Black Horse Models JU-87 Stuka - kleines build-log

Wenn noch einer der Erfahrenen zuhört, dann hätte ich noch ein paar Fragen vorweg....

Wie stelle ich die Flaps und die Querruder richtig auf Neutral ein ?
Sie "hängen" ja unterhalb der Flächenebene.... (Tipps & Tricks)

Habt ihr schon ne Idee für ne Bombenausklinkung ?
Hat schon jemand Erfahrung mit ner Sirene ?
Wie habt ihr die Haube befestigt (geschraubt/geklebt)?
Woran erkenne ich die Version II (von 2015) ?

Bei mir ist das Seitenleitwerk schon dran ....

Daraus ergibt sich wieder eine weitere Frage: Wie kriege ich da das HR dran / rein?

Flaps und Querruder würde ich nach Augenmaß in Flucht zum Flügel einstellen, da die Ruder im Vergleich zur Tragfläche recht klein sind, passiert nichts wenn da mal 1mm falsch getrimmt wurde.
Was ich auf jeden Fall machen würde: Die mittleren Flaps als Querruder mit nutzen. Die inneren Flaps sind ausreichend, um sie schön langsam zu bekommen und so bekommst du ein paar schöne, und wenn nötig enge, Kurven hin. Habe einen Vereinskollegen der auch die JU hat (oder besser gesagt hatte), er hat sie in einer Notsituation aufgrund der fehlenden Querruderwirkung nicht mehr abfangen können.

Als Bombenausklinkung habe ich die 1:1 Lösung vom bösen Chinesen genommen, welche 1A funktioniert und je nach Publikum auch für Begeisterung sorgt. Habe aber auch schon mal den ein oder anderen dummen Kommentar gehört.

Bei der Sirene kann ich dir nicht weiterhelfen, wäre aber selbst auch an einer Lösung interessiert...hab mal bei den Amis ne Lösung mit ner abgewandelten Hundepfeife gesehen, finde aber leider nicht mehr den Link dazu.

Die Kabinenhaube habe ich mit zwei Komponentenkleber und unter Zuhilfenahme von Tape fixiert. An den Stellen wo ein Spalt war, habe ich vom Rumpf ein wenig mit der Feile weggenommen.
Die Motorhaube ist geschraubt.

Die zweite Version erkennt man u.a. an dem überarbeiteten Fahrwerk und an der von oben abzunehmenden Haube, weitere Details sind glaube ich auf der BH Homepage beschrieben. Die "alte" Version musst du auf den Rücken legen um an die Innereien zu kommen, was meinem Saito FG-20 nicht immer gut bekommt, da sich dadurch das Drehen das Gemisch an die Stellen verteilt wo keins sein sollte und des Öfteren der Start zu Armschmerzen führen kann.

Generell würde ich der BH JU-87 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigen. Im Vergleich zum aktuellen Bau meiner Hangar 9 Spitfire 30cc ist natürlich bei mehr Geld auch mehr Passgenauigkeit und saubere Verarbeitung zu erwarten.

Gruß, Guido
 

kaarl

User
DAnke für die Hinweise

DAnke für die Hinweise

Hallo und danke für die Tips,...
Ich muss mal sehen wie ich das mit den inneren Flaps hinbekomme sie als Querruder mit zu missbrauchen,...
Ich habe nur eine MX16,... das wird etwas eng,...

Aber ich bin jetzt etwas perplex:
Der Händler hatte mir die "neue Version" verkauft,... die Haube ist aber fest und man muss von unten dran,...
Das macht mich jetzt Kirre.

Ich hab eh noch zu Kämpfen mit Rücksendungen und von einem Paketdienst zerstörtem Paket,...
Wenn du da detaillierte Informationen hast wäre ich glatt glücklich darübär...

Ich poste die neuen Baustände hier in diesem Thread,... so wenn ich was neues hab,...

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Soo,.. jetzt geht es weiter

Soo,.. jetzt geht es weiter

Hallo,....
ich habe jetzt die Versionsproblematik geklärt und bin jetzt erstmal wieder mit einem Bausatz ausgestattet der in Ordnung ist.

Ich habe auch schon die Kiste fast fertig. Motor (Saito FA125a) ist drin.
Ich habe einen neuen Tank gekauft, von Kavan. Der Original Tank ist mir beim Zusammenbau zerbrochen und machte keinen guten Eindruck.

Fläche, Höhenruder,Fahrwerk ging alles sehr gut einzubauen in der Version 2.

Servos, Empfänger, Glühung sind schon untergebracht.
Als Empfänger habe ich einen GR24. Mit dem kann ich mit Hilfe der MX-16 alle Servos der Klappen parallel laufen lassen.
Parallel geht das Gas an die Glühung.

Jetzt ist noch das Problem, wo bekomme ich 2 2400mA LiPos unter ?

Ich werde das wahrscheinlich in einer 2. Etage machen über den Servos.

Mal sehen, wie es geht.

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Soooo,... Ju 87 fliegt

Soooo,... Ju 87 fliegt

Hallo,...
nach den ganzen Quälereien fliegt die Kiste.
UND WIE SIE fliegt!

Super Fluchbild! macht richtig spass die Kiste.

Ich habe die die 2 2S Lipos in eine 2.Etage unter die Haube gestackt. Das geht gut, ich habe kaum verbrauch. Kann einen ganzen Tag mit Fliegen.

Insgesamt komme ich jetzt auf 7 Kg Fluchmasse,... ganz schön viel.

Aber sie fliegt trotzdem sehr leichtfüssig.

Einziges Manko: Ich hab noch den Original - Spinner dran,... der ist vom Material her zu weich und schlägt durch.
Eine Rutsch-Bremse auf der Rückseite aus dünnen Gummi war erfolglos. Der 21ccm Saito ist doch zu rabiat!

Ach ja, Bei der ersten Landung hatte sie gleich die Zusatztanks "abgeworfen",... die lasse ich jetzt ab.

Gut Fluch
Kaarl
 
Hallo zusammen,

Nachdem hier 3 Jahre lang nichts geschrieben wurde, fange ich jetzt mal wieder damit an...
Habe den Bausatz schon seit 2-3 Jahren liegen und nun angefangen zu Bauen. Als Motor kommt ein DLE30 zum Einsatz. Da ein herkömmlicher Dämpfer im Rumpf keinen Platz hat und die orginal Knallbüchse keine Option ist, habe ich den Auspuff selber gebaut. Das anpassen der Haube steht aktuell noch aus, laut meiner bemessu n sollte der Dämpfer fast komplett unter der Haube verschwinden...

Da mein Vereinskollege gerade seine langjährig geflogene Stuka zerlegt hat, da sie sehr stark gesprungen ist bei der Landung (was sie generell immer gemacht hatte) und das dem sehr starren Fahrwerk in Verbindung mit den mitgelieferten, ebenfalls sehr harten Reifen, zusammen hängt, habe ich mich dazu entschieden die Fahrwerksaufnahme komplett neu zu gestalten um herkömmliche Fahrwerksbeine verbauen zu können. Die Räder werden natürlich ebenfalls durch sehr weiche ersetzt.

Bilder folgen

Lg, Dave
 
Würde mich auch über einen Bericht freuen.
Ich habe gerade meine Ju87D von ESM auf geferdertes Fahrwerk umgebaut.
Scheinbar Schein das springen bei der Landung generell ein Problem zu sein. Auf YouTube findet man auch etliche Videos dazu.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Schön dass ihr noch jemand aktiv ist!
Ich werde sobald ich meinen PC wieder fit gemacht habe (Festplatte will gerade nicht mehr) die Bilder hochladen.

Ja, das mit dem springen ist glaube ich ein generelles Problem. Deshalb ja gleich von Anfang an schauen dass das Fahrwerk verbessert wird. Hinterher ärgert man sich und vor allem dann wenn etwas zu Bruch gegangen ist, dass man sich nicht schon vorher die Mühe gemacht hat…
 
Hier nun wie versprochen die Bilder.

Der Motor ist nun endgültig an seinem Platz und die Haube ist fertig ausgeschnitten. Fragt nicht wie lange das gedauert hat :eek: Aber man schneidet ja bekannter Weise immer Stück für Stück etwas ab und nicht gleich so wie es dann endgültig passt...;)
Da nun doch sooo viel von der Haube fehlt, habe ich ihr nochmals eine Lage CFK im Inneren spendiert. Jetzt hat sie wieder richtig Spannung.
 

Anhänge

  • IMG_2617.jpg
    IMG_2617.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2674.jpg
    IMG_2674.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2675.jpg
    IMG_2675.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 86
Ach und da ich mich gerade mit dem Gesamtgewicht befasst habe, habe ich mal den aktuellen Stand (Rumpf mit Einbauten und Tragflächen mit Servos) auf die Waage gehauen.
Alle weiteren Teile einzeln durch gewogen.
Aktuell komme ich leer auf 5800g. Ich denke bis jetzt eine ganz gute Hausnummer.

Mit dem Schwerpunkt bin ich gespannt. Ich plane meine zwei Akkus (Empfänger und Zündung) relativ weit hinten im Rumpf zu platzieren, eventuell unter den Servos oder sogar dahinter. Das würde noch mal etwas Bauaufwand beziehungsweise Fummel Aufwand bedeuten aber das ist mir lieber als noch mehr Gewicht ans Heck zu kleben.

Als Akkus habe ich Turnigy life Akkus, die können somit im Modell verbleiben…

Ich bin dankbar für Tipps was ihr an Gewicht gebraucht habt, vorne oder hinten!?

LG, Dave
 
Hallo Dave,

die Fahrwerksaufnahme würde ich nicht drucken. So wie die jetzt ist bricht die bei der ersten Landung.
Selbst massiv versteift hält das Material kaum was aus.
Wenn die bricht ist sowohl die Randverkleidung als auch die Fläche kaputt.

Ich würde die aus Alu machen.

Grüße Dominik
 

postler

User
Hallo Dave,
könntest Du mir mal den Innendurchmesser der Motorhaube im vorderen Bereich mitteilen?
Würde gern wissen, ob die Schwungscheibe eines ZG38 da noch reinpasst.

Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten