Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
ok.. dann sollten mit dem 2600mah 4 S unter 2200g möglich sein..für schwache Tage.. und wenns stürmt kommmt ein großer Akku rein..Ballastkammer gibts nicht.. aber vtl. kann hier jemand einen Stahlverbinder in Serie machen??
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
..Ballastkammer gibts nicht..

Entschiedenes Jain:
Ich kann zwar keinen Stahlverbinder herstellen - aber der Originalverbinder hat über die ganze Länge zwei schöne rechteckige Kanäle.

Gewicht Verbinder leer:
IMG_0452.JPG

Gefüllt nur mit Bleikugeln:
IMG_0454.JPG

Also 300g "Zuladung" im Verbinder. Falls ich wirklich Bedarf an einem schweren Verbinder haben sollte, werde ich mir also bei Herrn Schmierer einen 2. bestellen, 300g Bleikugeln reinpacken und dann mit 24-Stunden-Harz auffüllen (bestimmt noch mal 20g Gewicht).
Die Kugeln stammen übrigens aus einem "Softblei"-Paket vom Tauchsport, sind vernickelt und damit im Hautkontakt nicht giftig. Ausserdem kostet so 1 kg oft unter 10 Euro, wenn man ein Angebot im Tauchshop erwischt.

Das Castle-Interface ist heute gekommen, BEC-Spannung jetzt 5,9V gefällt mir schon besser. Die Sender-Programmierung sollte jetzt auch erstflugtauglich sein.

Fehlt nur noch Zeit und geeignetes Wetter, und das bitte gleichzeitig!

IMG_0446.JPG

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
gratuliere zur Fertigstellung..
das mitdem Blei ist ne gute Idee..
bin auf dein Bericht des Erstflug gespannt..
 
Stahlverbinder

Stahlverbinder

Morgen,
hätte die Möglichkeit die Stahlverbinder Fräsen zu lassn.
Material Edelstahl!
Was ist ein färer Preis, darf er kosten?


lg Andi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Melde Vollzug!

Melde Vollzug!

Hallo,
heute hat alles gepasst - wenn der Erstflug auch kurz am seidenen Faden hing.

Oder genauer: An Peters guten Augen, denn mir ist beim Auspacken das blöde kleine Teflonröhrchen aus der HLW-Lagerung gefallen, und ich habe es nicht gefunden.
Also passt auf das Teil auf, oder fixiert es irgendwie...

Aber dann Erstflug mit 38 Minuten Flugzeit bei 2:30 Minuten Motorlaufzeit. :D:):D:cool:
IMG_0476.jpg

Das HoTT-Vario-Log gibt max 233m über Grund aus.

IMG_0478.jpg

Maximale Steigleistung mit meinem Antrieb 14,5 m/s (praktisch senkrecht).
In den Akku habe ich nur 1.600mAh nachgeladen. Für schwache Bedingungen ist ein kleinerer Akku wie meine 3.700er also sicher besser.
Wenn man deutlich überzieht, kippt der Macchiato irgendwann schlagartig (bei mir immer über die linke Fläche ab), fängt sich nach wenigen Metern ganz locker wieder.

Butterflywirkung auch bei 60° schon sehr gut, mehr brauche ich absolut nicht (etwa 15% Tiefe zugemischt).

IMG_0470.jpg

Danke an Tobi für das Fotografieren mit meiner eigentlich zu langsamen Kamera!

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Gratuliere..
alles ganz ist gut.. das der Stift hinten rausfällt ist nicht so toll..
wie sind deine Eindrücke?? Thermik gab heute hja auch a weng..
hatte auch Erstflug . aber mit der Bandit.. danach Winde und Crossfire,,
 
Niveau Rumpf Wölbklappe Querruder Tragflächenspitze

Niveau Rumpf Wölbklappe Querruder Tragflächenspitze

Hallo,

ich programmiere gerade meinen Macchiato in meinen Sender.
Wenn ich die Querruder bündig mit der Flächenspitze mache und dann die Wölbklappe bündig mit dem Querruder, dann ist die WK am Rumpf etwas höher.
Man sieht ja am Rumpf die Prägung des Profils und ich dachte das geht bündig über.
Wie ist das bei euch?

Gruß Teddytimo
SAM_1344.JPGSAM_1345.JPGSAM_1347.JPG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
1) Ist es bei beiden Flächenhälften identisch?
Wenn ja: Stimmt evtl. der Flächenübergang am Rumpf nicht und das ist dann möglicherweise ein Problem der Rumpfform, aus der der Rumpf hergestellt wird.

oder

2) Peil mal über die Flächenhinterkanten, ob evtl. eine oder beide Ruderklappe(n) verzogen ist/sind.

So wie das auf den Fotos aussieht, sind das mehr als 2mm Abweichung. Das würde ich mit dem Händler klären, von dem Du den Flieger hast. Evtl. kannst Du umtauschen.

Ein Vereinskollege hat bei seinem recht neuen Sharon (auch von Valenta) ebenfalls eine Abweichung der Flächenhinterkanten festgestellt, wenn alle Klappen im Strak sind. Entweder hängt die Wölbklappe an der Rumpfseite nach unten oder das Querruder steht außen nach oben. Dazu kommt noch, daß der "Verzug" auf der anderen Fläche entgegengesetzt ist, so daß sich bei Trimmung im Geradeflug recht unschöne Spalte ergeben.

Gruß,
Robin
 
ich habe festgestellt, dass sich leichte Abweichungen schnell addieren, wenn man Außen beginnt zu justieren.
Jetzt habe ich erst die WK korrekt eingestellt und dann die QR und das Ergebniss ist viel besser.
Die QR sind vielleicht einen kleinen Tick zu tief (ca. 0,4 mm) aber das sollt nicht ins Gewicht fallen.
Auf die ganze Länge der Fläche schätze ich eine Abweichung von 0,6mm bis 0,8mm. Ist das noch innerhalb der Toleranz?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wie ist das bei euch?

Gruß Teddytimo
Hallo Teddytimo,
nicht ganz so viel, wie es bei Dir aussieht, aber im Prinzip das selbe.
Du wirst nur eher positiv verwölbt fliegen, als negativ. Also Einstellung der Klappen zum Rumpf hin bündig, und die "Höhendifferenz" am QR dann halbe/halbe verteilen. Durch die deutlich geringere Klappentiefe ist das aussen am QR auch weniger stark auffallend wie an der tiefsten Stelle der WK.

Gruß, Thomas

EDIT: Du hast es zeitgleich selbst schon so gemacht. Und die jetzige Abweichung ist m.E. in Ordnung
 
gestern bin ich meinen Macchiato zum ersten mal geflogen und muß sagen "einfach klasse".
Er fliegt sehr gutmütig und fasinieren exakt. Beim Landen bleibt er mit der Butterflystellung beinahe in der Luft stehen.
Ich werde lediglich meine Ausschläge noch ein bisschen anpassen und Flugphasen programieren, dann kann der Frühling kommen :eek::cry:

Teddytimo
 

Ralf Berger

User gesperrt
Gratuliere..
meiner sollte nach 4 Wochen da sein.. jetzt sind es 10!! und irgendwie hab ich noch immer nichts..:cry:
 

Ralf Berger

User gesperrt
also bei uns strahlt die Sonne und ein stetiger Ostwind.. der garantiert Kalte Hände verursacht ..also es wäre toll zu segeln.. mit nen e Antrieb..:D
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,
was hast Du für eine exotische Version bestellt, dass es so lange dauert?

Gruß, Thomas
(der immer noch an den Einstellungen feilt, jetzt aber 4s 2700er Akkus drin hat. Trotzdem noch Flugzeit satt!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten