Black Horse Models JU-87 Stuka - kleines build-log

R.I.P

R.I.P

Und die letzte Landung war genau so eine typische.

Sauber reingekommen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Gemütlich aufgesetzt und die Stuka springt wie auf einem Trampolin. Dazu noch ein Windstoß und die Folge ist ein circa 2-3 m hohe Satz mit so gut wie keiner Fahrt mehr.
Kurze Überlegung ob kleine Gasstöße es noch fangen können und für nicht möglich empfunden, da sie sonst mit aller Wucht auf das Fahrwerk knallt wäre. Also noch mal der Versuch durch zu starten.
Vollgas gegeben und sie kippt über die linke Fläche weg und rast Kopf über auf die Erde. Das war’s dann. :o

Genau dieses Verhalten hatte sie bei meinem Vereinskollegen auch fast bei jeder Landung gezeigt, einziger Unterschied war, dass der Elektroantrieb genug power hatte und eben kein Trägheitsmoment, um die Situation mit durchstarten noch mal zu retten…
Ich dachte ich kann dieser Eigenart Herr werden, aber da lag ich falsch.

Abschließend muss ich sagen, dass Jedenfalls diese beiden Modelle, die gleichen Flugeigenschaften hatten, welche absolut nicht cool so sind/waren und ich das Modell, was die Landung angeht, definitiv nicht weiter empfehlen kann. Ich fliege zu 98 % Warbirds von 1,60m bis 2,20m. Keiner landet so beschissen wie die Black Horse Stuka mit 1,95m. Noch dazu kommt, dass durch die Klebe Folie, eine Reparatur nicht möglich ist, es sei denn man will ein furchtbar aussehendes Modell danach haben.
Das wird es bei mir in Zukunft auch nicht mehr geben, Modelle mit Klebe Folie à la Black Horse oder VQ…

Schade drum!

LG, Dave
 

Anhänge

  • 56E32A96-D15A-49C5-A39E-B3CA7E9A8480.jpeg
    56E32A96-D15A-49C5-A39E-B3CA7E9A8480.jpeg
    496,7 KB · Aufrufe: 342
  • 1B3076A5-EDA1-47C2-B572-43639CB432FA.jpeg
    1B3076A5-EDA1-47C2-B572-43639CB432FA.jpeg
    626,6 KB · Aufrufe: 329
  • 9950D7E2-9EF4-4B34-9481-6E2C0B9F17B4.jpeg
    9950D7E2-9EF4-4B34-9481-6E2C0B9F17B4.jpeg
    554,2 KB · Aufrufe: 317
Oh, wie ärgerlich... mein Beileid... :eek::cry:
Also mit zuviel Schleppgas bei der Landung springt sie dann wieder hoch?
Hat die Stuka eigentlich Federn in den Fahrwerks/-Schuhen verbaut?

Könnte man den Rumpf nicht noch reparieren und hinterher statt Folie, die komplett abziehen, vielleicht erstmal grundieren und mit ähnlich passenden Farben nochmal lackieren? Die Flächen sehen eigentlich noch gut aus.
 
So schade um den schönen Flieger!!!
Puuuh das wieder reparieren.... Der Rumpf hinten ist nur noch Balsasplitter, linker Flügel sieht man auch etwas.....
Ich hätte da keine Lust drauf, grad wenn sie sich so doof beim landen verhält!!!
 
@Techmaster
Ja sie hat federn. Ich habe ja das orginal Fahrwerk garnicht verbaut, weil das super hart gefedert ist und ich das als Hauptursache für das Springen gedeutet habe (siehe meine vorherigen Beiträge). War wohl nicht so. Mittlerweile bin ich mir sicher dass es einfach an der Geometrie dieses Bausatzes liegt...

@d.duesentrieb
Da ist leider nicht mehr viel zu machen. Ich habe ja noch den Rumpf und die Ersatzteile für meinem Vereinskollegen, dem es seine genauso zerlegt hat, nur nicht so heftig wie meine. Theoretisch könnte ich sie wieder herrichten, aber ich habe keine Lust mehr auf dieses Modell!

LG, Dave
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten