Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
Stimmt der eingebaute Sturz und Zug des Motorspanntes??
Datailbilder der
Servos im Rumpf
der Zugangsöffnung zu den Servos im Rumpf
Der Flächensteckung/Elektrische Verbindung in die Flügel
wären eine tolle Sache..
das war mein letzter post für heute.. ab ins Weihnachtsgetümmel..
euch allen ein frohes Fest
 
Einbauten

Einbauten

Hallo Ralf,

ich habe zwar nur den Cappuccino E, der Rumpf ist jedoch gleich.
Ich habe es folgendermßen gelöst.
Das Servobrett vom Cappuccino verwendet, die Servoausschnitte sitzen quer, http://www.rc-network.de/forum/show...ccino-von-Valenta/page11?highlight=cappuccino post 157 ist es abgebildet. in dem Ausschnitt davor sitzt der Empfänger, da das Brett eigentlich für den vorderen Teil des Seglerrumpfes vorgesehen ist, mußte es ein wenig angepaßt werden.
Ich habe es schmäler geschliffen, 2 Kohlerohre geschlitzt, das Servobrett eingeschoben, das ganze in den Rumpf geschoben und die Kohleröhrchen eingeharzt.
Nach dem aushärten kannst Du es herausziehen und alles installieren, die Kabel der Flächenanschlüsse lang genug lassen damit Du sie nach vorne aus der Haubenöffnung rauszuziehen und an dem Empfänger anschließen kannst.
Wenn alles verbaut ist, kannst Du nun das bestückte Servobrett von vorne in den Rumpf nach hinten durch schieben in die beiden Röhrchen, und es mit einer Schraube sichern.
Somit kannst Du gegebenenfalls alles wieder entfernen. Es ist für mich ziemlich fummelig gewesen, war mein erster "nicht Scalerumpf".
An der runden Ausburtung liegt der Antriebsakku an, neben dem Akku das externe BEC bzw Spannungsregler, vor dem Akku der Regler mit der Empfängerstromversorgung und in der Nase zuletzt der Motor.

Falls meine Erklärung nicht verständlich ist kann ich gerne Fotos einstellen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche allen noch ein frohes Fest.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Morgen.. danke erstmal..
dann haben die mal kurz 15 cm pro Flächer vergrößert und den Rumpf beibehalten.. cool.wirtschaftlich..
die Beschreibung habe ich verstanden.. Detailbilder wären trotzdem klasse..die Idee gefällt mir auf jeden Fall..

gibt es noch andere Lösungen??

bei mir im Zubehör sind die kleinen Schrauben für die WKL Deckel nicht anbei (wie auf dem Bild vom Cappu)
auch die Anzahl der Gabelköpfe ist nicht ausrreichend..aber das hab ich noch zuhause..

Mit Bildern ist es nicht so umfangreich?? ich fände es schön mehr zu sehen..sind einfach hilfreich..

@A Schmiedel...ein 600er Motor wird vom Durchmesser nicht einfach so in den Rumpf passen..da musst du im Bereich der Kabinenhaube ausschneiden.. der Fun500 geht gerade noch so..
würde mich auch freuen wenn du hier deine Bauideen,Fortschritte bebildern würdest..nicht das wir evtl. die gleichen Fehler machen
 

Ralf Berger

User gesperrt
na was soll ich dir da sagen??
Spannweite 294 cm-6cm Rumpf/2
Breite 27cm an der Wurzelrippe
für HR länge 63 cm Breite 18cm
 

Ralf Berger

User gesperrt
Servo Einbau im Rumpf

Servo Einbau im Rumpf

Als aller erstes habe ich die Serviceöffnung am Rumpf vergrößert ,so das ringsrum noch ein Überstand von ca1-1,5mm bleibt.. das der Verschluß genug Auflagefläche hat
 

Anhänge

  • comp_IMG_7432.jpg
    comp_IMG_7432.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 215

Ralf Berger

User gesperrt
nach langen überlegen ,wie ich das ganze nun in den Rumpf bekomme .. habe ich mich entschlossen eine CFK Auflage /Einbaubrett zu fertigen.
Dazu hab ich die Zubehörauflage aus Holz gekurzt,so das ich nur die Servoschächte habe.. diese muss noch in der Breite an den Rumpf angepasst werden..
danach habe ich die Form und die Servoschächte auf CFK übertragen und ausgeschnitten.
Die Servoschächte habe ich parallel zueinander verschoben.. so das diese sich um ca.8-10 mm überlappen.. aus dem einfachen Grund,die Schrauben im Servoschacht auch alle mit dem Schraubenzieher erreichen zu können
(wer genau hinschaut ,versteht was ich meine..)
 

Anhänge

  • comp__MG_7434.jpg
    comp__MG_7434.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 214
  • comp__MG_7436.jpg
    comp__MG_7436.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo Ralf,

vielleicht ein wenig spät, Du hast ja schon angefangen aber trotzdem die Bilder, auch wenn man nicht viel erkennen kann mit dem engen Rumpf und der kleine Revisionsklappe.
Zu den Flächenanschlüssen, ich habe die Stecker in den Rumpf geklebt, die Ausarbeitungen passten ganz genau quasi saugend, an den Flächen habe ich mit ca 10 cm Überlänge die Buchsen angelötet, diese bleiben frei zum stecken, irgendwie traue ich den Steckverbindungen nicht, die beidseitig starr sind.
 

Anhänge

  • DSC00459002.jpg
    DSC00459002.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00460002.jpg
    DSC00460002.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00461002.jpg
    DSC00461002.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00462002.jpg
    DSC00462002.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00463002.jpg
    DSC00463002.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSC00464002.jpg
    DSC00464002.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00465002.jpg
    DSC00465002.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 312

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Nico . und danke
wie du siehst hab ich mich schon entschieden wie ich die Servos einbauen werde.. aber wenigstens hat jemand reagiert..
noch ne Frage.. wie weit außen ist den der Gabelkopf im Servoarm eingehängt?? bei Sr und HR um den benötigten Ausschlag zu bekommen??
Also Hebellänge in mm bis zur tatsächlichen Anlenkung im Servoarm
 
Hi,

dann muß ich nochmal messen kann ich so nicht sagen, ich habe drauf geachtet, daß die Gestänge leichtgängig laufen und nicht im Führungsrohr schleifen, die Ausschläge beim Höhenruder sind ja nicht groß, hier könntest Du wahrscheinlich recht weit innen einhängen, jedoch lief bei mir dort der Draht recht stramm.
Du hast Voll Kohle bestellt? Dein Rumpf sieht aber nicht nach Kohle aus, eher wie meiner GFK mit Kohlebänder.
Ich messe morgen mal nach und geb Dir die Maße.
Nico
 

Ralf Berger

User gesperrt
Vollkohle bedeutet beim Macchiato Tragflächen und Höhenruder..vom Rumpf war bei den Gesprächen nie die Rede..aber ich glaub das muss auch nicht sein..
Kann jemand den Abstand der hinteren Kante des HR zu dem Ruderspalt des Seitenruders messen (Kante Rumpf)--in Neutralstellung bei angeschaltetem Sender ..so hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt zwecks EWD --solche Angaben gehören eigentlich in eine Bauanleitung oder einlaminiert..ne kleine Kerbe..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Zu den Flächenanschlüssen, ich habe die Stecker in den Rumpf geklebt, die Ausarbeitungen passten ganz genau quasi saugend, an den Flächen habe ich mit ca 10 cm Überlänge die Buchsen angelötet, diese bleiben frei zum stecken, irgendwie traue ich den Steckverbindungen nicht, die beidseitig starr sind.

Hallo,

an meinen Flächen sind in den Flächenwurzeln keine Öffnungen für die Servokabel, war das bei Euch auch so?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Steckverbindung ist nur im Rumpf vorbereitet..das wäre eine große Erleichterung wenn diese Öffnung in der Tragfläche wenigstens angedeutet würde..
so kann mann messen ..oder snst irgendwie tüffteln ,das genau hin zu bekommen..
Also im Flügel ist nichts..
 
Hallo Ralf,

das Maß ist bei mir 49,3mm unterkante Seitenruderschnitt und Oberkante Höhenruder, Angaben von meinem Cappuccino !

An den Flächen sind keine Löcher vorgesehen, ist aber auch kein Problem, ich messe mir immer das Maß Am Rumpf von der Flächenanformung und übertrage mir das Maß auf die Fläche.
Da ich die Steckverbindung eh lose mache muß der Ausschnitt etwas größer sein.

Gruß Nico
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke Nico..
hier meine weiteren Fortschritte..
Der Spannt wurde von innen und außen mit CFK gesichert..
an der oberen und unteren Rumpfnaht wurden Rowings angebracht um diese Schwachstelle etwas zu verstärken..

Die Servos sitzen inzwischen fest an ihrem Platz ..von unten sind Holzplatten für die Schrauben aufgeklebt..
die Anlenkungen müssen noch realiesiert werden..
dazu muss ich aber erst im Sender ein Modell anlegen und alles auf stellen..
 

Anhänge

  • comp__MG_7437.jpg
    comp__MG_7437.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 253
  • comp__MG_7444.jpg
    comp__MG_7444.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 237
  • comp__MG_7445.jpg
    comp__MG_7445.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 233
  • comp__MG_7446.jpg
    comp__MG_7446.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 249
  • comp__MG_7447.jpg
    comp__MG_7447.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Ralf,

die Maße von Gestänge am Servoarm bis mitte Servo ist 13 mm. Passt Dein Motor in den GFK Motorspant?, Mein Getriebe des PolyTec hatte die Befestigungsgewinde soweit nach innen das sie teilweise in die Bohrung ragten, ich habe darauf hin den GFK Spant bis auf einen Rand von ca. 3 mm ausgebohrt und einen passenden gefertigt, diesen an den Motor geschraubt, in den Rumpf gehalten, den Spinner aufgesteckt. Anschließend ausgerichtet, Spinner abziehen, dabei den Motor nicht verrutschen, mit Sekundenkleber anheften.
Erneut den Spinner aufschieben, wenns beim ersten mal paßt super, ansonsten erneut ausrichten...
Danach habe ich ihn verharzt.

Gruß Nico
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Kontronik Getriebe sind einiges Größer.. die Gewinde haben einen Lochkreis von 25mm..das passt..da ist die Auflagefläche an derGetriebe Stirnseite auch größer.. das stört mich an den MAxxon Getriebe ein wenig..
 
Maxxon Getriebe

Maxxon Getriebe

Hallo zusammen.

Schön das es hier grade einen Bericht über den Macc gibt. Bin grade dabei meinen 2. Cappu-Rumpf zu
elektrifizieren. Hab mich auch für nen Poly-Tec Motor entschieden. Der kleine Lochkreisdurchmesser ist
meiner Meinung nach kein Problem, ich habe einen Hacker B40 schon im Einsatz und da gab es bis dato keine Probleme.
Wenn doch was wäre kann man ach den Motor ganz hinten abstützen dann is definitiv Ruhe.
Noch ne Anmerkung zu der Steckverbindung der Flächen. Mir wurde mal beigebracht das der Stromführende Teil
die Buchse bekommt und nicht den Stecker ;) Nicht das da mal ein Empfänger abraucht beim Testen auf der Werkbank ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Noch ne Anmerkung zu der Steckverbindung der Flächen. Mir wurde mal beigebracht das der Stromführende Teil
die Buchse bekommt und nicht den Stecker ;) Nicht das da mal ein Empfänger abraucht beim Testen auf der Werkbank ;)

Hallo,
da hast Du natürlich prinzipiell recht. Einbaubedingt ist es aber so, daß der MPX-Stecker (Männchen) einfacher in den Rumpf geklebt werden kann als die Buchse (die im Beispiel von kraftnico aus der Fläche kommt und quasi jetzt als "Stecker" dient). Beim "Männchen" hat man ringsum eine Auflagefläche, beim Weibchen nicht, weil dieses ja in den Stecker gesteckt wird (klingt blöd, ich weiß). Wenn man den MPX-Stecker wie kraftnico in den Rumpf einbaut, kann man den Stecker etwas versenkt einkleben, dann ist das Risiko eines versehentlichen Kurzschlusses nicht so groß.

Gruß,
Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten