Baubericht Piper PA18 Rumpf in Stahlrohr Bausweise - nach Plaenen von Piper

RV9-A

User
Moin,

endlich ist das Fahrwerk so weit fertig, dass ich es mal (unterschnallen) kann, geloetet sind die Halterungen noch nicht, da ein Test den ich mit unterschiedlichen Blechstaerken und Nickel-Silber gemacht habe nicht wirklich erfolgreich verlaufen ist. Eigentlich ist aber nur das passiert was ich befuerchtet habe, fuer das Nickelp-Silber braucht man eine deutlich hoehere Temperatur wie fuer das normale Silber Hartlot, dadurch kann ich das relativ dickere Blech nicht auf Temperatur bringen ohne dabei das Edelstahlrohr auszugluehen, das wird dann sproede und bruechig.:(
Es muss also mit normalem Silberhartlot gehen...


DSC_0372.jpg

DSC_0375.jpg

DSC_0379.jpg


Gruss

Christoph
 
Sommerpause vorbei ?

Sommerpause vorbei ?

Moin,

hast du wieder Zeit und Motivation für dein tolles Projekt? ;)

Gruß Peter
 

RV9-A

User
Moin Moin,

Danke der Nachfrage!

Ich hatte den Bau pausiert weil ich eigentlich nichts mehr machen konnte ohne Beschwerden der Nachbarn, Schleifen, Saegen und Bohren gerade von Edelstahl macht halt deutlich mehr Laerm als die Bearbeitung von Balsaholz.
In der Zwischenzeit hatte ich mich entschlossen die TC Piper fertig zu bauen.

Das einzige was ich noch fertig gemacht habe ist die Motortraeger Befestigung. Leider wurde in dem Zusammenhang aber auch deutlich, dass der Saito insgesamt zu gross ist um sinnvoll sprich scale mit Motortraeger eingebaut zu werden, werde ihn daher fuer die TC Piper nehmen. Eigentlich gibt es keinen Benzinboxer der hier scale eingebaut werden kann und das laesst mich ein wenig zweifeln ob ich das ganze Projekt so weiter machen moechte oder den Rumpf halt noch mal bauen und dann in 1/3. In dieser Groesse koennte evtl. der Valach 120 passen.. muss ich mal nachschauen.

Wie auch immer … nach unserem Umzug im Dezember ist Laerm und Platz kein Thema mehr und dann wird es sicherlich auch an dieser Baustelle weiter gehen.

Hie noch ein paar Fotos von der Befestigung fuer den Motortrager, geloetet mit Nickel-Silber, wobei man sehr aufpassen muss die duennen Stahlrohre nicht zu ueberhitzen

DSC_0380.jpg

DSC_0382.jpg

Das Schwierigste an der ganzen Loeterei ist manchmal wirklich die Teile zum Loeten in der korrekten Position zu fixieren..

DSC_0384.jpg

DSC_0387.jpg

Gruss
Christoph
 

RV9-A

User
Die Tragflaechen...

Die Tragflaechen...

Moin alle zusammen,

wegen des bevorstehenden Umzuges musste ich leider schon fruehzeitig meine kleine Werkstatt (ein)raeumen und in Kisten verpacken, es kann also nur noch virtuell gebaut werden, ich denke im Januar sollte dann alles an seinem neuen Ort sein und das richtige Bauen weitergehen.
In der Zwischenzeit habe ich mich entschlossen mal ueber die Tragflaechen nachzudenken, mein urspruenglicher Plan war eigentlich einfach einen Tragflaechensatz von Tony Clark in Deutschland zu bestellen und zu bauen, der Rumpf hat ja das gleiche Mass wie der TC Rumpf. Nachdem ich jedoch diese Tragflaechen nun fuer die Holz-Piper gebaut habe, gefaellt mir der Gedanke nicht mehr so gut und ich habe mal angefangen ein wenig mit dem CAD zu spielen um eine Tragflaeche nach den original Plaenen zu entwerfen, langes Thanksgiving Wochenende sei dank.

Hier mal einige Daten:

Das ganz wird wie im original und bei der TC Cub eine abgestrebte Flaeche, also kein Steckungsrohr!

Profil Clark Y aus Profili 2.3
Profiltiefe 415 mm, entsprechend der 1:1 original Tragflaeche, Ergebniss.. 1mm weniger als bei TC
Profildicke 49 mm
12 Rippen mit Wurzelrippe + 2 kuerzere Rippen im Randbogen, Abstand der vollen Rippen 99 mm
Mitte vorderer Holm hat 60 mm Abstand von der Fluegelvorderkante, hinterer Holm 265 mm und "false spar" 295 mm
Die Hauptholme haben ca. 9x9mm und werden verkastet

Geplantes Material:

Holmgurte - Kiefer
Rippen 2mm Sperrholz (zu schwer?!?!)
1,5 mm Balsa fuer die Beplankung
Randbogen 6 oder 8mm Edelstahlrohr

Da ich in etwa null bis gar keine Ahnung von der Materie habe und das mein erster Fluegel wird bitte ich um reichlich konstruktive Kritik, Danke!

Gruesse
Christoph
 

Anhänge

  • Piper-Tragflaeche-8.jpg
    Piper-Tragflaeche-8.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 104
  • Piper-Tragflaeche-7.jpg
    Piper-Tragflaeche-7.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 141
  • Piper-Tragflaeche-6.jpg
    Piper-Tragflaeche-6.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 105
  • Piper-Tragflaeche-3.jpg
    Piper-Tragflaeche-3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 127
  • Piper-Tragflaeche-2.jpg
    Piper-Tragflaeche-2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 99
Sommerpause vorbei?

Sommerpause vorbei?

och menno!!
und Ich hab mich schon so auf den weiteren Baubericht Deiner TC Piper gefreut...
Naja, hast ja recht, Rainer, Hausbau und Umzug gehen natürlich vor.

Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass vielleicht Hurrican Sandy der Grund für die lange Pause war.

Gruß

Andreas (der auch gerade ne TC Piper baut)
 

RV9-A

User
Moin alle,

@Andreas

Hat mich gejuckt am WE weiter zu machen, hat aber keinen Sinn, in 3 Wochen ist Umzug und wir bereiten schon alles vor, sprich die "Werkstatt" ist quasi schon gereinigt und eingepackt. Im Januar geht es dann garantiert weiter, will ja auch alles erstmal an seinem neuen Platz aufgebaut werden.

OK..
Daher habe mal ein wenig in der virtuellen Bastelstube weiter gewerkelt und versucht das Querruder "funktionsfaehig" zu machen, macht ja keinen Dreck. ;)

Der aeussere Teil der Querruder Hinterkante (Abrisskante/Trailing edge) wird beim Original durch ein gebogenes Rohr geformt und damit schon der Bogen des Randbogens einleitet. Diese Rundung kann man natuerlich auch durch Fortfuehren der Holzstruktur und Schleifen erreichen, siehe die TC-Piper, aber so waere es erstmal original.

Piper-Tragflaeche-011.jpg


Im Original hat die Klappe einen Hauptholm und die Ausschnitte in der Vorderkante der Klappe fuer die Scharniere reichen bis an diesen, auf der Oberseite ist ein Teil dieses Spaltes wieder durch eine aufgenietete Aluplatte abgedeckt, der gesamte Ausschnitt wird eigentlich nur auf der Unterseite benoetigt, das wird schnell klar wenn man die Klappe in Funktion sieht. Durch die Abdeckung auf der Oberseite ist der Spalt in Neutralstellung fast nicht zu sehen. Schaut man sich Bauberichte von Piper "Replikas" an so sieht man an den Fluegeln eine Vielzahl von Aenderungen die nicht mehr mit dem urspruenglichen Plaenen uebereinstimmen. Die Rippen sind aus Alu gestanzt, und haeufig gibt es keine Hilfsrippen mehr, die Zahl der Rippen ist einfach erhoeht worden. Es gibt 2 verschiedene Wing Panel in den kursierenden original Plaenen einen mit 13 Rippen und einen mit 16 Rippen, da der mit 16 Rippen sehr schlecht kopiert ist kann man leider kaum etwas lesen und schon gar nicht das Datum fest machen. Beide Plaene sind fuer Klappen ausgelegt. Im Bereich der Klappen sind in den Plaenen hinten keine Hilfsrippen vorgesehen, nur im Bereich der Querruder.

Piper-Tragflaeche-014.jpg

Piper-Tragflaeche-015.jpg

Piper-Tragflaeche-018.jpg

Piper-Tragflaeche-019.jpg


Es fehlen noch eine Menge Details wie die Verkastung des hinteren Holmes, die Rippenaufleimer und Loecher in den Querruderrippen sowie sowie in den hinteren Hilfsrippen etc. aber mein Rechner scheint so schon an seiner Belastungsgrenze, deshalb habe ich mich erst mal auf das Wesentliche konzentriert.

Hier noch ein kleines Funktionsvideo


OK, ein wenig zu viel Ausschlag nach unten fuer das Querruder, is ja nur zu Demozwecken...;)


Ja und ich gebe zu auch "Planen" macht Spass...:cool:


Gruss
Christoph
 

RV9-A

User
OK,

so langsam schaut es nach einem Fluegel aus.

Piper-Tragflaeche-027.jpg

Habe mal noch Loecher in die hinteren Hilfsrippen gemacht und mich dann an den Randbogen gewagt. Urspruenglich wollte ich den aus einem Stahlrohr biegen, original ist er allerdings aus Holz, also wird es Holz werden, laminiert wie bei der TC Piper.

Piper-Tragflaeche-026.jpg

Erstellt ist die Biegung auf einem Ausschnitt des original Planes, man sieht, dass es am Uebergang zum Querruder noch nicht stimmt, da ist noch Aenderung angesagt.
Auch fuer die Fortfuehrung der Holme bis zum Randbogen muss noch eine Loesung gefunden werden. Bei der TC Piper werden die ja oben und unten ein wenig angesaegt, zusammengedrueckt und in das entstandene Dreieck ein Balsakeil eingeklebt.

Gruss
Christoph
 

Jan

Moderator
Wann geht es mit diesem tollen Projekt hier weiter?? :rolleyes::confused:
 

Jan

Moderator
Hallo Christoph, hoffe, das Projekt ist nicht gestorben. Ich würde mich freuen, auf diesem tollen Niveau noch mehr über das Entstehen der Piper zu erfahren.
 

RV9-A

User
Auch wenn Deine Frage schon lange her ist antworte ich doch mal.

Das Projekt ist nicht gestorben, liegt aber immer noch auf Eis.

Hausbau, Umzug, neue berufliche Veraenderung (besser ;) ) und Nachwuchs (das am meisten :D ) haben mein Leben so auf den Kopf gestellt, das ich lange Zeit nicht wusste wo oben und unten ist. Inzwischen ist das Fahrwasser wieder etwas ruhiger geworden und ich habe wieder ueber die Beschaffung einer CNC Fraese nachgedacht, allerdings ist das immer noch nicht so einfach. Siehe hier...
http://www.rc-network.de/forum/show...ernative-EMS?p=3614922&viewfull=1#post3614922
Ich muss wahrscheinlich meine Ansprueche in Sachen CNC Fraese kraeftig nach unten reduzieren oder von einer groesseren Firma in Deutschland kaufen die auch in die USA liefern, EAS z.B..
Wie auch immer, ohne Fraese keine Tragflaeche ....
 
Hallo Christoph,

schönes Projekt, Deine Piper ... wie wäre es mit Selbstbau der Fräse ... habe gehört, dass sowas machbar ist ;) ...

Gruß
Thomas

... im Moment an der CNC Front unterwegs :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten