird würd mich mal interessieren wie ihr diese ermittelt.
Ok, klar wenn ein Antrieb bei gleicher Eingangsleistung am gleichen Prop und Flieger höher dreht, oder bei gleicher Drehzahl und gleichem Energielimit längere Motorlaufzeit hat liegt der Schluss nahe das Eta besser ist.
Erfahrungsgemäss sind aber solche Idealbedingungen eher selten,in der Regel braucht ein anderer Motor auch nen anderen Prop,anderes Mittelteil oder möglicherweise mehr oder weniger Zellen usw.
Wie vergleicht ihr dann?

Gibt es verlässsliche Daten zu den in Frage kommenden Antrieben und wenn ja in welcher Grössenordnung liegt das Eta z.B. bei einem 4S Antrieb bei jenseits 400A?

Gruss
Yello
 
Dazu gibts eher garnix, schon ein anderer Regler zerschiesst dir derart schnell das Setup... :rolleyes:

Ich habs zwar alles mal hin und hergetestet... mehr oder weniger alles fürn... naja.... gehört hier nicht hin :cool:

Ich behaupte einfach: Der Wirkungsgrad der Motoren der üblichen Verdächtigen sind für die üblichen Anwender hier sowas von egal - es macht rein garkeinen Sinn Unsummen rauszuhauen für ein zwei Prozent, wenn sie erstens sowieso nicht abgerufen und umgesetzt werden, und vor allem mit einem Bruchteil des Einsatzes eine geeignete Luftschraube eingesetzt werden könnte, die weitaus mehr Steigerung bringt.

Nur von "kälter als", " heisser als", "eine Sekunde mehr Laufzeit als" auf Wirkungsgrad zu schliessen halte ich für mutig. Zuviele anderer Randbedingungen ergeben in Summe arg schnell diese Effekte.

Der Castor ist sicher eine klasse Alternative, vor allem vermutlich auch verfügbar bald. Das macht es aus... man muss die Dinger auch bekommen können, woanders gibts mal eben garnix pasendes mehr. Ein Wirkungsgradwunder wird und kann es sicherlich nicht sein, dazu hätten andere, gerade in der Klasse, wo sie eingesetzt werden sollen, schon etwas mehr Zeit gehabt, und habens auch nicht vollbracht, also den Quantensprung meine ich damit, nicht mal nur 1%.

Oder wie heissts so schon da draussen in der Wildbahn - sooo viel besser ist das alles nicht, aber besser abgestimmt, oder abstimmbar, wenn mal einer den Überflieger macht.
 
Stimme Domi zu.....hat auch Fickenscher mal irgendwo gesagt/geschrieben.

Dass Material ist mittlerweile so gut, dass es wesentlich wichtiger wird viel zu trainieren um auch wirklich das volle Potential von Maschine und Antrieb zu nutzen.
Dass man hier auch verschiedene Latten austestet...klar.

Da sind dann schnell mehr als nur 1-2 % drin, die einem vielleicht ein im Wirkungsgrad besserer Antrieb bringen würde.

Aber meine Meinung ist die eines F5B Rookies....aber als technisch versierter Mensch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass am Ende des Tages diese paar Prozent Wirkungsgrad einen Top Piloten von einem mittelmäßigen unterscheiden werden.
 

Knexi

User
Gibt es verlässsliche Daten zu den in Frage kommenden Antrieben und wenn ja in welcher Grössenordnung liegt das Eta z.B. bei einem 4S Antrieb bei jenseits 400A?
Ich würde mal geschätzte 75-80% Wirkungsgrad bei den Belastungen rein für den Motor schätzen und 70-75% für den Gesamtwirkungsgrad inklusive Regler.
So etwas zu messen ist immer schwer - geht ja nur an einem Motorprüfstand - über die Erwärmung könnte man es höchstens auch zurückrechnen.

Mal auf die Supraleitenden Antriebe warten dann werden die 90% Wirkungsgrad mit Sicherheit geknackt aber mal sehen wie lange es dauert bis die Motoren im Modellbaubereich erhältlich sind

MfG Daniel
 
Mal auf die Supraleitenden Antriebe warten dann werden die 90% Wirkungsgrad mit Sicherheit geknackt aber mal sehen wie lange es dauert bis die Motoren im Modellbaubereich erhältlich sind

Auch wenn du, dass schon zum 2. Mal schreibst in kurzer Zeit. Aber wie stellst du dir das vor? Neon gekühlte Antriebe in einem Modell?!


Hallo,
da hier viel von Wirkungsgraden gesprochen wird würd mich mal interessieren wie ihr diese ermittelt.

97dfee911b8353a8f952bd5ea6e6d4b5.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten