Macchiato -Das allround Talent?

Elektroausbau

Elektroausbau

Hallo an die Fangemeinde:)
ich werde heute beginnen einen Macchiato als E- Version aufzubauen.
Werde dann das eine oder andere Foto einstellen.

beste Grüße
markus
 
Hallo inaaero,

hab auch noch einen Kontronik 480-28, jedoch ohne Getriebe, welche n hast du genau und welche Untersetzung am Getriebe und LS??

Wie ist die Steigleistung?

Hast du für mich vielleicht das STEP file für meinen Verbinder (die Hermle wartet schon)??

lg
Andreas
 

Ralf Berger

User gesperrt
ein 5,2er getriebe
4s akku
schraube so 16-8 oder ähnlich ..müsste man im Drive Calc schauen.. kann ich machen wenn du willst..
 
Servus MAX,

da könntest ja auch gleich Bilder von deinem Temporal einstellen und den vergleich zum Macchiato bekanntgeben...


Ralf:
Für eine Auslegung Kontonik 480-28 mit 5,2:1 Getriebe und 4 Zellen bin ganz Ohr!
Ist da der Strom nicht zu hoch?

lg
 

Ralf Berger

User gesperrt
hab gerade in den drive calc geschaut ,da gibt es den 480-28 nicht mit Getriebe..
wie willst du da eins draufschrauben?? lagerschild wechseln?
hier ein Kira 480-26.. das heist der Dreht 200/V weniger
und ein Kira 480-31..
das heist deiner läge da irgendwo dazwischen,aber die Kiras sind etwas belastbarer
 

Anhänge

  • 480-15-9.PNG
    480-15-9.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 192
  • 480-28.PNG
    480-28.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 249

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ausschlag Wölbklappen

Ausschlag Wölbklappen

Hallo zusammen,
also mit Deckelmontage schaffe ich jetzt 60° Ausschlag.
IMG_0442.JPGIMG_0443.JPG

Ich habe allerdings selber einen neuen Servohebel schnitzen müssen, weil das kleine Kreuz von Futaba zu dünnes Material war, und die dickeren Futabahebel selbst für die innerste Bohrung zu lang. Glücklicherweise passen die weissen runden DES-Scheiben genau auf Futaba:D

Aber ehrlich: Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich die 448er in die Oberschale packen. Ich frage Herrn Schmiere mal nächste Woche in FN, ob er nicht Schachtdeckel mit "Beule" im Programm hat. Gibt es doch bestimmt von anderen Modellen schon fertig/als Rohling.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Fun 480-28 mit 5,2 er Getriebe

Fun 480-28 mit 5,2 er Getriebe

Etwa so?

hc_004.jpg

Ich habe früher mal einen Fun 480 zur Getriebemontage zu Kontronik eingeschickt. War immer noch wesentlich günstiger, wie ein komplett neuer Motor.
Vielleicht einfach anrufen und dort nach dem aktuelle Kurs fragen?

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Werte lesen sich gut.. besser wie 200gramm Blei in der Nase..und wenn die Kiste am hang noch 600Gramm Verbinder verträgt istdas ne gute Variante..
stellt sich die Frage ob die sich bei Kontronik herablassen solch biederen Tätigkeiten auszuführen..ich bin etwas entäuscht von Kontronik.. haben den kompletten Service für die Fun Reihe eingestellt..

Da bin ich jetzt ja froh die Des 448 gekauft zu haben..
mal gespannt was an Auschlag möglich ist.. theoretisch 1,5mm längerer Hebel möglich.. oder eben andere Deckel zuschneiden..
ich denke auch,die Deckelmontage ist ein ganzschöne gefummel..was das Gestänge einstellen angeht? oder täusche ich mich??
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aber ehrlich: Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich die 448er in die Oberschale packen.

Herr Schmierer empfiehlt, die Servos in die Fläche auf die Oberschale zu montieren und nicht am Deckel. Dies hat er mir beim Fachsimpeln auf der Klapptriebwerksmesse bei Herrieden empfohlen. Die erzielbaren Ausschläge auf Wölb würden dadurch deutlich größer.

Gruß,
Robin
 

inaaero

User
Antwort............

Antwort............

...........zu meinem Macchiato. Servos für Leitwerk unter der Servoklappe im Rumpf, Höhe 3150, Seite HS 85 MG. Ich fliege ein DRIVE 480 KIRA 480-31/5,2:1 + KOBY55LV an Hyperion GENERATION 3 CX LIPO 2500MAH/11,1V 25/45 mit einer 15*8 CFK Klappluftschraube. Zieht bei 50-60° 40 Amp. bei 10 Steigflügen auf 250 Metern. Pufferakku 800er Eneloop. Mit dem Stahlverbinder habe ich nun ein Abfluggewicht von 3,1 KG!!!!! geht Super. Schwerpunkt bei 79mm ab Nase. Fräserbahnen für Flächenstahl habe ich nicht, ein Freund hat mir den gefräst, sorry. Seit März fliege ich ihn nun und bin begeistert. Seit Juli aber mit Pufferakku.
 

Anhänge

  • DSC00627.JPG
    DSC00627.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00628.JPG
    DSC00628.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00629.JPG
    DSC00629.JPG
    46 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00631.JPG
    DSC00631.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00632.JPG
    DSC00632.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 243

inaaero

User
Pufferakku...........

Pufferakku...........

............4 Zellen, 3 Amp. BEC, geht gut. Sind auch nur 3 Digitalservos verbaut. Wölb und Höhe.............:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die DES 448 machen mir einen schnelleren Eindruck als die 3150. scheinen auch Spielfreier zu sein.. obwohl bei den neuen Futabas da auch nicht viel ist..

im Leerlauf ohne Belastung fällt auf, das sich die Graupner 280mA gönnen während die Futabas mit 170mA zufrieden sind..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Tja... leider hat der Liefertermin VOR der Messe nicht hingehauen..
die Vorfreude und dann nichts,, schitte..
jetzt bin ich dann echt mal gespannt wann die Kiste kommt..
irgendwie läuft das ganze Bestellsystem da nicht ganz rund..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Macchiato - Das Allround Talent?

Macchiato - Das Allround Talent?

Ich hatte meinen Macchiato Mitte Juli bei Schmierer bestellt, allerdings eine V-Leitwerksversion. Hr. Schmierer sagte mir damals schon, daß Valenta die Formen für den V-Leitwerksrumpf neu bauen muß und vermutlich erst zum kommenden Frühjahr fertig seien. Dann hieß es, die V-Version würde bis zur Messe FN fertig sein, wurde aber nicht geliefert. Lt. Hr. Schmierer soll das Modell "auf jeden Fall bis Mitte Dezember" mit V-Leitwerk kommen. Ist immer noch früher als Frühjahr 2012. Ich bin ja mal gespannt...

Gruß,
Robin
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bin auch noch nicht weiter

Bin auch noch nicht weiter

Hallo,
ich bin zwar mit dem Bauen eigentlich fertig, kämpfe aber noch mit der Programmierung der MX16 HoTT, für die ich mich wegen dem Vario entschieden habe.

Und ich warte auf den Castle-Link-USB-Adapter, ohne den ich die BEC-Spannung des Reglers nicht einstellen kann. Die voreingestellten 5.0V sind mir einfach zu wenig.

Gewicht wie erwartet 2.375g mit 4S 3.700mAh.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten