Welchen Benzinmotor fuer die TC-Piper, 4T Einzylinder - 2T Boxer - 4T Boxer

RV9-A

User
Moin alle zusammen.


Da es mein erster Thread in diesem Forum ist stelle ich mich kurz vor, bevor ich mit meiner Frage loslege.
Mein Name ist Christoph, ich habe vor ca. 5 Jahren, angefixt durch Modellhubschrauber, wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Aufgehört hatte ich als Jugendlicher nach ein paar unschönen "Modellverlusten" und einem Interessenwandel hin zu anderen Hobbys. Losgelassen hat mich der Modellflug aber nie so ganz und hin und wieder habe ich mir einen Graupner- oder Robbekatalog bestellt und die Neuheiten in der Modellflugwelt bestaunt. Seit fuenf Jahren also hat es mich wieder richtig erwischt, und der Wiedereinstieg ueber Hubschrauber war trotz Simulator eine ziemliche Materialschlacht. Inzwischen umfasst meine "Helisammlung" 3 T-Rex (450, 600, 700), wobei der 700ter mit einem Zenoah G230 auf Benzin umgebaut ist. Über eine Cularis und einen Graupner Taxi bin ich dann auch wieder in den Flaechenflug eingestiegen, eine Taylocraft und eine Seagull Yak54 (beide mit ZG20) waren der Einstieg in den Verbrennerflug bei den Flächen.

Seit kurzem habe ich damit angefangen ein Piper von Tony Clark aufzubauen und kann mich derzeit leider nicht so richtig fuer einen Motor entscheiden. Die beste Wahl, fuer einen unerfahrenen Modellbauer (dazu zaehle ich..) ist sicher ein Motor aus den ZG Reihe (38,45,62) mit dem entsprechenden HMS und Dämpfer, da dafür schon alles vor geplant ist und eigentlich keine Überraschungen zu erwarten sind. Dennoch....
Leider habe es mir die 4Takter angetan, die einen wesentlich schöneren Sound und weniger Vibrationen als die "japanischen Fichtenmopedderivate" haben, wahlweise wuerde ich evtl. auch einen 2 Takt Boxer nehmen. Die Krönung wäre natürlich ein 4Takt Boxer.

Auf der Suche nach entsprechend geeigneten Motoren konnte ich diese finden.
(Mit meiner rein subjektiven Einschaetzung..)

4Takt Benziner:

RotoMotor 35 FS
- leider wenig Berichte und Infos von Verbrauchern, einige davon auch negativ
Saito FG36 - in den US Foren einige negative Berichte
De Vries VT42 nix negatives, bek. guter Service, aber als Import aus Europa sehr teuer http://www.modellmotoren.eu/
Moki 50VT mir gefaellt die offen liegende Ventilsteuerung nicht
KOLM EZ 50 nix negatives, ebenfalls Import aus Europa.... sehr teuer
http://www.kolmengines.com/EZ-50.120.0.html

2Takt Boxer:

Roto 50V2 wenig Berichte und Infos, nix wirklich negatives gefunden

und einige
China Derivate viele sehr negative aber auch sehr positive Berichte in den US Foren (Info praktische wertlos..) eigene Erfahrung mit einem DLE 30 sehr positiv
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=1164

z.B. MT 70

4Takt Boxer:

Saito 57cc V2
grenzwertiges Gewicht (2435g?) und wenig Berichte bisher http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=SAIEG57T http://www.youtube.com/watch?v=ktvGCschkwM

Wenn der Preis keine Rolle spielen wuerde waeren meine Favoriten derzeit:

1. VT42
2. Kolm EZ50
3. Roto 50V2 / Saito 57cc V2


Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren, hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit dem Einbau und der Verwendung in einer TC Piper.
Die Aufzaehlung ist natuerlich nicht vollstaendig, kennt jemand noch andere Motoren die in Frage kommen koennten ?

Gruesse
Christoph
 
TC Piper - Motor

TC Piper - Motor

Hallo Christoph,

ich habe selber die TC Piper (ZG38) und auch noch eine Krick Piper mit 3,35 Spannweite (ZG 62).

Da ich aber seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines Moki S215 bin, denke ich bezüglich der Antriebswahl nun auch so wie Du.

Ein Vereinskollege hat für eine Krick Piper einen Roto 85 Boxermotor gekauft. Leider hatte er bisher viele Schwierigkeiten mit dem Motor. (Zündung und Vergaser)

Da Du für die 2,70 Piper aber in die 50ccm Klasse der 4 Takter fällst, ist die Auswahl wie Du oben geschildert hast sehr beschrängt.

Ein Einzylinder der Klasse hört sich an wie eine Enduro (bob,bob,bob,..).
Ein Boxer hat hingegen eine wesendlich bessere Laufkultur und past zur einer schönen Piper auch viel besser. (meine Meinung)

Saitobenziner sollen komplizierte und schlecht einzustellende Vergaser haben.

Wenn Metanol in Frage kommen sollte, wären OS FT 240 - 300 eine gute Wahl.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß Oke
 
Moin alle zusammen.


Da es mein erster Thread in diesem Forum ist stelle ich mich kurz vor, bevor ich mit meiner Frage loslege.
Mein Name ist Christoph, ich habe vor ca. 5 Jahren, angefixt durch Modellhubschrauber, wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Aufgehört hatte ich als Jugendlicher nach ein paar unschönen "Modellverlusten" und einem Interessenwandel hin zu anderen Hobbys. Losgelassen hat mich der Modellflug aber nie so ganz und hin und wieder habe ich mir einen Graupner- oder Robbekatalog bestellt und die Neuheiten in der Modellflugwelt bestaunt. Seit fuenf Jahren also hat es mich wieder richtig erwischt, und der Wiedereinstieg ueber Hubschrauber war trotz Simulator eine ziemliche Materialschlacht. Inzwischen umfasst meine "Helisammlung" 3 T-Rex (450, 600, 700), wobei der 700ter mit einem Zenoah G230 auf Benzin umgebaut ist. Über eine Cularis und einen Graupner Taxi bin ich dann auch wieder in den Flaechenflug eingestiegen, eine Taylocraft und eine Seagull Yak54 (beide mit ZG20) waren der Einstieg in den Verbrennerflug bei den Flächen.

Seit kurzem habe ich damit angefangen ein Piper von Tony Clark aufzubauen und kann mich derzeit leider nicht so richtig fuer einen Motor entscheiden. Die beste Wahl, fuer einen unerfahrenen Modellbauer (dazu zaehle ich..) ist sicher ein Motor aus den ZG Reihe (38,45,62) mit dem entsprechenden HMS und Dämpfer, da dafür schon alles vor geplant ist und eigentlich keine Überraschungen zu erwarten sind. Dennoch....
Leider habe es mir die 4Takter angetan, die einen wesentlich schöneren Sound und weniger Vibrationen als die "japanischen Fichtenmopedderivate" haben, wahlweise wuerde ich evtl. auch einen 2 Takt Boxer nehmen. Die Krönung wäre natürlich ein 4Takt Boxer.

Auf der Suche nach entsprechend geeigneten Motoren konnte ich diese finden.
(Mit meiner rein subjektiven Einschaetzung..)

4Takt Benziner:

RotoMotor 35 FS
- leider wenig Berichte und Infos von Verbrauchern, einige davon auch negativ
Saito FG36 - in den US Foren einige negative Berichte
De Vries VT42 nix negatives, bek. guter Service, aber als Import aus Europa sehr teuer http://www.modellmotoren.eu/
Moki 50VT mir gefaellt die offen liegende Ventilsteuerung nicht
KOLM EZ 50 nix negatives, ebenfalls Import aus Europa.... sehr teuer
http://www.kolmengines.com/EZ-50.120.0.html

2Takt Boxer:

Roto 50V2 wenig Berichte und Infos, nix wirklich negatives gefunden

und einige
China Derivate viele sehr negative aber auch sehr positive Berichte in den US Foren (Info praktische wertlos..) eigene Erfahrung mit einem DLE 30 sehr positiv
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=1164

z.B. MT 70

4Takt Boxer:

Saito 57cc V2
grenzwertiges Gewicht (2435g?) und wenig Berichte bisher http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=SAIEG57T http://www.youtube.com/watch?v=ktvGCschkwM

Wenn der Preis keine Rolle spielen wuerde waeren meine Favoriten derzeit:

1. VT42
2. Kolm EZ50
3. Roto 50V2 / Saito 57cc V2


Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren, hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit dem Einbau und der Verwendung in einer TC Piper.
Die Aufzaehlung ist natuerlich nicht vollstaendig, kennt jemand noch andere Motoren die in Frage kommen koennten ?

Gruesse
Christoph

Auch wenn es schwerfällt....in dieser Klasse, bei genau diesem Modell, diesem HErsteller.....würde ich nichts anderes einbauen als einen ZG 62 mit elektronischer Zündung.
 

RV9-A

User
Moin,

Danke fuer eure Antworten!

.....Ein Vereinskollege hat für eine Krick Piper einen Roto 85 Boxermotor gekauft. Leider hatte er bisher viele Schwierigkeiten mit dem Motor. (Zündung und Vergaser)....

........Saitobenziner sollen komplizierte und schlecht einzustellende Vergaser haben......

In einem dem Ami Foren gibt es es auch Berichte ueber Zuendungs- und Vergaserschwierigkeiten beim 35 FS von Roto. Was den Saito angeht haben wir einen Kollegen am Platz der seinen wegen aggressivem Nicht-Anspringen-Wollen gegen einen DLE30 getauscht hat......
Hier kann ich dann mal mitreden, habe selber einen DLE30 und der laeuft seht gut, Anwerfen und Einstellen total easy.


Auch wenn es schwerfällt....in dieser Klasse, bei genau diesem Modell, diesem HErsteller.....würde ich nichts anderes einbauen als einen ZG 62 mit elektronischer Zündung.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, es faellt schwer.....und wahrscheinlich hast Du ja recht...

nur ... warum ??? wegen der schon perfekten Vorbereitung fuer die ZG's oder weil die Auswahl an Motoren einfach sehr eingeschraenkt ist?

Was spricht Deiner Meinung nach gegen einen Kolm oder DeVries?

Danke !

Gruesse
Christoph
 
Moin,

Danke fuer eure Antworten!
.........
Wie Du schon richtig bemerkt hast, es faellt schwer.....und wahrscheinlich hast Du ja recht...

nur ... warum ??? wegen der schon perfekten Vorbereitung fuer die ZG's oder weil die Auswahl an Motoren einfach sehr eingeschraenkt ist?

Was spricht Deiner Meinung nach gegen einen Kolm oder DeVries?

Danke !

Gruesse
Christoph

Hi,
zunächst sind die TC-Piper und die ZGs zwei Einheiten die perfekt zu einander passen. Es passt alles so wie vorgesehen, keine Bastelei, kein gefrickel.....einfach "Plug and Play".
Dann spielt der Preis eine Rolle. Es gibt sehr schöne 4 Takter.....nur sind die meiner Meinung nach einfach zu teuer. Einen ZG kriegt man auch so leicht nicht kaputt, das sind absolut "ignorante" Industriemotoren für die Ewigkeit.
Und ein ZG 62 in der TC-Piper, inkl. PCI-Zündung und Hydromount, mit dem TC-Schalli.....das hört sich sehr gut an.
 
TC Piper - Motor

TC Piper - Motor

Moin,

also wie gesagt meine beiden Pipers haben ZG -Motoren die auch super funktionieren, jedoch würde ich mir keinen ZG-Motor nun nach dem Genuß nach einen großvolumigen 4Takter kaufen.

Ein Vereinskollege hat die TC-Piper mit einem 4Zylinder OS Pegasus ausgestattet.
Der Motor läuft wie eine Nähmaschine und im original hat sie ja auch einen 4 Zylinder Boxermotor.

Wenn Du nicht schleppen möchtest, reicht ein ZG 38 locker. Ein ZG 62 ist zwar baulich möglich, aber absolut nicht mehr scale.

Ich finde die Motoren von Kolm und DeVries auch super, doch leider habe ich keine Erfahrungen mit den Motoren.

Der Moki 50VT mit den offen liegenden Ventilsteuerung, ist optisch im Betrieb nett mit anzusehen, zumindest bei meinen Mokisternmotor.

Gruß Oke
 

obmar

User
Moor Piper

Moor Piper

:):)Da gibt es noch den 4T-Boxer 80ccm von Jurisch, wenns ein bisschen mehr Power sein darf. Läuft traumhaft, ist von hoher Qualität und hat eben seinen Preis.
( Daten s. Homepage)
 

obmar

User
Motor Piper

Motor Piper

:):)Da gibt es noch den 4T-Boxer 80ccm von Jurisch, wenns ein bisschen mehr Power sein darf. Läuft traumhaft, ist von hoher Qualität und hat eben seinen Preis.
( Daten s. Homepage)
 

RV9-A

User
Moin alle,

sorry fuer meine ewas verspaetete Antwort...

........Es passt alles so wie vorgesehen, keine Bastelei, kein gefrickel.....einfach "Plug and Play".
Dann spielt der Preis eine Rolle.......
Einen ZG kriegt man auch so leicht nicht kaputt, das sind absolut "ignorante" Industriemotoren für die Ewigkeit. ........

Plug and Play waere fuer mich das Hauptargument sollte ich mich fur einen ZG entscheiden, der Preis ist fuer mich hier mit allem Drum und Dran, importiert aus DE nicht viel anders wie fur einen Saito 57cc 2T. Der ZG 20 ist bei den ignoranten Industriemotoren leider die Ausnahme :cry:
DSC_0269.jpg

zugegeben..... er wurde misshandelt :(

....................
Ein Vereinskollege hat die TC-Piper mit einem 4Zylinder OS Pegasus ausgestattet........

Der Moki 50VT mit den offen liegenden Ventilsteuerung, ist optisch im Betrieb nett mit anzusehen, zumindest bei meinen Mokisternmotor.

Der Pegasus ist natuerlich schon was, leider kein Benziner.
Beim Moki stoert mich die offene Ventielsteuerung, empfindlich ?

:):)Da gibt es noch den 4T-Boxer 80ccm von Jurisch, wenns ein bisschen mehr Power sein darf. Läuft traumhaft, ist von hoher Qualität und hat eben seinen Preis.
mhhhhh ja der Preis, nun das ist dann doch ein wenig uebertrieben...;) ausserdem noch ganz neu also noch keine Erfahrungen, schoen leicht nur gut 2kg aber sehr breit..

nu denn, das Rennen bleibt offen, mal sehn was noch so kommt Danke fuer eure Infos.
Mein Favorit derzeit ist der Saito, er wuerde mit kleinen Veraenderungen and der Cowling ganz drunter passen.

Gruesse
Christoph
 

RV9-A

User
Moin alle !

Problem geloest.
Nachdem ich immer mehr Berichte mit weniger guten Erfahrungen zu Saito Benzinmotoren gefunden habe (leider.....) habe ich heute mit Herrn de Vries telefoniert und einen VT42 bestellt. :D :D

Ein schoener Motor, der zudem auch noch ganz unter die Cowling der Piper passen soll.


Gruesse
Christoph
 
Ein schoener Motor, der zudem auch noch ganz unter die Cowling der Piper passen soll.

Damit bist du sicher gut bedient, so einen Motor fliege ich seit dieser Saison auch :) http://www.youtube.com/user/fmbch?blend=10&ob=5#p/u/2/xLN0LbVIvt8
Ob er aber wirklich ganz unter die Piper haube passt? Bin gespannt.

Bei den Benzin Boxern gibts noch den 85er Roto, aber der ist dann definitiv viel zu viel :D Diesen Motor baue ich gerade in eine 1:3 Graupner Monsun

Den 50er Moki hatte ich hier grad auf meinem (fliegenden) Motorteststand:
http://www.youtube.com/user/fmbch?blend=10&ob=5#p/u/0/K5Ke804t1uk
Unterdessen ist der Saito FG30 drauf. Im Moment läuft er brauchbar, ist einfach etwas heikel beim Einstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten