Holz und GfK laserschneiden

Hallo zusammen,

bitte kann vielleicht mal jemand die Grundausstattung beschreiben um Balsa-, Pappel- und Birken-/Buchensperrholz (evtl. auch GfK) mit einem Laser zu schneiden. Ein Fräse, d.h. eine Positioniermaschine, hätten wir aber welchen Laser und welche weitere Ausrüstung benötigt man? Bezugsquellen?

Dankeschön.
 
Hallo zusammen,

bitte kann vielleicht mal jemand die Grundausstattung beschreiben um Balsa-, Pappel- und Birken-/Buchensperrholz (evtl. auch GfK) mit einem Laser zu schneiden. Ein Fräse, d.h. eine Positioniermaschine, hätten wir aber welchen Laser und welche weitere Ausrüstung benötigt man? Bezugsquellen?

Dankeschön.

Cool,
mach ihr das professionell?
Wg. Laser: Mal bei TRUMPF (Ditzingen) fragen was für eine Wellenlänge ihr braucht. Ich vermute mal, daß ihr einen CO2-Laser einsetzen wollt?

Roman
 

CabriG2

User
Holz GFK Laserschneiden

Holz GFK Laserschneiden

Hallo Klaus,

eine Alternative zum Vorschlag zum Roman wäre diese Homepage:

http://www.insaneware.de/

Stöbere ein wenig auf der Homepage da sind einige Videos hinterlegt!
Für den Hobby Bereich mit Sicherheit ausreichend!

Ich kann nicht beantworten ob man GFK damit lasern kann!!

Einfach eine mail mit deinen Fragen an shop@insaneware.de.
Man bekommt schnell eine Antwort (von Herrn Nowak)!!!

Beachte dass der Einsatz von Lasern nicht ganz ungefährlich (Augen, Dämpfe usw.) ist. Des Weiteren musst du eine Möglichkeit schaffen dass du den Laserstrahl mit einer Blende unterbrechen kannst.
Der Laserstrahl wird beim positionieren (sprich wenn die Fräse zum nächsten Werkstück fahrt) nicht abgeschaltet.
Denn er würde einige Sekunden benötigen bis er seine maximale Leistung hat, in dieser Zeit lasert er nicht!!!

Gruß Herbert

PS.
Auch ich werde mir einen Laser zulegen und an meine CNC Fräse montieren (Alternativ zur HF Spindel)!!
 

micbu

User
1000mW bei Insane ist viel zu gering.
Bei 30W geht es erst los !für den Hobbybereich!

Viele Grüße, Michael
 

Rigger

User
CO2-Laser, andere Lasertypen teurer. Ab 30W wie Michael schreibt. Fertige Hobby-Maschinen gibt's von Trotec. Eigenbau, womöglich auch noch zuhause in Reichweite der Kurzen? Und wupss hat jemand ein Loch im Auge...
Wenn ich falsch liege und Du weisst was Du tust und auch was Hochspannung ist dann kannst Du mal bei Ebay nach den Hongkong CO2-Röhren und den passenden Netzteilen suchen...

GFK/CFK und alle Kunststoffe nur mit vernünftiger Absaugung und Filtertechnik lasern. Niemals PVC lasern, gibt fiese Salzsäuredämpfe. Oder ganz sein lassen, sone Fräse ist doch auch ganz toll?

Gruß, Anas
 

Cessna

User
Wie schon geschrieben GFK geht nicht. Hierbei handelt es sich um zwei Komponenten (Harz und Matte) und zwei verschiedene Sachen gehen nicht mit dem Laser.
Ansonsten geht ein Laser sicherlich schon bei 30 W los. wichtig sollte ein Wabentisch sein den Du in der Höhe verstellen kannst.
Gruß Thomas
 
Laser bauen

Laser bauen

Hallo Leute,

habe gerade den Thread gefunden, ich will mal mit dem Lasern loslegen und informiere mich gerade...

Hat denn einer von Euch schon mal einen Laser gebaut und wieviel W Leistung kann ich erwarten. Es gibt ja etliche Anleitungen, um seinen alten DVD Brenner zu nutzen..aber kann man den wirklich für Holz bzw Schaumstoff (Styrodur / EPP) nutzen?

Gruss
Juergen
 
Es gibt ja etliche Anleitungen, um seinen alten DVD Brenner zu nutzen..aber kann man den wirklich für Holz bzw Schaumstoff (Styrodur / EPP) nutzen?


Also ich würde sagen nein.
Ich will dich nicht vom Experimentieren abhalten, aber: Laser bringt Vorteile wenn man viel fräst, wenn man Materialien fräst die großen Fräserverschleiß verursachen und man eine schnelle Fräse hat, deren hoher Vorschub ansonsten durch eine lahme Spindel ausgebremst würde.

Pass auf deine Augen auf. Kein Modell rechtfertigt einen toten Fleck auf der Netzhaut.


Grüße
Andi
 
Ein Branding gefällist

Ein Branding gefällist

Hi Leute,

heute habe ich meinen Laserpointer Bausatz erhalten, die CNC Maschine hat noch keinen 'AN/AUS' ,daher sieht man den Fahrweg, selbst mit einer hohen Geschwindigleit kann ich nicht die Einbrennspur verhindern :-)

Der Laser ist ein 445nm (blau)..hat ca. 1-2 W und betreibe den Laser mit einem 5V Netzteil

Bitte nicht nachmachen, dieses Gerät ist kein umgebauter DVD Laser etc... Tiere, Kinder oder andere unbefugte Personen, sollten den Raum meiden und immer eine Schutzbrille anziehen und benutzen

Der nächste Schritt ist den Schalter (AN/AUS) zu realisieren

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • 2011-12-15 013.jpg
    2011-12-15 013.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 414
  • 2011-12-15 014.jpg
    2011-12-15 014.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 275
  • 2011-12-15 017.jpg
    2011-12-15 017.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 276
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten