Saalflug-Einstieg mit dem " Quirl"

Servus,
für meine Saalflug-Workshops habe ich speziell den "Quirl" konzipiert.
Die Jugendlichen wollen das Modell auch mal im Wohnzimmer oder Klassenzimmer vorfliegen, deshalb die Spannweite von 27 cm mit reichlich V-Form. Beschaffungsprobleme: nein!
Ein leichtes 2 mm Balsabrett, Gemüsetütenfolie vom Supermarkt und eine Fertigprop von IKARA genügen.


Detaillierte Anleitung und Baustufenbeschreibung:
eder-h@arcor.de
 

Anhänge

  • P1020259v.jpg
    P1020259v.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 196

Gast_8026

User gesperrt
Hallölle,
ich finde dein "Saalflug-Einstieg mit dem Quirl" einfach klasse :)
Was für ein Kreisdurchmesser fliegt denn das Modell, wenn es auch "Wohnzimmertauglich" ist??

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
Saalflug Einstieg mit dem Quirl

Saalflug Einstieg mit dem Quirl

Der Quirl fliegt Kreise mit ca. 3-3,5 m Durchmesser.
Den Kreisdurchmesser kann man sehr schön durch leichtes Verdrehen des Lagers einstellen. In der Halle fliegt man natürlich etwas weitere Kreise und erzielt damit eine höhere Flugzeit.
Beim Augsburger Saalflug-Wettbewerb wurden von einem Anfänger knapp 3 Minuten erreicht, bei 1050 Umdrehungen, Schleifenlänge 220 mm, Gummiquwerschnitt 1,38 x 1 mm. Der Gummi muss dazu etwas mit Siliconöl geschmiert werden. Ich empfehle Caramba Siliconspray (sehr dünnflüssig).

Beste Grüße
H. Eder
 

dbrehm

User
Saalflug Workshop Nachlese vom 12.11.2011

Saalflug Workshop Nachlese vom 12.11.2011

Hallo liebe Saalflugfreunde,

Heinz Eder hat mit Teilnehmern des Workshops am 12.11.2011 viele "Quirls" gebaut. 2012 sollen weitere Termine folgen. Siehe auch auf die Info auf der Webseite der Thermiksense

es grüßt Dieter
 

dbrehm

User
Quirl-Plan auf der Thermiksense-Webseite online

Quirl-Plan auf der Thermiksense-Webseite online

Hallo an alle,

Heinz Eder hat den Plan mit Bauanleitung auf der Thermiksense-Seite zum Download bereitgestell. Hier der Link zum Quirl.

es grüßt Dieter
 
Hallo allerseits!
Ich habe vor kurzem einen "Quirl - C" gebaut, mit der Absicht, an der heutigen Augsburg "Highlights" Treffen teilzunehmen . Die Reise war leider nicht möglich:mad:.

Mein Modell wiegt 2,07 Gramm ohne Gummi - ein bisschen schwer, weil nicht mit sehr leichtes Holz gebaut. Zum Abdecken, ich benutzte einen sehr leichten Kunststoff (etwa 4,5 Gramm / m²) aus unseren wöchentlichen Einwurfprospekte. Ich nuzte keine Papier für den Winglets (0,34 Gramm), sondern konstruiert einen Rahme und mit der Plastikfolie abgedeckt.

Ein kurzer Test-Flug in meinem Wohnzimmer mit einem völlig ungeeignet Gummi Motor (1 x 1,6 mm Pirelli) mit 100 Windungen zeigte zwei Dinge - das Flugzeug fliegt, und mein Wohnzimmer ist viel zu klein. Ich habe zZ keine Möglichkeit Trimmflüge zu absolvieren, aber ich hoffe, dass für das Juni Treffen in Ettlingen alles stimmt (und Ich dabeisein kann ;)).

Pit
 

Anhänge

  • 2013_0322Quirl0003.jpg
    2013_0322Quirl0003.jpg
    204 KB · Aufrufe: 203
  • 2013_0322Quirl0001.jpg
    2013_0322Quirl0001.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten