Wie bekomme ich große Löcher in 2mm Balsarippen?

matt

User
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Anfänger mehr, dennoch habe ich immer das gleiche Problem bei großen Löchern in dünnem Balsaholz. Wie macht ihr das mit den Löchern bei diesem dünnen weichen Holz, sägen, bohren???
Danke für die Tipps!

MfG Andreas
 
Hallo
Nimm doch einfach einen Forstnerbohrer
ergibt absolut runde Löcher ohne auszufransen
erhältlich ab 10mm aufwärts

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ohne meinem Vorredner zu nahe treten zu wollen, würde ich die Sache mit dem Forstnerbohrer lieber lassen. Der reißt dir deine 2mm Balsarippen schlicht auseinander, zumal du selbige nicht festspannen kannst und deine Hände dann auch noch in Gefahr sind.

Wenn man Zeit hat: die Löcher der Größe nach aufzeichnen, in jedes mittig ein 2mm Loch bohren. Dann auf einen 2mm Draht die entsprechenden Löcher übereinander fädeln, mit Tesa o.ä. fixieren, den Draht entfernen und gemeinsam mit Laubsäge o.ä. sägen. Ich habe die Miniwerkzeuge von Böhler, damit kann man ca. 10 Rippen auf einmal sägen.
Weitere Möglichkeit: Wie oben, nur statt der Säge eine kleine Bohrmaschine (Dremel o.ä.) mit einem 2mm Bohrer nehmen und Loch an Loch entlang dem Umfang setzen, den Rest mit ner Halbrundfeile egalisieren.

Ansonsten eben angesprochene Locheisen. mußt mal schauen, teilweise liegen die im Baumarkt auf dem Grabbeltisch. Die sind zwar dann nicht für Leder oder gar die Ewigkeit, aber für Bals reicht es allemal.

Teure Möglichkeit: Rippen fräsen (lassen)
 

Spunki

User
Beim Forstnerbohrer würd ich aber sicherheitshalber mit Kreppband oben und unten abkleben wenn nicht gar zusätzlich zwischen zwei Holzplatten pressen ...

Die billigste Methode ist die Bohrungen mit etwas Untermaß grob mit der Messerspitze rauszupopeln und dann mit feinem zu einer Rolle aufgerolltem Schleifpapier vorsichtig durch Drehen entgegen der Aufrollrichtung kreisrund schleifen ...

Grüße Spunki